• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diskrete GPU statt APU: PSVR soll bei PlayStation 5 „unverzichtbar“ sein

VR + Streaming 🤣 das funktioniert spätestens wenn ich auf meinem Holodeck im Wohnzimmer sonnenbade.
 
tek9 schrieb:
... Microsoft denn so viele Exclusives in der Pipeline? Inwiefern ist der Markt für PS4 gesättigt? Als ich das letzte mal Verkaufszahlen gesehen, hatte ich spontan vermutet das die PS4 bis 2020 die 100 Millionen Marke erreicht.

Es wird hier zumindest angedeutet, dass man dabei ist und Sea of Thieves dürfte da ein Indikator sein, von heute auf morgen geht das natürlich auch nicht und hängt auch davon ab, was der Markt hergibt.

Wie es mit AoE 1-4 auf Konsolen aussieht (m.E. sind RTS Spiele für Komsolen eher ungeeignet) ist bisher eher nicht klar kommuniziert worden, aber dann gibt es die Gerüchte um ein Fable 4 von den Forza Studios (evt. mit vorherigen Inhalten/Bruchstücken von Fable Legends?).

In den Medien werden Exklusivtitel ja auch oft und gerne ausgegraben als Argument für die insgesamt schwächeren Verkaufszahlen der aktuellen Microsoft Konsolengeneration.

Dahingegen fand ich den Trend bei Microsoft weg von Exklusivtiteln/dass jeder sein eigenes proprietäres Süppchen kocht eher positiv (zumal man einmal bezahlt und sowohl auf XBO(X) als auch PC damit spielen kann) und stattdessen hin zu Crossplay eher positiv, zumal mich eine Handvoll Exklusivtitel alleine nie für eine Konsolen entscheiden ließen, aber natürlich für einige durchaus das Zünglein an der Waage beim Konsolenkaufvergleich sein können, keine Frage.

Naja, gesättigt vielleicht nicht, aber die Verkaufszahlen werden wohl so stark nicht mehr in die Höhe schnellen wie bisher und es ist eben die Frage, ob es Sony reichen wird die PS4(Pro)Konsolen so weiter laufen zu lassen, da aktuell in Sachen Content die Nintendo Switch der PS4 klar den Rang abläuft und in Sachen Hardware die XBOX der PS4 Pro klar überlegen ist, letztere sich aber durch eine deutliche Preisanpassung trotzdem noch relativ gut verkauft.

Gewiss könnte Sony noch mehr in die Entwicklung von PSVR (Spielentwicklung und Hardware) pumpen um die PS4(Pro) Verkäufe immer wieder anzukurbeln, aber ob das passieren wird?

Ende 2017 hat die PS4 insgesamt meines Wissens in etwa die 70 Millionen Marke erreicht, allerdings über einen Zeitraum von 4 Jahren und mit weniger starker Konkurrenz als bis zu den Marktstarts von Nintendo Switch und XBOX.

Wenn man bedenkt, dass die Konsolen(-Update-)Zyklen auch immer kürzer geworden sind, wäre da schon eine Möglichkeit vorhanden, in 2019 mit einer PS5 auf den Markt zu kommen, wenn man denn bereit wäre auf nVidia bei der Hardware teilweise umzuschwenken.

Zumal die ja auch MaxQ-Design o.ä. Lösungen bieten könnten und sicherlich mit schlechter Verdienstmarge leben könnten, nur um AMD/RTG weiter aus dem Konsolenmarkt zu drängen und dort mehr an Einfluss zu gewinnen.

Bleibt zu hoffen, dass Sony weitherin auf APUs von AMD/RTG setzt, denn 2020 wäre solch eine preislich machbare Lösung mit Sicherheit vorhanden und somit würde sich das Zeitfenster für eine Version mit nVidia-GPU wohl schließen.

Shoryuken94 schrieb:
... Sicht eines PC Nutzers. Die Geschichte hat doch oft genug gezeigt, dass man nicht die stärkste Konsole braucht, um erfolgreich zu sein. Sowas ist den meisten Leuten total egal, genauso wie es sie nicht juckt, wie viel Ram verbaut ist oder welcher Hersteller die GPU liefert. Das wichtigste ist bei einer Konsole die Community. Heute setzen gefühlt 7/10 Spielen auf den Multiplayer. Keiner wechselt wegen besserem Anti Aliasing und grafischen unterschieden die man im realen Leben mit der Lupe suchen muss auf eine andere Plattform. Microsoft hat ja selbst mal gezeigt, dass nur ein kleiner Teil der Leute überhaupt die Abwärtskompatibilität nutzen. Das sind alles nette Boni, aber nicht kaufentscheidend ... mehr bzw. bessere Exklusivspiele kündigt Microsoft gefühlt jedes Jahr an. Und, was ist bisher gekommen? Wo sollen diese auch schon herkommen. Microsoft fehlt es da ganz einfach an genug talentierten Entwicklern und Studios. Diese hat Sony und entsprechende Titel auch schon gezeigt und angekündigt. Klar, wenn ich eh nur alleine zocke und vom PC umsteige, dann ist die xbox one x sicher ganz interessant, aber betrachtet am Gesamtmarkt ist das wohl eine Zahl an Leuten, die Sony verkraften kann.

Das habe ich auch nicht behauptet und die Nintendo Switch zeigt doch gerade, das sich nicht die teuerste Konsole am besten verkauft, sondern die programmatisch neueste, denn es ist ja kein Konsolen-Update wie die PS4Pro oder XBOX.

PC Mittelklasse-Umsteiger/Aussteiger würden derzeit aber nichts unterhalb einer XBOX als Spieleersatz in Betracht ziehen, da denen vorher die PS4(Pro) Exklusivtitel schon herzlich egal waren und nur die Hardwareleistung der XBOX auf dem Niveau eines Mittelklasse-PCs anzusiedeln ist mit den 6 TFLOPS an Rohleistung.

Dazu kommen - wie zuvor erwähnt - noch die Konsolenenthusiasten, die eine XBOX in Betracht ziehen, denn so schlecht soll sie sich ja nicht verkaufen, sondern besser als erwartet (wobei Microsoft als Quelle dafür natürlich nicht gerade am glaubwürdigsten ist und wer weiss wo da die Erwartungen angesiedelt waren?).

Somit ist es mitnichten die Sicht einer PC Nutzers, denn was die Contentkonsolen angeht, läuft die Swtich der PS4(Pro) aktuell den Rang ab und wer einfach nur eine Konsole mit mehr Fokus auf Multimedia im Wohnzimmer haben will, greift nach wie vor zur günstigen XBO S wegen den UHD-BD-Laufwerks, bei 4K TV evt. auch direkt zur teureren XBOX ;).

Wenn Du die Community ansprichst, dann sind bei den Microsoft Konsolen Crossplay sowie deren Abwärtskompatibilität zur XB360 mit Sicherheit auch gewichtige Boni, die Sony bei den aktuellen PS Konsolen derzeit aber nicht bieten will.

Des Weiteren bietet XB Gold immer noch besseren Content und deutlich bessere Stabilität als das Sony Pendant, also so klar pro Sony wegen der Exklusivtitel, wie Du das hier beschreibst, ist es wirklich nicht. Die Exklusivtitel sind oft keine Multiplayertitel und auf beiden großen Konsolen-Plattformen präsent.

Ist dann die Frage, wie toll die angekündigten Exklusivtitel von Sony sind, zumindest für meinen Geschmack findet sich beim aktuell angekündigten Lineup eher wenig, weswegen ich mir extra eine Sony Konsole kaufen würde und den proprietären Ansatz zum Nachteil aller Konsumenten (und Vorteil von Sony) damit auch noch unterstützen würde.

Wie gesagt, warten wir es ab, der Ausgangspunkt (das Gerücht im Artikel) war, ob und wann ein Wechsel von APU zu AMD/Intel CPU und nVidia GPU Sinn machen würde und für mich würde da nur 2019 noch Sinn machen, wobei Sony da relativ schnell wohl auch reagieren könnte, wenn sich wirklich die PS4 zu deren Ungunsten entwickeln würde.

Ich gehe immer noch davon aus, dass es bei einer APU und PS5 vielleicht frühestens Ende 2019, aber eher 2020, bleiben wird, aber gut, mit der PS4 Pro hat zu deren Zeitpunkt auch noch keiner gerechnet und es haben damals viele über das frühe Update der Konsolengeneration geklagt.

Fragt sich, ob Sony mit einer Verkürzung der Zyklen nicht an Profitabilität zulegen würde (?), auch wenn dass auf Kosten der Langlebigkeit der Konsolen gehen würde und das einigen weiteren Spielen misfallen würde .... die Zeiten können sich eben ändern, im Endeffekt liegt die Entscheidung dafür bei Sony und ist auch abhängig von der Marktentwicklung. Ich denke die XBOX profitiert auch von der aktuellen Mining-(Hardwarepreis-)Krise bei Gamern im PC Bereich und möglicher Abwanderung infolgedessen zu dieser leistungstechnisch halbwegs aktuellen Konsole.

modena.ch schrieb:
Microsoft und auch Apple haben nicht mehr wirklich die beste Meinung von NV. Seit dem Ring of Death der frühen XBoxen und den ganzen Ärger den MS damit hatte und wie sich NV dazu verhalten hat, hat es schon seine Gründe warum man keine Geforce mehr wollte. Genauso Apple ... denke eher friert die Hölle zu oder NV verschenkt die Chips als das sie da noch jemals ne Chance bekommen werden ... wird AMD als APU sicher den besseren Preis machen, als wenn man CPU und GPU und evtl dazu noch Speicher gesondert einkaufen müsste. Und das zählt heute bei so einem Konzern doppelt und dreifach ... ganzen Manager würden nur um ein paar € pro Konsole sparen zu können mit Vergnügen ihre Mutter verkaufen.

Nun ja, wenn die Erfahrungen so schlecht sind mit nVidia, wieso setzt Microsoft dann bei den Surface-Produkten mit dGPU nicht konsequent auf AMD/RTG, ähnlich wie Apple das bei deren MacBook Pros tut?

Panos Panay hat sogar verlauten lassen, dass man die Kühllösung beim Surface Book 2 in Zusammenarbeit mit der XB Sparte Microsofts entwickelt hat, wieso also nicht gleich konsequent auf AMD Hardware dort umsteigen, weil es zu wenig den Ruf von "Premiumkomponenten" hat wie bei den Marktführerprodukten (von Intel und nVidia)? Apple hat damit kein Problem oder aber ein deutlich größeres mit nVidia (nicht aber mit Intel) als Microsoft es zu haben scheint ;).

Bei Microsoft wäre ich mir da nicht so sicher, dass für diese nVidia gar keine Option/Alternative bei der Konsolen(-GPU-)Bestückung darstellt, wobei sie bisher aber zufrieden mit AMD/RTG zu sein scheinen (aber auch nur, weil diese preislich attraktive, maßgeschneiderte Lösungen bieten können, was bei einer ARM-nVidia-Lösung für ein XB-OS basierend auf Windows 10 für ARM aber in Zukunft auch nicht auszuschließen wäre).

Dann käme die Marktmacht nVidias zu tragen und welche Angebote man dort unterbreiten könnte um AMD auszuboten und mehr im Konsolenbereich an Marktmacht zu zu legen. Denkbar ist das leider allemal und dass AMD auch zukünftig im Konsolensektor dominiert und nVidia außen vor bleibt ist alles andere als sicher, wie der Nintendo Deal mit nVidia aufgezeigt hat.

Du kannst davon ausgehen, dass es Huang ein Dorn im Auge ist (was man bspw. am Bashing der "Lederjacke" mit Max-Q. bzgl. (der Überflüssigkeit von) Konsolen gut abzulesen ist oder wie Huang sich/nVidia bei seiner letzten großen Präsentation mit dem wichtigen Nintendo Deal dann selbst beweihräuchert hat (auf einmal hat die Max-Q Technik dann doch nicht die Konsolen ersetzt/abgelöst :lol:)), dass AMD dort noch den Ton angibt und dass man auf das Geschäft dort lauert, auch wenn es seitens nVidia quersubventioniert werden müsste, um AMD aus dem Markt zu drängen (Geldmittel hat nVidia dafür mehr als genug, um die Dominanz/ein Monopol im Gaming-Markt dort weiter zu festigen).

Genau, so gesehen gut möglich, dass Sony und evt. auch Microsoft irgendwann (beim richtigen Angebot nVidias) sich von AMD ("Ihrer Mutter") im Konsolenbereich (teilweise oder ganz) verabschieden werden, denn echte Loyalität gibt es dort nicht und Geld regiert (dort auch) die Welt, leider :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Problematik wäre keine kompatible HW da NV nur ARM cores hat und keine X86 und Leistung zu schwach wäre. Intel und NV ist auch keine Lösung, da es nix gibt und da Intel jetzt erst mit AMD ein Abkommen hat, werden die nicht noch eins mit NV machen und bist es was von Intel selbst was giebt dauert es noch Jahre.

Einzige Möglichkeit wäre Intel Vega Kombis ehr gibt der Markt nicht her.
 
Shoryuken94 schrieb:
[]Ob Sony die Konsolen zueinander kompatibel macht ist fraglich. Würde ich aber auch nicht ausschließen. Nachdem man das bei der PS4 nicht gemacht hat, könnte das eine Hammer Marketingargument sein. E3 2019: "Die PS5 kostet 399€ und Ihr könnt alle Eure PS4 Spiele darauf spielen." Würde für ziemliche Schlagzeilen sorgen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Controller etc. zueinander Kompatibel sind. Durch die Kompatibilität könnte man zudem die Durststrecke einer jeden neuen konsole etwas lindern und seine aktuelle Marktposition weiter ausnutzen.[...]

Von der Abwärtskompatibilität der Spiele gehe ich irgendwie relativ fest aus. Denke mal der Übergang zwischen den Generationen wird "weicher" werden und die Entwickler produzieren dann eben keine "Playstation 4" Spiele mehr, sondern nur noch Playstation Spiele. Dann gibt es quasi 3 Einstellungen:
- normales PS 4 Modell mit 1080p@30fps
- PS4 Pro Modell mit ~1440p@30fps und
- PS5 mit 1800-2160p@60pfs mit höheren Grafik Assets.

Corros1on schrieb:
[...]Die Pro und X sind 4K fähig, also noch gut gerüstet für die nächsten Jahre.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony eine potentere Pro bringt, dass auch 4K&60fps drin sind.

Pro und X sind mal mehr, mal weniger deutlich von 4k entfernt, aber werden mMn auch noch bis ~Weihnachten 2020 laufen.
Eine 60fps Variante würde ich aber nicht erwarten, weil man sich dann wohl zwangsläufig von den Jaguar Kernen entfernen müsste und die Konsole dafür schon erheblich umgebaut werden müsste.

@Chismon: Du führst zwar ein paar gute Argumente ins Feld, aber das Wichtigste lässt du mMn unter den Tisch fallen: Die PS4 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot. Sony würde sich doch selber ins Knie schießen, wenn man mit irgendwelchen Ankündigungen die Spielerschaft "verunsichert".

Die PS4 hat als Plattform 2017 noch mal 15% im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, während die ONE (inkl. X) bei einem Plus von 1% bleibt.

Bei der Switch und der One X ist man auch in der günstigen Position, den Markt erst mal das kommende Jahr über sondieren zu können und sich dann in Ruhe eine passende Antwort zu überlegen.
Hat die Switch wirklich das Potential, der PS 4 "gefährlich" zu werden oder war das nur ein initialer Hype kombiniert mit der Enttäuschung, die die Wii U war?
Haben sich bisher nur "Fanboys" mit neuen Konsolen eingedeckt und 2018 ebbt das Interesse schon wieder ab oder ist der Hybrid Ansatz evtl. mit einer neuen Vita zu kontern?
Wie verhält es sich mit der One X? Sind genug Leute bereit den Aufpreis für DIE STÄRKSTE KONSOLE AM MARKT zu zahlen, so dass sich ein schneller Konter (PS5) lohnt oder reich es die UVP der Pro zu senken?

PS.: @Surface Produkte: AMD hatte doch zum Herstellungszeitpunkt der Surface Produkte gar nichts konkurrenzfähiges im Angebot. Denn besonderes bei den mobilen Geräten zählt doch in erster Linie die Performance pro Watt und war es bei AMD einfach "zappenduster". Inzwischen sieht das ja wieder anders aus und Intel bietet mit Kaby Lake G einen Core i + Vega Hybriden an, der evtl. in dem nächsten Surface Pro/Book landen könnte oder es kommt gar ein Raven Ridge Surface Pro/Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch an den HW preisen liegt die uferlos sind wie damals bei der PS2. Kenne genügend die jetzt wieder Konsole kaufen statt PC aufzurüsten auch im Publisher kreisen kommt langsam Konsole first, PC später oder gar nicht wieder in Mode also PC geht mal wieder massive bergab mich freute es. 😁
 
@Mcr-King
Zuerst die Konsolen und später (oder nie) den PC zu bedienen ist nichts Neues, ich sage nur Red Dead Redemption.
Oder GTA 3
Alan Wake
Batman, Arkham Knight
usw.
 
Ja klar gab es schon mal als PC HW einfach utopische Preise erreicht hat und ist halt wieder mal soweit.
 
Mcr-King schrieb:
auch im Publisher kreisen kommt langsam Konsole first, PC später oder gar nicht wieder in Mode also PC geht mal wieder massive bergab mich freute es. 😁
Gibt es vereinzelt immer wieder, ist aber äußerst selten geworden. Abseits von Sonys und Nintendos eigenen Titeln erscheint so ziemlich alles auch auf dem PC (bei Rockstar Games muss man abwarten). Und fast alle Multi-Plattform-Spiele erscheinen mittlerweile zeitgleich auf Konsole und PC; bei Indie-Spielen geht oft sogar die PC-Version voran.

Den Trend zu späteren PC-Portierungen oder Verzicht auf PC-Versionen solltest du mal mit ein paar Beispielen untermauern; das scheint eher Wunschdenken deinerseits zu sein.
 
Ich habe gesagt warten wir noch ein bisschen siehe Monster Hunter World pc ende des Jahres auch bei GTA und co könnte dass wieder passieren.
 
Mcr-King schrieb:
Ich habe gesagt warten wir noch ein bisschen siehe Monster Hunter World pc ende des Jahres auch bei GTA und co könnte dass wieder passieren.
Ich vergaß, sämtliche anderen Monster-Hunter-Spiele kamen ja immer zeitgleich für PC und die Verspätung von Monster Hunter World zeigt eindeutig, dass es mit dem PC-Gaming massiv bergab geht...

Moment... zeigen ehemals konsolen-exklusive Serien wie Monster Hunter, Dead or Alive, Tekken, Soul Calibur, Ace Combat, Dark Souls, Destiny, Titanfall, Forza, Tales of (Berseria), Danganronpa, Zero Escape, usw. nicht genau den gegenteiligen Trend?
 
Chismon schrieb:
In den Medien werden Exklusivtitel ja auch oft und gerne ausgegraben als Argument für die insgesamt schwächeren Verkaufszahlen der aktuellen Microsoft Konsolengeneration.
[..]
Naja, gesättigt vielleicht nicht, aber die Verkaufszahlen werden wohl so stark nicht mehr in die Höhe schnellen wie bisher und es ist eben die Frage, ob es Sony reichen wird die PS4(Pro)Konsolen so weiter laufen zu lassen, da aktuell in Sachen Content die Nintendo Switch der PS4 klar den Rang abläuft und in Sachen Hardware die XBOX der PS4 Pro klar überlegen ist, letztere sich aber durch eine deutliche Preisanpassung trotzdem noch relativ gut verkauft.
[..]
Ende 2017 hat die PS4 insgesamt meines Wissens in etwa die 70 Millionen Marke erreicht, allerdings über einen Zeitraum von 4 Jahren und mit weniger starker Konkurrenz als bis zu den Marktstarts von Nintendo Switch und XBOX.

Wenn man bedenkt, dass die Konsolen(-Update-)Zyklen auch immer kürzer geworden sind, wäre da schon eine Möglichkeit vorhanden, in 2019 mit einer PS5 auf den Markt zu kommen, wenn man denn bereit wäre auf nVidia bei der Hardware teilweise umzuschwenken.

Mit den paar Spielen die Microsoft irgendwann in den nächsten Jahren veröffentlicht, werden sie nichts reißen. Du beziehst dich auch nur auf First Party Exclusives. Die Stärke der PS4 sind allerdings Third Party Exclusives und da sieht es bei der One nochmal schlechter aus als bei den wenigen Eigenproduktionen. Die PS4 hat schlichtweg die meisten Katalogtitel. Ob es die kleinere Bibliothek oder das schwache Marketing sind, die Microsoft die Verkaufszahlen verhagelt haben, kann man sicherlich diskutieren.

Wenn in vier Jahren 70 Millionen PS4 abverkauft wurden, sollte es kein Problem bis zum Ende der Produktion in den 2020ern auf 100 Millionen Stück zu kommen. Das Zyklen kürzer werden, kann ich so nicht unterschreiben. Pro und One X sind lediglich Updates und keine Next Gen.

Das die Switch die PS4 in Sachen Spiele überholt sehe ich im Moment noch nicht. Für meine Switch habe ich drei Spiele in der Pipeline, für die PS4 sind es zwanzig. Weder die japanischen Studios, noch westliche Publisher sind bis jetzt so richtig auf den Zug aufgesprungen. Das aktuelle Switch Lineup erinnert mich eher an die PS4 in ihren ersten zwei Jahren, also sehr viele Remakes und Re-releases.
 
Cohen schrieb:
Gibt es vereinzelt immer wieder, ist aber äußerst selten geworden. Abseits von Sonys und Nintendos eigenen Titeln erscheint so ziemlich alles auch auf dem PC (bei Rockstar Games muss man abwarten). Und fast alle Multi-Plattform-Spiele erscheinen mittlerweile zeitgleich auf Konsole und PC; bei Indie-Spielen geht oft sogar die PC-Version voran.

Den Trend zu späteren PC-Portierungen oder Verzicht auf PC-Versionen solltest du mal mit ein paar Beispielen untermauern; das scheint eher Wunschdenken deinerseits zu sein.

Ach naja, bevor man sich in fruchtlose Diskussionen mit den Leuten hier begibt kann man ja auch mal ein paar weniger subjektive Zahlen heranziehen.
Ein Survey von Statista (mit Befragung von ~ 4000 Entwicklern auf der GDC) zur Most Important Gaming Platform 2018, zeigt, dass 60 % der Befragten für PC entwickeln. Alle anderen kommen dahinter PS4 30%, Xbox 26%, Switch 12% (deutliche Verbesserung zu 2017 - da waren es 3%) und natürlich Mobile mit 36%
für die Leute mit Mathe LK - multiple Antworten waren möglich ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
.... GTA IV hatte vor 10 Jahren da mal einen richtigen Schritt gemacht. Aber selbst der Nachfolger hat das wieder gegen eine bessere Grafik eingetauscht. Schade. Die Spieleengines bieten so viele Möglichkeiten, aber die Entwickler produzieren ein langweiliges Einheitsspiel nach dem anderen. Wenn man auf die Scheiße Zuckerstreussel packt siehts vielleicht besser aus, toll ist es trotzdem nicht.

Stimmt ja, aber umgekehrt führt stärkere Hardware nicht kausal zu schlechteren Spielen. Sie schafft einfach mehr Möglichkeiten ein Spiel optisch oder hinsichtlich z.B. der Physik aufzuwerten. Ob die Entwickler dass dann tun ist die andere Frage.

Man kann nicht *zu viel* Leistung haben. Oder halt, vielleicht schon. Aber auch nur dann, wenn man die Argumentation mit anderen Aspekten wie Verkaufspreis, Zielgruppe, Umwelt, Lautstärke oder Hitzeentwicklung unterfüttert und in Relation setzt. "Es reicht auch so" ist dagegen einfach Blödsinn und erinnert frappierend an das gute alte "640kb sind genug für jedermann".
 
Es treibt die Kosten höher, aber auch die Leistung.
Stromverbrauch und Hitze sind eher kleinere Probleme, mich stört es nicht wenn die Konsole größer und damit auch das Kühlsystem besser ist, platz hab ich in meinem TV Rack genug.
Stromverbrauch? moderne CPUs und GPUs sind effizient genug um bei geringer Last (z.B beim browsen durch das dashboard/downloaden, etc) nur sehr wenig Energie zu verbrauchen.
Auch bei Voll-last sind moderne Desktop GPUs sehr sparend, sogar so dass sie sogar in Laptops einsetzbar sind
 
@nex86
Naja, dass eine leistungsstärkere Konsole zwangsläufig auch ein besseres Kühlsystem bekommt muss nicht wirklich zutreffen.
Ich war gestern ganz erstaunt, als ich bei Resident Evil Revelations 2 mal meine Switch im Dock hörte - bei meiner Playstation 4 Pro wäre ich erstaunt (und besorgt) wenn ich sie bei einem Spiel nicht deutlich hören würde.
 
@nex86

Ich frag mich wieso immer wieder der Stromverbrauch angesprochen wird bei Konsolen, bei PCs scheint es keine Thema zu sein?

Dass es für die Grafikpracht ein Hamsterrad nicht ausreichen wird steht wohl außer Frage!

@iSight

Ich würde eher sagen, dass die Hardware sollte schon eine geeignete Kühlung haben.
Was aus meiner Sicht auf die PS4 nicht zutrifft. Sie ist zu laut und wird "sehr" heiß, dagegen sind Xbox und Switch fast nicht wahrnehmbar Leise.

Sony sollte bei der PS5 schon eine bessere Kühlung hinbekommen.
 
Bei der PS4 Pro kommt es genauso wie bei der Switch auf das Spiel an ob die Lüfter anspringen und Krach machen.

Hitman 2016 lässt den Lüfter auf Hochtouren drehen, die Yakuza Serie oder Tomb Raider 2013 sind selbst im Boost Modus völlig unauffällig...
 
Zurück
Oben