PUBG - Monitor geht aus / Bild friert ein / Game stürzt ab

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,

PUBG macht bei mir seit ca. 2 Wochen folgende Probleme.
1. Es fing damit an, dass das Bild plötzlich beim Spielen einfror, sodass ich in die Lobby und rejoinen musste, damit es wieder lief.
2. Vor kurzem stürzte das Spiel mitten im Spiel ab und ich erhielt folgende Fehlermeldung:

Xenuine
Application is interrupted by external software.
1. Most issues are caused by rootkits / malware.
Use antivirus or reinstall the OS to resolve.
2. Some GPU overclocking, monitoring, graphics fix, overlay untrusted software my cause detection.
3. Insufficient memory may cause issues. Try to reboot.

Log:C:\Users\name\AppData\Local\Temp\xenuine_last_detailed.log
TechnicalInformation:
code:00000510/0020, info:0000000000000840
winkernel
FFFFF80002EBF9F0 00000208
npi/csrss.exe



3. Seit 2 Tagen geht der Monitor beim Spielen (nach unbestimmter Zeit) einfach aus. Und ich erhalten folgende Meldung auf dem Monitor:
"Display Port kein Signal". Auch das An-Ausschalten des Monitors hat nichts geändert. Genausowenig, wie das abziehen des Netzkabels. Ich musste den PC neustarten, damit es wieder lief.

Da ich kaum was anderes zocke, kann ich nicht zu 100% sagen ob das nur bei PUBG vorkommt (bisher war das nur bei PUBG der Fall). Bei Europa Universalis 4 kam es auf jeden Fall nicht vor.


Mein System:
Windows 7 Home Editon 64 Bit
CPU: i5-4570
GPU: Asus Geforce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 16 GB DDR3
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Monitor: ASUS VG248QE 24" / 144hz

Asus GPU Tweak II hat mir eine maximale Temperatur der Graka von 65°C angezeigt. Übertaktet hatte ich mal per MSI Afterburner. Allerdings mittlerweile mein System komplett neu aufgesetzt (Win7 Home 64bit) und keinen Afterburner mehr installiert.


Hat jm. eine Idee, was die Urasche für meine Probleme ist und wie ich diese Abstürze vermeiden kann?
Danke schon mal für eure Tipps!
LG Ap0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Win 10 rüberbügeln? Alle Kabelverbindungen checken, entstauben.
 
naja einfach auf gut glück mal system neu aufsetzen ist mir ehrlich gesagt zu teuer (muss win 10 erst kaufen) und ganz einfach zu spekulativ...
 
Um welches Netzteil handelt es sich genauer? Würde auf Problem dessen tippen.
 
apon23 schrieb:
naja einfach auf gut glück mal system neu aufsetzen ist mir ehrlich gesagt zu teuer (muss win 10 erst kaufen) und ganz einfach zu spekulativ...

Nicht unbedingt: https://www.computerbase.de/2018-01/kostenloses-upgrade-windows-10-accessibility/#update1

Probieren kannst es ja mal. Einfach vorher mit CloneCilla ein Backup deiner aktuellen Systempartition machen und schon kanns losgehen.
Win10 ISO herunterladen und auf nen Stick und mit deiner Win7 Lizenz versuchen zu aktivieren - evtl. geht's ja noch. ;)
Und wenn's nicht klappt, dann einfach das Backup wiederherstellen. Sollte mit Backup, Installation und eventueller Wiederherstellung max. ne Stunde Zeitaufwand ca. sein mMn.
 
Möglicherweise überhitzt die Grafikkarte einfach nur und muss mal entstaubt werden. Temperaturen kannste prüfen und loggen mit GPU-Z. Du kannst damit ebenso die Taktraten checken. Hardwaredefekt der Graka ist möglich aber aufgrund des Fehlerprofils nur bedingt wahrscheinlich mMn. .
Könnte ebenso am Netzteil liegen, falls es einen Defekt hat. Scheinbar taugt es was. Das kannste nur mit Sicherheit sagen wenn du mit einem 2ten Netzteil gegenprüfst.
 
Staub war bei neuer Hardware noch nie ein Problem ;)


Asus GPU Tweak II gilt zB. als externes Problem. Ich würde den Asus Kram nie installieren.
 
Bitte kein Win10 installieren. Überwachen lassen kannst Du Dich noch früh genug.

Es ist auch kein Win7 Problem.

Ich vermute Du nutzt Monitoring-Tools zur Anzeige von Frames, GPU Temp o.ä.? PUBG mag solche OSDs nicht sonderlich. Am bekanntesten ist eigentlich das Einfrieren im Ladefenster (schwarzes Bild mit PUBG Schriftzug).

Schalte das alles ab, sowohl von NV Treiber als auch Afterburner oder Fraps usw. und teste.
 
Man kann doch immer noch Windows 10 mittels Windows 7 Key installieren ... und dann per Konto an sich binden.
 
styletunte schrieb:
Ich vermute Du nutzt Monitoring-Tools zur Anzeige von Frames, GPU Temp o.ä.? PUBG mag solche OSDs nicht sonderlich. Am bekanntesten ist eigentlich das Einfrieren im Ladefenster (schwarzes Bild mit PUBG Schriftzug).

Schalte das alles ab, sowohl von NV Treiber als auch Afterburner oder Fraps usw. und teste.

Genau das.

Und nutzt du G-Sync? Dann mal die Kombination von Anschlussart und Monitor googlen. Gerade das Spiel hat bei freesync auf zahlreichen Monitoren mit Displayport ähnliche Effekte. Und ich meine das Richtung G-Sync auch schon gelesen zu haben.
 
Wenn du Reshade für PUBG installiert hastdann das mal deinsallieren. Verursachte bei meinem Freund auch abstürtze, hab gelesen da wird der Grafikspeicher angefüllt bis es zum PC freeze kommt. Vom Fehlerbild her würds passen.
-> bzw. generell mal jede überflüssig laufende Software im Hintergrund beenden

Wenns das nicht ist würd ich an deiner stelle mal beim Netzteil anfangen und das austauschen; Weiter mit der Grafikkarte...
 
Reshade blockieren sie doch seit letztem Update?
 
Jop, sollte man so und so jetzt deinstallieren für PUBG, nicht, dass es noch andere Konsequenzen mit sich zieht --> Bann oder so?
 
Hallo, bei der Gelegenheit möchte ich auch kurz ein Problem von mir schildern, das ähnlich klingt wie das des Erstellers:

Bei mir geht der Monitor auch seit hmmmm... geschätzt 2 Wochen (neue GeForce Treiber geladen 2 x in relativ kurzer Zeit) aus - Hinweis am Monitor natürlich: „DisplayPort kein Signal“. Das ist jetzt 2 oder 3 mal passiert. Ton läuft normal weiter - Monitor aus- und dann wieder einschalten brachte nichts. Auf „Strng + Alt + Entf“ reagiert der Rechner nicht, während dieser Phase...
Nach einem erzwungenen Neustart (Einschaltknopf) läuft er wieder für (viele) Stunden/ Tage normal... Hardware ist die in der Signatur.

Da es bisher so selten aufgetreten ist, habe ich mich darüber (noch) nicht wirklich geärgert... bei der Gelegenheit wollte ich euch aber fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, „wieso“ das plötzlich so sein könnte. Mein Verdacht liegt nämlich bei den neuesten 2 Treibern von nVidia.
Davor gab es dieses Problem nämlich gar nicht.

Übrigens: ich habe außer der Spannungskurve in Afterburner eigentlich (zumindest nicht meiner Erinnerung nach) umgestellt an den Parametern meiner Grafikkarte. Rechner ist nicht übertaktet und läuft mit Wasserkühlung. Zum Zeitpunkt als sich der Monitor abschaltete war der Rechner nicht wirklich unter Last - es waren nur geschätzt 20-30 Tabs offen mit YouTube Videos die ich mir ansehen wollte.
Temperaturen dementsprechend niedrig. CPU ~28-31°C (je nach Kern in dem Zustand der „Aulastung“) und GPU ~28-31°C ebenfalls.

Danke für eure Mithilfe im Voraus!
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Reshade habe ich nicht installiert.
Habe Asus Twin Peak II nur installiert um meine Temperatur der Graka bischen zu überwachen. Im Spiel nutze ich keine Overlays. Allerdings nehme ich per Bandicam auf (per H264 NVENC Codec). Das hat bisher auch immer ohne Probleme gekalppt. (Spiele das Spiel seit August 2017)
Wie geasgt, die Probleme bestehen erst seit ca. 2 Wochen. Vorher hatte ich nie Abstürze. Deswegen schließe ich Hardwareprobleme eher aus. Auch das es an Windows 7 liegt halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ausnahme: Irgendwelche Windows Updates könnten das Problem verursachen. Bzgl. Dieses "Xenuine" Fehlers, habe ich gelesen, dass es auch an diesem "MeltDown" Update von Intel liegen könnte? Das erklärt aber noch nicht das Freezen, bzw. das Abschalten des Monitors...

Wegen dem Netzteil habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt warum das defekt sein sollte. Läuft tadellos. Die Probleme treten wie gesagt nur bei PUBG (und das erst seit 2 Wochen) auf...daher gehe ich mal von irgendeinem Treiber / Software Problem aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier alles für Nasen unterwegs sind... schlimm, wie immer. Bei den Beiträgen von "styletunte" und "Veraltet45" kann ich mir nur mit der flachen Hand vor den Schädel schlagen. Bei der Win 10 Installation einfach die ganzen Optionen deaktivieren, dann einmal googeln, ein paar Sachen umstellen und fertig. Windows 10 kostet bei eBay 20€.


Mannefix hat 100% recht gehabt... einfach mal neu aufsetzen das System. Über das Jahr sammelt sich so viel Schrott und verschobene Daten, das bewirkt wahre wunder. Wäre das erste, was ich versuchen würde. Wenn der TE natürlich wie vor 20 Jahren alles auf C gekloppt hat, Daten, Spiele, Dokumente usw. wirds natürlich ein Spaß - könnte der Ursache für das Problem aber auch schon wieder näher kommen ;)
 
ich hab das System vor ca. 3 Wochen komplett neu aufgesetzt! Hab auch oben geschrieben, dass ich es vor kurzem neu aufgesetzt habe...Das Spiel hat vorher unter Win7 nie(!!) Faxen gemacht. Spiele pubg seit August 2017.
Ergänzung ()

ok gerade nach nem kostenlosen win7 update auf win10 gesucht. anscheind geht das nicht mehr kostenlos oder bin ich zu blöd zum suchen?
falls ja hat jm nen link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben