langlebige 80GB-SATA-Platte gesucht

hannesgpunkt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
738
Hi Leute!
Ein Kumpel von mir will sich ein Raid1-System aus 2 80GB-SATA Platten aufbauen. Seine Priorität hat er vor allem auf Langlebigkeit gesetzt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche dafür am besten geeignet sin, sprich: Welcher Hersteller baut die langlebigsten Platten??

MfG

hannes

...und bitte keine Raptor! Die is für seine Zwecke vollkommen überqualifiziert:evillol: bzw.zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: langlebige 80GB-SATA-Platte gesucht!!

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich habe jetzt seit 2 Jahren eine 80GB Maxtor (IDE!) Platte laufen und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihr!

MfG
 
Eigentlich bleiben dir dann nur zwei Plattenmodelle. Die WD Caviar RE mit 120 GB oder die Maxtor Maxline III, die es aber soweit ich weiß nur mit 250 GB gibt.

Diese beiden Plattenmodelle sind jedenfalls für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ob das wirklich was zu sagen hat und ob normale Platten dafür nicht auch ausreichen würden weiß ich nicht, aber wenn man wirklich sicher gehen will, dann sollte man schon die Platten nehmen die der Hersteller für den 24 Stunden Betrieb frei gibt.

Gerade für ein Raid 1 würde sich auch die Caviar RE (Raid Edition) besonders gut eignen, da sie ein spezielles Feature hat, was die Verfügbarkeit des Raid-Verbunds erhöht. Wenn da wirklich mal eine Platte kaputt gehen würde, dann degraded nicht sofort das Array, wie es bei anderen Platten der Fall wäre.

Hier habe ich auch schon etwas darüber geschrieben.
 
Jede Platte kann immer kaputt gehen, da hilft es nicht viel sich auf eine Marke einzuschießen. Viel wichtiger ist es, die Platte möglichst gut zu kühlen. Am besten aktiv mit einem großen Lüfter. Das bringt imho wesentlich mehr im Bezug auf langlebigkeit als ein bestimmtes Modell zu suchen. ;)
 
Green Mamba schrieb:
Jede Platte kann immer kaputt gehen, da hilft es nicht viel sich auf eine Marke einzuschießen. Viel wichtiger ist es, die Platte möglichst gut zu kühlen. Am besten aktiv mit einem großen Lüfter. Das bringt imho wesentlich mehr im Bezug auf langlebigkeit als ein bestimmtes Modell zu suchen. ;)


Erzähl das mal meinen Desktop-Platten die mir seit Jahren im Dauerbetrieb immer kaputt gegangen sind. Da waren Seagate, Maxtor, IBM und kürzlich erst Samsung dabei. Bei all diesen normalen Platten hatte ich immer Probleme.

Mit SCSI Platten oder meinen Caviar REs hatte ich noch keinen Probleme.


Mit der Kühlung gebe ich dir aber recht. Eine gute Kühlung ist das A&O, wenn man seine Platte schonen möchte. Bloß weil sie bis 50° zugelassen sind sollten sie lange nicht so warm werden. Am Besten sind so um die 30-35°. Das liegt meistens noch im machbaren Bereich.
 
ok, danke schonmal soweit!
Ihr habt un schonmal sehr weitergeholfen....
 
Zurück
Oben