Welches Programm nutzen für Leistungstests?

horst8

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

habe leider nicht das passende gefunden mit der >Siche. Welches Programm ist gut für Leistungstest bei USB Laufwerken oder SSD Laufwerken?
Ich möchte mal testen wieviel da wirklich geschriebenund gelesen wird. KOmmt mir nämölich ein bisschen langsam vor mein USB Stick mit USB 3.

Hatte etwas von h2test gelesen aber das ist ja für neue Stickst, meine haben schon Daten drauf.

Liebe Grüße

Horst
 
Man kann u.a. auf CrystalDiskMark zurückgreifen.

Bei H2Testw kann man einstellen, wie groß die Testdatei ist. Ich empfehle aber jedem bei einem Neugerät den Datenträger einmal damit voll zuschreiben, um zu schauen, ob jener in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde es schon reichen ein paar GB vom Stick auf die Platte zu kopieren, oder umgekehrt.
Alles ist halt abhängig davon, was kopiert wird. Eine große Datei kann in 20 Sek. kopiert sein. Die gleiche Größe, aber viele hunderte kleine Dateien brauchen dann vielleicht drei Minuten.
 
DaDare schrieb:
Man kann u.a. auf CrystalDiskMark zurückgreifen.
CrystalDiskMark würde ich auch empfehlen.

DaDare schrieb:
Bei H2Testw kann man einstellen, wie groß die Testdatei ist. Ich empfehle aber jedem bei einem Neugerät den Datenträger einmal damit voll zuschreiben, um zu schauen, ob jener in Ordnung ist.
Richtig, neue USB Sticks und Speicherkarten sollte man immer einmal komplett mit h2testw testen, bei NTFS aber ein paar Hundert MB weniger wählen als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des NTFS Filesystems bei großen Volumen schneller wachsen als heise es damals beim Erstellen des Programms erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht. Das führt dann zu einem entsprechenden Fehler am Ende des Schreibvorgangs, der dann auch nichts mit der HW zu tun hat, den kann man dann auch getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.


Aber h2testw ist nicht als Benchmark konzipiert, die Anzeige der Geschwindigkeiten ist also nicht so genug und nur informativ.
Tramizu schrieb:
Eigentlich würde es schon reichen ein paar GB vom Stick auf die Platte zu kopieren, oder umgekehrt.
Da Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache verwendet, ist dies kein guter Benchmark. Außerdem zeigt es beim Kopieren die Schreibgeschwindigkeit auf Basis des gelesenen Datenvolumens an, die wird also wahrscheinlich am Anfang sehr hoch sein, wenn schneller gelesen werden kann als der Stick schreibt und dann scheint der Kopiervorgang nicht ende zu wollen, weil alles gelesen wurde und im RAM gepuffert steht und noch geschrieben wird. Kopiert man diese Datei dann sofort vom Stick wieder zurück, dann kann es sein das die gar nicht vom Stick gelesen werden, sondern ganz oder teilweise aus dem RAM Cache kommt und man bekommt dann einen viel zu hohen Wert für die scheinbare Leserate. Ich würde unbedingt einen Benchmark nehmen, zumal es, wie Du ja auch schreibst, eben auch von der Größe der Dateien abhängt.
 
Zurück
Oben