exe über Gruppenrichtlinie gesperrt, Warnung deaktivieren?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe die ipmgui.exe von Avira über eine Windows 7 Gruppenrichtlinie gesperrt, weil ich öfters Probleme damit habe (weißes Fenster, Zombie-Prozess).

Nur leider kommt jetzt jedes mal, wenn Avira die starten will (mindestens jede Stunde, vermutlich öfter), ein großes Windows Warnfenster, dass die Datei wegen der Richtlinie geblockt wurde. Das ist noch nerviger als das ewige weiße Fenster.

Kann man diese Warnung irgendwie abstellen?

P.S.: Oder hat jemand Erfahrung, dass man die Datei problemlos löschen kann? Nach meiner Erfahrung tauchen solche Dateien meist nach dem Update wieder auf... Aber egal, ob ihr da mit "ja" antwortet, kann man die Warnung abstellen?

Danke!
 
Oh wow, das hat das Problem sofort gelöst! Warte, warum will das BKA jetzt auf einmal Geld von mir?

Ganz ehrlich? Was soll diese Antwort bringen? :mad:
 
Wenn eine Software solchen Mist baut sollte man sie einfach nicht verwenden (oder dem Hersteller aufs Dach steigen). Wenn die der Defender von Windows nicht reicht gibt es noch viele alternative Virenscanner.
 
Drago1303 schrieb:
Oh wow, das hat das Problem sofort gelöst!

Stimmt.

Warte, warum will das BKA jetzt auf einmal Geld von mir?

Fake Meldung.

Ganz ehrlich? Was soll diese Antwort bringen? :mad:

Ruhe und Frieden.
Erkenntnis.

Diese Art von Virenscanner schützt nicht, sondern erzeugt unnötige Fehlermeldungen und erhöht die Angriffsfläche.
Es ist besser, so einen Virenscanner nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

1. ist vermutlich nicht Avira an dem Problem Schuld sondern ich, da ich meinen PC extrem selten neu starte und meist nur den Ruhezustand benutze. Das führt nach meiner eigenen langen Erfahrung zu allem möglichen komischen Verhalten. Dass ich eher den Ruhezustand nutze hat seine Gründe und muss nicht diskutiert werden.

2. UND NOCH VIEL WICHTIGER ist, dass ihr euch zu sehr an Avira aufhängt und die Frage nicht beantwortet.

Wenn ich eine exe (und es ist völlig egal welche!) über eine Gruppenrichtlinie sperre, gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Meldung bei der versuchten Ausführung zu deaktivieren?
 
Drago1303 schrieb:
Wenn ich eine exe (und es ist völlig egal welche!) über eine Gruppenrichtlinie sperre, gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Meldung bei der versuchten Ausführung zu deaktivieren?

Ja.
Man könnte den Aufruf der Funktion so patchen, dass die Anzeige nicht stattfindet.
Alles was fehlt ist der Name der Datei, das Offset und die Bytefolge.
 
Drago1303 schrieb:
Also,

1. ist vermutlich nicht Avira an dem Problem Schuld sondern ich, da ich meinen PC extrem selten neu starte und meist nur den Ruhezustand benutze.

Der Ruhezustand ist ein ganz legitimes Feature. Wenn Apps damit nicht klar kommen, liegt das an den Apps und nicht mehr.

Drago1303 schrieb:
2. UND NOCH VIEL WICHTIGER ist, dass ihr euch zu sehr an Avira aufhängt und die Frage nicht beantwortet.

Naja wenn man zu solchen Mittelchen wie Gruppenrichtlinien greifen muss damit einem die Antiviren-Software nicht jede Stunde mit Werbung zumüllt,
würde ich mir das zweimal überlegen diese Software weiter auf meinem Rechner werkeln zu lassen. Gibt bessere Alternativen.

Drago1303 schrieb:
Wenn ich eine exe (und es ist völlig egal welche!) über eine Gruppenrichtlinie sperre, gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Meldung bei der versuchten Ausführung zu deaktivieren?

Direkt durch Windows kenne ich keine Möglichkeit. Würde auch gegen das Sicherheitskonzept von Windows gehen.
 
Gegen Geld verkauft Avira doch auch eine Version ohne Werbung. Dann musst du dir keine Gedanken über die enthaltenen Werbefenster machen und auch nicht versuchen diese zu unterdrücken.
 
Zurück
Oben