PC bootet nicht vernünftig

EmginE

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
147
Hallo,


seit gestern bekomme ich meinen PC nur noch mit Mühe und Not ans Laufen.
Es ist so, dass er beim Anschalten dann einfach weder ins Bootmenü will noch sonst irgendein Signal von sich gibt. Die Hardware läuft aber an und habe dahingehend auch sämtliche Anschlüsse geprüft, so dass eventuelle lose Kabelverbindungen nicht ursächlich sind.
Ich habe ihn jetzt zum Laufen bekommen, nachdem ich vor dem Booten einmal den WLAN Stick und einmal den USB Stick für meine Funkmaus entfernt habe.
Ob das jetzt ursächlich war weiß ich nicht, weil es vorher auch ohne Probleme funktioniert hat.
Es kommen auch keine Pieptöne, so dass ich einen akuten Hardwaredefekt auch ausschließen kann.
 
Das gleiche Problem hab ich seit gestern auch.

Hast du Windows 10 64bit in der Insider Preview?

Ich habe ein DUAL Boot System eingerichtet, (AHCI) UEFI boot mit Win 10 x64 Insider Preview , im Legacy Mode startet Linux Debian.

Debian startet ganz normal. Windows hängt in einer UEFI Boot Schleife. Ich kann also einen Hardwaredefekt ausschließen.


Einmal hab ich Win 10 zum laufen bekommen, indem ich wie du die USB Geräte abgesteckt habe. Aber ich denke das war eher Zufall, da das seitdem nicht mehr funktioniert.
 
Spontan würde ich auch auf die fehlgeschlagene Initiierung eines USB-Gerätes tippen.
 
Ich habe Windows 7.

Wie lange hält so ne BIOS Batterie denn? Hab mein Mainboard jetzt seit 2014 und es ist täglich in Betrieb.
Ergänzung ()

Ich hab gerade ausversehen den PC heruntergefahren und habe ihn nach etlichen Versuchen wieder hochfahren können.

Also:

USB Ports sind nicht das Problem. Das war nur Zufall, dass er danach gestartet hat.

Die CMOS Batterie hab ich gewechselt und jetzt gerade aktuell ganz raus gelassen. Beide Varianten haben nicht zur Lösung beigetragen.

Mein Mainboard hat auch keine aufgeblasenen ELKOS. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard irgendwie oben nicht verschraubt ist und relativ stark wackelt. Könnte das auch daran liegen?
Ergänzung ()

Update No. 2:


Hab den Rechner jetzt hingelegt, damit das Mainboard ggf. richtig aufliegt und der PC ist beim ersten Bootversuch sofort gestartet.
Das bedeutet, dass ich wenn ich später vom Sport zurück bin den PC komplett auseinander baue und alle Teile am PC entstaube und dann das Mainboard noch mal fest verschraube, so dass sich dort nix mehr lösen kann.
 
Zurück
Oben