[SAMMELTHREAD] Eure Meinung/Erfahrungen mit Windows Vista und ME

Z

zugfahren

Gast
Hi Leute,

mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Vista und ME habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinen ersten PC bekam ich mit Win98-SE ausgeliefert.
War ein P3 mit 500MHZ und ner Nvidia TNT2.

Ich hatte nur Ärger mit dem Betriebssystem. Muss aber auch ehrlicherweise zugeben, das ich mich nicht mit PC´s auskannte und eben Learning by Doing.

Dann kam irgendwann mit der gleichen Möhre der Wechsel zu Windows Millenium. Das sah zwar cooler aus, mehr war aber nicht. Also Windows ME fand ich genauso schrottig wie Win98-SE, wobei ich nochmal betonen muss, das Win98-SE im Grunde stabil lief. Bis ich eben anfing zu pfuschen ^^.

Windows Vista war grottenschlecht. Ich war froh, das ich sofort wieder zurück zu Windows XP ging.
Also mit Vista habe ich sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Es war total "unfertig". Und zu dieser Zeit kannte ich mich dann ganz gut aus.

Viele Games streikten auch unter Vista. Games und Tools.

Also :

Win98=TOP (Benutzer in diesem Falle =Unwissend/Unerfahren ^^)
WIN-ME=Schrott
WIN-XP=TOP
WIN-VISTA=SCHROTT
WIN-7 (Wo ich heute noch bin, weil ich mich mit WIN10 einfach nicht anfreunden kann) = TOP

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich lasse mich da auch bitte nicht auf eine Disskusion, "wieso weshalb warum" ein.
So war es eben nunmal für mich.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Design von Vista ist aber schöner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ME war seinerzeit sehr instabil, ich hatte wesentlich mehr Abstürze damit, als vorher mit Win98 SE. Win98 SE war einfach damals sehr gut und ausgereift, auch in sehr gutes OS für Games. Viele Games, die dann schon XP unterstützt hatten, liefen dann offiziell schon nicht mehr unter ME, wohl aber noch unter Win98 SE, d.h. der Support des neuen ME wurde schon eher wieder fallen gelassen, als der des älteren 98 SE. Insofern war 98 SE einfach zu gut, sodass ME mit seinen Fehlern nicht damit konkurrieren konnte.
Bei Vista wars ähnlich. Vorher war Windows XP sehr beliebt und verbreitet und das lief auch praktisch problemlos. Vista war am Anfang ziemlich verbuggt, aber ab SP2 stand es m.E. Win 7 in nichts mehr nach, aber da war der Ruf schon ruiniert. Außerdem hatte Vista deutlich höhere Systemanforderungen, vor allem bezüglich des RAMs, als XP, sodass Vista auf vielen Rechnern einfach sehr viel langsamer lief, als vorher XP. Dein Rechner mit 2GB RAM ist so ein Beispiel für Systeme, die damals sehr oft verkauft wurden und m.E. waren 2GB RAM einfach zu wenig für Vista. Mit 4 lief es wesentlich flüssiger. Für viele hat sich der neu gekaufte Rechner dann langsamer angefühlt als der alte mit XP, was den Kunden zur "Erkenntnis" bringt: Vista ist Mist.
 
Windows ME war bei mir das OS welches ich am kürzesten eingesetzt und trotzdem am häufigsten aufgrund von schweren Systemfehlern neu installiert habe. Als Folge auf Windows 2000 (NT 5.0) gewechselt. War dann später sowieso notwendig da Dual Socket System (Abit BP6).

Vista war mir zu überfrachtet aber hat ansonsten seinen Zweck erfüllt. War auf jeden Fall besser als der Ruf. Aber auch nicht viel länger als ein Jahr da ich direkt mit den ersten brauchbaren Windows 7 Previews (Beta) umgestiegen bin.
 
Windows Vista läuft bei mir flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster PC hatte MS-Dos 2.11 das war1986. Vista habe ich mehrfach administriert. ME nur einmal, hat gereicht.
Vista war damals der Grund mich, mit Linux zu befassen und das war gut so. Gut das ich nie ein Vista System zu Hause hatte. Es kam ja dann auch gleich Win7. Nach Win8 kam ja auch noch schneller dann 8.1. Warum wohl? Heute kommt alle paar Monate ein Funktionsupdate. Millionen Menschen sind gezwungender Maßen Beta-Tester, weil Funktionsupdates nicht abgelehnt werden können.
Heute Fakt, das Win10 auf Rechnern, die mit Vista ausgeliefert wurden, stabiler und schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch ganz stolz von 256MB auf 2GB aufgerüstet.
XP lief bei mir flüssiger als Vista.
ME lief genauso schnell und flüssig wie XP.
Windows 98 natürlich ebenfalls :).

Vista war für mich ein Griff ins Klo.
Was die Zahl der Neuinstallationen auf Grund von Fehlern angeht, war bei mir WIN98 ganz oben mit dabei.
Aber das lag am Mainboard VIA-Chipsatztreiber, der auch den Kundendienst nervte.

Der musste damals innerhalb der Garantiezeit 3x ausrücken und vor Ort meine Kiste heile prügeln.
Beim 3.x wurde das MB getauscht. Was den Feher auch nicht beseitigte. Es lag schlicht und einfach am Treiber. Den sollte ich nicht installieren...Habe ich ihn nicht installiert, war die Kiste saulahm O_o. Den Fehler hatte ich sehr oft unter WIN98, danach unter ME nurnoch seltener und unter XP dann gar nicht mehr. Auch danach nicht mehr. Aber dann kam die Kiste eh irgendwann weg.

Der Fehler äußerte sich mit einem fetten Bluescreen.."Schwerer Ausnahmefehler in der VMX-Datei XXXBla bla"

Jetzt hab ich mich in die falsche Richtung verquatscht. Lag ja eher nicht am BS.

Mein Board war auch nen Medion Board :D

Und ja, nicht das erste mal, das unter einem HP ein Medion steckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WinME war für mich extrem instabil, kaum zu gebrauchen.
Vista war eines meiner Lieblings-OS. Habe es weiterhin in guter Erinnerung und konnte den Hass darauf nie nachvollziehen. Dasselbe bei Win 8 sofern man das Startmenü ersetzte.

Hab nie verstanden, weshalb die Welt Win10 vergöttert, Win8 aber abgrundtief hasste...
 
ME war damals für mich kein Grund, von Win98SE dahin zu wechseln. Nur die Optik war anders, dafür lohnte es sich nicht. Aus heutiger Sicht war allerdings der USB Treiber sehr gut, der auf heutigen VMs Memorysticks auch ohne Tricks erkennt.

Vista bekam ich mit einem Notebook (AMD Turion 2,2 GHz, 2GB RAM). Das lief zuerst grottig, mit den Servicepacks dann aber besser, fast so gut wie Win7.
Naja das Teil war nie zum Zocken.
Alle anderen meiner PCs bekamen XP und dann Win7.
Bin aber nach wie vor über zeugt, dass Vista mit 4GB RAM und Dualcore ab den SPs sehr gut lief.
 
Die kompletten negativen Strömungen zu Windows Me oder Windows Vista konnte ich damals nicht verstehen und werde ich auch nie.

Windows Me lief bei mir stabil und ich hatte auch keine großen Probleme mit Spielen dieser Ära. Viele erzählen gerne immer, daß Windows 98 so viel besser für Spiele war, als Me. Was mich nur nervte: im Gegensatz zu Win 98 konnte man in der config.sys und autoexec.bat nicht mehr so viel machen. Einige Einträge wurden...irgendwie...automatisch wieder gelöscht.

Viele verwechseln auch gerne Windows Me (Millenium Edition) mit Windows 2000.

Windows Vista kam für die damalige Hardwareausstattung bei Otto-Normal-Rechnern zu früh. Es verbrauchte mehr Rechenleistung und mehr Arbeitsspeicher, als ein typischer Büro-PC / Zuhause-PC bot.

Ein Gaming-PC der damaligen Zeit mit einem Core 2 Duo / Athlon 64 X2, 4 GB DDR2 Speicher und z.B. einer 8800GT hatte nicht viele Probleme mit Vista.

Balmer hat es mal ganz gut ausgedrückt, es war in etwa: das Endprodukt der Optimierung von Win Vista war Win 7.

Nimmt man eine halbwegs-aktuelle Hardware, auf der Vista und 7 laufen, ist ein Vista mit SP2 praktisch genauso fix wie ein 7 mit SP1.

@d3vilsadvocate:

"verteufelt" wird Win 8 eigentlich nur, weil man mit dem Wegfall des Startmenüs so manchen Nutzern das "Sandförmchen im Sandkasten" geklaut hat und diverse Leute somit PC-Lebens-unfähig waren. Startmenü in der bekannten Form gibt es aber erst seit Win 95. Die meisten sind nur zu jung oder wollen dies nicht mehr wahr haben.

"vergöttert" wird Win 10 aber auch nicht. Guck dir mal alleine hier im Forum die ganzen Threads mit dem Tenor "Windows 10 ist doof und spitzelt alle aus" an.

Eine Art von "Gottes-Status" bei Windows Systemen haben eigentlich nur 2 Versionen. Windows XP (was aber anno 2001 wo es kam auch erst keiner wollte und total zerrissen wurde - will aber auch keiner mehr wahr haben!) und Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung :

Windows ME und Vista waren die Windows Versionen wo Mircosoft bzw. die Software und Treiber Hersteller murks mit dem Treibermodell gemacht haben.

In Windows ME wurde ein völlig neues Treiber Modell verwendet wo alle Hersteller von Software ihrere Probleme mit hatten. Bei Vista war es das selbe dort wurde ein völlig neues Treiber Modell genutzt. Dadurch musste an allen Ecken und Kanten Anpassungen erfolgen.

Die BS waren von der Idee herraus nicht schlecht. Nur die Umsetzung konnte so einfach nicht funktionieren.

Windows 10 hat zu Beispielt ein angepasstes Windows 8/8.1 Treiber Modell und kommt deshalb wesentlich besser klar da die meiste Software und das BS selbst schon angepasst wurden.
 
ME: Finger Weg XD
Vista: Damit hatte ich eigentlich nicht wirklich schlechte Erfahrungen
 
Also ich hatte damals kaum Probleme mit ME. Gerade die neue Treiberversorgung fand ich super gelöst. Ich hatte unter Win 98 deutlich mehr Bluescreens of Death gehabt ... wobei ich meist auch nur das Betriebssystem wechsel wenn ich mir ein komplett neuen PC zusammenstelle.

Bisher
MS Dos - sehr cool
Win95 - dauerhaft frozen
Win98 - der Wahnsinn ... auch dank Round Robin ;)
Win Me - in der Retro-Perspektive für mich ein XP Light was aber funktionierte
Win XP - stable as hell
Win 7 - schön, aber irgendwie unspektakulär
Win 10 - Task-Menü ist völliger murks ... klicki Bunti ... irgendwie ein System für die Generation Minecraft ...
 
Windows 7 ist ja eigentlich das Endergebnis von Vista. Nur das Vista auch ein offizielles System ist.
Windows 7 Preprerelease Build Codename Vista
Eigentlich war ja Win 7 ok aber fand ich nicht so Knaller.
Win Vista hatte schon davor Aero, das gleiche Startmenü (nur in anderer Farbe), den coolen Startsound, Installationshintergrund (nur anderes Aero Design)..... nur Win 7 war stabiler und neuer und es gab in den Medien fast nix zu meckern nur Lob.

das war meine Meinung zu Windows 7 im Vergleich zu Vista.

Jeder darfs ja selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze vista noch jeden tag . es läuft auch noch fast alles wie bei Windows 7. Bei vista bleibe da mir das Designe besser gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
Ich hatte zu der damaligen Zeit nie Probleme mit Windows ME. Lief sehr "flüssig". Perfekt. Windows XP war Perfekter !! Bei Windows Vista hatte ich "kleinere" Probleme mit Treibern gehabt. Nach langem Probieren lief es dann...


Bisher was ich an Betriebssystemen hatte.

-MS DOS
-Windows 95
-Windows 98 SE
-Windows ME
-Windows XP
-Windows Vista
-Windows 7
-Windows 8.1
-Windows 10
 
hab bei MS mit DOS angefangen über NT3 bis Win10 Server 2012R2.... WinME war ne kathastrophe - nur um das "schnell" zu machen wurden zu viele shortcuts genommen welche dann in Bluescreens geendet haben. Win2k oder 98Se war damals das go2!

Vista lief genial bei mir - aber Vista war ein OS das folgende "Probleme" hatte:
1: Es war Hardwarehungrig - und die meisten hatten damals 1GB oder 2GB ram mit 0815 HDD und GPU... da war das grottig - Ich hatte mir damals im Büro ein neuen PC basteln dürfen da RANNTE!!! Viste ohne Probs bis Win7 rauskam.
2: Das erste richtige 64bit System (XP64bit war scheisse!!! und keine Treiber) mit Vista zwang MS die HW fuzzies mal was zu machen.... die kamen hald erst zu Win7 so richtig inne puschen... (auch weil es die erste kiste war die auch den Kernel richtig mit der Server variante teilte!)
 
Ich hatte sowohl ME, als auch Vista in Gebrauch - neben 98, XP, 7, 8, 8.1 und jetzt 10. Und sowohl ME, als auch Vista hatten so ihre kleinen Zicken. Auf ME bockte das eine oder andere Spiel meiner damaligen Sammlung. Vista schob dem Gebrauch meiner TV-Karte einen Riegel vor und schluckte RAM zum Frühstück. Vista behalte ich dennoch positiv in Erinnerung, ME hatte halt mal einen - durchaus stabilen - Auftritt auf meinem PC.

Vista könnte ich mir vorstellen, heute noch auf meinem PC einzusetzen. ME käme mir nicht mehr auf den Rechner, da ist Win2k deutlich vorzuziehen.
 
Zurück
Oben