Ryzen 1600x Stromverbrauch zu hoch

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo,

mein System besteht aus:

R5 1600x @ stock
GTX 1080ti SC2 @ stock
16GB RAM
1TB SSD nvme
2x TFT 27"

Energieoptionen: Für AMD Ryzen ausbalanciert
GPU Takt im Idle: 140 MHz (EVGA Precision OC Tool)
CPU Takt im Idle: 3,7 GHz (Ryzen Master)

Der Stromverbrauch im Idle liegt bei etwa 150W.
Ist das für dieses System normal ?
Sollte der CPU im Idle nicht weiter runtertakten bzw. Cores abschalten ?
Mir kommt das ehrlich gesagt zu hoch vor.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
Mein System liegt im IDLE bei 90-100W inkl 140Hz Monitor...nur so als Richtwert
 
Ja, die CPU sollte im IDLE Betrieb deutlich heruntertakten. Ist im BIOS "Cool n Quiet" aktiviert bzw. sind keine Einstellungen vorgenommen, die die Taktreduzierung verhindern?
 
Hab mein System noch nicht gemessen, aber bei mir wird der Takt auf 2,2 GHz gesenkt im Idle.


MfG
 
Ja, mit den Monitoren.

Gemessen habe ich mit einem einfachen Strommesser der zwischen Steckdose und Steckerleiste hängt.

Edit: Cool n Quiet ist war bereits aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 27" Monitoren halte ich das für OK. Schalte doch mal einen bzw. beide Monitore ab und guck dir dann den Verbrauch an.
 
Ein Monitor alleine braucht schon mal schnell 30-150 Watt, je nach Größe und Alter... Da sind 150 Watt für ein PC und zwei Monitore völlig normal.

Edit: Hier misst du dann auch 3 Netzteile parallel. Ich kann mir auch gut vorstellen das dies für ein Strommessgerät nicht einfach ist. Du kannst ja mal die Komponenten einzeln testen.
 
Ohne Monitore liegt der Verbrauch bei ca. 130W.
Wenn ihr da ähnliche Werte habt, ist es ja in Ordnung.
 
Dann halte ich aber 10 Watt pro Monitor für sehr wenig. Schließ mal nur einen Monitor an der Grafikkarte an, oft taktet auch die Grafikkarte hoch sobald ein zweiter Monitor dran hängt.
 
PC mit 2x 27" Monitoren ~150W und ohne ca.130W? Ich glaube dein Meßgerät ist für die Tonne, habe allerdings mit einer 1060 ohne Monitor ~44W Idle
 
Ein 27" Monitor sollte je nach Modell und Helligkeit rund 30 Watt benötigen. Also 60 Watt für zwei Geräte.
 
Nochmal ohne Monitore war der Verbrauch jetzt bei 100W-108W.
Bei dem Messgerät handelt es sich um die Marke billigst, ich werde mir mal ein besseres zulegen und nochmal testen.
Evtl. zeigt das Gerät wirklich falsche Werte an.

Danke für eure schnelle Hilfe !
 
Was hast du für ein Mainboard? Hast du unter Energieoptionen mal geschaut, ob bei minimale auch 5% steht? Taktet deine CPU bei nicht Belastung auf 2200 MHz?
 
Teuer heißt aber nicht unbedingt genauer

schau doch mal ins Datenblatt deiner Monitore was sie so laut Hersteller verbrauchen sollten + Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschine etc. und messe die Werte
 
Zurück
Oben