Austausch Pumpe

vizu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
503
Guten Abend.

Ich benötige eure Hilfe, ich habe ein THERMALTAKE Kandalf Gehäuse wo eine WaKü eingebaut ist. Mittlerweile nach ein paar Jahren wird die Pumpe leider immer lauter, nicht mehr schön. Jetzt hoffe ich auf Hilfe eurerseits bzw mit Erfahrungen, welche Pumpe gut ist. Würde dafür 50 €~ ausgeben max. Ich hab leider auch kein Plan welche Anschlüsse das sind, Standard Behälter, Standard Pumpe drin, ca aus dem Jahr 2009 ist das Gehäuse.

Hier ein kleiner gegoogelter Screenshot, hab kein Handy und keine Kamera zur Hand.

ge_886.jpg
 
Ich würde mal eine Laing DDC-1t in den Raum werfen

Edit: Mit Deckel wohl leider zu teuer
 
Ne gebrauchte Innovatek HPPS oder eine Aquacomputer XT.
Meine HPPS läuft schon seit ca. 10 Jahren. Immer noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahe kommen ist unwichtig, leise das ist wichtig. Am besten Schläuche abschrauben, alte Pumpe ausbauen, Schläuche an die neue Pumpe ran, läuft.
 
Naja, mit das wichtigste ist die Pumpe. Das ist auch das Bauteil, das am ehesten kaputt geht. Einmal was gescheites kaufen und man hat auf Dauer Ruhe. Mit den Teilen von Thermaltake hab ich keine guten Erfahrungen zwecks Pumpe gemacht.
Erstmal waren sie laut und ihre Lebensdauer wahren sehr bescheiden.
 
Die haben alle so mega Lieferzeiten :(

Jedenfalls von Alphacool werd ich nichts mehr holen. Hat mir meine GTX 780 und das Sabertooth z77 damals versaut weil sich die Kühllamellen damals gelöst haben von der backplate der graka....
Ergänzung ()

Kann mir noch wer ein paar Pumpen empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Aquastream XT für Leute, die es leise haben wollen, als zu laut. Zumindest ist das meine Erfahrung, dass ich selbst mit minimaler Frequenz (zwischen 50 und 60 Hz) und einem Shoggy-Sandwich das tiefe, charakteristische Brummen einfach nicht wegbekommen habe. Jetzt mit einer D5 ist alles wunderbar. Die D5 läuft auf Stufe 2. Auf Stufe 1 ist sie gar noch leiser (und wenn man nicht gerade einen Kreislauf mit CPU und 2XGPU und int. + ext. Radiatoren hat - so wie ich), dann sollte das auch reichen.
 
@Faust2011
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, hatte ne XT und bin rein aus optischen Gründen auf ne D5 umgestiegen und die ist effektiv deutlich lauter. Hab ne D5 von AquaComputer mit Aquaero-Anschluss, die über Aquaero gesteuert wird. Die überträgt Vibrationen über die Schläuche zu anderen Komponenten, die ich jetzt mühsam alle vom Gehäuse entkoppelt habe, damit es halbweg erträglich ist.
Die läuft bei 75% leiser als bei 30% da die Vibrationen dann scheinbar geringer sind. Die Pumpe ansich ist leise da gebe ich dir recht, aber auch nicht leiser als die XT.

Sry für OffTopic

BTT:
Ohne die genauen Platzverhältnisse zu kennen, wird es schwierig eine Pumpe zu empfehlen.
 
Also meine D5 läuft bei 40% (2100 RPM) so vibrationsarm, dass ich auch mit anfassen noch mühe habe, herauszufinden, ob sie überhaupt läuft.
 
Wie gesagt ich habe das THERMALTAKE Kandalf Gehäuse. Platz sollte das kein Problem sein. Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben