Günstiger Gaming PC für Diablo 3

Der 2400G ist eher auf dem Niveau eines 1500x. vom Preis zahlt man für die zusätzliche Grafik also gerade mal 15-20€ mehr. Da die Vega 11 auf dem Niveau einer 1030 ist, wäre ein Setup mit 1200+1030 ein heftiges downgrade bei der CPU, während die Grafikkarte kaum bis garnicht schneller ist im Vergleich zu Vega 11
 
Wie ich das verstanden habe, tendiert Desmoule zu einer Ryzen 1200 mit separater Grafa, oder? Mit nur dem Ryzen 2400 vervollständigt sich die Liste zu folgendem. Ich habe die aktuellen Amazon-Preise zu meiner Orientierung rangeschrieben.

Prozessor: Ryzen 5 2400G (171 Euro)
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB (89 Euro) oder Crucial MX500 250 GB (75 Euro)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W (60 Euro mit Kabelmanagement)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus (86 Euro)
Gehäuse: Bitfenix Nova (38 Euro)
Arbeitsspeicher: 3200 CL14 Kit (246 Euro)

Zum Glück werden ja sowohl im Gehäuse, als auch beim Ryzen (Wraith Stealth) Kühler mitgeschickt. Reicht das für meine Ansprüche oder muss da noch was zusätzliches kommen? Der 16GB-Arbeitsspeicher hats ja preislich in sich; weil jemand das schon angemerkt hat, wollt ich nochmal fragen, ob da ein 8GB-Teil nicht reicht? Und dann neben der SSD noch eine Festplatte?

Vielen vielen Dank an alle und LG,

saunts
 
Bei Mindfactory kommst du ein paar Euro günstiger weg.
Ich würde die MX500 nehmen. den Unterschied würdest du nicht merken.
ein einzelnes 8GB Modul mit 3200 CL14 wirst du vermutlich nicht finden, oder nur zu absolut überteuerten Preisen. Die werden immer als Kit verkauft und ob es 2x4 gibt ist auch fraglich, sinnvoll wäre hier daher wirklich nur gleich 16GB als Kit zu nehmen.


Dieser ist für Ryzen optimiert und wird sicher auch mit dem 2400G sehr gut laufen.

Die Grafik profitiert halt vom schnelleren RAM, da dieser halt mit als VRAM genutzt wird. (Auch deswegen sind 8GB schnell voll) 3200 ist in etwa der "sweet spot" darüber bekommst du nicht wirklich mehr Leistung für's Geld und darunter fällt die Leistung sehr schnell mit langsamen RAM, der nicht so viel weniger kostet.

Du solltest dich selbst fragen, wie viel Speicherplatz du wirklich brauchst. Ggf. ergibt eine größere SSD mit 500GB mehr Sinn (weil du eh nicht mehr brauchst) als eine kleine SSD mit 250GB + eine HDD mit 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 10 gibt's auch ohne Kabelmanagement für weniger.
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus, der RAM ist halt ne Idee zu teuer auf Amazon, für anderen Netzteilvorschlag siehe unten. Wenn Du ‚sparen‘ willst, kannst Du auch ein 8GB Kit (wichtig: Kit für Dual Channel! Speicherbandbreite ist enorm wichtig für die integrierte Grafik) mit 3200Mhz und CL14 kaufen; für D3 und die meisten Massenphänomene wie Overwatch, CS:GO etc. geht das gut. Wenn auf dem PC später mal AAA Kram laufen soll, werden 8GB-2GB für die GPU arg eng, und dann kannst Du bei Vollbestückung (4x4) Probleme mit dem Speichertakt kriegen. Ansonsten ist das finde ich eine wirklich gute Zusammenstellung, damit wirst Du viel Spaß haben!

Edit: Wenn Du wirklich nur D3 spielen willst, dann reichen auch 8GB RAM (2x4) mit 3200Mhz (CL14 gibt es hier leider nicht, CL16 müsste es dann sein. Kostet etwa 100€), ein R3 2200G und ein bedeutend kleineres Netzteil wie das hier. SSD, Gehäuse etc. sind fix. Die Belüftung reicht übrigens dicke im Nova, der mitgelieferte Gehäuselüfter ist halt nicht der leiseste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung RAM)
Genügt nicht der 3000er GSkill Aegis RAM (~160 Euro)?
Der ist noch relativ günstig und der Abstand zum 3200er (~215) ist nicht groß.
Vom P/L-Verhältnis bin ich mir nicht sicher ob man 50-60 Euro Aufpreis zahlen sollte.
Ich find's schon hart.

@NT ich würde aufgrund der Technik (DC-DC), der Zertifizierung (80 Plus Silber) und der Zukunftsfähigkeit, falls eine Grafikkarte dazu kommt, schon noch das 400er Pure Power 10 nehmen. Der Aufpreis lohnt sich hier stark.
 
Danke für die weiteren Antworten und Tipps!!:)

Ich paste nochmal die Liste, damit ich auch selber den Überblick behalte (für mich sind die ganzen spezifischen Komponentenbegriffe verwirrend...xD)
Vorschlag von Serious_Sam klingt super, ist ja doch ne Ecke günstiger (Preis vom Gskill von Mindfactory); ich bin aber natürlich zu wenig in der Materie, um den Leistungsunterschied beurteilen zu können.
@Rage: Danke für die positive Einschätzung!! Die Vega 11 hätt ich dann doch lieber, dann bin ich grafisch vielleicht nicht ganz soooo eingeschränkt... Danke auch an Aphelon für den Mindfactory und SSD-Tipp. Ich würde dann tatsächlich bei der 250GB SSD bleiben; Windows und Diablo nehmen ja nicht so viel Platz weg, wie ich dachte und ich kann ja alle Sachen, bei denen es nicht um Geschwindigkeit geht, auf eine externe Festplatte packen...

Bleibt für mich nur noch zu klären, ob 8GB oder 16GB-Ram.

Prozessor: Ryzen 5 2400G (171 Euro)
SSD: Crucial MX500 250 GB (75 Euro)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W oder Be Quiet! Pure Power 10 300W (bei 8GB Ram)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus (86 Euro)
Gehäuse: Bitfenix Nova (38 Euro)
Arbeitsspeicher: 3200 CL14 Kit (246 Euro) oder Gskill Aegis 16GB (161 Euro)

Kurze Frage noch: Wäre ich dann am Ende in irgendeiner Weise eingeschränkt, was die Monitorwahl angeht?

LG und vielen Dank,
saunts
 
Es gibt eine Einschränkung bzgl. der Auflösung: mehr als Full HD (1920x1080) würde ich nicht nehmen, wenn Du spielen willst. Größe und sonstiges je nach Budget.

Man kann natürlich auch 1440p nehmen und runter skalieren. Bin aber kein Freund davon.

Bzgl. RAM: Du solltest bedenken, dass die iGPU vom 2400G RAM abzwackt. Bei D3 ist's nicht viel, vllt. 1GB, s.d. man mit insg. 8GB gut leben kann, aber andere Games könnten da mehr, d.h 4GB oder mehr nehmen.

Ein weiterer Punkt: Ich würde ein BIOS-Update mitbestellen, da die Boards älter sind als der 2400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Full HD ist auch absolut super. Danach werden die Dinger auch unbezahlbar... Danke!
Ergänzung ()

Mir ist soweit alles klar; danke @Serious_Sam für den Bios-Hinweis!! Nur bleibt mir noch kurz eine Frage zum Ram: Auf Golem.de sind auf einem Beitrag zum R5 2400 zwei Rams verlinkt; einer mit CL16, DDR4 3200, ein anderer CL17 DDR4 2400 (komischerweise beide fast gleichteuer für knapp 150 Euro). Sind die zu langsam? Sonst halt doch der 3200 CL14 Kit (246 Euro).

Liebe Grüße,
saunts
 
CL16 ist okay
3000er RAM wäre auch noch okay.
CL14 ist super
3200er RAM wäre eben der sweet spot

Wenn du günstig CL16 3200 bekommst, oder CL14 3000, oder CL16 3000 wird das keinen Weltbewegenden Unterschied in der Leistung ausmachen.
Vom 2400MHz RAM würde ich aber die Finger lassen. Der bremst den Grafikchip wirklich aus. Und CL17 oder höher würde ich auch nicht mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super; vielen Dank für die Riesenhilfe an alle!! Wie du meintest ergab auch eine kurze Recherche, dass es besonders beim R5 wohl kaum erkennbaren Vorteil des C14 gegenüber des C16 bei 3200 Mhz zu geben scheint. Ich würde dann einfach aus preislichen Gründen zum C16er greifen. So sieht dann meine finale Liste aus:

Prozessor: Ryzen 5 2400G
SSD: Crucial MX500 250 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Gehäuse: Bitfenix Nova
Arbeitsspeicher: Gskill Aegis 16GB (Patriot Viper 4 alternativ?)

Lüfter und Wärmepaste wird ja mitgeliefert. Hab ich irgendwas vergessen? Tastatur etc. kommt dann später... Kostet das Bios-Update eigentlich Geld? Würdet ihr alle Komponenten bei einem Anbieter in einem Rutsch kaufen (gibts dann irgendwelche Rabatte) oder für jedes einzelne das günstigste raussuchen?!

Vielen Dank und LG,
saunts
 
saunts schrieb:
Kostet das Bios-Update eigentlich Geld?
saunts
Nein

saunts schrieb:
Würdet ihr alle Komponenten bei einem Anbieter in einem Rutsch kaufen (gibts dann irgendwelche Rabatte) oder für jedes einzelne das günstigste raussuchen?!
Weil man bei 5 verschiedenen Händlern 5x Versand bezahlen wird, vermute ich, dass du günstiger weg kommst, wenn du alles bei einem bestellst. Da solltest du einfach selber ein bisschen mit den Warenkörben herumprobieren (Versandspesen dabei im Auge behalten). Es hat aber auch noch mehr Vorteile als nur den Preis. Weiß ich im Garantiefall, ohne vorher die Rechnung herauszukramen, wo ich welches Teil noch mal bestellt habe? Alles bei einem ist i.d.R. etwas übersichtlicher. Manchmal lohnt es sich aber, ein einzelnes Teil, wie z.B. die Grafikkarte (hast du ja keine) bei einem anderen Händler zu bestellen, auf Grund der aktuellen Preissituation kann es da extreme Preisschwankungen geben. Auch bei CPUs gibt es zum Teil starke Unterschiede im Preis. Bei Mindfactory sind allerdings alle Preise recht akzeptabel. Bei Amazon muss man auch ein bisschen aufpassen, dass man nciht bei 5 verschiedenen Händlern bestellt.

Edit: Anderer Vorteil wäre, dass alles in einem Paket kommt und man für den Aufbau dann nicht noch auf irgendwelche Teile warten muss. Mich würde das nerven, wenn ich am Freitag alle Teile außer die CPU bekomme, weil die mit einem anderen Päckchen erst am Montag bei mir eintrifft. Hätte ich doch am WE so gerne schon losgelegt. Gut, das ist zugegeben eher ne Kleinigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aphelon!!:) Dann bestell ich mein Liste heut Abend!! Freu mich!!
 
Aphelon schrieb:
Weil man bei 5 verschiedenen Händlern 5x Versand bezahlen wird, vermute ich, dass du günstiger weg kommst, wenn du alles bei einem bestellst. Da solltest du einfach selber ein bisschen mit den Warenkörben herumprobieren (Versandspesen dabei im Auge behalten). Es hat aber auch noch mehr Vorteile als nur den Preis.
...
Edit: Anderer Vorteil wäre, dass alles in einem Paket kommt und man für den Aufbau dann nicht noch auf irgendwelche Teile warten muss. Mich würde das nerven, wenn ich am Freitag alle Teile außer die CPU bekomme, weil die mit einem anderen Päckchen erst am Montag bei mir eintrifft. Hätte ich doch am WE so gerne schon losgelegt. Gut, das ist zugegeben eher ne Kleinigkeit
Also bei meinen Bestellungen komm ich immer wesentlich günstiger weg, wenn ich die Bestellung über 3 bis 4 (manchmal bis zu 6) Shops verteile. Mit einem Excel Sheet kann man das auch einfach durchrechnen. Viele Anbieter liefern ja auch gratis heutzutage. Wenn der (bewährte und bekannte) Billigstanbieter auch noch gratis liefert, ist's noch einfacher.

Ein weiterer Grund neben dem Preis ist, dass ich nicht möchte, dass es irgendwann nur mehr 2 bis 3 große Online-Shops gibt. Ich mag gesunden Konkurrenzkampf und die Vielfalt. Wenn jeder nur mehr bei Mindfactory and Amazon bestellt, wird die Landschaft fad und kundenfeindlich.

Ich versuche immer kleine, bewährte und kundenfreundliche Shops zu fördern, die einen guten Preis anbieten. Die paar Minuten Zeit für die Berechnung nehme ich gerne in Kauf, damit es in Zukunft mehr als nur Mindfactory und Amazon gibt.

Bei der momentanen Entwicklung des Online-Geschäftes finde ich es enorm wichtig die Vielfalt zu fördern. Und ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Bei der momentanen Entwicklung des Online-Geschäftes finde ich es enorm wichtig die Vielfalt zu fördern. Und ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Kann ich so unterschreiben, allerdings würde ich nicht mehr bezahlen wollen, um die Vielfalt zu fördern.
Ich bin da ggf. auch etwas anders geprägt. Kostenlosen Versand ab bestimmten Bestellwert gibt es bei mir in Italien (bzw. nach Italien) nur sehr, sehr selten. Wenn man wesentlich günstiger weg kommt, würde ich schon auch verschiedene Händler nehmen. Wenn es hinterher nur 10€ ausmacht, dann bestell ich lieber alles bei einem.
Mindfactory ist halt sehr oft der günstigste Händler auf Geizhals. Die Händler, die preislich an Mindfactory vorbeiziehen sind oft weniger seriös. Da muss man sich nur mal die Kundenbewertungen anschauen um die kundenfreundlichen Shops herauszufiltern. Rakuten oder Future-X wären da so Beispiele, wo ich lieber die Finger von lassen würde.

Ich persönlich bestelle übrigens nie bei MF, weil die nur an Händler in Italien liefern und nicht an Privat (leider). Aber bei Alternate, Hardware-Planet, Caseking habe ich selber schon bestellt. (Amazon nie, weil die hier nur Kreditkarte akzeptieren und Amazon.de keine ausländischen Debit-Karten) Man kann ja auch Vielfalt unterstützen, wenn man mal hier und in ein paar Monaten woanders bestellt... wo halt gerade der Gesamtpreis passt.
 
Ich bestelle auch nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Und hier gibt's einige Shops, die gratis liefern. Und selbst, wenn ich die Lieferkosten in Kauf nehme, komme ich immer billiger weg, wenn ich die Bestellung verteile. Das mag vielleicht auch an meinen etwas individuellen Warenkörben liegen (teilweise Server-Hardware).
Und ich zahle nie drauf für die Vielfalt. Ich bevorzuge lediglich bestimmte, mir bekannte und seit langer Zeit bewährte Shops. Ich will ja kein Theater mit RMA und Service haben, daran muss man auch immer denken.

Und bei caseking bestelle ich auch hin und wieder, vor allem .... wer hätte das gedacht ... Gehäuse ^^
Eigentlich bestelle ich bei caseking NUR, weil die zum Paket Gummibären hinzugeben :D

Edit: Meinen Apell oben hab ich deswegen geschrieben, weil viele Leute alles bei 1 Shop bestellen, da sie für das Verteilen auf mehrere Shops einfach zu faul sind und nicht, weil sie Geld sparen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r ... eher nicht. ab 3200Mhz macht der Takt für den Grafikchip keinen Unterschied mehr. Die Timings hingegen schon. 3200 mit CL14 wären somit profitabler als 3600 mit CL15. Zumal der vorgeschlagene schon sehr teuer ist und der TE bei dem für 220€ (CL14 3200) schon hinterfragt hat, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Für 160 bekommt man immerhin auch CL16 3000 und der Leistungsverlust ist kaum der Rede wert.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Grad wenn der PC erstmal ohne Grafikkarte läuft sollte man dafür sorgen dass die integrierte Grafik so schnell wie möglich läuft.
Paar Euro Ersparniss an der falschen Stelle können da ganz schnell für viel Frust sorgen.
 
Noch mal: Bei Ryzen profitiert die CPU kaum von mehr als 3200Mhz. Bis dahin skaliert die CPU sehr gut. Darüber ist der Leistungsgewinn kaum noch Messbar, geschweige denn spürbar. Da helfen dann nur noch bessere Timings. CL14 3200 ist daher die beste Option.

CL15 3600 würde nicht nur schlechter performen, sondern wäre auch noch unnötig teurer. Man hätte also an der falschen Stelle mehr Geld ausgegeben ohne dafür einen Mehrwert zu bekommen. Das würde vermutlich eher für Frust sorgen.

CL16 mit 3000 würden (im Vergleich zu CL14 3200) vielleicht 5 FPS bei Diablo ausmachen, wenn man rund um 60FPS spielt (Einstellungen entsprechend angepasst). Da kann man sich dann schon Fragen, ob es einem Wert ist dafür 60€ mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben