Festplatte runtergefallen-Geht aber fliegt immer wieder raus

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
202
Mir ist eine Festplatte 3.5 Zoll 2TB auf den Boden gefallen.
Wenn man sie über einen IDE USB Adapter mit dem Rechner verbindet, taucht sie im auf dem Arbeitsplatz auf.
Ich kann auch die Files darauf auf einen anderen Rechner kopieren, das läuft eine Weile und dann fliegt die Platte raus.
Sprich aus den Boxen ertönt das BingBing, und die Platte ist weg, so als wenn man den USB-Stecker gezogen hätte.
Was für ein Schaden kann da vorliegen? Evtl gar kein Schaden durch den Stoss, sondern etwas anderes?
 
Leseköpfe aus der Parkposition gerissen, Magnetplatten verzogen, Innen was abgeplatz, was jetzt auf den Magnetplatten liegt, Motor defekt...

Die Liste könnte man wohl noch lange weiterführen.

Welche Platte? Im abgeschalteten zustand runter gefallen?
 
Hi,

war die Festplatte zum Zeitpunkt des sturzes eingeschaltet oder aus ?

Generell wäre die erste Maßnahme jetzt eine Datensicherung , unabhängig davon ob sie eingeschaltet oder ausgeschaltet war.

Poste mal die SMART werte der Festplatte.

Um auszuschließen das dass Verhalten an dem USB Adapter liegt, müsstest du mal ausprobieren sie direkt an einen Rechner anzuschließen.

Dreht die Platte denn weiter wenn sie sich quasi vom Rechner abmeldet oder schaltet sie sich aus oder hört man ein rattern oder klackendes Geräusch ?

Die erste vermutung wäre ein Platinenschaden.

VG
 
Ich würde generell erst einmal das folgende sagen:

Wenn Du ein Backup von den Daten hast, dann vergiss diese Platte. Hats Du kein Backup, dann sind die Daten wohl nicht so wichtig.

Stimmt der letzte Teil von oben nicht, dann hör auf das selber retten zu wollen - Du machst es nur noch schlimmer. Die Platte wird sehr wahrscheinlich im Betrieb noch immer weiter beschädigt, und dann wars das. Gib Sie an ein Datenrettungslabor. zahle das Lehrgeld, und bedenke für die Zukunft, dass Backups dich billiger kommen.

@cyrano: Dass beim Sturz einer externen Platte das erste das kaputt geht die im Gehäuse verbaute USB Bridge ist halte ich zwar nicht für unmöglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Eher wage ich zu behaupten das ich eine Platte aus dem Fenster im 1. Stock werfe und das einzige das danach noch geht ist besagte USB Bridge. Wenn wichtige Daten drauf sind würde ich nicht dazu raten jetzt selbst noch da dran rumzudoktoren. Jede Sekunde die die Platte läuft, ob mit Zugriff darauf oder nicht, können weitere Folgeschäden auftreten die eine Rettung edr Daten schwieriger machen. Bei möglicher physischer Beschädigung der Platte ist es jetzt zu spät Daten selbst sichern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du noch mit solchem Schrott. Sei froh. wenn du die Daten herunter bekommst und dann ab in den Kübel damit und verbuche es als Lehrgeld.
 
Die Platte IST ein Backup-Medium :)
Und sie war ausgeschaltet als sie runterfiel.
Es sind nur ein paar neue Sachen drauf, die ich noch auf keiner anderen habe.
So ist das rüberkopieren möglich aber zeitaufwendig.
 
Wenn die paar neuen Sachen nicht so wichtig sind, dass du sie unbedingt brauchst, kannst du es selber probieren.

Wenn du die Daten dringend brauchst und sie nicht mehr woanders herbekommen kannst, dann würde ich zu ner professionellen Datenrettung raten, denn die Platte kann jede Sekunde den Geist aufgeben.

Aufjedenfall die Platte nicht mehr für wichtige Dinge nutzen.

Wie hoch war der Sturz eigentlich?
 
2TB + IDE USB Adapter? Du meinst bestimmt SATA. intern mal anschließen.
 
HDDs funktionieren nach einem Sturz oft noch für eine recht kurze Zeit, diese sollte man nutzen um entweder die Dateien einzeln zu kopieren, wenn es nicht zu viele sind und sonst würde ich sofort einen Klon mit ddrescue unter Linux anstoßen.
 
Zurück
Oben