1080 Ti SLI für stabile 4K/60 FPS?

iTYPON

Ensign
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Liebe Community,

habe mir kürzlich ein neues System zusammengebaut - mit dem Ziel in 2160p auf einem OLED TV (60 Hz) zu spielen:

Intel Core i7-8700K
2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Pro M.2 512GB

Kurz vorneweg: sobald die 60 FPS mit aktiviertem Vsync in entsprechenden Spielsequenzen erreicht werden, ist das Bild bei Bewegungen mit der Maus oder dem Controller absolut smooth, ohne für mich etwas beanstanden zu können. Gemessen habe ich stets mit dem MSI Afterburner.

Die Praxis zeigt jedoch meistens eine Zahl zwischen 50 und 60 FPS, was auf dem großen OLED-Display zu deutlich sichtbaren Rucklern führt, gerade wenn man die Perspektive ändert. Ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so "störend" vorgestellt. Min FPS liegen z.B. bei AC Origins bei 40 FPS, gerade in Städten mit vielen Details.

Vsync muss zwingend aktiviert sein, das Tearing ist sonst nicht auszuhalten :)

Anti-Aliasing halte ich stets niedrig, da sonst die FPS um ca. weitere 10 Frames/Sekunde sinkt.

Mal abgesehen von den aktuell unverschämten Grafikkartenpreisen - würde eine zweite 1080 Ti dafür definitiv Abhilfe leisten - also stabile 60 FPS in jeder Lebenslage ;D? Habe leider ganz unterschiedliche SLI-Benchmarks gelesen - von wenig überzeugend bis hin zu quasi stets über 50 Prozent Leistungsgewinn.

Vielleicht hat ja jemand solch eine SLI-Konfiguration am laufen und kann mir die Frage aus erster Hand beantworten :)

Zum Thema "SLI ist tot" - die meisten aktuellen Games unterstützen es doch noch, oder? Gibt es Anzeichen dafür dass es sich ändert?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Anzeichen dafür. SLI ist bei neuen Spielen kein Thema mehr und die absolute Ausnahme, wenn es unterstützt wird. Und das wird sich nicht mehr ändern. SLI / CF ist nahezu tot.
 
Lorys schrieb:
Zum Thema "SLI ist tot" - die meisten aktuellen Games unterstützen es doch noch, oder? Gibt es Anzeichen dafür dass es sich ändert?

Wirklich?
Ich dachte, dass die Unterstützung deutlich zurück geht.

Was spielst du denn?
Normalerweise gibt es noch keine Hardware für dein Vorhaben. Such mal hier im Forum, dann findest du sicherlich vieles dazu.
 
ACO funktioniert nicht mit SLI. DÖDÖM ...
Das einzige Game dass Du erwähnst, genau das geht mit SLI nicht.
Sehr gute Auswahl :-)

Aber das hättest Du doch bestimmt schon mit einer Google-Anfrage vor diesem Thread erfahren, geht es noch um andere Games?

Ach ja ... wie viel Grafikkarten brauche ich für 60 FPS in 4K bei GTA5?
Sehr viele?

Oder eventuell nur eine?

Oder liegt das Geheimnis eventuell darin versteckt, wie ich die Regler bewege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft hat schon länger Probleme mit ihrem sli Support. Kam immer verspätet, vielleicht wurde es nun ganz aufgeben. Wohl zu teuer zu optimieren für zu wenige Kunden, die es fordern. Würde Details reduzieren oder von 1800p hochskalieren bis die 1180ti kommt.
 
es ist einfach nicht zu glauben, dass diese Märchen immer noch verbreitet werden..... :freak:

SLI Support -> http://www.nvidia.de/object/sli-technology-games-de.html
Ergänzung ()

........ also ich hatte schon einige SLI und auch Crossfire Systeme z.B. GTX980 SLI; GTX760 SLI, und kann nur positives berichten.
Ein gut konfiguriertes SLI System (natürlich kein Mobo für €80 mit einem China Böller- NT) würde ich jedem Single System vorziehen!!!
Der einzige Kritikpunkt ist zu Glauben, dass man dadurch die Grafikpower verdoppelt, das ist nicht der Fall, aber das ist auch schon alles.
Auch die sogenannten "Microruckler", wenn sie denn überhaupt vorhanden sind, sind kaum wahrnehmbar.

Komischerweise berichten immer nur die Leute die noch nie ein SLI System über längere Zeit in Betrieb hatten über SLI Probleme; Microruckler und schlechten Gaming Support. :freak:

Wer sich ernsthafte Gedanken macht und die Hardware speziell auf einen SLI System auslegt, der hat auch mit Sicherheit sehr viel Freude daran und ist über die zusätzliche Power mehr als erhaben ;)
 
Der obrige User hat ebenfalls kein SLI.

Wir suchen doch den letzten SLI User hier im Forum...
 
Willi-Fi schrieb:
Der obrige User hat ebenfalls kein SLI.

Wir suchen doch den letzten SLI User hier im Forum...

wer lesen kann, hätte sich einen solchen Kommentar sparen können.....

"ich hatte schon einige SLI und auch Crossfire Systeme" das Tempus – von Vergangenem!
 
IMHO ist SLI und CF eher etwas für Bastler und Enthusiasten die Bock darauf haben sich damit zu beschäftigen. Wer einfach nur in Ruhe daddeln will sollte einfach die Settings soweit runter schrauben dass eine Karte reicht. Alternativ könnte man sein Geld auch einfach in einen G-Sync Monitor stecken, dort ist es besser aufgehoben. Dann macht es auch nichts mehr aus wenn zwischendurch mal die Frames etwas abrutschen.

OLED wird ja wohl 55" sein, wenn nicht gar 65", da hat nvidia doch auch grade was entsprechendes im ofen, vermutlich eher keine OLED Geräte, aber 65" mit G-Sync klingt doch ganz vernünftig. https://www.geforce.com/whats-new/articles/bfgd-big-format-gaming-display
 
Simpel und einfach. An den Reglern drehen und gegen Sommer die 1080Ti verkaufen und eine 2080 kaufen. Eine zweite Grafikkarte ist heutzutage nicht nur teuer sondern auch in den meisten Fällen sinnlos.

Grundsätzlich ist SLI aber aus einem andere Grund "tot", mit DX12 ist es möglich ganz ohne SLI und die damit verbundenen Probleme mehrere Grafikkarten zu nutzen. Die Spiele müssten es nur unterstützen und das ist derzeit bei so gut wie keinem Spiel der Fall.
https://developer.nvidia.com/explicit-multi-gpu-programming-directx-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für SLI/Crossfire keine Unterstützung des Games ab Werk! Man kann mit den SDK entsprechende Patches selber integrieren und fehlende Profile erstellen (an den Profilen sollte man sowieso handanlegen, da die Standard Profile alles andere als optimal sind)

JA wie man sieht sollte man Proggerskills haben :evillol: SLI/Crossfire ist halt not fot everybody!
MultiGPU since 3dfx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da absolut bei HiSN.

Es gibt genug Option, deren Änderung du optisch nicht einmal erkennst bzw nur im Standbild wenn du danach suchst.
Einfach mal ein wenig Zeit für die richtigen Settings investieren und dann genießen.


P.S,
Wer schon ein SLI mit ner 760er aufgebaut hat.. dem ist nicht mehr zu helfen :D
 
OC / Undervolting / FPS optimieren?

Ansonsten soll doch gtx 2080 demnächst auf den Markt kommen.
 
SLI Support ist deutlich besser als noch wie vor 2-3 Jahren, so gut wie jedes spiel wird unterstützt, es gibt natürlich auch Ausnahmen wie ACO.
Liegt aber nicht am SLI sondern eher daran das die Engine solcher games meistens keine Multi-GPU unterstützen bzw. 1zu1 Konsole Port.

SLI/Crossfire wird aber niemals sterben da eine GPU immer zu langsam sein wird.
Dank neuer Brücken und CPUs skaliert SLI mittlerweile nahezu perfekt ( in hohen Auflösungen ).

Und Dank neuer Technologien und APIs wird man in der Zukunft weder Brücken noch Profile brauchen.
 
Da bist du aber einer der enorm wegen die das so sehen. Ich durfte über Wochen an einem 1080 SLI System spielen. Nie wieder bitte. Wer behauptet Microruckler gibt es nicht mehr, der sollte zum Augenarzt. Gibt es ja sogar bei Single GPUs, Frametime-bedingt.
 
Microruckler gibt es nur in einer niedrigen frame rate zwischen 15 und 20 FPS
Und Microruckler gibt es bei Single GPUs nicht


Brauche auch nicht zum Augenarzt, bin zudem sehr empfindlich.
Alles unter 60FPS ist für mich unspielbar
 
Lorys schrieb:
Liebe Community,

habe mir kürzlich ein neues System zusammengebaut - mit dem Ziel in 2160p auf einem OLED TV (60 Hz) zu spielen:

Intel Core i7-8700K
2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Base 700
Samsung 960 Pro M.2 512GB

Kurz vorneweg: sobald die 60 FPS mit aktiviertem Vsync in entsprechenden Spielsequenzen erreicht werden, ist das Bild bei Bewegungen mit der Maus oder dem Controller absolut smooth, ohne für mich etwas beanstanden zu können. Gemessen habe ich stets mit dem MSI Afterburner.

Die Praxis zeigt jedoch meistens eine Zahl zwischen 50 und 60 FPS, was auf dem großen OLED-Display zu deutlich sichtbaren Rucklern führt, gerade wenn man die Perspektive ändert. Ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so "störend" vorgestellt. Min FPS liegen z.B. bei AC Origins bei 40 FPS, gerade in Städten mit vielen Details.

Vsync muss zwingend aktiviert sein, das Tearing ist sonst nicht auszuhalten :)

Anti-Aliasing halte ich stets niedrig, da sonst die FPS um ca. weitere 10 Frames/Sekunde sinkt.

Mal abgesehen von den aktuell unverschämten Grafikkartenpreisen - würde eine zweite 1080 Ti dafür definitiv Abhilfe leisten - also stabile 60 FPS in jeder Lebenslage ;D? Habe leider ganz unterschiedliche SLI-Benchmarks gelesen - von wenig überzeugend bis hin zu quasi stets über 50 Prozent Leistungsgewinn.

Vielleicht hat ja jemand solch eine SLI-Konfiguration am laufen und kann mir die Frage aus erster Hand beantworten :)

Zum Thema "SLI ist tot" - die meisten aktuellen Games unterstützen es doch noch, oder? Gibt es Anzeichen dafür dass es sich ändert?

Vielen Dank und Grüße

wenn man wirklich die doppelte leistung bei SLI bekommen würde, könnte ich die anschaffung sogar verstehen, aber oft kriegt man die ja nicht mal ansatzweise.

wäre für mich den preis nicht wert, zusätzlich dann noch mehr stromverbrauch, mehr hitze, lautstärke...ne lass mal.

wenn du deine gpu übertaktest kannst du auch AC:O mit 50hz vsync zocken, dass sieht immer noch wunderbar flüssig aus, oder du zockst per benutzerdefinierter auflösung (3200*1800) mit 60hz vsync und setzt dich einen meter weiter weg, man sieht so gut wie keinen unterschied bzgl auflösung.

ich zocke zu 95% auf meinem 4k TV und habe bis jetzt immer eine einstellung gefunden die mich zufriedenstellt...sehr oft sind da auch locked 60fps drin mit einer 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
3820x1648 Pixelgenau wäre 21:9 mit schwarzen Balken ohne Interpolation.
Benutze ich in Wildlands um auf FPS zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=NNKA1HQlMnE


Aber ich denke wir haben den TE schon vergrault :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NVVater Microruckler gibt es nur bei 15-20 FPS? Sorry, bei 15-20 FPS ruckelt ALLES. Nochmal: Microruckler haben nur bedingt etwas mit den FPS zu tun, tu kannst auch bei 60 FPS Microruckler kriegen. Wichtiger sind hier die Frametimers. Aber ich bin raus, sorry, da macht diskutieren keinen Sinn wenn man ernsthaft behauptet Microruckler gibt es nur bei 15-20 FPS.
 
Ich glaub du hattest noch nie Mikroruckler gehabt ;)

Jeder weiß das 15-20 FPS ruckeln aber erst bei solchen niedrigen FPS fangen bei SLI die Mikroruckler an.

miniruckler != mikroruckler

Nutze SLI schon seit der ersten Stunde und damals hatte man mikroruckler auch bei hohen FPS.
Hab daher schon einiges an Erfahrung gesammelt bezüglich SLI.

Früher war SLI mies verbugt, mittlerweile fühlt sich aber SLI genauso an als würde man nur mit einer GPU spielen.
 
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