Video ruckelt auf Laptop Ausgabe über HDMI

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Mein Problem ist dass ich ein Video erstellt hab (.mp4 mit H.264 Codec in 1080p60fps). Wenn ich das Video auf einem Laptop abspiele läuft es flüssig mit VLC Player. Wenn ich den Laptop jetzt aber per HDMI am Fernseher anschließe, fängt das Video an zu ruckeln.
Der Laptoo hat eine dedizierte Grafikkarte (weiß gerade nicht genau welche). Meine Vermutung wäre dass die Decodierung dann über die GPU läuft (weil ja HDMI Ausgang) und die nicht stark genug ist. Wenn ich mir währenddessen aber den Taskmanager anschaue, ist die CPU Belastung bei ca 50% und GPU bei 20%.

Hat jemand von euch noch Ideen warum das so ist und was man dagegen tun kann?
 
der hamster im laptop unbekannter bauweise ist nicht genug mit keksen gefüttert.
außerdem ist der 120" oled 8k TV nicht supported...

mit so ganz null informationen kann das nich nichts werden.
solange kann man nur hier hilfe finden:
www.worf.de
 
wenn es eine hybrid box ist, oder nur eine intel gpu, dann hast deine ursache.

intel gpu, oder hybrid grafik in laptops ist halt nicht so leistungsfähig. das beste und problemloseste ist eine direkt angeschlossene gpu auf den ausgängen ohne intel gpu.

es gibt ja nicht umsonst unzählige posts mit intel nuc, und vergleichbare gigabyte produkte, wo steht, intel gpu kann nicht video x-y abspielen.

leider wenn es eine intel gpu passthrough ist, wie auch immer genannt, hast dann die schlechten intel gpu specs am ausgang mit gewissen problemen
Ergänzung ()

zindelino schrieb:
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Mein Problem ist dass ich ein Video erstellt hab (.mp4 mit H.264 Codec in 1080p60fps). Wenn ich das Video auf einem Laptop abspiele läuft es flüssig mit VLC Player. Wenn ich den Laptop jetzt aber per HDMI am Fernseher anschließe, fängt das Video an zu ruckeln.
Der Laptoo hat eine dedizierte Grafikkarte (weiß gerade nicht genau welche). Meine Vermutung wäre dass die Decodierung dann über die GPU läuft (weil ja HDMI Ausgang) und die nicht stark genug ist. Wenn ich mir währenddessen aber den Taskmanager anschaue, ist die CPU Belastung bei ca 50% und GPU bei 20%.

Hat jemand von euch noch Ideen warum das so ist und was man dagegen tun kann?

Ihnen ist schon bewusst der Unterschied zwischen Interner LVDS Ausgabe und externer Ausgage womöglich über die bescheidene Intel gpu passthrough? oder?

Muss ja ein Ramsch REchner sein, wenn die GPU 20% braucht, und die CPU 50 %. Mein ivybitch rechner mit dedizierter 660m gtx braucht da um einiges weniger in linux. Und das ist eine veraltete Röhre, ein Museumsstück
 
Also der Laptop ist ein HP Pavillon 15-bc006ng. Hat einen i5 6300HQ, 8 GB RAM und eine GeForce GTX 950M. Betriebssystem ist windows 10 und Mediaplayer wie gesagt VLC

Fernseher ist ein Panasonic 4K 50" aber das dürfte ja nicht von Belangen sein, da das Video ja nicht nur auf dem Fernseher ruckelt, sondern sobald das Kabel eingesteckt wird auch auf dem Laptop. Wenn das Kabel nicht drin ist, läuft es auf denn laptop flüssig.
Also eigentlich sollte die CPU und Grafikkarte das doch hinbekommen oder? Zumal die Auslastung ja bei weitem keine 100% erreicht laut task Manager. Die Festplatte hat dabei auch eine Auslastung von 95-100% aber was soll das mit dem HDMI Anschluss zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zindelino,

wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz des Laptops bei Ausgabe an den TV und wie hoch bei Betrieb des Laptops alleine (wahrscheinlich 60Hz und hoffentlich nicht 59,xxHz)?
Mach doch mal einen Test in dem du einen erweiterten Desktop einstellst und nicht den ersten (Laptopbildschirminhalt) klonst. Dann kannst du deine Abspielsoftware (VLC) auf den TV rüber schieben. Was passiert dann?

Grüße und viel Erfolg!
 
Gute Idee... das werde ich mal ausprobieren. Komme aber wohl erst morgen dazu.
 
Welche Auflösung ist für den tv am Laptop eingestellt? Eventuell kann der Laptop garkeine 4k mit 60hz. Außerdem muss das Kabel auch entsprende Standards erfüllen.

Also eventuell die Auflösung für den tv auf 1080p mit 60hz stellen und mal testen.
 
Zurück
Oben