Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Ich finde es deutlich sympathischer, dass AMD ganz offen sagt, sie verlöten nicht "wegen der Kosten" und keine scheinheiligen Argumente bringen, die im Endeffekt das gleiche Aussagen.

Ansonsten muss ich dann aber wohl auf die ersten Guides zum Köpfen warten bevor ich mir nen kleinen HTPC gönne mit APU
 
Mich würde auch mal sehr interessieren, wie die Auswirkungen dual und singel Rank bei der APU sind.

Ansonsten ein sehr solides Produkt, kann das rumgehate von einigen fanboys hier nicht verstehen wegen der WLP. Es ist ein günstiges OEM/Office Produkt und nicht wie bei intel ein High End Produkt mit 300+ €
Von daher geht das in Ordnung, zumal AMD davon bestimmt viele absetzen möchte und bei der Maße zählt halt jeder Cent und sind wir ehrlich ist es in dem preisbereich auch nicht nötig, genauso wie es bei den günstigen pentiums für 50-100€ nicht nötig ist.
 
DonL_ schrieb:
Und du betreibst den i3 8100 mit dem Boxed Kühler?
Bei mir hat bisher noch kein i3 einen extra Kühler bekommen und auch der i3 jetzt im Zweitrechner an dem mein Enkel zockt läuft die CPU mit dem boxed. ;) Der hat aber auch eine GPU drin und da brauche ich die Abwärme der APU nicht über den CPU Kühler schicken.

Bei Rainbow Six Siege, Wolfenstein 2 und Starwarsbattlefront II ist der Vorsprung des Ryzens schon erheblich
Mit Was? Mit der iGPU oder mit einen kleinen GPU?
 
@Bärenmarke: Fanboys? Wo? Hier wird Intel und AMD dafür verurteilt, Zahnpasta zu nehmen. Zu Recht!
 
ZEN schrieb:
oder ob es beim verlöten bleibt?

Da AMD auf der Ryzen Schiene auf maximale SingleThread Leistung (sprich Takt) angewiesen ist um hochpreisig verkaufen zu können werden sie wohl kaum auf WLP wechseln.
 
@Pisaro

Es ist einfach ein Unterschied ob ein 8700k mit WLP ausgeliefert wird oder eine kleine APU.
Deshalb bin ich auch verwundert warum überhaupt so ein Fass aufgemacht wird wegen der WLP bei 65w TDP Chips.
 
Mein 2200G ist bestellt, am Wochenende wird gebastelt. Juhu...
 
Ich finde hier fehlt eine Reihe von Tests....

Es wird verglichen:

Speileleistung (sehr GPU lastig)

Programmleistung (rein CPU lastig)

Mir fehlt hier die GPU abhängige Programmleistung. Wie ist die CPU Auslastung bei der Wiedergabe eines HEVC Videos. Wie gut wird der Browser von GPU Beschleunigt? Wie siehts in einem CAD Programm aus. Wie gut wird Photoshop und Premiere Pro beschleunigt? Wie sieht die GPU Auslastung bei einem Youtube 5k Video aus? Im Browser: GPU ccelerated 2D Canvas rendering, 3D software rasterizer, GPU text rendering....

Da die CPUs sowieso nicht unbedingt in einen Gaming-PC landen werden, sollte man die GPU Leistung in Programmen welche auch in sogenannten Office-PCs verwendet werden vergleichen.
 
F4naTy schrieb:
Etwas mehr Gaming Benchmark gibt es bei Techpowerup, dort ist der 2400G in 720p als auch 1080p immer vor einer GT 1030 und nur 3 % hinter einer RX 550.
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_5_2400G_Vega_11/12.html
Etwas komisch ist aber der Wert bei Hitman, dort ist die APU nur minimal langsamer als eine GTX 1050.
Hitman 2016 ist generell auf AMD Karten stark. Ich meine das der Titel auch im Gaming Evolved Programm war/ist, ähnlich wie Ashes of the Singularity. Das ist wh. der Grund für das starke Abschneiden.
 
F4naTy schrieb:
@Pisaro

Es ist einfach ein Unterschied ob ein 8700k mit WLP ausgeliefert wird oder eine kleine APU.
Deshalb bin ich auch verwundert warum überhaupt so ein Fass aufgemacht wird wegen der WLP bei 65w TDP Chips.

Natürlich ist das ein Unterschied, definitiv. Ändert aber nichts daran das jetzt etwas minderwertigeres verbaut wurde, selbst wenn die APU damit nur mit 30°C laufen sollte.
 
F4naTy schrieb:
@Pisaro

Es ist einfach ein Unterschied ob ein 8700k mit WLP ausgeliefert wird oder eine kleine APU.
Deshalb bin ich auch verwundert warum überhaupt so ein Fass aufgemacht wird wegen der WLP bei 65w TDP Chips.

Weil diese APUs auch gerne in kleinen kompakten Systemen eingesetzt werden sollen
und die schlechtere Kühlung spätestens dort für Probleme sorgt.
Ich würde liebend gerne 5 Euro mehr bezahlen wenn ich dafür eine verlötete APU bekäme.
 
Ist schon witzig, die Leute regen sich hier auf weil eine 170 Euro APU nicht verlötet ist und im nächsten Thread wollen se dann ne Anleitung wie man denn nen 8700K köpft.
 
Irgendwas vergeigt AMD immer. Diesmal die Sache mit den Temperaturen.
Kannst vergessen, diesen Hersteller.
 
chripa schrieb:
Irgendwas vergeigt AMD immer. Diesmal die Sache mit den Temperaturen.
Kannst vergessen, diesen Hersteller.

Ist natürlich schade, wenn er deinen Anforderungen, Benchmarks 24/7 mit Boxed-Kühler laufen zu lassen, nicht genügt.
 
Verstehe ich auch nicht, was das aufregen soll. Bin zwar auch kein Fan von TIM, aber ich sehe das nicht dramatisch. Wie schließlich von einigen klugen Foristen bereits angemerkt wurde: es handelt sich hier um ein richtiges Massenprodukt. Raven Ridge ist KEIN High-End oder Performance Produkt, sondern Mittelklasse. Hier spielt es weniger eine Rolle, ob die Chips verlötet sind, oder nicht. Zusätzlich handelt es sich um effiziente 4 Kerner, die ohnehin eine niedrige Leistungsaufnahme haben. Von daher mit Intel nicht vergleichbar.

Übrigens, wie Smartcom schon gesagt hat, ist es auch nichts neues bei AMD (Kaveri).
 
Zuletzt bearbeitet:
der wirklich gute eindruck wird durch die wlp doch stark geschädigt; dann doch lieber 5-10€ mehr kosten, dafür anständige kühlung; da kriegt sowohl bei intel als auch amd der begriff "heatspreader" eine ganz andere konnotation! :(

ich hoffe sie kommen nicht auf die idee die 2000er ryzen mit zahnpasta zu verschandeln!
wäre für mich ein ganz großer "anti" kaufargument!
 
Sehr schön, diese APU's. Werde mir die Tage einen besorgen, für meinen HTPC. Ob den 2200G, oder den 2400G? Macht eventuell die Verfügbarkeit abhängig.
Wegen den Temp's mach ich mir keine Sorgen.
Kommt eh der Shuriken zum Einsatz. (erstmal)
Muss nur mal die Ram's durchsuchen. 2x4 GB langen Dicke. Von 16 GB habe ich da keinen Nutzen. DualRank wäre aber mein Favorit. Naja mal sehen, was der Markt so hergibt.
 
Typisch AMD.
An sich gute Hardware, aber es wurden einfach ein paar Entscheidungen getroffen, die zum Haareraufen sind und das technische Ergebnis zwar kaum schlechter machen, aber sehr wohl den wirtschaftlichen Erfolg schmälern können.
Ist denen nicht aufgefallen, dass die größere Grafikeinheit viel zu wenig bringt?
Da fangen sie auch an WLP zu nutzen um ein paar Cent zu sparen... aber bei der GPU?
Beide APUs nutzen dasselbe Die...
Bei der geringen Mehrleistung wäre es schon bei getrennten Die fraglich gewesen, ob sich das lohnt. Aber so schleppt man selbst beim kleineren Modell Einheiten auf teurer Die-Fläche mit herum, die selbst wenn sie aktiviert sind, wenig bringen.
Und die Entscheidung zur WLP ist kompletter Quatsch... Ryzen schwimmt immernoch hauptsächlich auf seiner (mMn zu groß geratenen) Hype-Welle, die zu großen Teilen durchaus von der Stimmung in den Hardware-Communities ausgeht. Wenn man sich in eben diesen Communities scheinbar absolut nie umsieht, dann kriegt man von der ganzen "Toothpaste"-Geschichte scheinbar nichts mit und macht dann genau dasselbe.
Vollkommen unnötig... die schlechte Marketing-Wirkung, die man sich damit einfängt, ist die paar Euro die man mit WLP spart niemals wert.

Aber wie gesagt ist das genau was AMD in den letzten Jahren halt macht.
Schlechtes Marketing und schlechte wirtschaftliche Entscheidungen, obwohl die Produkte an sich das Potential haben, auch für AMD wirtschaftlich deutlich lukrativer zu sein. Und da kann auch keiner mehr rumjammern, dass ja die bösen Käufer oder bösen Konkurrenten schuld hätten. AMD lässt von ganz allein schon mehr als genug Potential liegen.

@CB
Ich lese überall sonst, dass Raven Ridge für eine DGPU nur 8 PCIe-Lanes unterstützt.
Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn das hier auch erwähnt würde. Dass das in der Leistungsklasse wohl nicht so kritisch ist, kann man ja dazu schreiben.
Aber gerade wenn man die normalen Ryzen deshalb als absolet erklärt, dann sollte die Liste der potentiellen Nachteile doch möglichst vollständig sein.
Unter 2160p sieht man, dass die neuen APUs gegen ihre Normalo-Brüder Boden verlieren. Das ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf die halbierte maximale PCIe-Bandbreite zurückzuführen.
 
offensichtlich is die preisersparnis für die hersteller bei verwendung von wlp statt lötzinn so groß dass selbst amd das jetz anfängt. hoffe nur dass amd das bei den anderen ryzen jetzt nicht auch anfängt. ansonsten kann der8auer nen delid-die-mate-ryzen rausbringen...
 
Zurück
Oben