Wie stelle ich ein, dass Nachrichten auf dem AB des Tel. aufgezeichnet werden?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, bis vor wenigen Tagen war es so, dass Sprachnachrichten auf dem AB des Telefons (Panasonic) aufgezeichnet wurden.
Bei der Umstellung auf VOIP erklärte mir ein Techniker der Telekom, wie ich es einstellen kann, dass Anrufe in meiner Abwesenheit nicht auf der Sprachbox landen, sondern auf meinem AB. Diese Einstellung konnte ich über den PC machen. Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Dort kann ich auch etliches einstellen, aber nicht, dass mein AB die Nachrichten aufzeichnet.
Wer kann man diese Einstellung erklären?
 
Ist das Teil in der Fritzbox denn eingerichtet und als AB gekennzeichnet, dann musst Du es im Panasonic Menü doch einschalten können, wenn es doch vorher auch lief, weisst Du doch wie es geht.
 
In der Fritzbox ist es nicht eingerichetet, ich habe auch keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden. Im Panasonic Menü finde ich nur Einstellungen des AB selbst, also Dauer bis zum Aufzeichnen usw.
 
Ist es denn so schwer Infos zu geben wie das Telefon eingerichtet wurde und angeschlossen ist?
 
Welche Infos zur Einrichtung des Telefons brauchst Du? Das Telefon hatte ich schon vor der Umstellung auf VOIP. Da wurde anschließend nichts mehr geändert. Das Menü der Fritzbox gibt auch keine Aufschlüsse dazu.
 

Anhänge

  • fritzboxmenü.PNG
    fritzboxmenü.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon soll doch die Anrufe entgegen nehmen, also musst Du auch in die Einstellungen der Telefonie gehen und das Telefon dem entsprechend anmelden. Dort im angezeigten Menü musst Du Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) wählen, anschliessend auswählen an welchem Anschluss sich das Telefon befindet, dann die Rufnummern auswählen auf das es reagieren soll. Es wird ja wohl ein Telefon sein mit Basisstation worin sich der AB befindet, also an Fon 1 oder Fon 2 anschliessen, Nummern vergeben und an der Basis einstellen ab wann der AB anspringen soll und den Text aufsprechen.
Dein Bild ist vom AB der Fritzbox und hat damit ja nichts zu tun, Du möchtest es ja auf dem Panasonic haben.
Das Telefon hatte ich schon vor der Umstellung auf VOIP.
Wo ist es denn jetzt angeschlossen, an der Telefondose oder am Splitter geht ja wohl nicht mehr?
 

Anhänge

  • Fritz_Telefonie 1.PNG
    Fritz_Telefonie 1.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 426
  • Fritz_Telefonie.PNG
    Fritz_Telefonie.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bemühungen
Wenn ich aber das Fritzbox Menü aufrufe und auf Telefonie klicke, erhalte ich diese Ansicht:fritzbox einrichten.PNG
Ich kann zwar ein neues Telefon einrichten, dann aber nur ein ISDN, denn die Analogen sind schon belegt.
 
Was soll ich nun dazu sagen, wenn der AB nicht an der Telefondose der Fritte angeschlossen wird, kann er ja auch nicht darauf reagieren. Dann solltest Du schauen das Du DECT aktivierst und eines der Telefone darüber laufen lässt und Panasonic an Fon 1 anklemmen, am Fon 2 ist ja bereits das Faxgerät angeklemmt. Alternative kannst Du auch ein Handy/Smartphone mittels App an der Fritz anmelden
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/
und als Telefongerät per FRITZ!App Fon benutzen und am FON 1 das Panasonic anschliessen.
 
nun wollte ich das Panasonic an DECT anmelden und erhielt diese Meldung:dect.PNG
Am Schnurlostelefon wird der Grund aber nicht angezeigt.
Mein Panasonic ist ein Analogtelefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dennn wirklich zuviel verlangt Infos zu geben, welche Geräte benutzt werden? Panasonic mit AB geht nicht an DECT weil es mit Sicherheit kein Funksignal empfangen kann sondern mit Kabel an Fon 1 oder 2 angeschlossen werden muss, wozu schreibe ich die Anleitung wenn Du sie doch nicht benutzt? Wo und wie war Panasonic vorher denn angeschlossen als VOIP noch nicht umgestellt war, in der TAE Dose/Splitter mittels Kabel und mittels Strom damit der AB auch funktioniert.
 
Hallo letterbox,

ich denke, der Techniker meinte, dass du die Sprachbox deaktivieren sollst.

Probiere das doch einmal aus. Vielleicht funktiert es dann ja schon mit den vorhandenen Einstellungen. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Das habe ich auch getan, nur dauert es einige Minuten, ehe die Einstellung wirksam wird. Jetzt funktioniert es wie früher :)
 
Hallo letterbox,

super! :) Dann haben wir das ja geklärt. Sollte noch etwas sein, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Schön, dass du deine Rufnummer und Handynummern einfach in einem Forum veröffentlichst.
Und wenn das nicht mal deine eigenen Handynummern sind, finde ich es noch wesentlich schlimmer!
 
Hallo letterbox,

immer wieder gerne!

freshprince2002 hat Recht, am besten du löscht die betreffenden Beiträge.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben