8700K Taktung ohne Übertaktung nicht maximal bis 4,7 GHZ

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.104
Ich habe seit heute einen Intel 8700K im Verbund mit einem Asus ROG STRIX Z370-F Gaming (neuestes Bios 0607).

Obwohl im Bios der Turbo mit 4700 Herz korrekt angegeben ist geht per Prime (das wollte ich wegen den maximalen Temperaturen testen) der Takt nur auf 100 x 43. Wann wird denn der Turbo bis 4700 aktiv?

Bei Prime habe ich die neueste Version 29.4 build 7 am laufen.
Ich habe per Suche kein ähnliches Problem gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Prozessor?
Danke vorab.
 
4,3 ist schon ein Turboboost 4,7 geht nur wenn nur ein einzelner Kern aktiv ist. Prime95 läuft in der Regel auf allen Kernen, deswegen 4,3.
 
Ok, danke - dann ist es also normal.

Bei meinem 4 Kerner 4790K (4GHZ ohne Turbo) war es anders gestaffelt. Der ging bis 4400, aber Kern 2 und 3 bis 4300 und Kern 4 bis 4200. Aber ein 6Kerner wird wohl etwas heißer.

Trotz Prime ist 72 Grad bei Kern 2 die höchste Temperatur, weshalb ich zufrieden bin.

Enttäuscht bin ich aber etwas von den 3200 DDR 4.
Da waren meine alten DDR 3 die auch 16 GB ergaben gefühlt schneller in der Reaktion.

Hätte mich nicht ein Defekt zu einem Wechsel gezwungen würde ich jedem von einem Upgrade abraten.
 
Beim Klicken in Anwendungen, im Windows reagiert alles etwas langsamer wie ich es gewohnt war.
Vielleicht liegt es auch am Board.
 
@Postman

Tja, hättest mal den Ryzen 1700X gekauft. Aber so ist es halt, wenn man nur auf die hört die ständig sagen: "Mit Ryzen ist ja alles unspielbar, da er keine 200 FPS schafft...."
 
Postman schrieb:
Beim Klicken in Anwendungen, im Windows reagiert alles etwas langsamer wie ich es gewohnt war.
Vielleicht liegt es auch am Board.
Das neue System sollte hier bei der gefühlten Geschwindigkeit keinen Unterschied zeigen. Da ist noch irgendwas im Argen. Mit einer SSD sollte alles ohne Verzögerung starten.
 
Etwas schneller wird der Speicher nun angesprochen, im Bios habe ich bei der Autoerkennung einen Fehler gefunden. Die Taktung war nur auf rund 2400 statt auf 3200, nach einer Umstellung ist es gefühlt etwas flotter.

An das Gigabyte Z97 SOC Force kommt das Asus Z370 Board auch in der Bootzeit trotzdem nicht ganz ran, auch wenn wir hier eher von wenigen Prozenten reden. Vielleicht ist das die "Spectre/Meltdown Bremse" :evillol:
 
Postman schrieb:
Beim Klicken in Anwendungen, im Windows reagiert alles etwas langsamer wie ich es gewohnt war.
Vielleicht liegt es auch am Board.

das ein frisch installiertes windows langsamer und träger sein sollte, da fühlst du endweder falsch
oder hast einfach einfach die alte ssd ins neue system geschoben...sträflich...

Postman schrieb:
Die Taktung war nur auf rund 2400 statt auf 3200
warum sollte der speicher auch automatisch übertaktet sein ?
sowas ist immer! per hand einzustellen.

Dark Matter schrieb:
Tja, hättest mal den Ryzen 1700X gekauft.
wozu , wenn man für lausige 50€ das eindeutig bessere produkt bekommen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksdose: Ich hatte natürlich eine komplette Windows Neuinstallation gemacht, ich weiß dass man mit neuem Chipsatz nie herumpfuscht. Trotzdem danke für den Hinweis, viele machen es ja eben anders und wundern sich dann.
 
Alles schon passiert - auch alle Treiber aktuell (hatte sogar ein Bios Update gemacht), da bin ich akribisch - aber ich denke ich "jammere" auf hohem Niveau. Ich bin eben jemand der gerne mit dem alten System vergleicht.

Danke für alle schnellen Hinweise und Ratschläge!
 
Mal die ssd testen denke da passt was nicht mit dem Treiber wenn's tatsächlich langsamer ist.
 
Die neusten Intel System bzw. F6 AHCI Treiber sind drauf.
Mehr kann ich ja nicht beeinflussen.
 
Vielleicht mal eine neue SSD kaufen ? die 840 evo hatte ja so seine Probleme . Windows 10 selbst ist ja auch nicht so dolle mit performance :freak:
 
@KK_OC_KK: Das mit der SSD ist sicherlich meine nächste Anschaffung.
Aber erst mal heißt es sparen, da ich auch mein 6 oder 7 Jahre altes Netzteil in Rente geschickt hatte.

Dann wird es sicherlich die Samsung 960 ob mit 2.M oder normal weiß ich aber noch nicht.
Das Asus Board hat sogar eine passive Kühlung für einen der zwei 2.M Steckplätze.
 
Klingt komisch mit dem Z97 Unterschied.

Ich hatte ein Z87, Z97, Z170 und nun Z370 Board. Gefühlt ist das Z370 mit dem 8700K eindeutig schneller. Hast du mal Crystal Disk Mark durchlaufen lassen?

Der Arbeitsspeicher hat eigentlich komm noch einen spürbaren Einfluss auf das Öffnen von Programmen. Da ist die SSD doch schon deutlich erheblicher.
 
@t3chn0: Habe ich nicht, da mir der Vergleich zum alten System in Zahlen fehlt.
Es ist eher mit dem "Popometer" gemessen, und da bin ich sehr empfindlich.

Ich habe aber eine Lösung gefunden die mir das gleiche Klickgefühl bietet bzw. auch in Assassins Creed: Origins einen Zuwachs an Frames gegeben hat.

Ich habe im Asus Board die Turbo Timings pro Core manuell gesetzt und somit die 4,3 GHZ Multi Turbo wie folgt angehoben:
1: 47 =4,7 GHZ
2: 46 =4,6 GHZ
3: 45 =4,5 GHZ
4: 45 =4,5 GHZ
5: 44 =4,4 GHZ
6: 44 =4,4 GHZ

Damit halte ich die Temperatur in Prime auf höchstens 70-76 Grad bei 3 Kernen und es läuft nun stabil und geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben