Catpchas treiben mich in den Wahnsinn!

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich übertreibe wirklich nicht. Ich bin kurz vor dem Durchdrehen!!!
Inzwischen glaube ich entweder an ein Komplott gegen mich persönlich - oder aber einen großen Masterplan, das Internet für Menschen endgültig unbenutzbar zu machen.

Worum geht es? Nun, es geht um die neue Google-Seuche, die "ReCaptchas". Statt einen Link zu öffnen, muß man wie ein geistig Behinderter beim Psycho-Doc irgendwelche Bildchen abhaken, die sich zudem andauernd ändern. Mal muß man Autos, dann Geschäfte, Busse, Schilder, oder irgendwelchen anderen Shice identifizieren. Forscht man nach, so erfährt man in euphemistisch formulierten Artikeln, daß es sich um eine unglaubliche "Verbesserung" handelt, weil Google angeblich über die Mausbewegungen analysieren kann, daß ein echter Mensch am Copmputer sitzt, und keine KI. Und angeblich muß man das auch nur ein paarmal machen, dann erkennt Google den Browser wieder und hakt automatisch ab.

Ja, Pustekuchen! Seit dem letzten Firefox-Update vor über einer Woiche sind die Captchas wieder da! Und penetranter als je zuvor!!! Ich werd wahnsinnig, wenn das nicht bald aufhört!

Wie kann ich das abstellen?? Ich brauche meine geistige Unversehrtheit noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Benutzt du Tor, einen VPN oder sonstwelche Proxy-Dienste? Da ist ReCaptcha sehr zickig weil die natürlich oft missbraucht werden. Die Seiten die ReCaptcha verwenden können afaik auch einstellen, dass immer die schwierige manuelle Überprüfung kommt für mehr Sicherheit.

Hast du im Firefox irgendwelche Privatsphäre-verbessernden Add-Ons oder Optionen aktiv? Insbesondere firstPartyIsolation, resistFingerprinting, automatisches Löschen von Cookies oder Ändern des User-Agents?
 
Ich habe Firefox, benutze viel die Suche per Google, aber eine Captcha-Abfrage kommt höchst selten vor und auch nur dann, wenn man minutenlang alle paar Sekunden eine Suchabfrage los lässt. Aber das sind nur Zahlen.

Busse, Straßen etc. kenne ich nur bei Download per share-online und Konsorten, hat mit Google aber nicht das geringste zu tun ;-)
Ich nehme an, du hast MyJDownloader o.ä. als Add-on?
 
Ich glaube es geht weniger um die Google-Suche. Da kommt eigentlich nur eine Sicherheitsabfrage wegen "ungewöhnlicher Aktivität aus Ihrem Netzwerk".
Das sieht man aber eigentlich nur in Öffentlichen WLANs, bei viel genutzte Proxies oder wenn sich andere IPs im gleichen Subnetz auffällig verhalten haben.

ReCaptcha werden überall im Web genutzt, fast für jedes Registrierungsformular und ähnliche Datenabfragen und die Bilder-Challenge muss ich da auch jedes mal bewältigen. Teilweise mehrere Seiten.
Wer sich nicht auf Google anmeldet und automatisch Cookies wegwirft, den bestraft Google eben damit, dass man mit den Captchas ihre Deep-Learning-Algos trainieren muss. Völlig normal.

Wenn man für JDownloader viele Captchas solven muss kann man ja auf einen der bezahlten Dienste zurückgreifen, die JDownloader unterstützt. Da gibt es ja fast ein dutzend. Habe allerdings noch nie einen davon ausprobiert.
 
Marco01_809 schrieb:
ReCaptcha werden überall im Web genutzt, fast für jedes Registrierungsformular und ähnliche Datenabfragen und die Bilder-Challenge muss ich da auch jedes mal bewältigen. Teilweise mehrere Seiten.
Wer sich nicht auf Google anmeldet und automatisch Cookies wegwirft, den bestraft Google eben damit, dass man mit den Captchas ihre Deep-Learning-Algos trainieren muss. Völlig normal.

Wenn man für JDownloader viele Captchas solven muss kann man ja auf einen der bezahlten Dienste zurückgreifen, die JDownloader unterstützt. Da gibt es ja fast ein dutzend. Habe allerdings noch nie einen davon ausprobiert.

- In Google angemeldet
- Cookies erlaubt
- Premium Account bei Share-Online

= Bei diversen Link-Cryptern muss ich dennoch immer diese "Aufgaben" lösen wenn ich die Urlaubvideos + Fotos von Freunden runter laden möchte. Hat also vermutlich nicht direkt mit dem Google Konto bzw. den Cookies zu tun.
Ich vermute eher uBlock, Disconnect, Privacy Badger oder HTTPS Everywhere (diese Addons nutze ich) pfuscht da rein, sodass Google sich den Browser nicht merken kann oder will. Außer natürlich es ist dennoch normal, dass man die Aufgaben immer lösen MUSS. In ganz seltenen Fällen reicht es auch aus, nur auf Ok zu klicken, dann kommt keine Aufgabe und man wird sofort weitergeleitet.
 
Dass die Add-Ons was damit zu tun haben wäre auch plausibel, die blockieren jeweils einige Anfragen an Google-Dienste.

Diese Link Crypter könnten das aber auch so eingestellt haben, dass man immer Captchas solven muss. Ist vielleicht auch nachvollziehbar warum die das machen, die sind ja dazu da um die Links vor automatisiertem Crawling zu schützen.
 
Wer sich nicht auf Google anmeldet und automatisch Cookies wegwirft, den bestraft Google eben damit, dass man mit den Captchas ihre Deep-Learning-Algos trainieren muss. Völlig normal.

Nein ist es nicht .. ich bin nie bei Google angemeldet, nutze nen Adblocker auf Netzwerkebene, disconnect, Coockies werden nur Firstsite Cockies erlaubt und nach beenden der Session gelöscht, zudem werden Coockies mit Cockies Exchange Fakedaten untergeschoben, UserAgentSwitcher genutzt, Refferer Fake; und auch sonst alles getan das eben kein Profil über mich angelegt werden kann, bzw. nur Fakedaten dabei rauskommen ...
Captchas bekomme ich beim alltäglichen browsen aber trotzdem nicht!

Die kriege ich nur zur Gesicht wenn ich mich auf "Downloadseiten der Grauen bis Dunkelschwarzen Zone" herumtreibe oder nen Proxy mal falsch konfiguriert ist ... da darfst dich dann aber auch nicht wundern!

@TE dann nenne doch mal die Seiten wo du mit diesen ReCaptschas "genervt" wirst! Sind zu 100% sicher keine Whitezone Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den genannten Addons, die hier blockieren könnten, hab ich nur µBlock aktiv. Des weiteren hakt sich eventuell noch der Virenscanner (360) ein. Zumindest sehe ich auf Seiten wie Amazon oder Ebay eine grüne Leiste, die mir sagt, der "Shoppingschutz sei aktiviert" (läßt sich abwer offenbar nicht deaktivieren) Aber sonst?
Ich hab jetzt mal die Internetverbindung resettet, um zu schauen, ob ich mir vielleicht eine "verdächtige" IP eingetreten habe. Und die wird ja bei meinem Kabelinternet nur selten bis nicht automatisch erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist doch: Warum treibt sich jemand häufig auf Websites rum, die ihren Besuchern den Besuch mit Captchas vermiesen statt ihn möglichst angenehm zu gestalten?

Freiwillig tun sich normale Menschen sowas nicht an. Entweder zwingt einen eine Notlage dazu oder man ist ein Fall für den Arzt. Vielleicht läßt sich der Grund für den Besuch solch bekloppter Websites abstellen oder in alternative Aktivitäten umlenken? Das Problem des TE erinnert mich an eine Frau, die immer wieder zu dem Mann zurückkehrt, der sie schlägt. Sowas kommt vor, aber da gibts Auswege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Also ich nutze den Gratis-Dienst von no-ip (DynDNS-Anbieter) und bekomme einmal pro Monat ein Email von denen... ich soll mein Konto bestätigen, sonst wirds deaktiviert. Um zu bestätigen, muss ich Autos/Geschäfte/Straßenschilder identifizieren :) Ich nutze den Dienst aber schon lange und früher wars net so, daß ich mein Konto regelmäßig bestätigen musste. Die haben das irgendwann mal angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Egal wo diese Google Captchas auftauchen, muss ich diese immer per Hand lösen. Und sofern ich keine Straßen, Zebrastreifen, Autos oder Busse auswählen muss, habe ich verloren. Das Problem besteht im Firefox, als auch im Internet Explorer. Ein Router-Neustart brachte ebenfalls keinen Erfolg, auch keine Anmeldung bei Google. AddOns für den Browser (nur FireFox) nutze ich kaum welche, außer ABP. Weiß niemand eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiNNie_p00h
Ich werde auch fast verrückt von den dingern. Und es stimmt nicht, dass man diese nur auf diesen besagten downloadseiten bekommt. Ich möchte zb mich in meinen Humble Bundle Account einloggen und ich schaffe es seit 15min nicht das Captcha korrekt anzugeben. Keine Ahnung was ich falsch machen soll. Egal ob PKWs, Busse oder Schilder. Immer sagt er mir "Versuche es bitte erneut " und nach 2 oder 3mal dann "ARE YOU SURE YOU'RE NOT A ROBOT? PLEASE TRY AGAIN "

ich werd noch verrückt. und es ist auf jeden fall schlimmer geworden. jetzt dauert es ja auch immer fast 2 Sekunden, wenn man auf ein Bild geklickt hat, bis das nächste kommt. vor ca 1 Jahr ging das alles noch viel schneller von statten und ich hatte fast immer eine erfolgreiche Eingabe.

EDIT: nachdem ich einmal alle cookies gelöscht habe hats beim zweiten Versuch geklappt. Zufall? keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe Verhalten, habe versucht, mir ein neues Passwort für den Alditalk Account zuschicken zu lassen, konnte aber wie oben beschrieben die Catchas nicht passieren.

Browser war FF mit zugelassenen Cookies für Alditalk.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja super. Genau deswegen wollte ich gerade ein Thread starten. Ich habe das selbe Problem. Das hat glaube ich mit der 61er Version angefagen. Und zwar Firefox, aber auch etwas der EDGE. Nur unter Chrome klappt es ohne Probleme (ein Schelm der nichts böses denkt :) ). Es gibt eine Ausnahme: wenn ich ein Privates Fenster starte, klappt es auch in FF auch besser (wenn auch nicht perfekt). Ich dachte zuerst, das es an Addons liegt, also habe ich alle deaktiviert. Aber das hat nichts gebracht. Also müsste hier evtl. analysiert werden, was bei privaten Fenster anders ist um das auch im "normalen" Fenster zu testen.
 
Da kann ich mich nur anschließen.

Egal ob's MyJdD ist (Browser oder Android), ob ich mich bei irgendeinem Web-Service anmelden will (android-pit, beliebige Online-Zeitungen um einen Kommentar zu schreiben, beim Login meines Mobil-Providers etc. p.p.) - Captchas sind allgegenwärtig.

Während die "früher" meist noch fix und eindeutig zu lösen waren, ist das mit google's unsäglichen reCaptcha V2 zu einem reinen Glücksspiel verkommen. Und es dauert unmenschlich lange.

Mir mutet das mittlerweile auch mehr wie ein Schutz vor menschlichem Zugriff denn vor Bot-Zugriff an.
Es scheint völlig irrelevant geworden zu sein, ob man das captcha korrekt löst, es kommt ein captcha nach dem anderen. Und "mal eben" lösen ist ja auch nicht, da bei vielen Unscharf-Bilder-Ratereien nach einem Klick gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ein neues Bild nachgeladen wird, was durchaus mehrere Sekunden dauern kann.

Wer will denn minutenlang so einen Mist mitmachen, nur um sich irgendwo einzuloggen?

Da gibt's doch sicherlich andere Methoden, um Bots auszusperren. Zum Beispiel Bestätigungs-eMail mit einem einmal gültigen Session-Hotlink. Klar wäre sowas lästig, aber das geht wenigens in Sekunden und macht einen nicht verrückt. Außerdem gibt's ja auch andere Captcha-Lösungen als reCaptcha. cutCaptcha sieht zwar auch albern aus, verlangt aber wenigstens nur EINE korrekte Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Eben. Mit der Email wäre der Schutz genauso gegeben und ginge viel schneller.
Ich krieg bei diesen Minutenlangen Bild-Übergänge auch das kotzen, was soll der Schwachsinn...

Bin schon am überlegen mir einen Captcher-solver Account zu besorgen, die paar € sind mir das echt Wert.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Und die wird ja bei meinem Kabelinternet nur selten bis nicht automatisch erneuert.
Also bei Unitymedia: Kabel raus, Kabel rein, neue IP - dauert max. 15 Sekunden.
Würde sowieso empfehlen das immer mindestens ein mal am Tag zu machen.
 
Menschen in den Wahnsinn zu treiben, finde ich nicht in Ordnung. reCAPTCHA finde ich nicht gut. Es sollte abgeschafft werden.
 
Captchas gehören einem jeden Entrescheidungsträger der sich für Captchas entscheidet ins Gesicht getreten.
Als Webseitennutzer fühlt man sich wie ein Rhesusaffe. Ich habe die Nutzung einiger Websites wegen der Captcha-Nötigung beendet.
 
Zurück
Oben