CPU mit kleinem Heatspreader richtig reinigen?

fr0ntb0t

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Moin!

Habe hier eine Intel CPU von nem AiO PC mit ziemlich kleinem Heatspreader und grässlicher Verteilung der WLP (Siehe Anhang) .
Die würde ich gerne ordentlich entfernen und neue WLP auftragen - bisher habe ich aber immer nur CPUs mit großem Heatspreader und gut zu entfernender WLP in der Hand gehabt. Die zu reinigen war eigentlich immer recht unproblematisch.

Bei dieser CPU mit großer Platine und auch darauf verteilter WLP bin ich etwas verunsichert wie ich die da am besten weg bekomme ohne die Platine/CPU zu beschädigen.
Die WLP ist schon lange nicht mehr optimal, sie ist brüchig und lässt sich deshalb auch schlecht abwischen...

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20180210_233819_1.jpg
    IMG_20180210_233819_1.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 610
Küchentuch anfeuchten, um den Finger wickeln und abkratzen.
 
Tuch mit z.B. Isopropanol und abwischen, fertig. Wie bei jeder CPU mit Heatspreader halt auch. Dem Silicium des Chips tut das nichts. Evtl. halt etwas vorsichtiger sein.
 
Irgend ein Verdünnungsmittel (Alkohol, Desinfektionsmittel, oder Reinigungsbenzin + Zewa.) Schwupps ist die WLP weg.

Und die CPU hat keinen Heatspreader. Das ist der DIE.
 
Wodka sollte auch gehen ;D Das hat man zumindest eher zu Hause als z.b Isopropanol.
 
Zaptek schrieb:
Wodka sollte auch gehen ;D Das hat man zumindest eher zu Hause als z.b Isopropanol.

Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke und sollte man eigentlich wenigstens in kleinen Mengen immer im Hause haben. Da Wodka ja nur zwischen 40-50% hat besteht er zu großen Teilen aus Wasser und Mineralien und eignet sich schlecht dazu etwas zu reinigen.

Bei einem Die ohne Heatspreader wäre ich auch definitiv mit jeglicher Art von Verdünnung oder Spiritus vorsichtig. Weicher Lappen, Isopropanol und vorsichtig die Reste entfernen. Ebenso vorsichtig wieder mit Wärmeleitpaste versehen und Kühler aufsetzen.

Bei solchen Geräten und auch bei vielen Grafikkarten liegen die Kühler oftmals nicht perfekt auf. Das was du dort siehst, sind die Reste von einem Wärmeleitpad.
https://www.caseking.de/luftkuehlung/zubehoer-cpu-kuehler/waermeleitpads
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke für die ultraschnellen Antworten!
Gut zu wissen, dass das der Die komplett ohne Heatspreader ist. Man merkt ich hab noch nie 'ne CPU geköpft :D

Für alle die es interessiert: Das is ein Core i3 2310m aus nem Ideacentre A320 von Lenovo. Aktuell läuft der im Idle bei durchgehend 75°C -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben