Teufel Concept E Ablösung für Heimkino gesucht!

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Guten Tag,

ich besitze jetzt das Teufel Concept E 5.1 Lautsprecher-System seit einigen Jahren. Nun möchte dieses System mal beerben und mir was neues kaufen.

Es wird als 5.1 System an eine Teufel Decoderstation 3 angeschlossen (Front - Rear - Center - Sub )

Quellen:
TV (Kabel Deutschland HD)
Bluray Player
PS4

Musik höre ich über die Anlage gar nicht - würde ich gerne aber das umgestöpsel gefältt mir gar nicht - deshalb lass ich das.

Hier ist ein Bild meines Raum Wohnzimmer

test.png

Weiss ist der Sub - Schwarz Front - Center Rear.
Als Fernseher ist noch ein Samsung 46F6640 im Dienst - dieser soll dieses Jahr auch weichen.

Dazu möchte auch das Soundsystem wechseln - Dachte an eine Sonos Playbar + 2x Sonos Play 1.
Am liebsten wäre mir das der Sub verschwinden würde ich ich die Fläche nutzen kann.
Radio Funktion und Spotify wäre noch geil.
 
Jupp. Nen AV als Zentrale wäre besser. Einen Ersatz für das Teufel CE wird Teuer und auch nicht wirklich besser.Preis/Leistung. Klanglich spielt es noch immer weit oben mit (Musik mal außen vor, was Dir ja nicht wichtig ist). Den Sub kannst in der Couch verschwinden lassen (Fetzt vor allem wenn man darüber sitzt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System brummt seit einigen Jahren und einerseits würde mich um ein neues System freuen.

Hab es jetzt seit 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
900-1000 Euro
 
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Bei deinem Budget kann man damit viel mehr herausholen. Nebenbei würde ich die Sonos Dinger nicht kaufen, die haben mich schon im MM nicht überzeugt.

Als erstes würde ich aber die überteuerte Decoderstation in Rente schicken und einen AVR anschaffen.


Das System brummt seit einigen Jahren
Hab es jetzt seit 2003


Spricht nicht gerade für Teufel. Meine Lautsprecher und teile meiner Komponenten sind von 1986 und meine Endstufe von 1978. Da brummt nichts. ;)
 
Als AVR habe ich mir schon den Denon AVR-X1400H angeschaut. Der Teufel Sub ist aber Aktiv.
 
Also an deiner Stelle würde ich mal einen Hörtermin bei http://www.studio45.de/ machen und einige Lautsprecher probehören. Am besten erstmal mit Stereo anfangen und dann aufrüsten. Wenn du ordentlich investierst und gute Ware kaufst, halten die Lautsprecher so lange wie meine Boxen. ;)
Ergänzung ()

Um es auf den Punkt zu bringen: Gute Lautsprecher können eine Anschaffung fürs Leben sein. ;)
Ergänzung ()

Gebraucht als Einstieg sind die auch super:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ein-paar-kef-q-500-neuwertig/797885642-172-36

Dafür gibt es auch Rears und Centerlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, was es am Ende wird, mal ein paar Anmerkungen:

- Den Sub in die Ecke zu quetschen halte ich für keine gute Idee. Der sollte etwas mehr "Luft" haben.
- Die Front-Speaker stehen viel zu nah zusammen. Die müssten eigentlich bei dem Sitzabstand zu den Seitenwänden!
- Den Sub wirst Du nicht weiter nutzen können, wenn es seine Elektronik ist, die das Brummen verursacht (wovon ich ausgehe...).

Der Denon AVR-X1400H ist eine gute Basis. Hast Du die Möglichkeit, etwas größere Satelliten zu nutzen oder müssen es wieder solche "Brüllwürfel" sein?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Unabhängig davon, was es am Ende wird, mal ein paar Anmerkungen:

- Den Sub in die Ecke zu quetschen halte ich für keine gute Idee. Der sollte etwas mehr "Luft" haben.
- Die Front-Speaker stehen viel zu nah zusammen. Die müssten eigentlich bei dem Sitzabstand zu den Seitenwänden!
- Den Sub wirst Du nicht weiter nutzen können, wenn es seine Elektronik ist, die das Brummen verursacht (wovon ich ausgehe...).

Der Denon AVR-X1400H ist eine gute Basis. Hast Du die Möglichkeit, etwas größere Satelliten zu nutzen oder müssen es wieder solche "Brüllwürfel" sein?

Größere ja aber keine Standlautsprecher. Leider kein Platz - da ich gerne ein 65 Zoll verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den KEF braucht man nicht einmal einen Center oder Rearlautsprecher um beim Filme gucken richtig Atmosphäre zu erzeugen, wenn diese korrekt aufgestellt sind.

Diese klingen so räumlich, dass sie den Raum mit Atmosphäre fluten und sich Gäste sicher nach den (nicht vorhandene) Rücklautsprechern umdrehen.


Größere ja aber keine Standlautsprecher.
Wäre bei dem Raum und dem Sitzabstand aber wohl das Optimum. Und einen Subwoofer brauchst du damit auch erst einmal nicht.


Was hälst du von meinem Vorschlag mit dem Probehören?


da ich gerne ein 65 Zoll verwenden möchte.

Dann hast du wieder einen riesen Bildschirm aber keine Atmosphäre, weil der Sound zurücksteht. Klar soll da kein 20Zoll TV stehen, aber guter Sound bringt viel mehr Spaß als nur ein großes Bild.

Darum schauen wir immer bei mir Filme. Bei mir steht zwar nur ein 40Zoll TV, aber niemand in meinem Bekanntenkreis hat auch nur im Ansatz gleichwertigen Sound. Bisher habe ich nur im Kino besseren Ton gehört.

Dabei besitze ich nicht einma ein 5.1, sondern nur ein Stereosystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Größere ja aber keine Standlautsprecher.

D.h. Kompaktlautsprecher mit ca. 15-20cm Breite und 25-30cm Höhe wären ok?
Ich frage deshalb: Bei zu kleinen Speakern hast Du nicht genügend Tiefgang, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu haben, damit dieser nicht in den ortbaren Bereich hinein spielen muss. Wenn man also von einem Set wie den Teufel weg will/muss, dann muss man ja nicht unbedingt wieder dessen bauartbedingten Probleme vererben... ;)
 
Also ich glaube hier haben wir (wieder einmal) grundsätzlich das Problem, dass jemand ohne oder mit nur sehr wenig Erfahrung in Sachen Sound fragt und nicht im Ansatz weis, was guten Ton wirklich ausmacht.



Darum rate ich dringend meinen Rat zu beherzigen und zu Studio 45 probehören zu gehen.
Ergänzung ()

@myLooo

Was sagst du denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist das eine gute Variante :) Ich kann euch auch verstehen, aber eventuell übersprengt das auch mein Rahmen :)

Die Fernsehwand hat etwas ca. 2m x 2,50m. Der Fernseher hat etwa eine Breite von 1,4m also hab ich zu beiden Zeiten etwa 0,3m Platz ://

Dachte da an nubert Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch auch verstehen, aber eventuell übersprengt das auch mein Rahmen
Bitte geh probehören und kauf nicht wieder einfach irgendwas! Genau das machst du, wenn du einfach Nubert bestellst. Es gibt soooo viele unterschiedliche Abstimmungen bei Lautsprechern.

Jeder klingt anders und nicht alles gefällt jedem.

Und was das Budget angeht:

Dann spar dir doch erstmal den neuen TV! Was kostet der? 2-3000€? Für wie lange? 5-10 Jahre?

Wenn du dir dafür Lautsprecher kaufst, hast du die nächsten 20-30 Jahre was. Das lohnt viel, viel mehr.

Ob es dir das wert ist, kannst du aber erst nach dem Probehören feststellen. Du kannst bei der Sache nichts verlieren. Entweder merkst du, dass es sich lohnt viel Geld für Sound auszugeben oder du findest sogar Lautsprecher in deinem Budget oder du stellst fest, dass es dir das Geld nicht wert ist.

In jedem Fall hast du eines gewonnen: Eine ganze Menge Erfahrung.


Und du hast schon den Luxus einen sehr guten Hifi Fachhändler vor Ort zu haben, bei dem man richtig testen kann. Viele haben diesen riesen Vorteil nicht und müssen sich auf Empfehlungen verlassen.

Du aber darfst selbst und frei wählen.

Die Fernsehwand hat etwas ca. 2m x 2,50m. Der Fernseher hat etwa eine Breite von 1,4m also hab ich zu beiden Zeiten etwa 0,3m Platz ://
Du musst die Lautsprecher ganz rechts und ganz links im Raum stellen. Sonst klingen sie nicht gut.

Googel bitte mal "Stereodreieck"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie The_Jensie schon geschrieben hat: es gibt Alternativen zur Sonos. Und in Bremen gibt es den bereits genannten Händler und noch weitere, zu denen man gehen und sich beraten lassen kann. Der Denon ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich würde an deiner Stelle den Denon nehmen, dazu die von The_Jensie genannte KEF Q 500 - Hammerpreis (!) und dazu noch bei dir vor Ort. Probehören ist auf Anfrage dort evtl. möglich. Danach schrittweise auf 5.1 ausbauen, auch mit KEF-LS.

Bevor ich mir die Mühe mache, evtl. weitere Alternativen hier aufzuführen: hast du dich bereits für die Sonos entschieden? Wenn ja - gut. Dann kaufe sie. Denke aber daran, dass sie nur Dolby Digital im besten Fall können. DTS ist leider nicht möglich.

Mit einem AVR wie dem Denon hältst du dir alle aktuellen digitalen Surround-Tonformate offen - bis hin zu Dolby Atmos.

Mit der kleinen, schicken Sonos, die klanglich ok, aber nicht besonders gut ist, musst du mit hier mit klaren Einschränkungen leben. Der Denon AVR kann übrigens auch Bluetooth Audio und WLAN.

Der Hinweis auf das Stereodreieck: ist das links oben keine Tür, würde sich dort und links unten das Kef-Paar gut machen... und ist klanglich auch für Musik der Sonos um Längen überlegen... (aus meiner Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben