Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

@boarder-winterman:
Die Temperatur ist für einen Office PC auch ziemlich egal
ob jetzt die CPU 60 oder 70 °C Warm wird, ist ja ziemlich scheiß egal im Office

Einzig als Identikator für den hohen Stromverbrauch ist es relevant.
 
Naja, ich glaube kaum, das irgend ein Dauer nen i7 in einen HTPC nur für Filme einbaut. Die Kühler Geschichte, passt da nicht ganz dazu. Der ist ja erstrecht ein Hitzkopf.
Aber HTPC ist eher ne sehr kleine Nische. Hier im Forum nicht, aber Weltweit.
Der Dau kauft nen FireTV Stick oder ähnliches. Die meisten, können nicht mal nen normalen Rechner zusammenstellen, geschweigenden einen zusammenbauen.
Der kauft von der Stange.
Beim Aldi Rechner hat man ja gut gesehen, wie es mit Intel aussieht, von der Stange. 😁
 
Ich frag mich eigentlich allgemein, wer diese Desktop-APUs kauft.

Die iGPU ist für nen HTPC schon überdimensioniert, zum Zocken schon eher schwach.

Für nen Home-Server evtl. ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, in dem Chart mal eine diskrete Low-End-GPU darzustellen, damit man die APU einordnen kann.
 
Pisaro schrieb:
@Bärenmarke: Fanboys? Wo? Hier wird Intel und AMD dafür verurteilt, Zahnpasta zu nehmen. Zu Recht!

Schau auf die ersten Seiten, da fällt mir spontan so jemand wie gschwenni ein oder du dann wohl auch, wenn du nicht in der Lage bist zu differenzieren.

Es gibt nen Unterschied zwischen High End Ware, wo das nicht ok ist und günstiger Massenware, die nicht dafür gemacht ist um bis an die Kotzgrenze übertaktet zu werden. Und ich sehe wenn ich mir den Test anschaue, keine Einschränkungen für die CPU die sich daraus ergeben.
Wie bereits erwähnt in dem Preisbereich sowohl von AMD wie auch von intel vollkommen in Ordnung. Bei einem Threadripper oder einer CPU ü200€ ist das nicht der Fall.

Aber ist im Prinzip das Selbe wie mit schnellem Internet, wollen ja auch alle 1 Gbit Anschluß haben für höchstens 20€ im Monat:rolleyes:
 
MrJules schrieb:
Ich frag mich eigentlich allgemein, wer diese Desktop-APUs kauft.

Eigentlich die halbe Welt. Meist wohl die, welche halt nicht zocken. Also wohl ein Großteil der Menschen die Computer nutzen. Wenn man dann noch ein bisschen Spieleleistung für das ein oder andere Onlinegame oder Steinchenwegklickspiel mitbekommt ist eine APU schon eine feine Sache. Achso, meine Frau nutzt auch "nur" eine APU. Die wüsste garnicht was sie mit einer zb. GTX 1080 anfangen soll :D
 
Das die iGPU bei Coffee Lake kein Kaufargument ist, kann nur ein Gamer so sehen, aber Gamer werden nun wirklich kaum auf eine Graka verzichten und für den Rest wie Windows Desktop und auch Multimedia reicht die vollkommen aus. Den Sinn einer noch stärkeren iGPU sehen ich daher allenfalls für sehr kompakte Gehäuse wie die NUCs und eben Laptops.

Eine Frage hätte ich aber: Stimmt es das die Raven Ridge kein ECC RAM unterstützen? Bei den anderen ist es ja auch nur inoffiziell und nicht jedes Board unterstützt es, aber immerhin wurde der Speichercontroller eben nicht um diese Feature beschnitten.
 
Wie kann man eine Empfehlung selbst für 1080er Auflösung aussprechen, wenn man bei den Tests die Auflösung auf 75% herunterskaliert?
 
Danke für den Test!

Eine gelungene APU. Gute Leistung AMD (endlich :D)
 
@Holt:
Die Boards sind ECC-kompatibel, d.h. ECC RAM wird erkannt und kann genutzt werden. Allerdings eben ohne ECC, sondern nur als normaler RAM. Bissl verwirrend, aber das hat System ;)
 
F4naTy schrieb:
i3 8100 + gt 1030 + Mainboard + 16GB Ram kosten 405€[..]
Der Ryzen 5 2400G + 16gb Ram + Mainbaord kostet trotz schnellerem Ram 385€, obwohl der Prozessor erst ab heute gekauft werden kann.[..]
Bei Tomshardware ist der neue 2400G im Schnitt nur minimal langsamer und mit etwas OC im gleichen Maße schneller als die i3 8100+GT 1030 Kombination. In Anwendungen gewinnt der Ryzen in allen Szenarien deutlich, dank 8 Threads gegenüber 4 des i3.
für einen simplen spiele pc(cs:go & Konsorten) ist der i3+gt1030 die bessere Wahl. für nen allround pc wo eher weniger bis garnicht gespielt wird ist der amd der matchwinner.
wenn OCed wird geht der ryzen5 2400g als sieger vom platz, ist vermutlich aber auch lauter ?!?
mit dem AM4 sockel wird man vermutlich auf lange sicht das board behalten können und ist daher auch zukunftssicherer.
(hab den test hier nicht ganz gelesen, da ich vorher schon bei Golem verglichen hab)
 
Ich denke, die WLP wird nur bei diesen Vega cpu's verwendet, weil es sind ja die selben Chips die in notebooks stecken, und da wird kein DIE verwendet.
Die normale Desktop's werden sicherlich verlötet.
 
bensel32 schrieb:
Eigentlich die halbe Welt. Meist wohl die, welche halt nicht zocken. Also wohl ein Großteil der Menschen die Computer nutzen. Wenn man dann noch ein bisschen Spieleleistung für das ein oder andere Onlinegame oder Steinchenwegklickspiel mitbekommt ist eine APU schon eine feine Sache. Achso, meine Frau nutzt auch "nur" eine APU. Die wüsste garnicht was sie mit einer zb. GTX 1080 anfangen soll :D

Ja nee, schon klar. Ich meine da eher solche Teile hier mit verhältnismäßig hoher Grafikleistung. Intel CPUs mit iGPU fallen m.W. nicht unter die Bezeichnung APU.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
@Holt:
Die Boards sind ECC-kompatibel, d.h. ECC RAM wird erkannt und kann genutzt werden. Allerdings eben ohne ECC, sondern nur als normaler RAM. Bissl verwirrend, aber das hat System ;)


Danke für die Aufklärung.


Dann doch nicht so optimal für Home-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Dann doch nicht so optimal für Home-Server.

Wie bereits oben geschrieben, das sind sie aufgrund der verfügbaren Mainboards schon nicht... Es sei denn, man verbaut sich freiwillig Realtek NICs ;-)
 
@DFFVB:


Ich benutze Netzwerkkarten. :p



Aber das hätte die CPUs halt wirklich noch mal interessanter gemacht IMO. Denn klar kriegt man bei Intel günstigere CPUs mit ECC-Unterstützung, aber die Mainboards kosten halt auch 100+ €.

Die anderen Ryzen unterstützen es ja mit aktuellem BIOS scheinbar (gab doch hier mal nen Screenshot, wo man ECC aktivieren konnte). Aber die haben ja keine iGPU und sind somit auch wieder doof.
 
Eigentlich ein guter Wurf von AMD. Aber wenn ich verlinkte Videos/ Tests mir anschaue, wäre er nichts für mich. Eine 1050ti von der Graka Leistung müsste es schon sein. Und da kommt er nicht ran. Und ich habe schon niedrige Anforderungen.

Auf den ersten Blick ist der Stromverbrauch mit 108w auch nicht schlecht und für mich auch akzeptabel. Ich liege mit meiner Kombi 4560+1050ti aber nur knapp drüber, bei deutlich mehr Leistung. Also für mich wäre das dann auch kein Umstiegsgrund.

Was richtig negativ ist, ist die Temperatur. 83 oder 89 ist eben nicht so doll. Ich würde mir einen anderen Kühler kaufen, dann würde die Kombi wieder mehr kosten.
 
Holt schrieb:
Das die iGPU bei Coffee Lake kein Kaufargument ist, kann nur ein Gamer so sehen, aber Gamer werden nun wirklich kaum auf eine Graka verzichten und für den Rest wie Windows Desktop und auch Multimedia reicht die vollkommen aus. Den Sinn einer noch stärkeren iGPU sehen ich daher allenfalls für sehr kompakte Gehäuse wie die NUCs und eben Laptops.

Eine Frage hätte ich aber: Stimmt es das die Raven Ridge kein ECC RAM unterstützen? Bei den anderen ist es ja auch nur inoffiziell und nicht jedes Board unterstützt es, aber immerhin wurde der Speichercontroller eben nicht um diese Feature beschnitten.

Das kann ich dir aus meinem Bekanntenkreis sehr dezidiert aufzählen!
Ich bin Jahrgang 71 und für die Leute in dem gleichen Alter mit Familie, will die Jugend einen Gaming Rechner und die Eltern wollen ein Notebook oder Büro Desktop und ALLE von denen haben 1 oder 2 Lieblingsspiele die sie spielen wollen und das nicht mit 20FPS.
Bis jetzt habe ich da je nach Ansprüchen immer eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, weil die Intel IGPU nichts taugt, jetzt wird das ganze wesentlich einfacher, sowohl bei den Notebooks als auch bei den Desktops.
Selbst mein Vater schon 70 Jahre, möchte gerne ab und zu seine Dirt Reihe spielen, das geht jetzt alles mit den APUs!.
 
Zurück
Oben