AMD Athlon 64 3000+, Speicherbus nur ~166MHz

STiRNione

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
31
Hallo Jungs,
bin neu hier und wie ich hier so sehe gibt es einige Leute die sich sehr gut auskennen :)
hab mir heute mal das tool "EVEREST" runtergeladen und mal geguckt, was bei meinem System so los is ;)
Ich hab ein Athlon 64 3000+ (Venice) auf einem ASRock 939A8X-M...
Auf der Verpackung vom Mainboard steht "FSB 1000MHz", soweit ich Informiert bin ist doch "HyperTransport Clock" der FSB, jedoch ist dieser bei mir nur mit 800MHz getaktet:

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: AMD Hammer
Tatsächlicher Takt: 200 MHz
Effektiver Takt: 200 MHz
HyperTransport Clock: 800 MHz


wie krieg ich den FSB denn jetzt auf 1000MHz :(

danke schonmal im vorraus :)
 
Beim A64 gibts keinen FSB mehr. 1000MHz erreichst du indem du den HT Multi von 4 auf 5 stellst. Allerdings macht es absoltu 0 Unterschied ob der Hypertransporttakt jetzt 800 oder 1000MHz beträgt.

Btw. Bist du dir sicher, dass das Programm alles richtig ausliest und das nicht nur ein Auslesefehler sein könnte ;)
 
STFU-Sucker schrieb:
Beim A64 gibts keinen FSB mehr. 1000MHz erreichst du indem du den HT Multi von 4 auf 5 stellst. Allerdings macht es absoltu 0 Unterschied ob der Hypertransporttakt jetzt 800 oder 1000MHz beträgt.

Btw. Bist du dir sicher, dass das Programm alles richtig ausliest und das nicht nur ein Auslesefehler sein könnte ;)
wo kann ich denn die Multi einstellen, also im BIOS hab ich die Funktion nicht...
nein, sicher bin ich mir nicht...;) aber da steht (auch) das der RAM mit 166MHz bzw. 333MHz läuft und nicht wie es sollte mit 400MHz, obwohl im BIOS 400MHz eingestellt sind :freak:

EDIT: Ich hab das Speichermodul mal auf die 3 Bank gesteckt, auf einmal wird der Speicher mit voll 200MHz (400MHz DDR) erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben