News Verbraucherschutz-Klage: Facebooks Voreinstellungen sind rechtswidrig

snickii schrieb:
Geh mal auf Google und gib Maggi Tüten ein, dann gehe mal hier auf die Seite und schau was dir oben an Werbung angezeigt wird. :freaky: Sobald du im Internet surfst, gibst du deine Daten in die Welt.
Wenn du Paypal nutzt, wenn du Ebay hast.. usw.

...bei mir wird keine Werbung angezeigt >> PiHole sein dank ;)
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich bin seit ca. 3 Jahren in garkeinem Sozialen Netzwerk mehr und nutze nichtmal, noch nie die CIA/NSA Spyware Whatsapp!
Wer was will kann mich Anrufen und dann wird sich wie früher getroffen.

Das echte Soziale Leben findet draußen unter 4 oder mehr Augen statt wenn man sich mit seinen echten Freunden im Reallife einfach zusammen dies oder jenes unternimmt ohne irgendwelche AGB's oder völlig kontrolllierten und ausgewerteten Virtuellen Netzwerke...


Retro-3dfx-User schrieb:
Ich kann das schon nachvollziehen was er damit aussagen wollte... schlimm genug das alle davon ausgehen bei FB zu sein oder dies zu nutzen, dies kann man schon als Zwangsneurose stehen lassen, das jeder davon ausgeht das der andere das auch nutzt.

Ich werde schon permanent gefragt wegen WA und die Leute können nichtmal meine Argumentation folgen, warum ich dies ablehne!

Ich finde es viel Sozialer und persönlicher jemanden Anzurufen und real zu kommunizieren und dessen Stimme hören zu können.

Selbst SMS finde ich abartig, da kommen so sinnfreie fragen wie: "Ey kannste mir mal helfen?" so da muss ich in der Theorie erstmal erfragen wobei, anstatt dies gleich zu erläutern oder bei einem echten Gespräch.

Genauso Sprüche wie kannste mir mal einen Gefallen tun? "Ja" (ah gut dann wisch mir dochmal den Allerwertesten ab ich war gerade auf dem Klo), anstatt gleich damit zu kommen was man will als wie fragen zu stellen wo man nichtmal weiß um was es geht.

Das sind soziale Abstumpfungen durch eben diese Medien und die kann man schon als Verhaltensstörung stehen lassen!

FB verstehe ich ja noch, nutze ich auch nur noch, um Dinge passiv mitzubekommen. Nutzt heutzutage sowieso niemand mehr aus meinem Bekanntenkreis.

Aber deine Einstellung zu Messengern (auch datenschutzbessere Whatsapp Alternativen) verstehe ich keinesfalls.
-Wie machst du es, wenn du mit zahlreichen Leuten innerhalb von Gruppen kommunizieren, willst also 1:N Kommunikation betreiben willst? Rufst du jede deiner Personen einzeln an und erzählst jedem erneut das gleiche? Ich habe beispielsweise Gruppen für Arbeitskollegen, Studienkollegen, Freunde, etc.
-Was ist mit dem Vorteil von asynchroner Kommunikation? Nicht jeder hat immer Zeit, entweder musst du dann 10x anrufen oder auf Mailbox sprechen, die eh niemand mehr heutzutage abhört oder gar eingerichtet hat.
-Was ist mit z.B. kleinen Randnotizen, Infos zu eher belanglosen Dingen, sprich zwischenmenschlicher Smalltalk? Für sowas Irrelevantes ruft man doch keinen an, weil es oftmals nicht im Verhältnis zum Gesagten steht.
-Wie verschickst du Links oder Binärdaten (Bilder etc.)? Mündliche Beschreibung per Telefonat? Per Email? Letzteres nutzt niemand heutzutage mehr für eine schnelle private Kommunikation. Wird nur noch für Geschäftliches verwendet.

Mir scheint, dass du solch Anwendungsfälle gar nicht hast oder kennst. Da kommt's halt auch aufs Sozialleben drauf an. Ich erlaube mir sogar, von deinem Usernamen zusammen mit dem Reg-Datum von 03/2017 schon mal auf deine Grundeinstellung gegenüber Neuem oder sogar das Alter zu schließen.

Mein Fazit: Mit der richtigen technischen Lösung hinsichtlich Datenschutz etc. erleichtert dies die Kommunikation erheblich, seien es asynchrone Terminabsprachen & 1:N Kommunikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GregoryH schrieb:
Bei jedem Post zu Facebook und Co. die selben Kommentare.

Schön für euch, dass ihr die Netzwerke nicht braucht!

Als jemand der 2011 mit dem Studium angefangen hat kann ich euch sagen: Für viele Sachen braucht man eben DOCH Facebook! Die große Gruppe für den Jahrgang und auch die einzelnen Lerngruppen haben sich über Facebook organisiert.
Wichtige Nachrichten werden darüber verbreitet.

Wer kein FB hatte bekam die Hälfte nicht mit, mindestens. Altklausuren wurden dort gepostet, strittige Klausuren besprochen und so weiter.

Beim Staatsexamen wurde von der Uni daraufhingewiesen, dass sich die Gruppen am besten vorher absprechen und dann zusammen Termine bei den Prüfern machen zur Vorbesprechung. "Erfahrungsgemäß finden sich die jeweiligen Gruppen bei Facebook o.ä.". Gepostet wurde nur die Prüfungsnummer, die Daten der anderen Prüflinge durfte natürlich nicht veröffentlicht werden.

Usw...
Mit anderen Worten...... Man bekommt kein Studium mehr ohne Facebook... LOL
 
die FB hater comments sind so 2009...

Telemediengesetz: was winkt als Strafe wenn man einen Online-Dienst nicht anonym nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten sich die Herren, die so großen Wert darauf legen facbook & Co weder zu wollen noch zu nutzen aus Threads, die Facebook betreffen raushalten, weil es sie nichts angeht?Und nicht jeden Facebook-Thread dazu missbrauchen jedem der es hören will und vor allem jedem der es nicht hören möchte klar zu machen, wie toll man sich doch findet, weil man es nicht hat? Weil so langsam gehen die immer gleichen mit dem immer gleichen Geseiere auf die Nerven. Danke.
 
Ich habe zwar einen FB-account, nutze ihn aber extrem selten. Die Zeit, die man auf FB verbrät, nur um auch ja nix zu verpassen, kann ich besser nutzen.

Aber meine Gedanken bei so einer Schlagzeile sind auch immer die selben. Was soll es bringen?
Die Leute werden es weiter nutzen, ganz egal wie die AGB's Grundeinstellungen aussehen ... die interessieren ohnehin nur die wenigen User, denen nicht schon ales egal ist.

Solange die Leute das Datensammeln nicht konsequent unterbinden WOLLEN, weil es eben so praktisch ist und die Datensammelei ja "nur" eine Nebenwirkung ist (statt das tatsächliche Kerngeschäft), wird das auch nicht irgendwie eindämmbar sein (nicht der praktische Nutzen, den FB und Co ganz offensichtich haben, sondern der Datenklau im Schlepptau dieser Dienste).

Kommunikationsskills gehen dabei leider verloren, denn davon braucht man nur einen extrem keinen Teil, wenn man größtenteils "zerdehnt" kommuniziert.

Ich finde es übrigens schwer bedenklich, wenn eine Universität die Absprachen zu Prüfungen über FB-Gruppen regeln möchte ... es besteht kein gesetzlicher Zwang dazu, social media zu nutzen - > es gibt Leute, die man durch eine Fokussierung auf solche Dienste AKTIV ausschließt. Es trägt Züge von Mobbing ... und sowas sollte man nicht institutionalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Könnten sich die Herren, die so großen Wert darauf legen facbook & Co weder zu wollen noch zu nutzen aus Threads, die Facebook betreffen raushalten, weil es sie nichts angeht?

Kurz: Nein. Weil der Saftladen auch fröhlich Profile von Nichtnutzern anlegt, ganz egal ob du es nutzt oder willst. Es geht uns was an weil ihr Datenschleudern nicht nur euren eigenen Mist verteilt.
 
"Aber meine Gedanken bei so einer Schlagzeile sind auch immer die selben. Was soll es bringen?
Die Leute werden es weiter nutzen, ganz egal wie die AGB's Grundeinstellungen aussehen ... die interessieren ohnehin nur die wenigen User, denen nicht schon ales egal ist."


Gerade deshalb, weil viele sich nicht interessieren, obwohl es vllt angebracht wäre, braucht es die rechtliche Auseinandersetzung und gesetzliche Vorgaben durch Leute, welche sich ernsthaft mit den Dingen auseinander- und das Richtige durchsetzen. Das ist eine ganz generelle Problematik; nicht nur iRv Facebook.
 
Gut wäre eine Netzsperre (siehe Kinox: Constantin -> Vodafone) über deutsche Provider, bis Facebook (inkl. Untersparten wie Whatsapp) die Dienste den deutschen Datenschutzbestimmungen angepasst hat.

Und hier sind Rechtsverstöße wirklich ständig gegeben, im anderen Fall haben die Streams einen geringen Einfluss auf Verkaufserlösen (wer will schon verwackelte Camcorderaufnahmen aus dem Kino haben anstelle guter Bild- und Tonqualität einer BD). Außer vielleicht "Wie gut, dass ich mir den Film doch nicht gekauft / im Kino angeschaut habe, so grottenschlecht wie der ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich bin seit ca. 3 Jahren in garkeinem Sozialen Netzwerk mehr und nutze nichtmal, noch nie die CIA/NSA Spyware Whatsapp!

Dafür deine Freunde und die haben deine Nummer gespeichert.
Hast du alle deine Kumpels und Kumpelinen verklagt?
Also wegen Datenmissbrauchs?
 
Botcruscher schrieb:
Der Datenhehler bei dem du ein Konto hast ohne dich selber angemeldet zu haben.

Nee, nee, ich hab ein FB-Konto vor vielen Jahren erstellt, als der Hype aufkam, ohne zu wissen was es eigentlich soll. Ich wollte lediglich Nachahmer zuvorkommen, die dann meinen Nick mißbrauchen, sonst nichts.

Was das Ganze letztendlich soll, kann ich auch nach Jahren beim bestem Willen nicht verstehen. Liegt womöglich daran, daß ich halt ein Urzeit-Nerd bin, und tatsächlich stolz darauf, daß mein realer Name nirgendswo im ganzen Netz auch nur genannt wird, geschweige denn mit Bla©k Widowmaker in Verbindung gebracht wird.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Es gab mal eine Welt ohne jegliche sogenannten Sozialen Netzwerke und die hat auch funktioniert, besser als heute... diese Netzwerke zerstören regelrecht den echten umgang der Menschen untereinander und machen die Welt Virtuell und Empathielos.

Genau dasselbe hat man damals über Foren, ICQ und das Internet allgemein auch gesagt. :rolleyes:

Aber ja, früher war alles besser. Da hatte man in ICQ höchstens 4 Kontakte und das waren die engsten Freunde, die man hatte, keine Bekanntschaften. Und in Internetforen hat man nur über Kunst und Kulturgeschichte diskutiert und keine lustigen Bilder gepostet. Und im IRC hatte niemand sowas wie MP3-Scripts, die einem erzählen, was man gerade für ein Lied hört. Das wäre ja total belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Das echte Soziale Leben findet draußen unter 4 oder mehr Augen statt wenn man sich mit seinen echten Freunden im Reallife einfach zusammen dies oder jenes unternimmt ohne irgendwelche AGB's oder völlig kontrolllierten und ausgewerteten Virtuellen Netzwerke...

Was hat das unbedingt mit "sozialem Leben" zu tun? Man kann halt sehen, was Leute so machen, zu denen man sonst keinen Kontakt hat. Wirklichen Kontakt hab ich da nur zu den Leuten, mit denen ich sonst auch in Kontakt bin. Ich denke nicht, dass ich da die Ausnahme bin.
Übrigens kann man so auch alte Freundschaften wieder auffrischen.
Ob Facebook nun die "Guten" sind oder nicht..., aber ich habe bis jetzt keine Nachteile dadurch gehabt.
Sie nutzen halt meine Daten, aber damit habe ich kein Problem, ich bin nicht "geheim"
Wenn dus genau wissen willst. Mein Username besteht aus meinen Initialen, meinem Geburtsjahr und den Anfangsbuchstaben meiner Heimatstadt, kannst auch danach googlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zonediver schrieb:
Nicht nur, dass ich diesen Mist nicht "benötige", ich lehne sowas komplett ab!
Sollen sie sich die Daten wo anders holen, aber sicher nicht von mir!
Facebook ist eine Spam-Schleuder sondergleichen. Habe dort vor Jahren(!) einen Fake-Account angelegt und werde seitdem "täglich" mit EMails förmlich "bombardiert".
Zum Glück ist das eine anonyme Mail-Adresse - daher egal.

Tinder ist Gesellschaftlich akzeptiert, du brauchst dich nicht schämen!
 
nato44 schrieb:
FB verstehe ich ja noch, nutze ich auch nur noch, um Dinge passiv mitzubekommen. Nutzt heutzutage sowieso niemand mehr aus meinem Bekanntenkreis.

Aber deine Einstellung zu Messengern (auch datenschutzbessere Whatsapp Alternativen) verstehe ich keinesfalls.
-Wie machst du es, wenn du mit zahlreichen Leuten innerhalb von Gruppen kommunizieren, willst also 1:N Kommunikation betreiben willst? Rufst du jede deiner Personen einzeln an und erzählst jedem erneut das gleiche? Ich habe beispielsweise Gruppen für Arbeitskollegen, Studienkollegen, Freunde, etc.
-Was ist mit dem Vorteil von asynchroner Kommunikation? Nicht jeder hat immer Zeit, entweder musst du dann 10x anrufen oder auf Mailbox sprechen, die eh niemand mehr heutzutage abhört oder gar eingerichtet hat.
-Was ist mit z.B. kleinen Randnotizen, Infos zu eher belanglosen Dingen, sprich zwischenmenschlicher Smalltalk? Für sowas Irrelevantes ruft man doch keinen an, weil es oftmals nicht im Verhältnis zum Gesagten steht.
-Wie verschickst du Links oder Binärdaten (Bilder etc.)? Mündliche Beschreibung per Telefonat? Per Email? Letzteres nutzt niemand heutzutage mehr für eine schnelle private Kommunikation. Wird nur noch für Geschäftliches verwendet.

Mir scheint, dass du solch Anwendungsfälle gar nicht hast oder kennst. Da kommt's halt auch aufs Sozialleben drauf an. Ich erlaube mir sogar, von deinem Usernamen zusammen mit dem Reg-Datum von 03/2017 schon mal auf deine Grundeinstellung gegenüber Neuem oder sogar das Alter zu schließen.

Mein Fazit: Mit der richtigen technischen Lösung hinsichtlich Datenschutz etc. erleichtert dies die Kommunikation erheblich, seien es asynchrone Terminabsprachen & 1:N Kommunikationen.

1. ich brauche keine zahlreichen Gruppen und dort Leutchen, ich treffe mich ganz regulär regelmäßig in meinem Stammlokal/Club/Verein/Park mit meinen Leuten und unternehme etwas, wenn jemand nich kann reicht da eine SMS die man auch nicht beantworten muss...

2. dann ruft man an oder der andere später zurück da man ja sieht das man einen Anruf in Abwesenheit hat...

3. Smalltalk und Randnotizen werden per Stammlokal/Club/Verein/Park beim Treffen diskutiert und ausgetauscht...

4. da reiche ich einen USB-Stick rüber oder man besucht sich Privat zuhause, in meiner Welt muss nicht alles sofort sein, ging früher auch ohne und heute auch noch ist nur eine frage der einstellung..

Ich habe den Quark vor grob 3 Jahren auch noch genutzt und bin zur Kenntnis gekommen das diese sozialen Netzwerke das echte Soziale untereinander regelrecht zerstören kann, weil man dann das ganze echte einfach nur noch Virtuell macht, was ich einfach nur noch dumm finde!

Bin Mitte/ende 30 und kenne das alles, mein Name hängt damit zusammen das ich mich nunmal mit der zeit dieser Hardware identifiziere und gerne auseinandersetze weil ich damals damit aufgewachsen bin.

Das ist wie "Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts"

Die Realität findet vor der Tür statt und nicht bei Facebook! Früher haben wir auch noch draußen echt gespielt, heute sitzt die Jugend draußen beim Spielplatz und jeder hat sein Smartphone in der Hand, wer das Fortschritt nennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ansonsten sind 90% meiner Leute u.a. bei Steam da kann man auch kurz Kommunizieren, des weiteren nutze ich auch Teamspeak, da gehen quasi auch Konferenzgespräche.
 
@retro: jeder muss für sich selbst entscheiden. dir macht doch auch keiner deine Art zu Leben streitig -.-

Du verwechselst mindestens eine Sache: nicht jeder Nutzer von FB ist automatisch auch jemand, der FB zu seiner Realität macht.

Wenn auch nur einer deiner Freunde/Kumpels/Verwandte/Nachbarn diene Nummer/Namen auf nem Smartphone hat, du aber sonst nirgends digital existierst, würde mir das als "FBI/CIA-Person" sagen, dass du was zu verstecken hast :D

Ich bin ausgewandert und benötige FB tatsächlich um Kontakt zu halten, aber deine Meinung ist 0815horror ohne Kenntnisse was man inzwischen alles deaktivieren kann, wenn man sich damit beschäftigt. Wie man schon am TITEL des Artikels hier lesen kann, geht es Voreinstellungen, die aber anpassbar sind...nur der trottel-User ist von deinem und dem im Artikel beschriebenen Szenario betroffen.
 
@Hito360, ja ich verstecke meine Privatsachen in der Realität... wer mich persönlich kennt kann daran Teilhaben.

Und ob meine Telefonnummer oder Email irgendwo auftaucht ist mir egal, da ich an deren Quark nicht teilnehmen muss.
So wie ich bei einem Anruf den auch ignorieren kann, wie auch bei einer Email durch nicht Reaktion oder gleich löschen.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
(...)
Wer was will kann mich Anrufen und dann wird sich wie früher getroffen.

Das echte Soziale Leben (...) ohne irgendwelche AGB's oder völlig kontrolllierten und ausgewerteten Virtuellen Netzwerke...

Telefonieren ohne AGB?
 
Wenn ich mir den Artikel durchlese hätte man Facebook auch durch Win10 ersetzen können.

Da zahlt man auch mit seinen Daten, selbst wenn man es sich für 100€ kauft.
 
Oh man ist das übel, was hier einige vom Stapel lassen...

Als Ausgestoßener kann ich dazu sagen: In meiner Rolle fühle ich mich ein bisschen Onkelz-like: Geduldet, aber in ne dunkle Ecke gedrängt und abgekapselt im eigenen Mikrokosmos.

Und an all jene, die zu faul sind, eine Email oder SMS zu schreiben, weil Person X nicht auf Facebook ist und sie damit nicht existiert: Euch wünsche ich diesen Grad an Ausgestoßenheit.:)

Gott sei Dank werden die aktiven Facebooknutzer weniger und mehr Menschen schalten wieder ihr Jirn ein.:)
 
Zurück
Oben