Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4GB (GV-N105TG1) Gaming-4GD - Blinkt nur Rot !

Bliath

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hi und erstmal hallo an alle aus der Computer Base Community !!!

Nun mal zu meinem Problem und wie es anfing ich hoffe irgendwer kann mir kurz dabei helfen...

Ich hab mir vor paar tagen neue Spiele gekauft die aber nur ab DirectX 11 unterstüzt werden.
Meine alte Grafikkarte unterstüzt aber nur bis DirectX 10 also war mir kla ich brauch ne neue Grafikkarte damit ich die neuen Games auch spielen bzw starten kann.
Meine alte Grafikkarte war eine GTX 285 von Gainward also schon ein sehr sehr altes gerät was nur bis DirectX 10 unterstüzt

Also bin ich zu Media Markt gefahren und hab mir eine neue Grafikkarte gekauft.

Erstmal bin ich zu jemanden von dem Media Markt Personal gegangen um mich beraten zulassen.
Ich habe im vorfeld gleich meine kartons von meinem Mainboard und Netzteil usw mitgenommen weil ich davon keine ahnung habe und die solte sich die ankucken und mir sagen ob die neue Grafikkarte damit auch funktioniert.

Also sind wir zu den Grafikkarte gegangen da ist mir gleich die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4GB (GV-N105TG1) Gaming-4GD ins auge gestochen.
Ich fragte ihn ob diese Grafikkarte mit meinen anderen Pc teilen funktionieren würde.
Er kuckte sich die Kartons bzw die Bedienungsanleitungen von meinem System an und sagte das die Grafikkarte passen würde und sie auf meinem System funktionieren würde mit Mainboard und Netzteil.

Also hab ich die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4GB (GV-N105TG1) Gaming-4GD gekauft und mich nochmal versichert ob die auch in meinem System funktionieren würde.
Hier der link zu der Grafikkarte
http://www.mediamarkt.de/de/product...gaming-4gb-gv-n105tg1-gaming-4gd-2190824.html

Zu hause angekommen hab ich mich gleich dran gesetzt die Grafikkarte einzubauen.
Ich habe sie in das Mainboard reingedrückt und wieder festgeschraubt und diesen extra strom stecker mit diesen 6 Pins in die Grafikkarte reingesteckt.


Dann habe ich meinen Pc angemacht
Die Lüfter von der Grafikkarte drehten sich kurz und hören wieder auf zu drehen
Das Gigabyte Logo von der Grafikkarte leuchtete kurz Grün.
Danach leuchtet das Logo Gelb und blinkt nurnoch Rot und wiederholt sich ständig das Logo ist Gelb und blinkt wieder Rot
das wiederholt sich ständig und mein Pc startet nicht bzw fährt nicht hoch und ich hab auch kein Signal auf meinem LCD Bildschirm.

Also hab ich mir mal mein Mainboard genauer angechaut und ich als noob glaube es ist auch zu alt für die neue Grafikkarte kp...
Beim Mainboard steht zb PCI-E 16 (version 2.0)
Und bei der neuen Grafikkarte steht auf dem karton PCI-E 16 (version 3.0)
Könnte es da dranne liegen das mein Mainboard die neue Grafikkarte garnicht unterstüzt weil es zu alt ist und deswegen garnicht erst startet ???
Oder liegt es vieleicht nur am Netzteil und ich brauch nur ein neues ?
Ich habe KP und bin total am verzweifeln....

Ich poste hier mal meine ganzen Pc System daten

Windows 7 Ultimate, 64 Bit (alle Updates drauf)

Mainboard :
Gigabyte 790XTA-UD4
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-790XTA-UD4-rev-10#ov
Bios ist neuste Version drauf

Netzteil :
nitrox IT-7750SG
750 Watt
Hier ein Bild von Netzteil --> https://ibb.co/hVEHO7

CPU Prozessor :
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3,40 GHz
https://www.mindfactory.de/product_...Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX_631867.html

CPU Lüfter :
Cooler Master V8
http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-air-cooler/v8/

Arbeitsspeicher :
8 GB

PC Gehäuse
4 Extra Lüfter Verbaut

LCD - Monitor :
Samsung Syncmaster 1080p, 1920 x 1080
Angeschlossen über HDMI


Ich hoffe jemand kann mir bitte kurz helfen von den Pc Pros hier und mir sagen was nicht ok ist und wo dranne es genau liegt :(
und was ich jetze noch alles neu kaufen muß damit die neue GTX 1050 TI Grafikkarte in meinem Pc endlich leuft und ich erstmal wieder ruhe habe...


mit freundlichen grüßen

Bliath
 
Also weder Dein Mainboard noch das Netzteil sollten von den reinen Daten her Probleme mit der neuen Grafikkarte haben.
Der Unterschied zwischen PCIE 2.0 und 3.0 beträgt selbst im Idealfall nur wenige Prozentpunkte, ist also irrelevant.
Möglich wäre allerdings, dass Dein Netzteil Probleme mit der Stromversorgung hat.
Wie alt ist es denn genau?
Ich sehe gerade die Einträge im Internet sind von 2006.
Also sehr alt.
Also ist vermutlich Dein Netzteil verschlissen.

ZUm Vergleich: Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Mainboard, ein 790GX mit X6 1090T und R9-280x im Einsatz.
Das Netzteil dazu ist allerdings etwas neuer.
Ein BeQuiet Straight Power 580W, von 2010(?), läuft jedenfalls noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist die Karte beim Transport / im Laden kaputtgegangen oder war schon ab Werk defekt.
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?
Netzteil kann natürlich auch Schuld sein wie Bartmensch schon schrieb.

Edit: oh neustes Bios ist drauf hatte ich überlesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das seine "alte" GraKa mehr Strom verbraucht hat ?

P.S: Ich würde mit dem Handy ein Vid. machen und den Verkäufer damit konfrontieren und auf Umtausch drängen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Du hast 2 PCI-E 6+2 Stränge an Deinem Netzteil, wenn ich die Angaben zum Netzteil richtig gelesen habe. Hast Du den anderen Strang auch mal ausprobiert?
Sicher, das die Karte richtig im Slot sitzt?
Ciao, Radulf
 
@Sitte: Die Qualität / Stabilität des Stroms wird aber immer wichtiger.
Wenn das Netzteil z.b. schon sehr verschlissen ist können die Spannungswandler der "alten" Karte das evtl. kompensieren oder die hat höhere Toleranzen und die neue Karte reagiert evtl. empfindlicher auf Spannungsschwankungen.
Gerade beim einschalten haben alte Netzteile ja gerne Probleme. Generell würde ich das Netzteil nie voreilig als Fehlerquelle ausschließen. (Und sowas wie "beim überbrücken dreht sich ja der NT-Lüfter" ist kein Test)
 
Wenn die Grafikkarte tatsächlich nur mit Fast Boot funktioniert, wird sie wohl auf dem Mainboard nicht laufen.
Diese alten AM3 Mainboards haben fast ausschließlich BIOS. Fast Boot benötigt aber UEFI.
 
danke erstmal an alle für die vielen antworten wirklich nett von euch wieviel leute versuchen gleich zuhelfen

Ich habe ja 2, 6 Pin stecker und habe auch beide abwechselend versucht keine changes blinkt immer rot die neue Grafikkarte
in meiner alten Grafikkarte waren ja beide 6 Pin stecker in der alten Grafikkarte auch drinne und es ging und geht immernoch problemlos

Ich habe auch schon geglaubt das vlt die neue Grafikkarte kaputt ist in dem karton wo die Grafikkarte drinne is ist sie ja in so einer schutzfolie verpackt und die schutzfolie war am ende der Grafikkarte an beiden seiten links und rechts leicht eingerissen schon :mad:

leider kann ich die neue Grafikkarte auch nicht woanders oder in einem anderen Pc testen weil ich nur den einen besitze :(

ich bring den Pc morgen zu einem computer fritze ich hab davon auch zuwenig ahnung wo der fehler liegt
wen nicht lasse ich ein neues Mainboard und Netzteil einbauen und ich hoffe das der fritze die Grafikkarte testen kann vlt ist sie ja wirklich schon kaputt
auf der neuen Grafikkarte ist ja garantie oder nicht ??? fals sie wirklich kaputt ist ?
ich hab sie samstag bei Media Markt gekauft ?
wen ich jetze zb mein Pc zum computer fritzen bringe und er findet rauß das die Grafikkarte im eimer ist kann ich sie doch problemlos danach noch umtauschen oder nicht ?

greetz

Bliath
 
Da bin ich mal gespannt was bei der Geschichte herauskommt....
Nach meiner Meinung wirst du für den Proz.kein neues Board bekommen welches "Fast Boot" unterstützt.
Außerdem sind die Komponenten über den Zenit ihrer Zeit hinaus,sprich zu alt um da noch effektiv was zu reißen.
In deinem Fall ist bestimmt eine komplette Neuanschaffung unumgänglich.
Wenn sich das als Wahrheit herausstellen sollte was ich hier Orakel fahr zum Media Markt und sag dem Verkäufer du möchtest dein Geld zurück schließlich hat er ja gesagt es funktioniert alles.
Oder behalte die Karte und Informiere dich hier welche Komponenten zu deiner Karte passen würden....
 
Also ich war beim Pc fritzen 😂
Sitte hatte da schon recht mit den letzen commi
mit meinen sachen kann man nicht mehr viel reißen 😢
grade der CPU ist halt auschon zualt und das alles aufzurüsten nur wegen der Grafikkarte bringt nicht wirklich viel und wen es wohl auch kein Mainboard mehr gibt wo dan alles kompatibel ist brauch ich ja auch nen neuen cpu und vlt auch noch ein neues netzteil weil das bes schon nicht mehr ok ist 😢 und das ist mir alles zu heiß und zu risiko reich das auch irgendwie hinbiegen zulassen auf irgendwelche wegen und dan nicht vernüftig power zuhaben


Also hab ich mich dazu entschlossen einfach ein neuen Pc zukaufen für 1000 Eu
ich denke damit fahr ich ambesten und hab dan endlich wieder ruhe und Power in der kiste und dazu dan auch ne Gtx 1060 ti Gaming anstatt ne Gtx 1050 ti gaming


Die Grafikkarte hab ich bei Media Markt problemlos zurück gegeben und nehme das geld mit für den neuen Pc

greetz

Bliath
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben