Schwarze Bildschirmränder und Abstürze (Fehlercode 43)

OctopusOtto

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallöchen. :)
Habe leider Folgendes Problem: zuerst tauchte ein schwarzer Rahmen um meinen Bildschirm auf, immer wenn ich ihn neu angeschlossen hab (ist in der Weihnachtszeit recht oft vorgekommen). Ein Neustart oder Treiberupdate habens dann aber irgendwie wieder gerichtet. Dann begannen plötzlich die willkürlichen Abstürze und der darauf wieder vorhandene schwarze Rand. Das ist immer wieder und wieder passiert und auch zum xten Mal das gleiche Treiberupdate zu installieren (was offenbar nie wirklich installiert wurde und wird?!) hilft mittlerweile nicht mehr und die Ränder bleiben vorhanden. Im Geräte-Manager heißt es beim Gerätestatus der Grafikkarte: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Hab daraufhin erst die Grafikkarte de- und anschließend wieder aktiviert, doch mittlerweile verursacht auch das nur noch einen Black Screen. Spätestens jetzt bin ich mit meinen Laien-Computerkenntnissen am Ende.

Systemdetails:
Grafikkarte: NVidia GeForce 660 Ti
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), 3,9GHz
Systemmodell: MS-7721

Wäre sehr dankbar für eine Lösung! :)
 
Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu überprüfen?

Sofern du die Treiber korrekt installiert hast kann man von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen. Tritt das Verhalten auch auf, wenn du die GPU als Standard-Windows-VGA-Adapter laufen lässt?
 
"Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu überprüfen?"
Ne, leider nicht.

"Sofern du die Treiber korrekt installiert hast kann man von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen."
Ich hab die Updates sowohl über die Express- als auch über die benutzerdefinierte Installation installiert, aber nach dem von Nvidia anschließend geforderten Neustart konnte ich die Treiber dann wieder installieren? Laut Geräte-Manager sind aber die aktuellen Treiber schon installiert...

"Tritt das Verhalten auch auf, wenn du die GPU als Standard-Windows-VGA-Adapter laufen lässt?"
Bin leider kompletter Laie, also leider keine Ahnung wie das geht. :/ Wenn die Grafikkarte deaktiviert ist, bleiben die schwarzen Ränder (die Abstürze fehlen jedoch oder sind zumindest weniger).
 
Zurück
Oben