kleine Frage zum Widerruf benutzter Ware

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich habe 2 Rollos bestellt und via KlemmFix (mit Klebefläche) diese angebracht. Vom Ergebnis bin ich aber unzufrieden und die Verpackungen sind auch weg.

Meint ihr, ich kann die Ware noch widerrufen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da kann hier wahrscheinlich nur gemutmaßt werden.

Was sagen denn die Widerrufsbelehrungen des Händlers? Ich würde diesen wohl einfach mal anschreiben oder anrufen.
 
Das kannst du mit Sicherheit. Es lässt sich lediglich darüber streiten, ob Wertersatz in Abzug gebracht werden kann.
 
Der Widerrruf ist das für gedacht das Ware getestet werden kann wie im Laden,.. und der Händler die Sachen nach Widerruf noch als Neuware verkaufen kann...

Wie soll er das ohne Verpackung machen?

Wenn die Ware Scheiße ist, und nicht der Beschreibung entspricht, könnte man es über diesen Weg versuchen.
 
Der Widerruf hat nicht geradezu den Zweck, dass der Händler die Sache danach als Neuware verkaufen kann. Auch ist das Testen nicht der einzige Zweck des Widerrufsrechts; auch der ständigen Präsenz des Internets mit der Gefahr übereilter Käufe soll begegnet werden. Und unter Umständen ist sogar eine Montage des Rollos legitim.

Für bestimmte Aspekte ist aber der Käufer im Rahmen eines Wertersatzes verantwortlich. Ist zB der Wiederverkaufswert wegen der fehlenden Originalverpackung gemindert, kann das ersatzfähig sein. Dem steht freilich entgegen, dass der Händler einfach eine neue Verpackung beschaffen könnte.
 
Widerrufen kannst du immer, das kann der Händler nicht ablehnen.
allerdings darf er bis zu 100% Wertersatz verlangen.
 
Hab die Verpackungen zum Glück noch gehabt. Er könnte mir höchstens die Klebestreifen in Rechnung stellen und das soll er tun von mir aus.

Ich hatte mir von dem Verdunklungsrollo eben mehr versprochen, aber ganz so wie ich mir das vorgestellt habe hat es letztendlich doch nicht geklappt, daher werde ich die zurückschicken.

Hatte ihm heute eine Email geschrieben, kam aber keine Rückmeldung. Retorescheib lag bereits bei.

Danke für eure Anregungen.
 
Zurück
Oben