Ryzen 1600x Stromverbrauch zu hoch

Was sagt denn CPU-Z oder HW-Monitor zum Idle-Takt und Vcore? Wenn der immer hoch bleibt liegt das evtl. an irgendwelchen Bios Änderungen. Würde mal die jetzigen Einstellungen abspeichern und es als Vergleich mit den Default-Werten probieren.
Wie schnell läuft der Ram? Neuestes Bios ist drauf?
Wieviel die Graka im Idle (und bei mehreren Monitoren) verbraucht weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 7,7 Watt laut Ht4u.net zumindest die 1080, die Ti hab ich nicht gefunden. Ah doch, 13,2 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Hab mein System noch nicht gemessen, aber bei mir wird der Takt auf 2,2 GHz gesenkt im Idle.

Also mit dem "Ryzen Ausbalanciert Engergiesparplan" ist die minimale Prozessorgeschwindigkeit bei mir 90% - dass er im IDLE auf 2.2 Ghz senkt habe ich damit noch nicht beobachtet.
 
Egal mit was du misst, 3,7GHz im Idle sind zu viel, vor allem, weil die CPU ja gerade mal einen Basistakt von 3,6GHz hat. Da läuft was gewaltig schief.
 
Hallo, habe selber keine neue CPU aber ist das normal das die im Idle bei 3,7 ghz ist laut seiner aussage?
 
Dann stell mal von 90% auf 5%. Einige Board's haben die Angewohnheit, das wenn man den Takt Manuel einstellt, C&Q deaktiviert wird.
Zum Vergleich, kannst du ja mal mit Bios default gegen testen.
 
ist der ryzen 7 / 1700 + gescheitem Board nicht stromsparender?
1080ti(10W i. idle) + 60 W System + Monitor(abgeschaltet) Gesamt: max. 70 W

der 1600x ist wohl ein rechter Fresser? :D
 
er soll erst mal sein Messgerät testen, wenn ich die 6-7W die die 1080Ti im Idle mehr verbraucht dazurechnen bin ich immer noch deutlich unter deinen 70W.

Es gibt aber auch Programme die sich etwas merkwürdig verhalten, der Steam Client im Tray liegend (also minimiert) macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar, beim Blizzard Client geht aber mit die Windows Ausbalanciert Profil der Verbrauch um ~6W und wenn das AMD Profil aktiv ist um ~ 16W hoch. Das obwohl er minimiert im Tray liegt und laut Task-Manager sichtbar weder CPU noch GPU Last erzeugt.
 
Gleipnir schrieb:
er soll erst mal sein Messgerät testen,...t.

ist doch egal, ob man ein Aldi-Messgerät oder einen energy-check aus dem Conrad-Laden nutzt.
Die 3 Watt Messtoleranz...machen den Bock nicht mehr fett, wenn am Ende 140 W auf der Uhr stehen.
Per Strom + Spannungsmessung per Oszi...werden die Ergebnisse auch nicht besser, wie
auch mit einem trms-Messgerät + crestfaktor 10 ...


da liegt der Hase wo anders im Pfeffer.
Für mich wären die 140 W zu viel im idle; ..sorry, würde mir ein anderes Board + cpu besorgen...
Allein 60 Watt Differenz...kosten bei den aktuellen Stromtarifen rund 168 € im 7/24 Betrieb....jährlich...
 
Korrekt eingerichtet und konfiguriert braucht das System ja auch keine 140W im Idle.
 
cerar schrieb:
ist doch egal, ob man ein Aldi-Messgerät oder einen energy-check aus dem Conrad-Laden nutzt.
Die 3 Watt Messtoleranz...machen den Bock nicht mehr fett, wenn am Ende 140 W auf der Uhr stehen.
Per Strom + Spannungsmessung per Oszi...werden die Ergebnisse auch nicht besser, wie
auch mit einem trms-Messgerät + crestfaktor 10 ...

egal ist es nicht, die Dinge haben schon größere Abweichungen, außerdem hatte ich mal so ein Ding aus dem Laden wo es All die Schönen die Dinge gibt und das Teil hat kompletten Blödsinn angezeigt. Der PC damals ein X2 6000+ & 8800 GT + 2HDDs, Lüfter Soundkarte etc. sollte laut dem Teil nur 40W im Leerlauf verbraucht haben, selbst beim Test mit der Lampe und anderen Haushaltsgeräten waren es gegenüber dem Herstellerangaben viel zu wenig.
Deshalb Gerät testen, stimmten die Herstellerangaben und Messwerte halbwegs überein stimmt was bei den UEFI/PC Einstellungen nicht, liegen die Werte auch komplett daneben ist das Teil reif für die Tonne.
 
cerar schrieb:
ist doch egal, ob man ein Aldi-Messgerät oder einen energy-check aus dem Conrad-Laden nutzt.

Nö es ist nicht egal. Es gibt Messgeräte, welche nur die Scheinleistung anzeigen, insbesondere die billigsten. Und das ergibt besonders im niedrigen Lastbereich gegenüber der Wirkleistung grosse Fehler, weil da die PFC nicht greift.
Und dann gibt es noch das Brennenstuhl PM231, welches zwar relativ präzise ist, aber eine Charge von einem Bug betroffen ist, welcher dazu führt dass exakt die doppelte Leistung angezeigt wird (da hilft ein Reset vor der Messung).
 
Hab auch mal mit so nem TCM billig Ding geschaut.
Mein R1700x @ 3,8 GHz, MSI x370 Pro Carbon, RX 480 8G Gaming X, 2x SSD, 2x HDD, 2x Laufwerk + Custom WaKü lieg ich bei ca 80 Watt.
Nur Rechner ohne Monitor.
 
Ich habe mein System (Sig) gerade auch getestet.

Idle ca. 64 W
 
Bei mir sind es mit 55"TV (dient als Monitor) ~140 Watt und ohne 60 Watt im Idle mit 1700X.
Ergänzung ()

Boffe schrieb:
CPU Takt im Idle: 3,7 GHz (Ryzen Master)

Sollte der CPU im Idle nicht weiter runtertakten bzw. Cores abschalten ?
Mir kommt das ehrlich gesagt zu hoch vor.

Ist zu hoch. 3,7GHz ist ja der Boost-Takt, also läuft deine CPU dauernd auf (Voll)Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben