News 10-nm-CPU: Intel bestätigt Cannon Lake auch ohne Grafikeinheit

Ozmog schrieb:
Da wird Intel nicht wieder hin gehen, Geld lassen sie nicht mehr freiwillig liegen.
Ich denke, diese CPUs werden sicherlich nicht Gewinn abwerfen, sondern bestenfalls den Verlust schmälern – insbesondere unter Betrachtung der Tatsache, wie lange Intel schon am ihrer 10 nm-Node sitzt und was für Milliarden sie darin versenkt haben, dürften diese Dual-Cores wohl schlechterdings dafür Sorge tragen, daß man unter 10nm plötzlich einen schwarzen Strich wird ziehen können.

… aber hier bei Intel's 10nm-Produkten geht es ja schon lange nicht mehr um erste Plätze, Ruhm und Ehr‘ oder gar Technologieführerschaft, sondern eigentlich nur noch um bloße Machbarkeit.

Notwendiges Übel
Diese Prozessoren dienen einzig und allein als Beschwichtigung und sind bloß Alibi-CPUs für ihre Anleger, damit wenigstens denen nach all den Jahren des Tönens nach denen man ja praktisch immer wieder 'nächstes Quartal' finale 10 nm-Produkte ausliefern wird wollte, genüge getan wird. Das ist das selbe Prozedere, weswegen nVidia seinerzeit immer wieder die Tegras und zuletzt den Tegra 4 (Projektcodename »Wayne« – den allseits bekannten Ausdruck für Gleichgültigkeit; „Wen interessiert’s?“) vorgestellt hat – alibi-mäßiges Auflegen von Schaukasten-SoC's für die Shareholder, sonst nichts.

Wie bereits bekannt, ist Intel mit ihrer 10nm-Fertigung um Jahre im Verzug, auch wenn man immer wieder von Meilensteinen reden wollte, kurzum Verzögerungen als technologischen Durchbruch verkauft hat und mittlerweile Jeder wissen dürfte (oder könnte), daß mit ihrer Variante von 10nm irgendetwas nicht stimmt.

Die hier viel zitierten Cannon Lakes in 10nm sollten ja schon Januar '16 ihren Einstand geben, stattdessen gaben sie erst fast ein Jahr später im Dezember '16 mit ihren Tape-out die waren Unzulänglichkeiten mit ihren vernichtend desaströsen Yields bei der Node preis, um letztendlich alle Verantwortlichen in Schockstarre zu versetzen und das schlicht katastrophale Ausmaß der Probleme dar zu bieten:

Yields kaum bezifferbar da praktisch nicht vorhanden, Performance unterhalb derer ihrer 14 nm- und 22 nm-Fertigung und als wäre das noch nicht genug des Unheils, darüber hinaus auch kaum Taktvermögen – das ist in der Tat einfach bitter. Währenddessen pro·du·ziert der Wettbewerb schon seit Mitte '17 millionenfach Endkunden SoCs und hat entsprechende Geräte im Markt (Apple's A10X → TSMC's 10 nm).

Icelake, ebenfalls auf 10 nm, wäre auch eigentlich im Januar '17 im Markt gewesen – ebenso wie wir jetzt ursprünglich zur CES im Januar '18 schon Tigerlake respektive Firelake hätten.

Lichtblicke
Man sollte den Tatsachen in‘s Auge blicken – und genau das tut hier Intel notgedrungen, indem man wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner in Form von Dual-Cores zumindest vorstellt, auch wenn diese hier wie erwähnt nicht mit einer iGPU daher kommen, so zeigt es doch zumindest, daß Die Yields ihrer 10 nm doch wenigstens derart gediehen sind, daß es zumindest ausreicht, um daraus Prozessoren in größeren Stückzahlen zu gewinnen.

Ich gehe zwar nicht davon aus, daß Cannon Lake in dieser Konfiguration als Dual-Core irgendetwas anderes darstellt als geduldige Papiertiger, allerdings bin ich guter Dinge, daß die ihre 10 nm-Node ausreichend den Kinderschuhen entwachsen ist, damit wir in Kürze – sprich: '19, eher '20/'21 – bereits mit Performance-Modellen im Markt rechnen können.

Whiskey Lake, 14 nm++++ (?) und kein Ende
All dies natürlich fernab des dunklen Lichtes von Meltdown & Spectre, was ja Intel so schon etwas durcheinander gebracht haben dürfte. Es ist ja nicht nur so, daß sich Intel mit einem weiteren Aufguß von 14 nm in dann 14 nm+++(+(+)) so langsam aber sicher der Lächerlichkeit preisgibt – und ohnehin mit einem Quad-Core dank AMD kein Rennen mehr zu machen ist …

Mit einer weiteren Reinkarnation von 4+2-Konfigurationen nach Whiskey Lake als … Nunja, Refresh von Kaby Lake Refresh in Form von Ice Lake ist ja nun Nichts mehr zu holen, da man kaum einen Quad-Core als Errungenschaft gegenüber eines erhältichen Hexa-Core den Leuten verkaufen kann.

Hoffen wir daher, daß Intel's 10 nm-Fertigung – welche ja auch schon wieder bei 10nm+ ist – in Bälde ausreicht, um nicht nur Dual-Cores zu ermöglichen, sondern auch Quad-Cores Hexa-Cores, damit es endlich einmal weiter geht. … und ja, ich bin wirklich gespannt auf die ersten Tests von Cannon Lake in Intels sagenumwobenen 10nm und da insbesondere auf Eindrücke der IPC, die ja bisher offensichtlich unterhalb von sämtlichen 14nm-CPUs liegt – und wie Intel damit Nachfolgeprodukte präsentieren will, insbesondere dann, wenn 10nm nicht derart hoch takten können …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo. -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Matze7 schrieb:
Wir wollen IceLake!
IceLake wird nicht viel im Desktop-Segment ändern. http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-2019-Whiskey-Lake-Fertigung-ab-Juli-1245812/
Erstmal erwarte ich 2018 einen Coffeelake 8-Kern-Prozessor als Übergangslösung in 2018 als Konter auf Zen+.
Ice-Lake wird wohl nur effizienter werden aber wohl nicht für neue Taktrekorde sorgen.
Mit Cascade-Lake-X wird aber der Skylake-X Nachfolger noch interessant werden. Skylake.-X ist ja noch14nm+, während Cascade-Lake-X 14nm++ sein wird. Hier dürfte man wohl noch neue Leistungsrekorde erwarten. Schließlich kommt ja ebenfalls ein Threadripper-Pendant mit Zen+ Dies (Wobei ich hier kaum Allcore-Reserven vermute, sondern eher Latenzverbesserungen und in <6Kern-Last einen aggressiven Takt) Leider eben nur im kaum bezahlbaren High-End Bereich.

@Smartcom5 Mal wieder sehr angenehm zu lesen dein Beitrag! ;)

bensen schrieb:
Dafür, dass ich auf deiner Ignore-Liste stehe, liest du meine Posts aber recht gerne.
cbasehsu25.png

Das ist einfach dieser Klickreiz wie beim Glücksspiel.:( Die Chance auf einen sachdienlichen Beitrag zu treffen ist zwar nicht hoch, aber man glaubt ja an das Gute im Menschen und gibt einem trotzdem immer wieder eine Chance.

bensen schrieb:
Vier: 2+2, 2+3, 4+2 und 6+2. 4+3 soll noch dazu kommen. Das jetzt rein für den Consumerbereich, s1151 und mobile.
Danke für den einzigen Mehrwert.
Leider bestehst der Rest deines Beitrags lediglich aus:
bensen schrieb:
Nur ist es eben volkommener Unsinn zu schreiben[...]Ist ja einfach nur die Wahrheit[...]Das ist einfach nur totaler Unsinn,[...]Was nicht stimmt ist der Mist den du danach schreibst[...]Provokante Pöbelei ist eigentlich nur dein Post.[...]Das was du bewusst schreibst sind komplette Unwahrheiten[...]die Wahrheit kann man aj im entsprechenden Thread nachlesen.
Das hat fast schon was von Verschwörungstheoretiker. Die andern schreiben alle nur Lügen, aber man selbst kennt die einzige Wahrheit.
Da du ja lediglich meine Passagen zitiert hast, dir Dir grade in den Kram passen, werde ich mir sicherlich nicht nochmal die Mühe machen dich in Gänze zu widerlegen.
Immerhin habe ich mir selbst ein paar Beiträge von damals durchgelesen, weil ich eigentlich dachte, dass du mir (wie sagtest du gleich?) den Spiegel vorhalten (:lol: ) würdest. Stattdessen kam:
bensen schrieb:
Jaja ist klar.Die Faktenlage damals ist die gleiche wie heute[...]Du kannst es gerne so darlegen, dass du nur eine Vermutung geäußert hast, die Wahrheit kann man aj im entsprechenden Thread nachlesen
Starkes Gegenargument! Ich fordere Dich nochmal auf! Zeig mir den Beitrag! Wo ist er denn?
Ich hab zB nen Beitrag, der nen halbes Jahr alt ist, der bereits all deine Behauptungen entkräftet:
https://www.computerbase.de/forum/t...atisse-mit-zen-2.1713804/page-7#post-20491811

Nun du!
bensen schrieb:
Was für eine Analogie, du weist schon was das ist?
Absolut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik)
Also nochmal zum mitschreiben:
Eine Analogie besteht, wenn zwei Dinge oder Sachverhalte [Prozessoren] sich in einigen Merkmalen [Teildeaktivierung] ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen Merkmalen unterscheiden [Umstände für Teildeaktivierung/Marktdurchdringung] können.

Wie gesagt nochmal ein persönlicher Rat an deine Person. Du solltest versuchen deinen Diskussionsstil von der Strohman-Ebene (Ich habe nie teildefekte Chips generell als Müll bezeichnet, aber nen 2-Kerner ohne Grafikeinheit, den es seit Generationen aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr gegeben hat) und der persönlichen Ebene zurück auf die Sachebene zu bringen. Dann macht das Diskutieren mehr Spaß.
Falls du jedoch gedacht hast ich würde wirklich alle teildefekten Intel-Prozessoren als Müll bezeichnen, was eigentlich aus dem Gesamtkontext nicht hervorgeht, möchte ich mich dennoch dafür entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Wie bereits bekannt, ist Intel mit ihrer 10nm-Fertigung um Jahre im Verzug, auch wenn man immer wieder von Meilensteinen reden wollte, kurzum Verzögerungen als technologischen Durchbruch verkauft hat und mittlerweile Jeder wissen dürfte (oder könnte), daß mit ihrer Variante von 10nm irgendetwas nicht stimmt.

In deiner Argumentation sehe ich einen schwerwiegenden Kritikpunkt. Das ist die tatsächliche physikalische Größe. Bis jetzt hat abseits von Intel kein anderer Hersteller von Halbleitern überhaupt ein halbwegs vergleichbares (Komplexität) und lauffähiges Produkt mit einer solchen Strukturgröße gezeigt.

Das man bei Intel weit hinter der eigenen Planung zurückliegt ist absolut richtig. Inkl. aller Folgen welche das auf die entwickelten Produktdesigns hat. Designs werden nahezu gestrichen und Lückenfüller auf den Markt gebracht. Ehrlicherweise war das bei Broadwell aber durchaus ähnlich. Die zweite Generation (14nm+ mit Skylake) ist im Kontext von HighPerformance Produkten immer noch besser als alles was GF, Samsung und TSMC bis heute in größeren Stückzahlen liefern können (ex IBM/GF mit SOI mal ausgeklammert). Selbst GFs 12nm Prozess wird das nicht ganz erreichen können.

Die Bezeichnungen der Prozesse sind heute reines Marketing. Mit der Realität hat das kaum mehr Gemeinsamkeiten und das hat man bei Intel neben einer zu aggressiven Roadmap vermurkst. Nach den Erfahrungen mit Broadwell und der ersten 14nm Generation war so ein Fehler nicht zu erwarten. Bei Intel hätte man neben einer deutlichen Anpassung der Roadmap vor allen auch die Bezeichnungen der Prozesse an die Konkurrenz anpassen müssen. So entsteht der Eindruck das Intel den Anschluss verliert und das ist nicht der Fall. Die Konkurrenz hat deutlich aufgeholt aber zur Augenhöhe fehlt bei der Fertigung schon noch ein größeres Stück.
 
@Smartcom

Meine von dir zitierte Aussage war eine direkte Antwort auf den darüber liegenden Text. Also ob es die "Geheimtipp-Xeons" wie der 1231v3 noch mal für Mainstream-Chipsätze geben wird.
 
Touché! …
Ich ging davon aus, daß Du dich auf die Vorstellung jener Dual-Cores an und für sich bezogen hast, aber dem Beitrag tut das ja glücklicherweise keinen Abbruch.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hm...jo, ich weiß net, Quicksync ist schon cool, wenn richtig eingestellt. Aber mit der GPU-Optionen in OBS isses eh besser wenn man die aufnahme auf GPU auslagert.
 
Und was viele immer vergessen: Intel IGPs können CEC! (laut einem Krautmaster Review mit einem HTPC mit unter 10W Verbrauch)
 
Rock Lee schrieb:
Das hat fast schon was von Verschwörungstheoretiker. Die andern schreiben alle nur Lügen, aber man selbst kennt die einzige Wahrheit.
Na klar, mir wirfst du vor selektiv zu zitieren, machst aber selbst nichts anderes. Alle Argumente lässt man einfach weg.

Starkes Gegenargument! Ich fordere Dich nochmal auf! Zeig mir den Beitrag! Wo ist er denn?
Ich hab zB nen Beitrag, der nen halbes Jahr alt ist, der bereits all deine Behauptungen entkräftet:
https://www.computerbase.de/forum/t...atisse-mit-zen-2.1713804/page-7#post-20491811
Das ist dein problem. Es zählen bei dir keine Argumente, sondern nur deine zusammengwürfelte Meinung. Und nein, das ganze werde ich nicht mehr aufwärmen. In dem anderen Thread kam bei dir auch kein valides Argument mehr. Außer das meine natürlich alle falsch waren. Komisch, dass die jetzt aber alle zutreffen. Kannst ja gerne im alten Thread die Argumente widerlegen.
Absolut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik)
Also nochmal zum mitschreiben:
Eine Analogie besteht, wenn zwei Dinge oder Sachverhalte [Prozessoren] sich in einigen Merkmalen [Teildeaktivierung] ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen Merkmalen unterscheiden [Umstände für Teildeaktivierung/Marktdurchdringung] können.
Keine weiteren Fragen... :o

Wie gesagt nochmal ein persönlicher Rat an deine Person. Du solltest versuchen deinen Diskussionsstil von der Strohman-Ebene (Ich habe nie teildefekte Chips generell als Müll bezeichnet, aber nen 2-Kerner ohne Grafikeinheit, den es seit Generationen aufgrund des technischen Fortschritts nicht mehr gegeben hat) und der persönlichen Ebene zurück auf die Sachebene zu bringen. Dann macht das Diskutieren mehr Spaß.
Falls du jedoch gedacht hast ich würde wirklich alle teildefekten Intel-Prozessoren als Müll bezeichnen, was eigentlich aus dem Gesamtkontext nicht hervorgeht, möchte ich mich dennoch dafür entschuldigen.
Ich sag nur: "Wie man in den Wald ruft". Du bist der letzte der eine bessere Diskussionkultur fordern kann. Und nein, wo habe ich denn behauptet du würdest alle teildeaktivierten Chips als Müll bezeichnen? Das sind doch wieder haltlose Unterstellungen. Ich habe nur gezeigt, dass Teildeaktivierungen völlig normal sind. Die fallen bei Intel bei Cannonlake stärker aus, weil sie anscheinend auch größere Probleme mit der Fertigung haben. Bei der Konkurrenz fallen sie aber mitunter noch stärker aus, wobei die Gründe durchaus verschieden sind. Deswegen ist es eben noch lange kein Müll. Und wird bei der Konkurrenz eben noch lange nicht eingeschmolzen. Frage mich echt was daran nicht zu verstehen ist. Diese Aussage von dir war einfach völlig daneben.
Smartcom5 schrieb:
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, weil, eigentlich redet man nicht dazwischen, aber …
AMD muß notgedrungen teildeaktivieren, weil sie praktisch keinen 'Müll' haben um 'verschiedene Produkte in diversen Preisbereichen anbieten zu können'. Deswegen gibt's ja immer mal wieder Leute, die einen 1600(X) kaufen und dann die (freudige) Überraschung erleben, daß es ein Acht- statt ein Sechs-Kerner ist.
Mh? Ich habe doch geschrieben, dass sie teildeaktivieren um andere Preisbereiche bedienen zu können. Und natürlich hat AMD auch entsprechende Defekte. Nur "reichen" die eben nicht aus. Es werden eben verdammt viele 4 und 6 Kerner verkauft. Weit mehr als Achtkerner.

Ach … nu guck‘ an!?
Jetzt ist eine einzige Universal-Die wie AMD's Zeppelin, der vom Dual-Core bis hoch zum Triakonta-Core (32-Kerner) und damit vom untersten Entry-Level über Performance in das HPDT und vom Server bis in das Enterprise-Segment reicht, plötzlich kein gestaltgewordener kongenialer Geniestreich einer Ingenieur-getriebenen Schaffenskraft … sondern lediglich das Produkt von Unzulänglichkeiten, Stümpertum, Einfalt und selbstverfreilich ein Mangel an geldwerten Ressourcen?!

Also ist ein Die für Alles in Wirklichkeit gar nicht ungeheuer wirtschaftlich und extremst kostensparend sondern, Wer‘s richtig macht (Natürlich wieder mal nur … Intel! *ba dum ts*), der verbrennt Millionen und Abermilliarden um selbst für den aberwitzigsten Aufguß einer de facto identischen CPU wieder sündhaft teuer die x-te neue Maske auflegen zu lassen?
Willst du mir jetzt unterstellen das gesagt zu haben? Das einzige was zutrifft ist der Mangel an Ressourcen. Den Rest dichtest du dir doch zusammen. Und warum? Weil ich AMD nicht huldige? Aber ich bin der Jubelperser, na klar.

Du bist einfach nicht in der Lage zu differenzieren. In AMDs Situation war es natürlich ein Geniestreich mit einem Die viele Segmente abdecken zu können, habe ich auch schon öfters geschrieben. Das hat ihnen erlaubt auf vielen Hochzeiten wieder gleichzeitig tanzen zu können, da sie eben nicht die Ressourcen gehabt hätten, mit mehreren Masken alle Bereiche abzudecken und vielleicht auch gar nicht genug Kapazität so viele Dies gleichzeitig bei GF zu fertigen. Zudem maximieren sie so ihre Yield.
Aber das ändert nichts daran, dass deren Situation im unteren Preisbereich Semi-Optimal ist. Sie müssen hier einen großen Die für wenig Geld verkaufen, weil sie keinen kleineren haben. Dieser scheint sich für AMD nicht zu lohnen. Die Gründe die ich nenne sind mangelnde finanzielle Ressourcen bzw. Fertigungssituation und Stückzahlen. Wenn du jetzt sagst, dass sind keine validen Argumente, dann nenn doch bitte mal andere. Oder erkläre mir stattdessen, warum es besser ist größere Dies zu verwenden.

Jetzt kommst du und meinst, das gleiche müsse auch für Intel gelten. Die haben aber ganz andere Vorraussetzungen. Erstens sind die Stückzahlen ganz andere und zweitens fertigen sie selber.
Glaubst du wirklich Intel muss so viele Masken aufsetzen? Nein, sie machen es weil es für sie günstiger ist. Sie müssen nicht 4 Dies (eine Generation) für die 2-6 Kerner bringen. Sie könnten genauso gut nur einen produzieren und teildeaktivieren. Oder was ist dein Argument warum Intel dies nicht machen könnte? Weil die zu dumm sind?
Woher weißt du die Preise für eine extra Maske? Die werden schon Leute haben die berechnen, dass sich ein nur 20 mm² kleinerer Die doch lohnt. Da sind die Stückzahlen eben so groß, dass der Minigewinn pro CPU eine neue Maske rechtfertigt.
Nochmal: AMD hat diese Stückzahlen nicht und die Siztuation mit Auftragsfertiger ist auch eine ganz andere, für sie lohnt es sich anscheindend nicht. Auch dort wird es Leute geben die sows rechnen und sicherlich mehr Ahnung haben als wir.

Und was hat der jetzt der abermalste Aufguss damit zu tun? Hier ging es um Dies einer Generation. Was hat AMDs Modell jetzt mit Refresh-Generationen zu tun? Sie müssen jetzt keinen neuen Die für ihren Refresh bringen oder wie?
Und für Intel waren die Mini-Refreshs jetzt schlecht und überflüssig? (defacto identisch ist ja schonmal grundlegend falsch, keine Ahnung wie du darauf kommst). Intelligenter wäre es also darauf zu verzichten? Vielleicht solltest du bei Intel anfangen und den Laden mal auf Vordermann bringen.

Darf ich höflich fragen, ob Du bekloppt bist auch selber einmal liest, was für einen Stuß Du da schreibt? Anhang anzeigen 666382
Man denkt ja immer, diese Verbissenheit bei manchen kann nicht schlimmer werden – und dann wird man immer wieder auf‘s Neue und eines besseren belehrend von der Realität eingeholt.

Wie dem auch sei, ein herzliches Willkommen im liebevoll gepolstertem Refugium für „Verblendete, Jubelperser, Claqueure & sonstiges Klatschvieh“, auch bekannt als Ignorieren-Liste. Hast es Dir verdient, in Rekordzeit! Anhang anzeigen 666383
Das ist das was du kannst: Beleidigen, pauschalisieren und denunzieren.

Dabei lässt du hier den Jubelperser raushängen. Bei dir ist alles was AMD macht ein Geniestreich. Und das, was Intel macht, ist natürlich vollkommener Unsinn. Das vielleicht beide aus ihrer Situation das beste gemacht haben kommt dir erst gar nicht in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben