Läuft Catia V5 R27 auf diesem PC ?

mikzzy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Moin an Alle,

vorweg wollte ich einmal sagen, dass ich mich mit Computer und deren Hardware nicht besonders gut auskenne.

Mein Problem ist, dass wir jetzt in meiner Techniker Schule anfangen mit Catia V5 R27 zu arbeiten und einfache Bauteile/ Baugruppen konstruieren.

Unser Dozent setzt voraus, dass wir auch zuhause mit Catia arbeiten werden. (bekommen eine Studentenlizenz)


Ich habe jetzt nur das Problem, dass mein Rechner schon in die Jahre gekommen ist und ich nicht weiß ob dieses Programm auf meinem PC laufen wird, darum wollte ich euch einmal fragen. (Ob Ihr was dazu sagen könntet.)


System:

Prozessor: Intel Core 2Duo CPU E6850 3.00 GHz 2.99 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900
Windwos : 7 64- Bit


Ich Danke euch für eure Hilfe.


Gruß
mikzzy
 
Sollte laufen, aber wie gut musst du testen. Du brauchst natürlich auch eine Professional-Lizenz von Windows.

Lad dir doch mal ne Demo runter und teste es.
 
Laut Hersteller liegt die Minimumanforderung bei:
Pentium III, 256Mb Ram und OpenGL-Grafikkarte

Aus der Erfahrung heraus zeigt sich, dass CATIA sehr CPU-lastig ist. Hierbei wird in den "normalen" Anwendungen nur ein Kern verwendet. Das wiederum bedeutet, dass eine schnelle Frequenz mehr Leistung zur Folge hat, als eine höhere Anzahl der Kerne. Genauso wenig macht eine "zu" große Grafikkarte Sinn.

Minimum aus meiner Sicht:
Dual Core mit 2 Ghz, 2GByte RAM, OpenGL fähige Grafikkarte
 
Laufen wird es. Aber spaß wird's wenig machen.

Hatte auf meinem alten System mal mit Catia etwas experimentiert mit sehr ernüchterndem Ergebnis.
Sobald ein paar Teile dargestellt wurden oder etwas verändert wurde gab ne Diashow bzw. konnte ich mir nen Kaffee holen bis ne Gruppe eingeblendet wurde.

Damaliges System war nen i7 920, 6GB RAM, SSD und GTX480

Evtl. hilft dir dieser Thread weiter:

http://catia2.cad.de/index.php/de/catia-faq/allgemeines/48-welche-systemvorrausetzungen-hardware-betriebssystem-brauche-ich-fuer-catia-v5
 
H3llF15H schrieb:
Halte ich irgendwie für ein Gerücht. Office ok, aber doch keine CAD-Anwendung.

Doch, wir machen mit unserem Dozent eine Art Grundausbildung in Catia und wir werden auch Lizenzen über die Schule aus kaufen.

Das meiste werden wir auch in der Schule machen, er meinte nur, dass wir auch sehr wahrscheinlich Aufgaben für zuhause bekommen werden.


Danke an die Anderen für eure Antworten.
Habe mal eine Anfrage gestartet für eine Demo-Version zum download, um es zu testen.
 
Laufen sollte es schon, wenn die Baugruppen nicht zu groß sind. In der Schule hatten die guten Rechner damals einen Q6600, der von der Singlethreadleistung sogar schlechter als deine CPU ist.

Und natürlich muss man zu Hause auch mit CAD arbeiten, die 4h Unterrichtet (bei uns) kriegt man doch nichts gebacken. Vor der Projektabgabe waren 15-20h pro Woche zu Hause zeichnen Minimum.

Mir ist grade noch eingefallen, dass ich Catia eine Zeit lang auf einem Laptop mit einem Core2Duo benutzt habe, und es lief auch ordentlich. Wenn sich die Systemanforderungen in den letzten fünf Jahren nicht drastisch erhöht haben, sollte es bei dir recht gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben