DVDs nicht erkannt

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

In meinem Retro-PC steckt ein Optiarc DVD-Laufwerk. Das Laufwerk ist > 6 Jahre alt und wurde zuletzt vor einem Jahr genutzt (problemlos). Heute erkennt es keine DVDs/CDs (verschiedene getestet, nix erkannt, Windows meldet dass keine Disk drinnen liegt).
Im Bios scheint das Laufwerk auf. SATA-Kabel habe ich überprüft und getauscht, kein Erfolg. Ich habe Dual-boot Win XP / 7 und in jedem OS dasselbe Ergebnis -> keine Disk erkannt. Im Geräte-manager scheint jeweils das Laufwerk auf, ist aktiv und es werden keine Probleme gemeldet. Weil das Verhalten unter beiden OS gleich ist tippe ich auf ein Hardwareproblem. Beim Schließen des Einschubs zeigt das Laufwerk exakt dasselbe Verhalten egal ob eine Disk drinnen ist oder nicht -> kurzes Blinken eines Lichts, das wars. Konkret fiel mir auf, dass kein merkbarer Leseversuch stattfindet, und die Disks haben beim Rausnehmen exakt dieselbe Orientierung wie beim Reinlegen, also scheinen keinen Millimeter rotiert zu werden. Daher tippe ich mal in Richtung Motorschaden.
Nachtrag 12:21: bootfähige Disks werden beim Booten auch nicht erkannt/gelesen.

Wenn ich mir nun ein neues Laufwerk zulege, was muss ich beachten damit es noch mit Win XP kompatibel sein sollte? Soll ich gezielt ein eher altes Modell (sagen wir <= 2012) kaufen, oder sollte "jedes" gehen? Spezielle Treiber oder Sonderfunktionen brauche ich nicht -> Disks lesen und mit CDBurnerXP beschreiben reicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur laptops.

aber in den letzten 20 Jahren durfte ich immer wieder mal die Linse putzen. DVDs gehen komischweise dann nicht, aber CDs schon. oder man hat seltsame brennfehler in k3b.

Empfehlung #1 Linse putzen.
testen mit CDR ob diese geht.
erst dann das laufwerk ersetzen
 
@N4R:
CD-Roms habe ich auch getestet, leider nix.
Linse: Von laptops kenne ich es auch dass die im Einschubfach mitsitzt und somit leicht zugänglich & putzbar ist. Aber bei meinem Laptoplaufwerk sitzt die irgendwo drinnen (das Einschubfach ist lediglich eine Plastikschiene mit Ausrundung zum einlegen der Disks.
 
Zurück
Oben