Teufel Concept E Ablösung für Heimkino gesucht!

IMG_3072.JPG
IMG_3073.JPG

So sieht das aus - Ich wüsste nicht wohin mit dem Tisch.. :) Das Sofa ist etwa 2,8m breit passt nicht :D
 
Schau dich mal bei Dali um.Habe die zensor 1 Serie und den Denon 1400.Habe für beides 1.200 bezahlt.Bin wirklich zufrieden damit
 
Wenn du beim Budget einen Tick höher gehst, schau bei csmusiksysteme.net vorbei: dort gibt es den Denon x2400 mit der KEF € 305 für € 1.300.-; vor Ort oder via Tel. evtl. noch günster. Vorher solltest du die Kef aber probehören.

Das wäre ein schlanke, schickes System mit einem Top-AVR.

Ansonsten der X 1400 oder der Yamaha RX-V 583 für € 455.- bei der Hifi Fabrik und dazu dann den Mivoc SW 1100a (Sub) für € 129.-, dann 4 x Magnat Monitor Supreme 102 für € 200.- zusammen und einen Center wie dem Magnat Monitor Supreme 252 für kleines Geld (€ 80.-). Damit wärst du dann bei € 950.- max. Alternativ zu den Magnats bei dir die JBL Control One 4x und dazu den Center JBL Arena 125C.

Dazu bringe ich noch dieses Set ins Spiel: Denon 540 + Saxx Audio Curved Sound 5.1 - € 779.-; deutlich unter deinem Budget - und wahrscheinlich für diesen kleinen Raum ein Top-Angebot.https://saxx-audio.de/produkt/denon-avr-x540bt-saxx-cr-5-1/

Mehr als genug Alternativen. Viel Spass beim Schwachwerden :)
 
Mir wurde eine Soundbar empfohlen, war im örtlichen Hifi Laden - da ich keine Stereodreieck hinbekomme und somit bleibt die Wahl zu einer SOundbar.
 
myLooo schrieb:
Mir gefällt die Variante mit den Standlautsprechern ja .. abe die Balkontür ist leider im Weg.

Mit der Soundbar mit Dolby Atmos wäre es schon geil :)

Soundbar & Dolby Atmos in einem Atemzug ist Mumpiz. Das Ist Marketing blabala bei dem ein DSP versucht durch ein Paar Hall & Echo Effekt eine Art Raumklang zu erzeugen. Dies ist jedoch nichts vernünftiges weil KEIN Effekt wirklich aus einer anderen Richtung als vorne kommen wird bei einer Soundbar, egal wie sehr es die Werbung oder der Verkäufer im Laden dir verspricht! Im Prinzip sagt das Dolby Atmos Logo nur aus das die Soundbar bei einem Film mit diesen Tonformat das Audio Signal verarbeiten = überhaupt Ausgeben kann anstatt das dann die Soundbar wie früher viele TV bei DTS/DTS-HD Ton Stumm blieben würde.

Das Problem mit der Balkontür kannst du ohne weiteres Lösen! Du kaufst KEINE Standlautsprecher. Sondern Regal Lautsprecher die für deinen kleinen Raum vollkommen ausreichend sind und montierst diese auf Schwenkbare Monitor Arme. (Der Linke Lautsprecher könnte alternativ auf eine feste Wandhalterung und nur der rechte Lautsprecher wo die Balkontür ist kommt auf eine schwenkbare Monitorhalterung) So das du jederzeit ein Stereodreieck erzeugen kannst indem du den/die Lautsprecher einfach weiter nach außen ziehst!
 
myLooo schrieb:
So nun habe ich ein Foto gemacht :DAnhang anzeigen 666459

myLooo schrieb:
Anhang anzeigen 666614
Anhang anzeigen 666615

So sieht das aus - Ich wüsste nicht wohin mit dem Tisch.. :) Das Sofa ist etwa 2,8m breit passt nicht :D

Hier trifft die Erkenntnis auf jeden Fall zu das Home Hi-Fi immer ein Kompromiss ist

Der Raum ist übrigens sehr ansprechend eingerichtet.

Zwei Q500 neben das Lowboard zu stellen halte ich nicht für sinnvoll, dann stehen die Boxen definitiv zu nah beieinander. Schade, weil die Q Serie echt super ist. Die Q500 würden so aber nicht zur Geltung kommen und lediglich Platz verschwenden.

5.1 Sets mit kompakten Satelliten sind definitiv für Räume mit Platzproblemen wie hier gemacht. Meines Erachtens nach würde ich in dieser Situation wieder ein 5.1 Set mit kompakten Satelliten kaufen und die Front Satelliten an der Wand montieren.

Hierbei sollte rechte Satellit zwischen den beiden Fenstern und der linke Satellit im Bereich der dunklen Tapete montiert werden. Beides auf der Höhe des Board über dem TV. Der Center sollte idealerweise auf das Board über dem TV platziert werden. Auf diesem Wege würde ein gutes Stereo Dreieck entstehen, das zwar nicht gleichschenklig ist, aber die beiden Front Satelliten würden zumindest so weit auseinander montiert sein, daß ein Stereo Effekt entsteht und der Center zur Geltung kommt.

Von KEF gibt es übrigens ein recht ansprechendes 5.1 Set für 700 Euro. Es wäre sicherlich einen Versuch wert, dieses Set zu bestellen und bei nichtgefallen zurück zu schicken.

Edit: Als Alternative zu dem Set von KEF könnten auch JBL Control One und ein Sub von Yamaha passen. Die Control One bekommt man als Paar im Moment für 90 Euro. Zwei Paare plus ein einzelner Control One als Center schlagen mit ca 350 Euro zu buche. Subs von Yamaha gehen bei 100 Euro los. So eine Kombi hat definitiv ein besseres P/L als das Set von KEF oder die Pappkisten von Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör dir mal die KEF E305 an. Für die Größe haben die einen super klang und sehen auch noch gut aus. Ich habe mir zwei von denen als Front High Lautsprecher besorgt. Dazu holst du dir einen kleinen Yamaha AVR und dann hast du eine nette Anlage. Denon geht auch. Mein Denon hat zwar nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet das kann dir aber woanders auch passieren. Mir gefällt allerdings das Audyssey Einmesssysten nicht so gut. Ausserdem könntest du gerade bei Filmen mit den DSP Programmen von Yamaha deinen Spaß haben. Die kleinen KEF lassen sich übrigens auch ohne extra Halter an der Wand befestigen. Der Fuss lässt sich entsprechend drehen.
Was die Aufstellung an geht kann ich mich den anderen anschließen. Die Frontboxen müssen viel weiter auseinander sonst wird sich kein System gut anhören.
 
Ich war in der Stadt bei Hifi City - und die Aufteilung der Rear Lautsprecher - weil Sie ja förmlich zu nah dran sind.
Wollte ich jetzt mit meinem Regal hinter Sofa ein bisschen eliminieren.

Aber einseits hat mir der Sound - der Soundbar gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifi City habe ich bewusst NICHT empfohlen, weil der Besitzer dort teils sehr komische Ansichten vertritt und man dort nicht wirklich gut probehören kann. Der Hörraum ist viel zu klein. Geh bitte nochmal MIT Termin zu Studio45!
 
myLooo schrieb:
Aber einseits hat mir der Sound - der Soundbar gefallen

Naja, mit der von mir vorgeschlagenen Aufstellung bzw Montage der Front Lautsprecher könntest du dir die Soundbar sparen und hättest echtes Stereo :)
 
tek9 schrieb:
Naja, mit der von mir vorgeschlagenen Aufstellung bzw Montage der Front Lautsprecher könntest du dir die Soundbar sparen und hättest echtes Stereo :)

Ich war gestern fleißig und hab mein Wohnzimmer auseinander genommen.
IMG_3089.jpg
IMG_3090.jpg

So hast du dir das gedacht?
 
Ja genau. Und den Center auf das Board über dem TV stellen.

Wenn es möglich ist sollte der Center übrigens aufrecht stehen, weil so die Abstrahlung auf der horizontalen Achse deutlich breiter ist.

Viel Erfolg beim renovieren :)
 
:D Ja .. Problem ist nur die Kabelverlegung ..der Lautsprecher, wenn ich das wissen würde oder entscheiden könnte :=D - hab leider nicht soviel Zeit ein Termin bei studio zu machen
 
Im Baumarkt gibt es ganz schicke Kabelkanäle mit Klebeflächen. Die Dinger kaschieren die hässlichen Kabel echt gut und sehen deutlich schicker aus als Kabel die offen an den Wänden herum baumeln.

Auch wenn du wenig Zeit hast, kann ich dir ans Herz legen bei der nächsten Gelegenheit in ein ernsthaftes Fachgeschäft zu gehen. Diskussion und Tips in Foren sind zwar nett, aber es geht nichts darüber vor Ort ein paar Boxen anzuhören. Nach ein bis zwei Stunden weiß man sehr genau was man haben will.
 
@Tek9

Lies mal den ganzen Thread! Wir haben hier vor Ort einen recht großen Fachhändler mit 3 seperaten Hörstudios und extrem guter Auswahl renommierter Hersteller. Ich rede mir hier schon den Mund fusselig, er soll mal einen Termin machen. :(

Aber der Te sagt "keine Zeit".... ich denke eher "kein Bock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang März Urlaub und werde mich dazu bewegen können zum Studio .
Die Soundbars mögen guter Kompromiss sein - aber die Features des Denon Reciever überzeugen einfach .. mal sehen was die Kollegen mir für knapp 600 Euro (exkl. AVR) empfehlen können
 
Zurück
Oben