Sapphire RX 580 Nitro+ Falsche Auflösung im Bios

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo ihr Lieben,

hab ein kleines kosmetisches Problem, welches von der RX 580 von Sapphire kommt.

Wenn ich im Bios bin, welches auf UEFI läuft, zeigt der halbe Bildschirm bloß das Bild an.

Wenn das MB auf Legacy läuft, dann ist die Auflösung richtig. Woran kann das liegen?
Hatte vorher eine GTX 780 und da ging es auch im UEFI Mode.

Ansonsten läuft alles und bin super zufrieden mit der Grafikkarte.

► Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
► Ram: HyperX Fury 16GB DDR3 @2133Mhz CL11
► GPU: NITRO+ RX 580 8GB
► CPU: Intel i7 4770K @4,4Ghz 1,215V
► PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 10 650W
► SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
► HDD: WD Blue 1TB 7200rpm
► Case: Phanteks Enthoo Luxe modded with RGB LED
► Mods: White Sleeved Cable
► Keyboard: Razer Black Widow Ultimate 2014
► Mouse: Logitech G500s
► Monitor: LG 24GM77 @144Hz
 
Hab das auch so ähnlich. Mein Monitor üer DVI zeigt alles richtig. Mein TV über HDMI hat auch nur ein halbes Bild. AMD HD 7850. Glaube viel machen kann man da nicht.
 
Ich hab ja aber einen Gaming Monitor und kein TV. Das macht mich so stutzig :/

So sieht es aus --> Google Drive Bild

Das Bild ist zwar scharf aber auf der falschen auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt macht es mich auch stutzig mit dem TV. Kannst du einen anderen Anschluss benutzen?
 
Stimmt, ein FullHD-Monitor. Hmmm, und wie ist er mit der Grafikkarte verbunden? HDMI? Wobei mein Zweitrechner, den mein Sohn quält, an einer 7950 ein Samsung-Fernseher hängt, per HDMI, und da gibt es solche Probleme nicht
 
Das Bild sieht doch richtig aus. Dein Mainboard gibt ein UEFI-Bild mit 4:3-Seitenverhältnis aus, der Monitor skaliert es ohne Verzerrung auf sein 16:9-Seitenverhältnis (schwarze Balken links und rechts). Teste nochmal im legacy, ich schätze, da wird dann einfach alles in die Breite gezogen (Kreise oval statt rund, Schrift breiter als sie sind soll usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Problem jetzt auch nicht unbedingt...

vor allem ist man ja "normal" nicht täglich im BIOS .. und wenn es scharf dargestellt wird - sehe ich da kein Handlungsbedarf.
Evtl. haben das erst spätere Versionen mit dynamischer Auflösung/Seitenverhältnis .. also kein Weltuntergang
 
BIOS/UEFI ist nunmal auf maximale Kompatibilität ausgelegt, das muss auch funktionieren wenn jemand sein 20 Jahre alten Röhrenmonitor mit 4:3-Verhältnis und 800*600er Auflösung anschließt. Kleinster gemeinsamer Nenner.
 
Also können wir festhalten mit der GTX 780 wurde das Bild in die Breite gestreched. Mit der Rx 580+ wirds jetzt richtig, unverzerrt, angezeigt. Und da kommste jetzt nicht drauf klar, nachdem es jahrelang falsch angezeigt wurde :-)
 
Vielen lieben dank Leute. Ich dachte das jetzige wäre falsch :D

Dann kann der Thread geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben