Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Wo wird sie denn beschädigt? Werd doch mal konkret! Fakt ist: die CPUs bleiben immer noch ausreichend kühl. Fakt ist, die CPUs kann man auch relativ leicht übertakten, trotz WLP. Wo ist also das Problem? Die großen Ryzen werden zu 100 Prozent wieder verlötet sein. Wann begreifen Leute wie du endlich, das AMD im Gegensatz zu Intel Entscheidungen aus logischen und technischen Gründen trifft. Gleichzeitig muss AMD aber auch wirtschaftlich denken. Die Marge von Raven Ridge ist im Gegensatz zu den Ryzen eher gering aufgrund der niedrigen Preispunkte. Ein 2200G dürfte nur knapp das 2 fache wieder reinbringen, was es AMD kostet, diesen herzustellen.

Und nochmal: Die Raven Ridge sind keine Enthusiast- oder OC-CPUs. Nicht-Enthusiasten ist OC-Jagd und Temperatur relativ egal, solange die CPU einigermaßen kühl und leise ihren Dienst verrichtet. Die Ryzen 3 und 5 (4 Kern) Chips waren auch nur verlötet, weil sie aus derselben Produktionslinie wie die Ryzen 7 kamen (Enthusiastlinie). Hätte AMD einen extra Die für 4 Kerner Ryzen aufgelegt, wären diese auch nicht verlötet gewesen.
 
Wann begreifen Leute wie du endlich, das AMD im Gegensatz zu Intel Entscheidungen aus logischen und technischen Gründen trifft.

Naja die Entscheidungen Intels dürften zu großen Teilen aus wirtschaftlichen Gründen sein, wenn man sich nur mal die Geschäftszahlen ansieht. Ryzen 2XXX sollen aber bitte verlötet werden, dann wandert so ein Ding in meinen Rechner.
 
Pisaro schrieb:
@Bärenmarke: Fanboys? Wo? Hier wird Intel und AMD dafür verurteilt, Zahnpasta zu nehmen. Zu Recht!

Was erwartest du bei einer 99Dollar APU?
Intel spart sich das Lot bis in ganz andere Preisklassen.

Bei so ner billigen APU würde ich mich locker trauen den Deckel abzumachen.
Mal sehen, ich kauf eh aus Neugier eine, sobald verfügbar.
 
Hier mit Vergleich zwischen Gt 1030 und Rx 550:

https://www.youtube.com/watch?v=FntY5rYR4cE


Und von Wirtschaftlichkeit haben hier die Leute auch noch nichts gehört oder? Das ist low Budget...da das ganze zu verlöten hätte unsinnige Preise aufgerufen...wenigstens hat AMD das Ganze offen kommuniziert...Bei Intel muss wenigstens einer hingehen und köpfen bevor man es weiß...jetzt bezeichnet mich ruhig wieder als Fanboy...meines Erachtens nach macht AMD im Moment ziemlich viel richtig und Intel vieles sehr falsch...deal with it:cool_alt:
 
Seit Ivy bridge gibt es bei Intel nur noch Tim unter dem IHS und wenn AMD bei einem geplanten Massenprodukt für OEMs den Rotstift ansetzt wird gejammert und geheult.
Verlöten ist nicht einfach mal so eben, der IHS muss erst mit Nickel dann mit Gold bedampft werden. Der DIE muss mit Underfill am PCB gehalten werden und zusätzlich mit Nickel Indium und Titan bedampft werden.Das Indium wird auf den DIE aufgelegt und bei 170°C mit dem IHS verlötet.
Alle diese Schritte sind bei TIM nicht nötig, jedem ist klar, dass verlöten auch bei einem Massenprodukt kein Cent Posten ist.
 
Jo, noch Undervolting und ein Vergleich mit GT1030 und/oder RX 550 wär noch nice. Ansonsten schöner Test :daumen:

@WLP: in dem Preissegment nachvollziebar. Da meckert auch keiner bei Intel.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Wo wird sie denn beschädigt? Werd doch mal konkret! Fakt ist: die CPUs bleiben immer noch ausreichend kühl. Fakt ist, die CPUs kann man auch relativ leicht übertakten, trotz WLP. Wo ist also das Problem? Die großen Ryzen werden zu 100 Prozent wieder verlötet sein. Wann begreifen Leute wie du endlich, das AMD im Gegensatz zu Intel Entscheidungen aus logischen und technischen Gründen trifft. Gleichzeitig muss AMD aber auch wirtschaftlich denken. Die Marge von Raven Ridge ist im Gegensatz zu den Ryzen eher gering aufgrund der niedrigen Preispunkte. Ein 2200G dürfte nur knapp das 2 fache wieder reinbringen, was es AMD kostet, diesen herzustellen.

Und nochmal: Die Raven Ridge sind keine Enthusiast- oder OC-CPUs. Nicht-Enthusiasten ist OC-Jagd und Temperatur relativ egal, solange die CPU einigermaßen kühl und leise ihren Dienst verrichtet. Die Ryzen 3 und 5 (4 Kern) Chips waren auch nur verlötet, weil sie aus derselben Produktionslinie wie die Ryzen 7 kamen (Enthusiastlinie). Hätte AMD einen extra Die für 4 Kerner Ryzen aufgelegt, wären diese auch nicht verlötet gewesen.

um die apus regen sich ja die wenigsten auf. die aufregung dreht sich eher um den fakt, dass diese entwicklung, angeschoben von intel, ja längst selbst bei den enthusiast cpus einzug gehalten hat (skylake-x). der trend ging immer weiter richtung paste. amd galt da immer als musterschüler. die angst ist groß, dass amd nun auch auf die idee komen könnte, das einsparpotenzial zu nutzen und die größeren ryzen mit paste versehen, wie es intel in der vergleichbaren klasse auch macht.
 
Damit ist AMD wieder konkurrenzfähig im Office + Multimedia PC Geschäft.
Leider ist die Leistungsaufnahme, sowie die Temperatur höher als bei Intel, die Mehrleistung der Grafikeinheit ist nett, wird aber in den meisten Fällen überhaupt nicht benötigt.
Die Intel UHD Grafik beschleunigt HEVC 4K@60Hz flüssig, für mehr Leistung baut man doch eh eine dedizierte Grafikkarte ein.

Intel muss nur mal die H, B und Q Chipsätze für Coffee Lake bringen, dann ist der i3-8100 mit seinen 4 Kernen für Office Rechner für 100€ die beste Wahl.
Aktuell muss man leider 50€ für ein Z370 Board drauflegen, was zwar später Aufrüstoptionen lässt, momentan aber ins Geld geht.
 
Schöne Teile, wobei mir die WLP aus Prinzip aufn Keks geht! Nun ja aber was solls, notfalls kann man sich ja selber helfen.
Wenn man an den Teilen noch etwas nachjustiert, sie köpft und etwas bastelt, bekommt man damit geile miniPCs hin.

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem AMD die APUs mit HBM bestückt und richtig ausfährt.

gruß
monkey
 
@boarder-winterman

Aufrüstoptionen bietet auch AM4 und wesentlich bessere. Es gibt keinerlei Grund, eine Intel CPU zu kaufen, wenn im Falle des 2200G der CPU Teil minimal schlechter ist, dafür aber der Grafikteil 2-3 mal so schnell ist, bei minimal höheren Verbrauch. Nur Fanboys (wie du offensichtlich einer bist) würden noch einen Intel in Betracht ziehen, bei diesen Zahlen.
 
Bitte mehr Infos zu Videobeschleunigung.
Unterstützen diese APU's nun hardwareseitig Youtube VP9 und Netflix 4K?
Gibts bald endlich mal vernünftige AM4 boards mit HDMI 2.x?
Das wäre gut zu wissen wenn man hier liest was die Leute so damit anfangen wollen, danke :)
 
Der Test ist gelungen. Das Produkt auch. Kleine Kritik gibt es wegen des Fehlens eines Tests mit anderem CPU-Kühler. Aber eigentlich ist das auch egal.
Ich kann die Aufregung um die Wärmeleitpaste nicht wirklich nachvollziehen. Sie erfüllt ja ihren Job. Mit besseren Kühler ist auch die Übertaktung möglich. Aber wer macht das schon beim eigentlichen Einsatzgebiet. Ich nicht und wohl die meisten Nutzer solcher APU´s auch nicht. Keine Ahnung was hier erwartet wurde. Ein 100€ Prozessor der durch Übertaktung einen i7 schlägt? Wäre echt dumm von AMD dies zu tun. Wenn man halt mehr Leistung will greift man zum entsprechenden Produkt. Vielleicht hol ich mir sogar einen. Einfach mal zum rumspielen. Mal sehen. Vielleicht sogar den 2400G. Wäre dann ein bisschen Aufrüstung zum 1300x ;) Als ich letztes Jahr meinen R7 1700X verkauft habe, hatte ich zwar eigentlich nicht vor eine APU zu holen. Aber die kann man ja auch, nach erscheinen der neuen Ryzen, im Rechner der Frau verbauen. :D
 
Das Thema HDMI 2.x treibt ich auch gerade um, da der Einsatz im HTPC geplant ist. Bei der Board-Auswahl im Preisvergleich gibt es aktuell nur 2 AM4-Boards, die explizit mit HDMI 2.0 gelistet sind. Beim Großteil steht allerdings keine Versionsnummer oder 1.4 - was bei UHD@60Hz nicht ausreichen würde.

Laut diversen Foreneinträgen, die man so auf der Suche zu dem Thema findet, ist allerdings das Grafik-Interface der CPU/iGPU der entscheidende Faktor. Hat da jemand belastbare Infos? Am besten mit Link zur Quelle.
 
mahama schrieb:
Bitte mehr Infos zu Videobeschleunigung.
Unterstützen diese APU's nun hardwareseitig Youtube VP9 und Netflix 4K?
Gibts bald endlich mal vernünftige AM4 boards mit HDMI 2.x?
Das wäre gut zu wissen wenn man hier liest was die Leute so damit anfangen wollen, danke :)

in der tat wären das wichtige infos...
 
mir persönlich fehlt was im Test .. man hätte wirklich eine dedizierte Graka mit dazu packen sollen.

Und die Frames per Second haben doch eigentlich auch mal ein Test mit mehr als nur "niedrig und Auflösung auf 50%" zugelassen :)

Mal schauen ob es bald ein Universal "Köpf-Tool" gibt ;) das wird dann angeschafft.
 
mahama schrieb:
Bitte mehr Infos zu Videobeschleunigung.
Unterstützen diese APU's nun hardwareseitig Youtube VP9 und Netflix 4K?
Gibts bald endlich mal vernünftige AM4 boards mit HDMI 2.x?
Das wäre gut zu wissen wenn man hier liest was die Leute so damit anfangen wollen, danke :)
Das mit den Boards ist ein großes Problem, es gibt leider nur zwei Stück mit HDMI 2.0 und die sind auch noch im für HTPCs unpraktischen ATX Format, siehe: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_HDMI+2.0
Ich warte jetzt seit dem Ryzenrelease auf ein kleineres Board mit HDMI 2.0, es kommt aber einfach nichts nach.
Youtube VP9 sollte möglich sein (auf meinem Macbook Pro 15" 2016 mit Polarisgrafik läuft es auch), Netflix 4k ist hingegen noch nicht freigegeben, das läuft nur auf Kaby Lake + Coffee Lake.
HEVC 4K@60Hz beschleuigt Raven Ridge jetzt vollständig in Hardware und ist damit mit Intel gleichgezogen.

@Der_Unbekannte, mich als Intelfanboy hinzustellen ist ein Witz ohnegleichen.
Ich nutze selber einen Ryzen im Spiele-PC (hier ist AMD definitiv eine gute Option!), für einen reinen Office + Multimediarechner oder insbesondere für einen HTPC, wo der Verbrauch, die Hitzeentwicklung, der Formfaktor des Boards, die CPU-Leistung und die Unterstützung von HEVC@60Hz wichtig ist, kann man Raven Ridge momentan leider nicht empfehlen.
Der Verbrauch von 2200G liegt mal eben 50% über dem des gleichteuren i3-8100, für einen Office-PC, der stundenlang läuft, ist das ein Riesenfaktor.
Der Z370 Sockel ist natürlich überdimensioniert für den kleinen i3-8100, bietet aber immerhin vernünftige Grafikanschlüsse im Mini-ITX Bereich an (und er bietet im Gegensatz zum toten 270er Sockel die Möglichkeit bei Bedarf auf die aktuellsten 6 Kern CPUs upzugraden).
Und sicherlich werden die günstigeren Chipsätze noch kommen.

Ich sage ja nicht, dass Raven Ridge grundsätzlich schlecht ist, es kommt aber auf den Anwendungszweck an.
Grundsätzlich schlechter ist Intel jedenfalls nicht in allen Belangen.
 
Habe die Antwort auf einer anderen deutschen website gefunden.
Wer sich für die Video codecs interessiert sollte mal in den Test auf Golem reinschauen.

RR hat eine neue Video decoder engine (VCN) die so gut wie alles abspielt, aber Lücken beim encoden aufweist.
Netflix 4K mit den APUs soll "bald" möglich sein, sobald der Radeon Treiber Microsoft Play Ready 3.0 unterstützt.
 
F4naTy schrieb:
i3 8100 + gt 1030 + Mainboard + 16GB Ram kosten 405€

Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Patriot Viper LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-32 (PVLR416G240C4K)
MSI GeForce GT 1030 Aero ITX 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (V809-2492R)
Gigabyte Z370P D3



Der Ryzen 5 2400G + 16gb Ram + Mainbaord kostet trotz schnellerem Ram 385€, obwohl der Prozessor erst ab heute gekauft werden kann.

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H


Bei Tomshardware ist der neue 2400G im Schnitt nur minimal langsamer und mit etwas OC im gleichen Maße schneller als die i3 8100+GT 1030 Kombination. In Anwendungen gewinnt der Ryzen in allen Szenarien deutlich, dank 8 Threads gegenüber 4 des i3.


Danke Für das Entfernen meines Kommentars und die Verwarnung, mir war nicht bewusst, dass "Sabbel nicht so ein Stuss" bereits zu hart für dieses Forum geworden ist.

Mach dir da keinen Kopf. Da hier inzwischen viel zu viele Leute quasi hauptberuflich non-stop stuss sabeln fühlen sich von so einem Kommentar einfach zu viele angesprochen.
 
Zurück
Oben