News 10-nm-CPU: Intel bestätigt Cannon Lake auch ohne Grafikeinheit

Doctor Strange schrieb:
So eine 6C/12T CPU komplett ohne eine Grafikeinheit wäre echt ein feiner Zug, vor allem weil die iGPU in den meisten Fällen absolut sinnfrei Platz verschwendet.

Naja - nicht ganz. Für einen "günstigen" Server auf "nicht Xeon-Basis" macht das schon Sinn ;)
Mein Plex-Server ist so ein Konstrukt - da war mir ne Xeon-Plattform etwas zu teuer.
 
Zotac2012 schrieb:
dann bist Du aber sehr froh über eine iGPU
Dann kommt halt eine alte GPU als Provisorium rein. Bei mir liegt noch eine 8800GT im Schrank, dauert zwei Minuten die zu holen und einzubauen. Bei meinem Vater (10 Minuten entfernt) liegt zumindest eine 7600GS rum, die würde es auch für ein paar Tage tun. Und ein Freund, 5 min entfernt wohnt hat eine GTX 770 rumliegen, die er nicht mehr braucht, auch die könnt ich notfalls schnell ausborgen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass der Durchschnitts-PC-Bastler (und viele Normalnutzer auch nicht) kein Problem hat den Ausfall einer GPU kurzfristig zu überbrücken, also seh ich auch keinen Grund unbedingt eine CPU mit integrierter Grafik zu kaufen. Zumal mir auch noch nie eine GPU ausgefallen ist, trotz teilweiser sehr langer Nutzungsdauer (die 8800GT hat sieben Jahre geschuftet).


Zurück zur Story: ich hoffe ja endlich auf MacBooks (Pros und hoffentlich auch ein Air-Nachfolger) mit CFL-U und damit 4 Kernen, brauch endlich ein neues Notebook. Kann mir nicht schnell genug gehen. Dass Apple zu AMD wechselt ist ja sehr unwahrscheinlich, also bin ich hier auf Intel angewiesen.
 
AdoK schrieb:
Gehts hier in der News um Spectre/ Meltdown oder Intels 10nm CPUs?
Wenn man nicht mal die Sicherheit einer neu erscheinenden CPU diskutieren darf, hat diese Seite nicht das Prädikat eines IT-Magazins.
 
stevefrogs schrieb:
Ich behaupte mal ganz frech, dass der Durchschnitts-PC-Bastler (und viele Normalnutzer auch nicht) kein Problem hat den Ausfall einer GPU kurzfristig zu überbrücken, also seh ich auch keinen Grund unbedingt eine CPU mit integrierter Grafik zu kaufen. Zumal mir auch noch nie eine GPU ausgefallen ist, trotz teilweiser sehr langer Nutzungsdauer (die 8800GT hat sieben Jahre geschuftet).
Sehe ich völlig anders, ich brauch keinen Vater fragen, brauche nichts kurzfristig basteln, ich gehe einfach in mein Bios und aktiviere die iGPU und bin wieder Online, während Du dann noch am Einbauen oder Organisieren wärst! Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, für mich der den PC Multifunktional nutzt und alles über den PC macht [habe auch keinen separaten TV], für den ist eine iGPU Elementar und ein Kaufargument!
 
kisser schrieb:
Eine diskrete GPU muss nicht zwangsweise die Effizienz verschlechtern, denn auch diskrete GPUs arbeiten sehr sparsam, wenn man ihnen keine hohe Performance abverlangt.

Ja sehr sparsam gibt es, das bestreite ich auch, deshalb steht da ja "zum Teil". Aber an eine integrierte Lösung kommen sie in der Regel dennoch nicht heran. Externe Bauteile noch über propritäre Anschlüsse dürften das in der Regel auch nie, außer jemand hat bei der internen Lösung scheiss gebaut. Oder die ist kaputt und es muss eine Zwangslösung her. Und das kann niemals der Plan von Intel gewesen sein.
 
bensen schrieb:
Zweikerner für'n Gaming PC? :confused_alt:
Ist wohl eher für NAS o.ä. interessant.


Kannst du nicht lesen? Es geht um Cannonlake U. Wie wir bereits wissen, vermarktet Intel diese als Core i3. Das geht nicht anders, weil KBL-R mit 4 Kernen deutlich schneller rechnet. Allerdings hat Cannonlake 2+0 im Normalfall deutliche Vorteile beim gaming gegen die ganzen iGPU Designs von KBL-R, da selbst eine MX130 problemlos an einer UHD 620 vorbeizieht.
 
Wenn deine GPU komplett ausfallen sollte, wirst du vermutlich nicht umhin kommen, die Karte rauszuziehen um die iGPU wieder zu aktivieren, oder wird das BIOS/UEFI auch simultan per iGPU ausgeliefert? Displaykabel umstecken musst du dann auch noch, dass muss ich auch machen. Und wie gesagt, die 8800GT liegt fast schon in Griffweite, meine Lösung kostet dann max 2 Minuten mehr Zeit als deine. Falls dein System nicht so instabil ist, dass das 3 Mal pro Tag vorkommt, ist meine Lösung mit keinen nennenswerten Nachteilen behaftet (da es vermutlich eh nie dazu kommt).

Natürlich, wenn du mit deinem System (insb der GPU) regelmäßig so herumexperimentierst (OC), dass ein solches Szenario mal schnell eintreten kann, kann ich durchaus verstehen, wenn dir eine CPU mit integrierter Grafik lieber ist. Für das Vorsorgen für einen GPU-Defekt unter normalen Bedingungen halte ich es aber für eher unnötig, das ist kein häufiges Szenario und dann fällt der extra-Aufwand für den Tausch der GPU kaum ins Gewicht.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich bin mit meinem i5 8600K mehr als zufrieden, wer AMD will soll sich AMD kaufen, habe ich kein Problem damit, aber für mich ist Intel zurzeit einfach die bessere Wahl, wenn man das letzte an FPS und OC rausholen will.
Ja für dich. :rolleyes: Objektiv sieht die Sachlage aber so aus:
Das Mehr an Takt wird bei Intel durch die kommenden Microcode Updates aufgefressen.
AMD hat bei gleichem Budget mehr Kerne und noch mehr Threads.
 
also mit meinem jetzigen 4790k freu ich mich über die iGPU, dadurch bzw mit quicksync kann ich ordentlich auf twitch etc streamen ohne das meine cpu last durch die decke geht.

ich hoffe das dort noch ein 8/16 kommt wenn nicht wird im April/Mai halt der 8700k gekauft.
 
Zotac2012 schrieb:
Bis Dir mal die dezidierte GPU aus welchen Gründen auch immer ausfällt und da gibt es viele Möglichkeiten, dann bist Du aber sehr froh über eine iGPU! Bei mir kommt eine CPU ohne iGPU nicht mehr in mein PC-System, was auch überhaupt kein Problem darstellt, da diese die meiste Zeit eh deaktiviert ist, aber im Falle eines Falles stehe ich nicht Nackt da und kann auch ohne dezidierte GPU eine gewisse Zeit überbrücken. Somit ist die iGPU für mich persönlich ein wichtiges Kaufargument, daher war die erste Ryzen Generation für mich nie wirklich eine Option!

Mir ist noch nie eine dedizierter GPU ausgefallen seit 1980.

ich brauche auch keine schrottige intel gpu. Nicht in laptops usw.

die intel gpu ist für MSDOS geeignet. für den rest unbrauchbar. Gegenargumentierer? siehe google => intel nuc, gigagyte ähnliches product, youtube kann video x -y nicht abspielen. siehe diverse gaming laptops mit hybrid graphics, wo der ausgang nicht so viel kann wie eine dedizierte nvidia gpu direkt am ausgang.

und die ruckelei bei diversen msi, lenovo business laptops in windows 10 mit intel gpu sehe ich auch als einziger, oder?
 
Zotac2012 schrieb:
Bis Dir mal die dezidierte GPU aus welchen Gründen auch immer ausfällt und da gibt es viele Möglichkeiten, dann bist Du aber sehr froh über eine iGPU! Bei mir kommt eine CPU ohne iGPU nicht mehr in mein PC-System, was auch überhaupt kein Problem darstellt, da diese die meiste Zeit eh deaktiviert ist, aber im Falle eines Falles stehe ich nicht Nackt da und kann auch ohne dezidierte GPU eine gewisse Zeit überbrücken. Somit ist die iGPU für mich persönlich ein wichtiges Kaufargument, daher war die erste Ryzen Generation für mich nie wirklich eine Option!
Man kann's auch übertreiben. Selbst wenn die Grafikkarte mal abraucht (was mir bisher noch nie passiert ist) haben die meisten doch eh noch ne alte Graka irgendwo rumliegen, die sie nutzen können. Und selbst wenn das nicht der Fall ist und man sich nicht sofort nen echten Ersatz kaufen kann/will gibt's für ~35 Euro auch vorübergehend Ersatz. Ich will dir damit den Ersten nicht schön reden, aber die fehlende iGPU als absolutes Ausschlusskriterium zu betrachten obwohl einem die CPU sonst zusagen würde finde ich eben etwas komisch.

Allerdings verstehe ich tatsächlich nicht ganz, was ich mit einer 2core cpu ohne Grafikeinheit will. So eine low power CPU nutzt man doch normalerweise ohne dgpu. Vielleicht zum Minen?
 
@N4R

what? ^^ jeder iGPU Nuc neuerer Generation hat mit 2x1920x1200 und YT / HEVC / 10 Bit 0 Probleme, weit weniger als viele dedizierte GPUs...

Mein Surface pro hat ne Intel iGPU, mein Kaby NUC mit Libreelec und der Arbeits Rechner NUC meiner Sis mit besagten Dualhead. Selbst an 4K würd ich mir da heut kein Schädel mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele neue Coffee Lake im Anmarsch
Noch jemand außer mir, der aufgrund des Intel-Fiaskos Viele neue Coffee Lake im A*sch gelesen hat? :D
 
second.name schrieb:
Reden wir bei Intels 10nm-Prozess eigentlich schon von EUV-Lithographie?

Nein allerdings ist die Packdichte die laut Intel mit dem 10nm Prozess möglich ist brutal.
Intel spricht von bis zu 100 Mio Transistoren pro mm2 (das wäre mehr als doppelt so viel wie TSMCs 10nm Prozess und dürfte wohl immer noch über dem 7nm TSMC Prozess liegen)
 
@ Krautmaster,

man kann damit arbeiten und damit meine ich Office und ein Video schauen, dann ist schluss, der R5 2500U beweißt ja, dass er im Schnitt 100% schneller ist (CB Test) als die Intel iGPU, dass ist dann schon eher ein Armutszeugnis,

@ Atent123

Die Packdichte nutzt aber rein gar nichts, wenn man es nach mehr als 2 Jahren nicht wirklich gebacken bekommt und ein 2 Kerner ist nun wirklich keine Leistung und anderes ist für dieses Jahr nicht angekündigt! Außerdem müssen sie erstmal ihre Hardwarelöcher im Silizium stopfen, auch da scheint AMD voraus zu sein, Zen2 soll schon die Löcher mit Silizium gestopft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
die intel gpu ist für MSDOS geeignet. für den rest unbrauchbar. Gegenargumentierer? siehe google => intel nuc, gigagyte ähnliches product, youtube kann video x -y nicht abspielen. siehe diverse gaming laptops mit hybrid graphics, wo der ausgang nicht so viel kann wie eine dedizierte nvidia gpu direkt am ausgang.


Du hast absolut keine Ahnung. Kein Wunder, wenn man sich auf google berufen muss.
 
N4R schrieb:
die intel gpu ist für MSDOS geeignet. für den rest unbrauchbar. Gegenargumentierer? siehe google => intel nuc, gigagyte ähnliches product, youtube kann video x -y nicht abspielen. siehe diverse gaming laptops mit hybrid graphics, wo der ausgang nicht so viel kann wie eine dedizierte nvidia gpu direkt am ausgang.

Ich habe seit kurzem ein neues Notebook mit i7 8550U, der hat keine dGPU, sodass ich die iGPU nutzen muss. Ich kann, was die Kompatibilität mit Videos angeht, keinerlei Probleme feststellen, alle Youtube-Videos laufen bis rauf auf 4K60 absolut flüssig, vollkommen egal, ob H.264 oder VP9, und das vollständig durch die Decoding-Engine der Grafik, CPU-Auslastung pendelt zwischen 0 und 10 %, bei 800 MHz Idle-Takt. Der Hardware-Deinterlacer der Intel-Grafik ist auch deutlich besser als in meiner GTX 960, alte DVDs mit Interlaced-Content flimmern auf der Intel-Grafik deutlich weniger und sehen auch schärfer aus. Ich kann auch kein Ruckeln bei der Desktop-Darstellung erkennen, das läuft alles fluffig. Lediglich zum Zocken vollkommen untauglich, da ist meine alte Geforce 9600 GT schneller, aber das war ja vorher klar. Sämtliche Multimedia-Anwendungen meistert die Intel Gen9-Grafik vorzüglich.
 
DonL_ schrieb:
@ Krautmaster,

man kann damit arbeiten und damit meine ich Office und ein Video schauen, dann ist schluss, der R5 2500U beweißt ja, dass er im Schnitt 100% schneller ist (CB Test) als die Intel iGPU, dass ist dann schon eher ein Armutszeugnis,


Das ist ein schlechtes Beispiel, da der 2500U mit vielen Treiberproblemen zu kämpfen hat, im Gegensatz zu der Intel iGPU. Im übrigen sind 100% bei dem Transistor aufwand nichts besonderes, da Intel mit einer 2015 (Gen9) Architektur am Start und die GT2 etwa halb so groß ist, wenn überhaupt.
 
Geht doch einfach nicht auf Zotac ein, er hat sich total auf Intel fokussiert und würde bei jeder Markenbefragung als Fan eingestuft, da macht diskutieren oder ähnliches einfach keinen Sinn.
 
Zotac2012 schrieb:
Schön für Dich, aber mich interssiert nur Gaming allein einen Scheiss, dafür brauche ich keinen PC, es gibt ja noch mehr Anwendungen als nur Gaming! Die iGPU dient mir ja auch nicht zum Gaming, sondern als Versicherung, das man wenn man eine gewisse Zeit überbrücken muss, weil man aus welchen Gründen auch immer auf die dezidierte GPU nicht zugreifen kann.

Und daran siehste jetzt vielleicht, worauf ich hinaus wollte. Jeder hat andere Anwendungsprofile. Und nur, weil DU gern eine iGPU hast, damit DU mit deiner Kiste auch ohne dedizierte Graka was machen kannst, muss das nicht auf alle anderen Nutzer auch zutreffen.

Ich hab neben meinem Spiele PC bspw. noch ein Notebook, mit dem ich im Falle eines Falles weiter im Netz unterwegs sein kann, Office Kram bearbeiten kann usw.
Daher brauche ICH einfach keine nutzlose iGPU in meinem Desktop.

CPUs mit und ohne iGPU haben also durchaus beide ihre Daseinsberechtigung.
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Das ist ein schlechtes Beispiel, da der 2500U mit vielen Treiberproblemen zu kämpfen hat, im Gegensatz zu der Intel iGPU. Im übrigen sind 100% bei dem Transistor aufwand nichts besonderes, da Intel mit einer 2015 (Gen9) Architektur am Start und die GT2 etwa halb so groß ist, wenn überhaupt.

Aha, du kreidest der NEUEN AMD APU also (noch) bestehende Treiberprobleme an, verteidigst aber gleichzeitig die Intel iGPU damit, dass sie schon älter ist.
Ganz großes Tennis!
 
Zurück
Oben