Günstiger Gaming PC für Diablo 3

saunts

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo liebe Computer-Experten,

ich bin neu im Forum und hoffe, meine Frage ist in diesem Diskussions-Thema richtig: Ich möchte mir meinen eigenen Gaming-PC zusammenbasteln und habe den Beitrag "Der ideale Gaming-PC" mit großem Interesse gelesen; großes Lob an die Autoren. Ich spiele eig ausschließlich Diablo 3 und würde das gerne auf dem PC mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Wichtig ist mir, dass er wirklich sauber und schnell ist, was das Hochfahren, Office-Programme wie Word etc. und eben Diablo 3 angeht. Für ein paar Jahre sollte der PC schon halten und eventuell auch Diablo 4 zum Laufen kriegen, wenn das Spiel rauskommt. Ansonsten wars das aber.
Nun ist ja Diablo nicht grade das anspruchvollste Spiel, meine Frage lautet also: Welche der Optionen im Beitrag würden am besten zu mir passen? Die 450, 650 oder gar 800 Euro-Variante? Dies sind die Komponenten, die dort vorgestellt wurden:

ca. 450 Euro


Prozessor: Intel Pentium G4560, boxed mit Kühler (Alternative: Intel Pentium G4600, boxed mit Kühler)
Mainboard: MSI B250M Pro-VD (Alternative: ASRock H110M-DVS R3.0)
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 (Alternative: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti4GB Alternative: Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB)
Netzteil: Xilence Performance A+Serie 530W (Alternative: be quiet! Pure Power 10 400W)
Datenträger: Seagate BarraCuda Compute 1TB,SATA (Alternative: Seagate FireCuda 1TB, SATA)
Gehäuse: BitFenix Nova (Alternative: Sharkoon VG)

ca. 650 Euro

AMD:
Prozessor: AMD Ryzen 3 1300X, boxed mit Kühler
Mainboard: ASUS Prime A320M-K
Intel:
Prozessor: Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Mainboard: Gigabyte Z370P D3

restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 8GB, DDR4-2666 (Alternative: G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 StormX 3GB (Alternative: GTX 1060 6GB)
Netzteil: Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (Alternative: Corsair Vengeance 400W)
Datenträger: Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA (Alternative: Seagate FireCuda 1TB, SATA)
Gehäuse: BitFenix Nova (Alternative: Sharkoon VG)

ca. 800 Euro:

AMD:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400, boxed mit Kühler
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Intel:
Prozessor: Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Mainboard: Gigabyte Z370P D3

restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1060 6GB (Alternative: GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (Alternative: Corsair Vengeance 400W)
Datenträger: Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA (Alternative: Seagate FireCuda 1TB, SATA)
Gehäuse: BitFenix Nova (Alternative: Sharkoon VG)


Ich bin euch sehr dankbar für Antworten und Hilfe,

saunts
 
https://eu.battle.net/support/de/article/34784

Und da schon bei Release des Spieles mein alter PC auf hoher Grafik kein Problem hatte und mein später mein Notebook (Signatur) nur noch Däumchen dreht, ist quasi jeder PC ausreichend für dein Vorhaben. Ich wundere mich nur, was du für einen Toaster haben musst, dass es bei dir nicht auf höchsten Einstellungen flüssig läuft.

Das Spiel war bereits bei Release grafisch total rückständig... und wenn Diablo 4 wie Diablo 3 entwickelt wird und 2019 erscheinen sollte, wird es wie Diablo 3 wahrscheinlich auch grafisch 5 Jahre hinterherhinken.

Um "zukunftssicher" zu sein, musst du zum 800 Euro System greifen. Garantieren kann es dir aber niemand, weil niemand die Zukunft der Spiele kennt. (außer dass noch mehr DLCs, Lootboxen, etc. kommen werden)
 
Bitte fülle doch den Leitfaden aus auf den du hingewiesen wurdest. Dinge wie: wer baut zusammen, welche Peripherie wie z.B. Monitor ist vorhanden, kann übertaktet werden, etc. Aber auch alle anderen Fragen.

Generell würde ich sagen: Quadcore CPU Tendenz Ryzen, 1050 Ti 4GB und unbedingt eine SSD und keine Festplatte.
 
Ich würde an deiner Stelle warten bis der Ryzen5 2400G rauskommt und das mit der integrierten Grafik von dem spielen.
Und wenn Diablo 4 rauskommt kaufst du dir einfach eine dann aktuelle Grafikkarte dazu.
 
Mein Festrechner entspricht ziemlich genau der günstigen Variante (Pentium G4600, 8 GB RAM, Nvidia GTX 1050 Ti, SSD), und Diablo 3 macht auf höchster Einstellung (und Full HD) keine Probleme.

Gruß Jens
 
Hallo Highspeed Opi, danke für die Antwort. Auf der Blizzard-Seite habe ich auch schon geguckt, dort stehen aber ja leider nur die empfohlenen, bzw. Mindesteinstellungen. Ich habe bisher nur auf einem Laptop gespielt, aber das Spieleerlebnis lässt dann doch wünschen übrig... xD
Danke für die Einschätzung,
saunts
Ergänzung ()

Hallo desmoule,

Ich würde den zusammenbauen, über Monitor, Maus und Tastatur habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kaufe ich dann aber neu dazu. Danke für den Hinweis mit der SSD. Oft wird ja vorgeschlagen, beides zu verbauen, macht das Sinn?

Liebe Grüße,
saunts
Ergänzung ()

Danke für die Antwort. Meinst du diese mini-grafikkarte auf der CPU? Wann kommt denn ca Ryzen5?
Liebe Grüße,
saunts
Ergänzung ()

Super, danke Jens! Freut mich, dass ich vielleicht nicht so tief in das Portemonnait greifen muss...

LG, saunts
Ergänzung ()

Hey Ceberus, danke für die Hilfe. Welche Grafikkarte würde du bis dahin empfehlen?
LG, saunts
 
@saunts heute kommen die tests von 2400g raus und die Grafik von der internen GPU soll ca gleich stark wie wie nv 1030 oder radeon 550 sein. Denke für d3 kommst ohne extra GPU aus.

Meine 6850 ist langsamer als die nv 1030

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-AMD-HD-6850/m283726vsm7743
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2400G ist der beste Vorschlag.
Dazu 16GB RAM,
250GB SSD,
400W Pure Power 10
und ein B350 MB für um die 70 Euro.

Als Gehäuse genügt das Bitfenix Nova.
Sollte günstig machbar sein.
 
Ja ich würde da auch zum Ryzen mit integrierter Grafik tendieren. Damit hast du erstmal ordentlich Office Power und für Titel wie D3 ist die Grafik absolut ausreichend. Wenn du dann doch mal grafisch anspruchsvolle Titel spielen willst, kannst du immer noch eine GPU dazu nehmen. Momentan sind die eh alle komplett überteuert.
Ob 16 GB Ram wirklich nötig sind, mag ich zu bezweifeln, aber wenn das Geld da ist, wieso nicht
 
Hier geht's zum Test von ComputerBase

Edit: Selbst aktuellere Spiele sind mit niedrigsten Details und 50% Auflösung flüssig spielbar und auch die CPU-Power lässt sich sehen. Ich hätte zumindest nicht gedacht, dass sich ein 2400G deutlich vor einen i3 8100 schiebt. Diablo 3 sollte also überhaupt kein Problem darstellen.

Mit der CPU kannst du jetzt einen sehr günstigen PC zusammenstellen und falls Diablo 4 ein richtiger Grafikkracher wird, kannst du eine Grafikkarte immer noch dazukaufen. Vielleicht brauchst du die aber nicht mal. Für Office-Anwendungen wird der PC mit 2400G auch noch länger als 5 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. :) Danke auch für den Link. Dann denke ich, Ryzen 2400 G ist die richtige Wahl - auch wenn die Temperaturen von 89 Grad gruselig klingen xD Noch eine Frage zur Grafikkarte: meint ihr, die Ryzen kriegt das auf höchster Grafikeinstellung unabhängig von der Monitorgröße hin? Konkret habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber zu klein sollte der nicht ausfallen...
SSD mit 250 GB klingt auch gut; gibts da eine Empfehlung?

Liebe Grüße und nochmal großen Dank,
saunts
 
@SSD
Samsung 850 EVO 250GB
Crucial MX500 250GB

@Monitorgröße
Es geht hier einzig um die Auflösung.
Bei Full HD gehe ich davon aus, dass Du alle Regler auf Hoch setzen kannst.
 
Ok, danke für die SSD-Tipps,

zusammenfassend sähe das ganze also so aus:

Prozessor: Ryzen 5 2400G
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB oder Crucial MX500 250 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W
Mainboard: Asus Prime A320M-K/B350-Plus
Gehäuse: Bitfenix Nova

Fehlt mir nur noch ein Arbeitsspeicher und eventuell noch eine zusätzliche Festplatte?!
Bei Bedarf dann eine Grafa dazustecken, wenn ich es denn brauche/die Preise runtergegangen sind.

Vielen lieben Dank und Grüße,
saunts
 
Nimm ein B350 Mainboard. Es kann auch das Asrock AB350M Pro4 sein. Wichtig sind nur 4 RAM Slots.
RAM: mindesten DDR4-3000, also z.B. das GSkill Aegis aus der Gaming PC FAQ. Oder eben ein DDR4-3200 Kit.

Wenn du "bei Bedarf" eine Grafikkarte haben willst, würde ich 70€ sparen und einen 2200G nehmen imho.
 
ok, supi, danke Desmoule. Bedarf soll heißen, wenn Diablo 4 rauskommt oder ich vielleicht mal in Zukunft Lust auf ein anspruchvolles Spiel kriege. D3 soll aber schon auf HD und Top-Settings laufen, deswegen der 2400G; oder meinst du der 2200 würde da reichen?

LG, saunts
 
Das Prolem des 2400G ist der Preis. Du bekommst eine bessere Grafikkarte gegenüber dem 2200G, kostet aber 70€ mehr.
Für 70€ bekommst du aber schon eine GT 1030 und die ist etwas schneller als die 2400G IGPU.
 
@TE: Du bekommst aber auch für zukünftige Spiele mit einer dedizierten Grafikkarte wichtiges SMT dazu, wenn Du den R5 2400G kaufst. Die 90°C wirst Du im echten Leben (gerade mit D3) nie zu sehen kriegen, erst recht nicht mit einem billigen Kühler den man eventuell für 30-40€ irgendwann mal dazu kaufen kann. Wenn das System so gebaut sein soll, dass später auch ne Grafikkarte reingesetzt werden kann, würde ich den R5 2400G auf ein B350 Board setzen und mit einem 3200 CL14 Kit betreiben.

@desmoule: Ob die GT1030 vor der Vega 11 bzw. sogar Vega 8 liegt, hängt sehr vom Spiel (und natürlich vom eingesetzen RAM) ab, in vielen E-Sports Titeln ist es gerade so messbar (Stock), in Spielen die AMD-Hardware generell liegen (z.B. Wolfenstein II, Doom, Battlefront und Battlefield) siegt die Vega auch gerne mal etwas deutlicher und die Vega 11 lässt sich sogar bis ~1600Mhz übertakten. Die Vega 8 (wenn man den R3 2200G kauft) lässt sich auch übertakten, aber wahrscheinlich ist früher Schluss als bei den besser gebinnten R5. Dazu kommt, dass der G4560 nur 4 Threads bietet, wenn also die Kombi zum Vergleich rangezogen werden soll (wegen Preis), dann muss klar sein, dass der Prozessor stark limitieren kann, sobald mehr als 4 Thread gebraucht werden (siehe AC:O).
 
Zurück
Oben