Günstiger Gaming PC für Diablo 3

Bei mir komme ich über den Link auf keinen Warenkorb...

Edit: hat nur am iPhone nicht funktioniert... Die Zusammenstellung sieht so ganz ordentlich aus. Bios Update ist bei mir im Warenkorb nicht angeklickt. Nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor würde ich eines mit IPS nehmen.
Von Dell oder HP.
 
Ok, danke @zindelino und Serious_Sam. Hab beim Monitor auch keine Ahnung... xD
 
Danke Serious_Sam für den Tipp! IPS macht ja wiklich einen krassen Unterschied!

Windows erkennt nach der Installation die Komponenten, sodass man sich nur im Einzelfall um die Treiber etc. kümmern muss, oder? Meint ihr, Windows 7 würde genauso funktionieren bei meinem PC oder muss es Windows 10 sein? Über 140 Euro bei Mediamarkt hat mich doch etwas abgeschreckt heute...

Danke und LG,
saunts
 
Ich bin mir nicht sicher ob's Vega 11 Treiber für Windows 7 gibt. Bei Intel würde ja der Windows 7 Support ab Kaby Lake eingestellt.
Im Zweifelsfall Win 10 und fertig. Es sollte alles mitbringen, wenn auch nur generische Treiber.

Windows kauft man auch als Systembuilder Version für um die 80 Euro:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt einige Leute, bei denen sich der Key in der Folge als ungültig erwiesen hat. Ist immer die Frage, wo die die Keys herhaben.

Dasselbe gilt für Keys von ebay. Auch dort kann man sehr günstig Keys bekommen. Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn der Key dann später nicht von Microsoft anerkannt wird.
 
saunts schrieb:
warum scheint das legal zu sein?
Ist es nicht wirklich. Die Keys stammen oft aus Volumenlizenzen. Volumenlizenzen werden von Unternehmen und Institutionen genutzt, die etliche PCs mit Windows haben. Damit die nicht für jeden PC einzeln eine Lizenz kaufen, gibt es von Microsoft eine Volumenlizenz mit mehreren 100 Keys. Die Keys daraus sind von Microsoft nicht für den Weiterverkauf gedacht. An sich bekommst du nur einen Key, Lizenzinhaber dieses Keys ist aber sicherlich irgendeine Firma, Schule, Universität oder ähnliche Institution mit einer Volumenlizenz. Du bist also eigentlich nicht berechtigt diesen Key zu nutzen.

Die Keys werden von Microsoft teilweise sogar nur gemietet. Wird dann ein Vertrag geändert, oder läuft aus, hast auch du kein gültiges Windows mehr.

Allgemein gilt beim kauf:
Für diese Keys gibt es keinen Support von Microsoft. Den hat nur der Lizenzinhaber.
Der eigentliche Lizenzinhaber hat den Key ggf. bereits aktiviert und er funktioniert für dich nicht mehr.
Er merkt irgendwann, dass der Key bereits von dir aktiviert wurde, fragt bei Microsoft nach und die kommen dahinter, dass der Key ohne Wissen des Lizenzinhabers verkauft wurde.
In den beiden fällen ist dein Geld einfach weg.

Edit: In den meisten Fällen funktioniert der Key zwar und man kann Windows damit betreiben. Legal ist allerdings etwas anderes. Du kaufst halt nur einen Key und nicht die Lizenz und obwohl du für den Key Geld ausgibst, bist du nicht Besitzer des Keys.

Edit2: Auch beim Upgraden könnte es übrigens Probleme geben. Windows 10 soll zwar das finale Windows sein, aber wer weiß, ob die nicht doch irgendwann mal wieder Geld von uns für ein OS-Upgrade wollen. Wenn die Volumenlizenz dann nicht vom Besitzer geupgraded wird, lassen sich natürlich auch die damit zusammenhängenden Keys nicht upgraden. Man ist dann also abhängig von dem Besitzer des Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis, Aphelon.

Eine Sache muss ich grad nochmal fragen: Der PC würde ja jetzt ohne Monitor etc. auf 650 Euro kommen; ich habe nochmal bei Benchmark und hier im Forum recherchiert; hätte ein System mit einer geforce 1050 und einem i3-8100 oder Ryzen 3 1300x Prozessor und dafür ein 8GB-Ram nicht mehr Leistung zum selben Preis? Ich holpere grad noch ein bisschen über das Ram-Grafa-Verhältnis beim Ryzen 5 mit 16GB 3000er-Arbeitsspeicher!

LG und danke,
saunts
 
Ich würde zu dem i3 8100 und einer 1030 greifen (oder alternativ auch ein kleiner Ryzen als CPU), die Kombi mit der 1030 sollte meistens immer mehr Leistung als die neuen APUs bringen. und wenns nen bisschen mehr sein soll halt eine 1050, zudem ist die Aufrüstbarkeit deutlich besser als bei den APUs.
 
Minimal mehr Leistung.
Worauf stützt du deine Aussage, dass die Aufrüstbarkeit besser ist?
Bei beiden Varianten kann problemlos eine bessere Gpu verwendet werden. Bei i3 8100+1030gt fehlen aber dann noch 8gb RAM.
 
Was haltet ihr denn von der KFA 2 1050 ti (oder reicht hier ohne ti?) mit dem Ryzen 3 2200g? Die Grafikkarten sind zwar grad teuer, aber ist es nicht so, dass ich das Geld, dass ich für den Ram beim R5 ausgeben müsste, gleich in eine GPU mit 4GB setzen und dann beim Ram sparen könnte? @Duke00: danke für den Hinweis mit der i3 8100, aber da sind die Mainboards so teuer, der Ryzen3 ist ja fast genauso gut, oder? Und das Board 30 Euro günstiger... Was ich an dem Gedanken einer extra-GPU grade so schön finde, ist, dass ich das jetzt verbaue und dann Ruhe habe xD Ich will dann ehrlich gesagt nicht in einem halben Jahr nochmal ran; zudem dann der Gesamtpreis relativ hoch wäre...

Danke und LG,
saunts

Das hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221e1fb424c64ec07a60d8b77220a41b62200ee4db3e4
hab ich mir zusammengestellt. Vielleicht ist die CPU nicht so gut wie R5 2400g, aber ich denke, für meine Ansprüche reichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb hinzugefügt)
Der i3 8100 lohnt sich in der Preisklasse tatsächlich wenig, wegen der teuren Mainboards.

Nimm beim Ryzen mindestens Diesen RAM.
Die CPU-Leistung skaliert mit dem RAM bis 3200Mhz sehr gut und daher ist schneller RAM bei Ryzen sehr wichtig.

Der ̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶h̶̶e̶̶i̶̶d̶̶o̶̶g̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶g̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶e̶ Crucial ist nur Single Rank und zu langsam. Für Ryzen daher völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sheidogis,

was mich ein bissel abgeschreckt hat waren die etwas über 30 fps der R5 bei Skyrim, die ich bei einem Test gesehen hab. Dann ist die R3 ja noch ein bisschen drunter. Skyrim ist zwar nicht mein "Hauptspiel", aber ab und zu spiel ich das auch ganz gern bei netter Grafik. Ist denn der 16GB Ram sehr viel besser als ein 8GB Ram mit 4GB bei der Grafikkarte?

LG,
saunts
Ergänzung ()

Vielen vielen Danke auch @Aphelon,

Ich würde ehrlich gesagt ungern jetzt eine Übergangs-Onboard-GPU verbauen und 160 für einen 16GB Ram ausgeben, und dann später, wenn die Graka-Preis runtergegangen sind, nochmal investieren. Und die CPU-Leistung der R3 und der R5 bei Benchmark scheint auch kaum die 60-70 Euro wert zu sein...
 
saunts schrieb:
etwas über 30 fps der R5 bei Skyrim, die ich bei einem Test gesehen hab.
Da wurde sicher mit der internen Grafik getestet.




saunts schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt ungern jetzt eine Übergangs-Onboard-GPU verbauen und 160 für einen 16GB Ram ausgeben, und dann später, wenn die Graka-Preis runtergegangen sind, nochmal investieren. Und die CPU-Leistung der R3 und der R5 bei Benchmark scheint auch kaum die 60-70 Euro wert zu sein...

Daher habe ich dir einen schnelleren RAM vorgeschlagen, der genau so viel kostet wie der, den ihr im Warenkorb habt, allerdings ist der Dual Rank (das hat nichts mit zwei Modulen zu tun, ist ein Modul für 80€)

Der Crucial aktuell im Warenkorb: Single Rank, 2666Mhz, CL16 für 80€
Vorgeschlagen: Dual Rank, 3000Mhz, CL16 für 80€

Das macht bei deinem Ryzen ca. 15% Leistung aus.

Single Rank vs. Dual Rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Aphelon. Was hälst du denn von dem Rest meines Warenkorbes? Also mit der 1050 (ti)? Wie äußert sich 8gb ram mit 4gb Vram vs 16 gb Ram ohne Vram beim Spielen/Office usw?
Genau, da wurde die Vega 11 getestet. Ist wahrscheinlich für eine integrierte ordentlich, aber reicht mir dann doch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben