2.0 oder 2.1 System für Betrieb an Fernseher (bis maximal 300€)

ZcYbR

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
226
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Fernseher angeschafft (TCL U49P6006) um endlich Serien, Filme und Games auch auf dem großen Screen genießen zu können.
Da natürlich der Sound bei einem solchen preiswerten Fernseher nicht der beste ist, möchte ich da gerne eine Anlage zu kaufen. Der Fernseher hat den üblichen 3,5mm Kopfhörer-Ausgang, sowie SPDIF-Coax.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein 2.0 oder 2.1 System mit Sub die richtige Wahl wäre, da ich doch in einem recht kleinen Raum bin. (5m x 3,60m, oder so in der Art). Der Fernseher steht entlang der langen Wand, aber einer Ecke des Raumes.
Entfernt vom Fernseher bin ich je nach Nutzung entweder nur einen Meter wenn ich auf der Bettkante sitze, oder bis zu 3,5m wenn ich im Bett liege.
Genutzt werden soll es halt für Filme, TV und Games. Musik höre ich an meinem PC über meine JBL LSR308 oder Fidelio X2-Kopfhörer. Bei den großen LSR308 komme ich halt ohne Sub super aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei einer kleineren TV-Anlage dann doch etwas fehlen würde.

Bisher habe ich die typischen Edifier-Systeme im Auge. Allen voran C3X und S530D, könnte mir aber auch vorstellen passive Speaker plus Verstärker seperat zu kaufen.
Wichtig ist halt, dass es per Fernbedienung steuerbar ist. Preislich habe ich mir erstmal ein maximum von 300€ gesetzt, bin aber auch happy wenn ich deutlich drunter lande, wie beim Edifier C3X.
Platz ist genug vorhanden, sogar Standlautsprecher wären möglich.
 
Schau dir mal ein paar aktive Kompaktlautsprecher an. Edifier ist mir zu sehr Low-Budget-Marke geworden (ähnlich wie Creative oder Logitech).

Beispiel: IMG Stage Line SOUND-4BT

Ich kann dir aber nichts zu den Lautsprechern sagen, die sind mir nur immer mal wieder aufgefallen. Die werden scheinbar unter verschiedenen Markennamen verkauft. Interessant ist hier die Fernbedienung, Bluetooth und die vielen Möglichkeiten der Eingänge und du kannst noch einen separaten Subwoofer nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
linko994 schrieb:
...
Ich bin mir nicht sicher, ob ein 2.0 oder 2.1 System mit Sub die richtige Wahl wäre...

... Bei den großen LSR308 komme ich halt ohne Sub super aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei einer kleineren TV-Anlage dann doch etwas fehlen würde.

Probier diesen Teil einfach aus. Du schließt deine Boxen via Kopfhörerausgang an den TV an. Die Lautstärkeregelung funktioniert dann per Fernbedienung des TVs. Das ist die einfachste Variante (aber auch die Qualitativ schwierigste).

Die von Drakonomikon vorgeschlagene IMG Stage Line SOUND-4BT mögen ganz gut sein (keine Ahnung) aber auf jeden Fall hat dein Fernsehr laut beschreibung nur Kopfhörer-, koaxial Digital- und ARC-Ausgang aber kein optischen Digitalausgang. Während dier nur Digital Audio In (optisch) und Wireless (Bluetooth 4.0, aptX) hat.

ich selber habe eine Soundbar (im Fernsehr integriert) am alten Sony Fernsehr (klang ist voll ok, reicht mir vollkommen) und beim neueren LG einmal integrerte Boxen (klang ist ok, für vieles ausreichend), aber man merkt den Unterschied zum Yamaha Soundsystem. Wobei ein richtiges Soundsystem nocheinmal noch mehr hermacht.

Dein Vorteil ist das du nur Stereo haben willst. Bei Surround wüsste ich nicht ob dein Fernsehr die dabei einen Strich durch die Rechnung macht. Bei vielen TV liest man, dass diese den Ton kein Bitstreaming unterstützen (zumindest mit Digitalausgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit Subwoofer, es sei denn man würde mir hier wirklich davon abraten.
Sowohl bei den Saxx, als auch IMGs wäre ein vernünftiger zusätzlicher Sub wohl nicht mehr in meinem Budget zu kriegen.
Trotzdem merke ich mir diese mal vor.

Gibt es hier Empfehlungen für 2.1 Systeme (auch zusammengewürfelt, oder gebraucht) abseits des Edifier S530D und C3X bis 300€?
 
300€ für ein 2.1 System sind nunmal nicht viel. Bei dem Budget müssen es aktive Lautsprecher sein, ein Receiver oder Stereo-Verstärker fallen raus. Das Problem an Subwoofersystemen ist, dass weniger Geld für die Chassis der Lautsprecher zur Verfügung steht und damit das Gesamtsystem im Allgemeinen schlechter ist. Gute Nahfeldmonitore sind die bessere Wahl, da gerade diese einen möglichst unverfälschten Klang geben sollen. Du könntest daher mal bei thomann.de gucken. Ansonsten kannst du einfach bei Geizhals gucken was es an 2.1 System für dein Budget gibt. Da kannst du nichts falsch machen. Die werden alle nicht das Gelbe vom Ei sein.
 
Die AS30 für € 219.- und den Mivoc SW1100a für € 129.-: aktives System, das zusammen dann € 348.- kostet. Ggf. bei Saxx anrufen, ob sie einen Versandrückläufer günstiger abgeben, sodass du am Ende bei deiner Budgetobergrenze liegst bzw. nur noch minimal drüber.

Ansonsten:
- die LSR305 gibt es aktuell als Bundle mit Iso-Pads für € 218.- bei thomann.
- M-Audio BX5 D2 - € 189.-, die BX5 D3 für 200.-, die BX5 D2 für € 289 inkl. Stativen (falls das von Interesse sein sollte)
- Swissonic ASM 5 für € 169.-, die ASM7 für € 229.-; die ASM5 als Room Correction Bundle für € 249.-
- Samson Resolv SE8 - € 290.- (mit 8" Tieftöner die größte aus der Liste hier - wie deine LSR 308)
 
So als kleines Update:
Habe mich die letzte Woche noch querbeet durchs Internet gelesen und jetzt einfach mal die Saxx AS 30 bestellt zum ausprobieren.
Wenn sie mir gefallen, hol ich mir vermutlich noch nen Mivoc Hype 10 G2 als Sub dazu.
 
Kleiner Tipp zur Saxx: das sind keine Party-Boxen, die man ohne Sub dauerhaft auf Maximalleistung laufen lassen sollte. Ich habe meine jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden (stehen auf dem Schreibtisch mit IsoPads); wenn du auch mal einen Film mit entsprechend "fetter" Soundkulisse darüber hören möchtest, dann solltest du wirklich einen Sub wie einen der Mivocs (SW1100a oder Hype 10 G2), den DS10 von Saxx, den Cub 3 von Focal oder den Yamaha YST SW 012 dazu betreiben.

Ansonsten sind die kleinen m.e. einfach klasse: kein aufgedickter Sound, transparent, klar, gute Stimmwiedergabe...alles unter der Voraussetzung, dass es keine MP3 oder ähnliches mit 128 kbps oder vergleichbar schlechtes Ausgangsmaterial (Musik) ist.

Bin gespannt, ob sie dir gefallen...
 
Also, so kleine Boxen, die bei Iron Butterfly "In a gadda da vita" und einer sauberen Wiedergabe nicht gleich auseinander fallen, die müssen einfach gut sein ;)

Im Ernst, ich habe sie mir als Ersatz für meine Logitech Z4 geholt und nutze sie ohne Sub. Am Anfang war ich sehr enttäuscht. Analog an der Soundkarte (SB Zx) angeschlossen, einfach die 4 Klebepads drunter und raus kam Geräuschebrei. Egal ob bei Spielen oder Musik, es klang einfach nicht. Sie dröhnten, kratzten, einfach alles irgendwie übersteuert.

Dann hab ich mir aus dem Verpackungsmaterial der Lautsprecher eine Dämmung zusammengebastelt, so das sie nicht mehr direkt auf dem Schreibtisch standen und ein wenig nach oben gerichtet waren. Nicht schön, aber es half. Es wurde schon besser.
Und zu guter letzt hab ich sie statt analog über Lichtleiterkabel angeschlossen und jetzt kann ich wirklich sagen, für mich als PC-Lautsprecher, perfekt :)

Ein wirklich schönes, detailreiches, einfach rundes Klangbild :)
 
Iron Butterfly...gleich mal angehört... gefällt mir :) - auch dafür ist dieses Forum gut

Bei mir stehen die AS30 von Anfang an auf IsoPads, die es bei thomann übrigens zu den üblichen Gehäusegrößen ab 5 Zoll passend gibt und ich immer für die Aufstellung auf dem Schreibtisch empfehle.

Daher hatte ich nie Soundbrei, sondern von Anfang an einfach Spass mit den kleinen Boxen.
 
Danke für den Tipp mit den Pads. Hab ich mir nun auch geholt. Mein Eigenbau ist durchgefallen. Zitat meiner Lebensgefährtin: "So geht's nicht! Das sieht ja aus..." :rolleyes: :D

Und falls noch nicht gehört, ein Tipp für "In a gadda da vida": Unbedingt die Langversion anhören :)
 
Zurück
Oben