Windows Server 2012 R2 Speicher auf Systempartition erweitern

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hallo alle,

seit einigen Jahren läuft ein Windows 2012 R2 als VM auf einem Hyper-V Host. Dieser wurde damals leider mit nur 50GB Systemspeicher versehen, welche nun voll sind (vor allem durch Dateiindizierung und WinSxS). Die virtuelle Festplatte ist ausreichend groß, um dem System nehr Speicher zu geben. Dass man die Indizierungsdatei woanders ablegen und WinSxs bereinigen kann, ist mir bekannt, soll aber jetzt nicht Thema sein.
In der Datenträgerverwaltung der 2012 R2 werden mir die drei vorhandenen Partitionen als unterschiedliche logische Datenträger angezeigt, weshalb ein "Verschieben" des vorhandenen Speichers von einer zur anderen Partition durch ein gebootetes Windows nicht möglich ist.

Zusammenfassung:
> Hyper-V VM Host
> Windows2012 R2 als VM mit einer virtuellen Festplatte, unterteilt in drei logische Datenträger
> der erste dieser Datenträger ist die Systempartition, welche voll ist.

Nun zu meiner Frage:
wie lässt sich die Systempartition vergrößern? Eine Vergrößerung der virtuellen Festplatte ist möglich, würde ich aber gern vermeiden.
Helfen hier tools wie GParted? Oder bietet Hyper-V eine Möglichkeit dies zu tun? Die Backups sind zwar aktuell, ich würde trotzdem gern den Administrationsaufwand und damit einen Ausfall der Server so gering wie möglich halten.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen,

bootsector2000
 
als erstes zu Deiner Frage:
Ja Du kannst mit einem Partitionierungstool genauso arbeiten wie bei einem physikalischen Server. Mach vorher haber auf alle Fälle ein Backup.

eine Frage:
Warum partitioniert man eigentlich bei einer virtuellen Umgebung?
 
virtuelle Festplatten sollte man nicht partitionieren. Damit verzichtet man auf Vorteile die gerade die Virtualisierung bietet (z.B. die Platten bei Bedarf zu vergrößern).

Ansonsten kannst du entweder eine neue Partition erstellen und die anderen nach und nach umziehen (wenn das der Einsatzzweck des Servers erlaubt) damit du letztendlich C vergrößern kannst. Sonst bleibt dir wirklich nur ein Partitionierungstool deiner Wahl.
 
Hier stand Mist, überlesen dass du eine VHD mit mehrer Partitionen hast. Sollte aber mit evt. mit der Datenträgerverwaltung gehen? Evt. trotzdem die VHD erweitern so dass du die anderen Partitionen ohne Probleme verschieben kannst damit hinter der Systempartition leere Speicherplatz da ist - Sollte mit der Datenträgerverwaltung oder minitool Partition Wizard gehen. Backup vorher natürlich Pflicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Das hat sehr geholfen, ich werde den Weg über GParted gehen und versuchen die Partition zu vergrößern.
Wenn das klappt, fange ich an die vorhandenen drei Partitionen zu einer zu machen, einen Grund für mehrere Partitionen gibt es tatsächlich nicht.

Sollte es Probleme geben, melde ich mich nochmal, ansonsten Danke an alle für ihren Input!

Beste Grüße, bootsector
 
Wenn Bedarf an weiteren Partitionen besteht (z.B. für Datenbankserver aufgrund der der anderen Blockgröße), einfach weitere virtuelle Disks einhängen. Das spart einem später viel Ärger.
 
Zurück
Oben