Günstiger Gaming PC für Diablo 3

Laut Test des Ryzen 5 2400G ist bei 3200er Schluss.
Wieso dann soviel Geld mit 3600er und mehr verbrennen.

Ich finde den Aufpreis vom 3000er zum 3200er schon fragwürdig.
Das dürfte in 1-2 fps für 60 EUR und mehr Aufpreis resultieren.

Irgendwann machts einfach keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hinweise. Werde am besten überall gucken, wie der Preis steht und das abwägen. Danke @D0m1n4t0r; ich bin für jeden Tipp dankbar. :) Ob der nun gut oder nicht so gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber 250 wäre mir preislich etwas hoch. Ich hab mich jetzt für einen 3200 Mhz, Cl16er entschieden.

Gruß,
saunts

Nope, ich mein natürlich den 3000er Aegis. Oder sollte ich da die 10 Euro in die 3200 Ripjaws Gskill-Version investieren? Wenn man einmal anfängt, nimmts kein Ende... xD

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet: (3000 Ram nicht 3200)
Wären, wenn du Glück hast 1-2 FPS mehr, also 2-3%. Ob sich das für 10€ lohnt musst du selbst abwägen. Ich weiß nicht wie oft und wie viel du spielst.
 
An alle die sich bei ihren FPS aussagen auf den Computerbase Test beziehen was die Ryzen Grafikleistung in Verbindung mit dem RAM angeht: Dort wurde DDR4-3200 mit CL14 mit DDR4-3600 CL19 verglichen. Also ziemlich schneller 3200er Speicher mit ziemlich langsamen 3600er Speicher.
Und natürlich gibts beim Ryzen mit lahmen DDR4-3600 CL19er Speicher keinen großen Leistungssprung im Vergleich zum schnellen DDR4-3200er CL14 Speicher.
Deshalb ja auch die Empfehlung für DDR4-3600 mit CL15 der deutlich besser ist als der im Computerbase Test verwendete CL19 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast jetzt natürlich einen Test für uns, der zeigt, das die Timings einen gigantischen Unterschied machen und CL15 3600 mehr FPS bringt, sodass sich die 90€ Aufpreis zu CL16 3000 lohnen?
 
Vergiss nicht das BIOS-Update mit zu bestellen.
Kostet 7 Euro oder so bei Mindfactory.
Sonst läuft nix.
 
Hallo mal wieder:)
danke für den BIOS-Hinweis; ich dachte erst, ich würde das machen, wahrscheinlich ist es aber besser, wenn die Profis das updaten.
Ich habe die Sachen noch nicht bestellt (hab mich noch nicht getraut) und am Wochenende tut sich wahrscheinlich nicht so viel im Versandt. Mir ist aber mal wieder mal eine Frage eingefallen xD:
Mein Bruder hat sich vor vier Jahren auch einen PC von einem Freund zusammenbauen lassen, für ungefähr den selben Preis. Seine Grafikkarte ist die Radeon Sapphire R9 270x. Verglichen mit der Vega 11, ist die ja doch deutlich stärker.
Er hat darüberhinaus einen 4GB-Ram. Er hat also eine deutlich bessere Grafa, aber einen deutlichen langsameren (ich weiß nicht mehr exakt, welche Daten er hatte, er war aber schlechter...) und kleineren Ram. Er meint, er hätte dann Grafikprobleme, wenn beispielsweise bei Starcraft 2 viele kleine Einheiten über den Bildschirm wuseln.
Jetzt kam mir die Frage, wie wichtig der Ram für die Grafik ist und wie dieser Gegensatz zustande kam: Hier gute Grafa, "schlechter" Ram, bei mir "schwache" Vega und guter Ram.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und LG,
saunts
 
Was heißt Grafikprobleme?
Welche CPU hat er?
StarCraft 2 frisst massig CPU-Leistung, besonders im Multiplayer.
Ich glaube sein Problem ist eher RAM + CPU, weniger die Grafikkarte.
 
Serious_Sam, danke für die Antwort:) Ich frag ihn, wenn ich ihn sehe, welche CPU er hat. Es hakt wohl genau dann, wenn viele Einheiten im Bildschirm zugleich zu sehen sind. Mich hat nur dann doch beim Vergleich ein bisschen erschüttert, dass die Vega 11 so viel schlechter dasteht, als die Grafa von ihm, aber gegen eine separate Grafa darf man die Vega vermutlich nicht vergleichen... Aber mein PC würde Diablo 3 und eventuell AoE 2/3 auf guter Grafikeinstellung gut schaffen, oder? Bin grad irgendwie unsicher geworden, ob eine separate Grafa vllt doch besser wär...:/

Danke für die Hilfe,
saunts
 
Als D3 rauskamen, hatten noch die meisten eine HD 6850/HD 6870 verbaut und habens damit gespielt.
Ich würde die Vega 11 mit diesen älteren Karten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
saunts schrieb:
danke für den BIOS-Hinweis; ich dachte erst, ich würde das machen, wahrscheinlich ist es aber besser, wenn die Profis das updaten.
Es geht nicht darum das Updaten den "Profis" zu überlassen, sondern darum, dass es mit deiner neuen AMD CPU gar nicht möglich sein wird. Ein Anbieter wie Mindfactory hat ältere CPUs dafür rumliegen und kann das problemlos machen.
 
Wenn Du's nicht machen lässt, dann war's das.
 
Ok, alles klar! Vielen Dank:)
Ergänzung ()

Hallo nochmal :)

hier ist der Link zum PC meines Bruders: https://geizhals.eu/?cat=WL-412045 Wär wirklich dankbar, ob jemand den mit meinem Wunsch PC vergleichen könnte:

Prozessor: Ryzen 5 2400G
SSD: Crucial MX500 250 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 400W
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Gehäuse: Bitfenix Nova
Arbeitsspeicher: Gskill Aegis 16GB

Was mir momentan etwas zögern lässt, ist dass seine Grafa besser als meine ist, obwohl sein PC alles in allem sogar billiger war und eben vier Jahre alt. Was verursacht wohl sein Star-Craft-Grafikzockeln?

Danke für die Hilfe und lg,
saunts
 
Du kannst eine Onboard-Grafik auch unmöglich mit einer (halbwegs guten) dedizierten Grafik vergleichen. Eine integrierte Grafik soll auch nicht wirklich eine Gamer-Karte ersetzen. Und die Hardware-Preise von damals lassen sich schon mal gar nicht mit heute vergleichen.
RAM ist heutzutage teuer, Grakas sind teuer. CPUs, Grakas und RAM sind heute schneller und stromsparender.

Und wieviel hat sein Rechner damals überhaupt gekostet?
 
Hallo proserpinus,

danke für die Antwort. Sein PC hat mit allem drum und dran (Tastatur, Monitor, Maus) 730 Euro gekostet.

LG,
saunts
 
Na und? Nur 4GB RAM, nur Dual-Core CPU, billiger Monitor, billiges Gehäuse, billiger Kühler. Dafür halt ne dedizierte Grafik.

Damit willst du wirklich das System von oben vergleichen? Wenn du eine Grafikkarte dazunimmst, kannst du eher vergleichen, ansonsten hinkt der Vergleich ganz stark.
 
Für 730€ hat man damals einen guten Mittelklasse-PC bekommen. Heute steigt man mit dem Budget überhaupt erst ein, was halbwegs mittelklassiges zu bekommen. Erst recht, wenn Tastatur, Monitor und Maus mit ins Budget gerechnet werden sollen. PC-Gaming ist teurer geworden, im Vergleich zu den Anforderungen der Spiele. Mittelklasse kostet jetzt einfach mehr.
Ob etwas ruckelt ist alles eine Frage der Einstellungen.

Hat es denn Schon immer bei ihm geruckelt? Ggf. ist das Problem ja nicht die verbaute Hardware.
Wärmeleitpaste ausgetrocknet, oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig fest, bzw. ist voller Staub. Wenn die CPU nicht gut gekühlt wird, kann sie auch nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung bringen.

Edit: Beim Fertig-PC kann's noch an so vielen anderen Sachen liegen. Vernutlich ist sowieso ein absoluter Billigkühler verbaut. Wer achtet da schon beim Kauf drauf. Das Netzteil könnte langsam schon den Geist aufgeben. Mit dem alter geben die auch nicht mehr, was sie sollten und wenn die Komponenten nicht genug Strom bekommen, gibt's halt weniger Leistung. Bei denen achtet auch keiner darauf, ob das hochwertig ist und bei Fertig-PCs wird meistens auch beim Netzteil gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann dem Stottern nachgehen, indem er sich hier im Forum anmeldet und einen Thread aufmacht. Dann weiß man woran es liegt.
Überprüft wird z.B. ob die Grafikkarte ausgelastet ist, wenn es in SC2 hängt.

Das Stottern klingt für mich eher nach einem anderen Problem.
Wenn's an der Grafikkarte liegen würde, dann würde es schon mit wenigen Einheiten auch stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten!! Echt eine Super-Hilfe!! :)
Dann steht meine Liste jetzt beinahe xD Eine Frage zum Ram bleibt doch. Einfach weil für den R5 Ram so wichtig ist und weil er preislich am meisten reinhaut; ist der 16GB DDR4-3000 CL16 Ram, den ich mir ausgesucht habe gut? Die 8GB-3200 Variante finde ich natürlich mit über 60 Euro billiger verlockend; zur Erinnerung, D3, Aoe 2/3 und vllt ein bisschen Skyrim sollen flüssig laufen. Sonst kam mir der Gedanke, vielleicht einen Single 8GB 3000er- Ram und wenns denn muss (für Diablo 4 vllt....) einfach einen zweiten dazustecken?

Vielen Dank für die Geduld!!:)

LG, saunts
 
Direkt den 2x8 GB nehmen. Ein Single 8GB Modul würde die Vega 11 aufgrund von Single Channel nur ausbremsen.

AoE 2 und 3 sind uralt und brauchen fast nix.
D3 ist mit der Vega 11 stemmbar.

Ich habe D3 mit der HD7750 bzw. R7 250E gespielt und die sind auf Niveau der HD 5/6770.
Also unter Vega 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben