Corsair RGB-Lüfter richtig anschließen

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo!

Ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenbauen, was bis dato kein Problem darstellt. Nun hat er sich jedoch ein Gehäuse ausgesucht, was sehr offen ist und er ist sehr angetan von den RGB-Möglichkeiten.

Ich habe auch schon einiges gelesen aber werde noch nicht wirklich schlauer..

Ihm schwebt vor, bei der AiO-Wasserkühlung auf die H115i zu setzen und möchte dort zwei Corsair LL140 (aus dem Kit) verbaut haben. Diese kommen ja in dem genannten Kit mit diesem Lighting Node und dem Lüfter Hub.

Jetzt meine Frage:

Wie habe ich die anzuschließen? Bisher ging ich davon aus, dass die RGB-Kabel der Lüfter an das Lighting Node angeschlossen werden, was wiederum per SATA Strom bekommt und von Mini-USB auf einen USB-Header auf dem Mainboard angeschlossen wird. Jetzt kann man ja auch das Hub verwenden. Ist das dafür da, um alle Lüfter zusammen von der Geschwindigkeit oder vom Licht zu steuern?

Ich bliche da nicht durch :freak:


Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?
 
So wie ich das Versteh Lüfter an den Hub, Sata an den Hub, Hub an den Lightning Nod, Lightning Nod über USB ans Mainboard.
Viel gekabbels wäre es mir nicht wert
 
Hi

Ich selber habe ein Corsair Set im Einsatz.

Dies ist eigentlich ganz einfach:
Die Lüfter steckst du in den Node. Dieser hat einen - ich meine mini USB - anschluss zu internem USB2 Anschluss sowie einen SATA Strom-Anschluss.
Anschliessend installierst du auf dem PC die Software: Corsair Link und steuerst die LED's von dort ;)

EDIT:
Bezüglich der H115, ich habe die H110i --> Hier auch den USB am MoBo angeschlossen. Die Verwaltung läuft nun über die Corsair Link Software. Hier wird ALLES gesteuert von LED über Lüfter. Selbst Netzteil Infos können ausgelesen werden, wenn du ein Corsair-Link fähiges Netzteil hast (welches mit USB Verbunden ist).

INFO:
Falls du zu wenig interne USB2 zur verfügung hast, kannst du auch einfach Kabel kaufen, die schön verlegen und von aussen Anschliessen. (habe ich auch gemacht da ich: NT, CPU Lüftung, FAN sowie LED's mit Corsair Link habe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Der Hub erlaubt das anschliessen von 6 Fans. Hast du nur 2 brauchst du den Hub nicht
 
Ah okay, vielen Dank für Eure Informationen! Dadurch wurde mir einiges klarer!

Den Hub braucht man nicht wirklich, nein. Aber wenn das Set bestellt wird, ist das Hub da mit bei :)


Dann kann der Thread hier direkt wieder zu! :-)
 
Hallo.
Ich habe ebenfalls die corsair ll120 verbaut.Habe aber keinen passenden usb anschluss.Kann ich den stecker einfach irgendwo draufstecken obwohl der nicht passt,was kann man sonst tuen irgendwelche empfelungen?
 
Zurück
Oben