News Mining im Browser: Crypto-Miner auf Regierungs-Websites schürfte Monero

@psYcho-edgE
Ich betrachte das Programm nicht als AV-Programm.
In einem Vergleichstest Ende 2013 von 25 verschiedenen Virenscannern schnitten die MSE allerdings nicht sehr gut ab.
Oder mit anderen Worten, es war nicht das einzige Mal, dass es auf dem letzten Platz gelandet ist.
;)
 
Ich versteh die Aufregung überhaupt nicht...
Das war ja jetzt wohl die harmloseste Variante von Schadcode-Integration seit Ewigkeiten. Die einzig geschädigte Partei ist die Firma Texthelp, wenn überhaupt. Die haben die Sache ja sogar richtig schnell in den Griff bekommen und sich ordentlich verhalten, stellt sich jetzt nicht gerade raus, dass das Einfallstor übelste Fahrlässigkeit war, könnten die das ganze sogar als positives Beispiel für digitale Schadenbegrenzung hinstellen.

Direkt wird hier pauschal Mining aufs übelste gehasst, Kryptowährungen werden als Seuche hingestellt und den Tätern wird sogar die Todesstrafe gewünscht. Alter Schwede, was ist los mit euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiter so! Dann werden die Regierungen bald hart dagegen vorgehen und Cryptowährungen werden evtl. ganz verboten.

Wie so viele Systeme zuvor wird es dann an der Gier Einzelner scheitern. :evillol:
 
von Schnitzel schrieb:
@psYcho-edgE
Ich betrachte das Programm nicht als AV-Programm.

Oder mit anderen Worten, es war nicht das einzige Mal, dass es auf dem letzten Platz gelandet ist.
;)

2013....

Mittlerweile nutzen viel mehr Leute dank win 10 den windows Defender wodurch dieser automatisch besser wird.
 
mic_ schrieb:
Es gibt da sicherlich in Hinblick auf IT-/Kriminalität/-Diebstähle Schlimmeres

Nein, finde ich nicht.
Der Miner greift mir über meine Stromrechnung ungefragt in die Tasche, ist für mich dasselbe wie Taschenraub auf nem Weihnachtsmark, oder ist das in Ordnung und nicht sooo schlimm. Diebstahl bleibt für mich Diebstahl, egal in welcher Form.
Die reine Masse bringt so etwas auf eine Ebene mit IT-/Kriminalität/-Diebstählen als ahnungswürdige Straftat.

Ich finde es erstaunlich, das hier einige Leute dieses Kriminelle Verhalten als Kavaliersdelikt durchgehen lassen.
 
Niemand hat geschrieben, dass er die Todesstrafe wünscht, es wurde nur aufgezählt, dass dies (angeblich) in China der Fall sei. Wenn ich sage "In Nordkorea wirst du für Beleidigung von einer Flak getötet", habe ich nirgends behauptet, dass ich das gut finde. Lernt den (klar geschriebenen) Text anderer zu verstehen und intepretiert nicht immer eure Regenbogen da rein!
 
cerar schrieb:
in Südkorea kommen solche Leute in den Knast...
in China Todesstrafe..

Und damit willst du uns was sagen?
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Niemals ohne AV-Software ans Internet gehen! Es langt schon, wenn der Rechner angeschlossen ist; es gab genügend Tests, die das bewiesen haben. Wer von einem AV-Programm abrät, dem ist nicht mehr zu Helfen.
Nennt sich Windows Defender. Wer Drittanbieter so tief in sein System lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
mic_ schrieb:
Finde es immer wieder lustig, dass für solche Verbrecher die Todesstrafe und lebenslänglich gefordert wird [...] Es gibt da sicherlich in Hinblick auf IT-/Kriminalität/-Diebstähle Schlimmeres

Ich schlage da meist in die genau andere Richtung und bin eher fasziniert und belustigt vom Einfallsreichtum und der Genialität hinter der Aktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen wie viele Admins in Firmen die überflüssige Rechenkraft ausnutzen um sich damit zu bereichern gerade nachts wenn wenig bis nichts los ist.
 
who cares ? :evillol: find das halb so wild .... ist kein einzelfall und hat niemanden weh getan :p finde es eher genial
 
386 schrieb:
Dieses Mining geht mir echt auf die Nerven! Jetzt muss man auch schon als unbeteiligter seine Rechenpower ungewollt zur Verfügung stellen oder wie?
"Jetzt"
Eigentlich ist das überhaupt nichts neues. Neu ist nur, dass es direkt im Browser funktioniert. Aber auch schon vor Jahren, in den Anfangszeiten von Bitcoin waren versteckte Miner gängig, die man sich mit einem verseuchten Download schnell mal einfangen konnte.
 
cerar schrieb:
in Südkorea kommen solche Leute in den Knast...
in China Todesstrafe..
Muss man deinen Beitrag verstehen?
Wenn man schon so was schreibt sollte man Südkorea UND China durch Usa tauschen, denn dort kommst du für jeden Schice in den Knast beziehungsweise wirst hingerichtet, oder du kommst in das Folterlager Guantanamo was gegen die Menschenrechte verstößt... Usa hat die meisten inhaftierten der Welt, nicht proportional zur Bevölkerungsanzahl sondern effektiv, da ist China mit seiner ~4,3 fach höheren Bevölkerungsanzahl sogar relativ deutlich dahinter, siehe Link - aktuelle zahlen 2018.
 
386 schrieb:
Dieses Mining geht mir echt auf die Nerven!

Like.jpg

@Über mir

Rechtschaffene Leute haben nichts zu befürchten, "So what?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alphanerd schrieb:
Nennt sich Windows Defender. Wer Drittanbieter so tief in sein System lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Auch wenn das so langsam off wird:
Dass das Programm wegen seiner mittlerweile größeren Verbreitung etwas besser geworden ist, ist mir schon klar; nur reicht es (für mich) immer noch nicht aus, da es nur nebenei gepflegt wird.
Ich verweise hier auf den Punkt "Sollten „Windows 10“-User nur auf den Defender vertrauen?".
Auf welcher Seite ich stehe, ist bekannt.
Von meiner Seite damit ende hierzu.

@Alphanerd #40
Das war nur irgend eine Seite von Google, die ein aktuelleres Datum hat.
Die Seite an sich ist mir völlig egal... kannte ich vorher auch noch nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben