Teufel Concept E Ablösung für Heimkino gesucht!

Am besten anrufen, Termin vereinbaren, eigene Musik und Fotos des Raumes mitbringen, vorher KEINE Musik hören um das Gehör nicht zu ermüden. Also nicht einmal Radio auf dem Weg dahin. Nur nimm die VIEL Zeit mit! Hinterher keinen Termin legen. Sonst kommst du unter Zeitdruck.
 
Stimme Tek zu, vor allem was die KEF Standboxen anbetrifft: zu groß und damit nicht so aufstellbar, dass sie zur Geltung kommen könnten.

Ich habe den Denon X 1400. Bis dato erledigt er seine Aufgabe recht gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass er klanglich nicht an meinen alten Yamaha RX-V 861 herankommt - trotz mehrfacher Einmessung. Der Yamaha scheint mir an der Stelle pegelfester im Zusammenspiel mit meinen Elac Standlautsprechern. Es ist aber keinesfalls so, dass er klanglich nicht gut wäre. Der Yamaha war für mich (subjektiv eben) einfach noch besser.

Dafür laufen die Steuerung des Denon via App und die Einbindung von Spotify sowie die Anbindung von Tablets und Handys einwandfrei. Die Anbindung von BlueRay-Player, TV und Kabel-TV-Receiver ware problemlos. Lediglich beim Tonformat vom Kabel-TV-Receiver mußte man aufpassen, dass statt PCM Bitstream eingestellt ist, da es sonst viel zu leise wird und der AVR sich totarbeitet...

Daher in Summe bisher eine Empfehlung für diesen AVR.

Was die Lautsprecher anbetrifft: du hast ein ordentliches Gesamtbudget. Mach was draus :).

Es gibt Soundbars, die im Filmbereich ganz passabel klingen. Für Musik habe ich bisher nur zwei gehört, die halbwegs ok waren: Focal und B&W. Die liegen aber auch inkl. Sub bei je ca. € 1.000.- Darunter kommen dann JBL, Sonos und Nubert; aber die sind alle bei Musik schon ein Rückschritt. Jetzt kommt das große "Aber": es könnte sein, dass für dich das vollkommen ausreichend bzw. sogar "toll" ist und unter Berücksichtigung deiner Platzverhältnisse eine echte Option darstellt. Hier würde dann - je nach Modell, der Denon überflüssig sein, da die meisten davon genug Anschlüsse für BlueRay, TV, Konsole, Sat/Kabel-Receiver etc haben.

Ich würde dennoch das von The_Jensie vorgeschlagene Hifi-Geschäft aufsuchen. Die KEF € 305 kann meiner Meinung Film und Musik, ebenso der von Tek9 vorgeschlagene Kombi aus den JBL Control und einem Sub wie dem Yamaha oder auch einem Mivoc SW1100a.

Aber vielleicht hat der Berater vom Studio noch eine andere Lösung für dich...

Viel Spass beim Probehören :)
 
Vielen Dank für eure Mühe. Es ist nicht einfach Leuten helfen .. :) Da ich nun meine Wohnzimmer in mint/grau/weiss streichen sollten die meisten Lautsprecher in weiß verfügbar sein ,das passt am besten zu den Wänden :D
 
Studio 45 führt u.a. auch Dali, welche mit den Zensor Pico bezahlbare und sehr kompakte Speaker im Programm haben, die es auch in weiss gibt und die vom Tiefgang her eine sinnvolle Anbindung an einen Sub ermöglichen. Sie fühlen sich übrigens in Wandnähe recht wohl da sie somit im Bass noch etwas unterstützt werden, was zu ihrer Abstimmung passt.
 
So es ist einiges passiert - ich werde in der nächsten Zeit mein Job verlieren und habe leider in der besagten Woche keinen Termin bei Studio45 gemacht.

Der Denon X1400H steht nun inkl. saxx CR5.1 System in meinem Wohnzimmer. Diesen habe ich samt Einmesssystem eingemesst. Nun wollte ich mal fragen - ob sich da jemand mit auskennst und eventuell über meine Daten draufschauen kann.

https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher - dort habe ich mich etwas orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Daten?

Generell kann man bei dem Audissey Einmesssystem sagen das Dialoge im Movie Modus etwas besser verständlich sind und das der Flat Modus für Musik geeigneter ist weil der Frequenzgang von deinem Raum möglichst gerade gebügelt wird.

Dynamic EQ ist ähnlich wie Loudness und Dynamic Volume ist ein Dynamik kompressor für die späten Abende.

Den Effekt von Dynamic Volume kann man über den Reference Level steuern. - 15 db für modern aufgenomme Musik und 0 db für Filme.

Wen der AVR gescheit ist, merkt er sich deine Einstellungen für jeden Eingang.
 
Hier sind die Daten:

 
Die Übergangsfrequenz liegt mit 60-80Hz zu tief für die kleinen Böxchen. Der Hersteller gibt sie mit 90 bzw. 100Hz an, was i.d.R. der -3dB-Punkt ist. Ich würde eher alle auf 100Hz ÜF einstellen.
Sind Rear L und R wirklich so unterschiedlich weit weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Sitzposition aus ja - wenn ich woanders würde .. wäre es mittig..
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich das KEF E305 haben aber ich weiß nicht ob man die Lautsprecher mit der Befestigung an der Wand noch seitlich verdrehen kann.
Ergänzung ()

Habe gestern mir ein KEF E305 gekauft.
Für knapp 449 Euro in einem Shop mal sehen wie dieses in meinem Wohnzimmer läuft.
 
449 Euro KEF E305
599 Euro Saxx Set

.. Bin auch gespannt - der Subwoofer DS10 ist schon eine Wucht..
 
Hö? War das irgendein Ausverkauf aus Konkursmasse ect.? Weil normalerweise kostet das Set ~999€ rum. Grade nochmals nachgeschaut...du findest das Online für 880€ von einem Händler sonnst 950-1000€ o.O
Bin mal gespannt was da bei dir ankommen wird...
 
Ich hab das KEF E305 bekommen - die Satelitten sind wirklich hochwertig.

Der Subwoofer wurde so eingesessen das ich kaum tiefere Töne kaum wahrnehme.

Bei Einmessen habe ich das Problem das der Center falsch angeschlossen wäre. Das ist er aber nicht - ebenso knistert die Lautsprecher beim Einmessen. Im Normalbetrieb und beim Entfernen des Messmikro kein Problem.
 
und wie unterscheiden sich die beiden von klang her? saxx cr5.1 genug power für einen guten kinoabend?
 
Das KEF E305 benötigt mehr Pegel hört sich dabei ausgeglichener an. Das Saxx Set hat meiner Meinung nur durch den Subwoofer den Vorteil, der wirklich eine Wucht ist.
Den KEF E2 musste ich nach dem Einmessen bisschen "boosten" , aber so eingestellt das er "nicht" warnehmbar ist. Was mir mit dem Teufel vorher nicht wirklich aufgefallen ist , die gewaltigen Unterschiede der Tonspuren, persönlich gefällt mir DTS / DTS HD Master Audio.

Da ich für das KEF E305 150 Euro weniger bezahlt - bin absolut zufrieden 1+.

449 Euro KEF E305 = Absolute Kaufempfehlung / Subwoofer etwas kleiner als das Saxx Set / Für Musik hat mich das Set überzeugt und werde es behalten
599 Euro Saxx Set = Subwoofer 1+ // Die Satelitten waren designtechnisch wirklich ansprechen , habe mir mehr erhofft. Bei Filmen knackig aber Musik hat mich das KEF überzeugt.
 
Wenn man den Unterschied zwischen DTS und DD hört waren die KEF ihr Geld wert
 
Zurück
Oben