ASUS A8N-SLI Deluxe SATA1 oder SATA2 oder raid?

D

duaffentier

Gast
Hallo,
ich habe ine ASUS A8N SLI-Deluxe.
Nun wollte ich mehr speicher haben und such noch passende HDD´s.
Was ist den am besten?
Raid? oder nur über s-ata anschließen?
Sollte ich eine SATA1 oder SATA2 Festplatte nehmen, bzw bei Raid mehrere?

MfG
 
Was hast vor ??

Speed oder Sicherheit... Oder gar beides

Ich habe mich für Speed bei dem Board entschieden.
Habe 2x250GB SATA-2 Platten im Raid 0 angeschloßen. Top Speed von ~120MB/s laut HDtach.

Würde ich jederjetzt wieder machen, hab allerdings noch eine einzelne Platte im System wo ich meine wichtigen
Daten hin sichere. Denn wenn bei RAID-0 eine Platte ausfällt guckste in die Röhre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, das würde ich auch machen! hab schon mit dem gedanken gespielt mir ne zweite platte zu holen und sie dann in dem schnelleren verbund laufen zu lassen! weiß gar nicht warum immer jeder gegen das ist?! ein höheres risiko ist es doch auch nicht wie wenn man nur eine HDD drinnen hat oder mandrake? die daten sind doch dann so und so futsch!
 
habe mich, wie wohlviele andere auch, in letzer zeit auch ein bißchen intensiver mit der frage befasst.

1. antwort: die eine antwort gibt es nicht.

hängt halt

2. davon ab was man will

- besser gamen
- schneller windows laden
- schneller numbers crunchen

und je nach game oder anwendung gibt es unterschiedliche favoriten. und die festplatte, die windows schnell lädt, ist dann meist eher langsam in anderen disziplinen.

was man aber (finde ich) sehr wohl per heute sagen kann ist, dass man eher

- sata hdd's bis 250 gb und darunter kaufen sollte (hdd's mit 2 internen speicherplatten)
- als 300-500gb mit 3 internen platten. eben weil 2x platte heute noch leiser kühler und schneller ist.

z.b. die 7200.9 von seagate kein fortschritt zur 7200.8. und auch die nicht überall und automatsich besser als eine 7200.7 ...;)

wie gesagt, je nach aufgabe kann sogar eine ata-100-platte immer noch ganz vorne mit dabei sein.

ansonsten:: selber googeln und lesen ist pflicht. und sich eine liste machen, was man will von der platte, dem verband.

wobei ich nach meiner erfahrung vor allem wert lege auf 5 jahre garantie (2 sind so schnell rum) und nicht auf millisekunden messwertvorteile.


https://www.computerbase.de/tests/storage/ (nicht mehr ganz aktuell)

dafür hier lesen: http://www2.tomshardware.de/storage/20051224/index.html . runterscrollen und u.a. bereich "testergebnisse" sehr lesenswert! daten je nach gewünschter aufgabe vergleichen!

und evtl.: http://www.bigbruin.com/reviews05/diamondmax10/index.php?file=4


ansonsten gilt für gebrauchte festplatten: die preise fallen so schnell, dass z.b. bei ebay für gebrauchte deutlich zu hohe preise gezahlt werden, weil die käufer dort noch die preise von gestern im kopf haben...

http://www.geizhals.at/?fs=250gb+sata+II&in=&x=42&y=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also für das Gaming wäre es ganz gut :-)
Ich mache mit meinen PC eingentlich sehr viel Gaming, und Brennen und etwas Videobearbeitung. Einfache Office Anwenungen sonst so, also nix schwieriges, daher die Gaming variante dann?

Habe ja 2 mal Maxtor HDD´s drine. Sata1 und 160Gb und 250Gb normal betrieben. und nun wäre vieleicht Raid was, fürs Gaming????

Und ich habe mich schon "durch ge-googelt" und die ganzen Varianten angeschaut.

Und nun würd ich eben auch wissen wollen wie die eigenen Erfahrungen so sind und welche HDD´s sich gut eignen... bzw sata1 oda sata2...

MfG
 
achso :-) naja mal sehen... zu was ich mich eintscheide. aber ein raid für games ist ja ok, die daten können ja mal verloren gehen zur not. für die wichtigen daten ist ja die andere HDD dann da;-)
 
Zurück
Oben