Blackscreen nach Absturz

Reney

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo erstmal liebe ComputerBase´ler,
Ich habe mich mal eben hier angemeldet um herauszufinden ob hier eventuell jemand einen Rat für mich hat.
Mein System (Windows 10 Pro) läuft an und für sich wie es soll.
Nur irgendwann kommt halt doch immer wieder der Hänger (bei unspezifischen Tätigkeiten, im Programm oder auch mal nur im Explorer), der es nötig macht den PC mit 3 Sekunden-Druck auf den Hauptschalter auszuknipsen.

So weit so Windows, das Problem liegt jetzt eher in den Folgen.
Wenn ich den PC so ausschalte bleibt er beim Booten hängen (Schwarzer Bildschirm, blaues Fenster, Ladekreis).
Da kommt er auch meist nach einer Stunde nicht wieder raus.
Wenn ich ihn jetzt wieder Ausmache versucht er sich an der Automatischen Systemreparatur. Das schlägt für gewöhnlich fehl.
Nach dem "...wird vorbereitet" versucht er ein Fenster zu öffnen und das war es dann. Komplett schwarzer Bildschirm mit (beweglichen) Mauscurser.
Das ganze versuche ich dann den halben Tag lang bis es einmal klappt das er es bis in die weiteren Reparaturoptionen schafft. Dann reicht meist Starthilfe oder ein Wiederherstellungspunkt und alles funktioniert wieder normal....und alles startet irgendwann wieder von vorn.

Ich habe Windows jetzt schon mehrfach neu installiert. Das ändert an diesem Verhalten leider gar nichts.

Kann es sein, dass das Mainboard oder eine andere Hardware spinnt? Das verhalten lässt sich auch bei 2 Verschiedenen SSD´s reproduzieren. Den RAM-test habe ich auch mal durchlaufen lassen.

Ich weis langsam nicht mehr weiter, und brauche den blöden PC. Jetzt ist Prüfungszeit und ich habe leider eigentlich so garkeine Zeit dafür das mir der Computer dauernd das leben schwer macht.

Für mich ist das leider zu hoch, vielleicht weis ja hier Jemand etwas was ich testen könnte.

PC Specs:
-I5 4760k auf MSI B85 PC Mate
- 12GB RAM in 3 Riegeln (ein einzelner ändert nichts am verhalten)
- 64GB SSD Systemfestplatte (tausch hat nichts geändert, bei Neuinstalllation natürlich alle anderen Platten abgeklemmt)
- MSI GTX970


Liebe Grüße,
Reney
 
Willkommen erstmal,
was für ein Netzteil hast du drin?
3 Ram Riegel ist ungewöhnlich. Nicht immer ist mehr RAM auch besser. Dual Channel Betrieb geht nur mit 2 oder 4 RAM Riegel mit gleichen Timings. Ansonsten passt das Board das an, was wiederum unter Umständen zu solchen Symptomen führen kann wie von dir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke =),
Oh bei der genauen Bezeichnung muss ich Lügen. Jedenfalls von der Firma Bequiet mit ca. 540-560W.
 
DIMM2
DIMM4
beide Module einsetzen -

das dritte Modul in
DIMM3
einsetzen
 
Mann, war Hanne wieder schneller :))
 
...ist eben ein "Berliner" -

IM BIOS "PCI Latency Timer" = 32 STANDARD > hier 64 einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
Habe die RAM-Riegel umgesteckt, wobei ich glaube das ich sie erst in der Fehlersuche falsch eingesteckt hatte. Ich Depp, wo das doch sogar auf dem Mainboard abgedruckt ist. Der Timer stand ebenfalls wie vermutet auf 32.

Ich bin gespannt, mal sehen was der nächste Absturz bring =D.
 
So hallo nochmal euch da draußen.
Ich muss meinen alten Thread doch nochmal herauskramen, da das Problem in abgeschwächter Form noch besteht.
Abgeschwächt heißt in diesem Falle: Das booten wird wenn das Problem (in etwa 20 Prozent) der Bootvorgänge auftritt dann doch irgendwann nach 20 Minuten erledigt.
Damit konnte ich die vergangenen Wochen zwar leben, gefallen hat es mir allerdings nicht wirklich wie ihr euch wohl denken könnt :).

Heute konnte ich nun den Übeltäter identifizieren. Es ist eine meiner Festplatten, und was ich verwunderlich finde, nicht meine System SSD sondern eine SATA - HDD, die nur für Datenspeicherung zuständig ist.
Wenn ich die Platte während des Zeitlupenboots einfach abklemme, ist Windows sofort da.
Die Windows Fehlerüberprüfung findet allerdings keine Fehler. Formatiert habe ich sie auch schon. Allerdings wird sie auch hin und wieder auch im System nicht erkannt. CrystalDiskInfo meint auch der Zustand der Platte wäre gut.

Keinen Einfluss hat anscheinend welches SATA Kabel oder welchen Port ich wähle.
Ist jetzt (wo ich weis wo der Hund begraben liegt) alles nicht mehr so wild. Aber interessant finde ich es dann doch.

Nun die eigentliche Frage. gibt es noch etwas zu Prüfen oder ist die einfachste Lösung, sprich weg mit dem Ding, auch die einzige.

Danke und Liebe Grüße,
René
 
Zurück
Oben