Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Ja ein A320 in ITX wäre wünschenswert. Jetzt ist das Board was ich bestellt habe teurer wie die APU :freak:
Und der Arbeitsspeicher ebenso...
 
Ja vielleicht geht da noch was und die 400er sollten ja besser mit den neuen APUs umgehen können, vielleicht kommen dann auch mal vernünftig ausgestattete Mobos im ITX Formate.
 
Wenn die Boardhersteller denn mal aus dem Quark kommen...
Jetzt gibt es immerhin noch weniger Gründe, so zaghaft Produkte rauszubringen. Ryzen läuft wunderbar und APUs gibt's jetzt auch vernünftige. Das jetzt nicht noch groß was kommt, dürfte daran liegen, dass es ja in Kürze die neuen Chipsätze gibt. Aber wenn die dann starten, erwarte ich auch gleich zu Beginn Modelle in mITX.

Es ist eine doofe Lage für AMD, dass es einfach an den Boardherstellern liegt, dass man kaum vernünftige Rechner basteln kann.
Es wäre schön, wenn AMD Referez-Bretter entwickeln könnte und sich die Boardhersteller damit messen lassen müssten. Also etwas so, wie bei den Grafikkarten.

Ein Mini-ITX mit 3x Displayport (oder alternativ geht auch eine Kombination von DP und HDMI) und zwei mal M.2 (SATA reicht mir, der zweite wäre es sowieso) wäre zum Beispiel wünschenswert.
Und für die HTPCs reicht ein "Sparmodell" mit einmal M.2, einmal HDMI und A320(/420) oder sogar A300(/400) Chipsatz, ohne WLAN.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:

Lohnt sich aber nicht unbedingt wenn man das Bios-Update dazu buchen muss wenn man es nicht selbst erledigen will oder kann.

Ich wollte eigentlich auch "nur" ein A320 Board für den RR.
Habe mir jetzt aber das Gigabyte-ga-ab350m-ds3h bestellt für 62 €.
Das unterstützt RR ab Werk im Grund-Bios weil es erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Denn ein 45 € Board + 14 € für das Update komme ich fast auf die gleiche Summe. Wer weiß wofür das B350 nochmal gut ist in Zukunft, zumal es einen x370 Chipsatz hat, trotz der B350 Bezeichnung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht für dass Geld und wenigstens einer der "super" Mobo Hersteller hat es mal kapiert. 👍
 
Vielleicht kann ja sein die GTX1080/ti und GTX1070ti Chips gehen ja auch aus. 😅
 
Spacefly schrieb:
Lohnt sich aber nicht unbedingt wenn man das Bios-Update dazu buchen muss wenn man es nicht selbst erledigen will oder kann.

Ich wollte eigentlich auch "nur" ein A320 Board für den RR.
Habe mir jetzt aber das Gigabyte-ga-ab350m-ds3h bestellt für 62 €.
Das unterstützt RR ab Werk im Grund-Bios weil es erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Denn ein 45 € Board + 14 € für das Update komme ich fast auf die gleiche Summe. Wer weiß wofür das B350 nochmal gut ist in Zukunft, zumal es einen x370 Chipsatz hat, trotz der B350 Bezeichnung :)

Hmm! das ist Natürlich Höchst Interessant das ganze!.... nicht Schlecht!
 
X370 auf einem b350 Brett?
Wie kommt denn sowas zu stande? Gibt's schon Tests zum Modell?
 
Ich komme nochmal auf den Lüfter zurück. Kann denn jemand einen LEISEN und GÜNSTGEN Lüfter empfehlen?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
X370 auf einem b350 Brett?
Wie kommt denn sowas zu stande? Gibt's schon Tests zum Modell?

Inventory Management. Dahinter steht der gleiche Chip und daher pinkompatibel.

Da der Nachfolger ziemlich sicher auch pinkompatibel ist und keine größeren Änderungen abseits von PCIe 2.0 zu 3.0 zu erwarten sind wird man versuchen die Lager möglichst leer zu bekommen. Wenn überhaupt kommen auf die MB Hersteller bei den bestehenden MB Designs minimale Änderungen zu. Dürften also direkt abgelöst/ersetzt werden und da will man nicht noch größere Mengen der "alten" Chipsätze im Lager haben.

PS: Ursprünglich hätte die noch aktuelle Chipset Generation bereits PCIe 3.0 bieten sollen. Daraus ist nichts mehr geworden. Allerdings war das praktisch bis zum Schluss eingeplant (ausstehende Zertifizierung) und daher dürften die MB Designs damit kein Problem haben sobald ein zertifizierter Chipset verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi

Danke für den Tipp. Der ist allerdings sehr groß, ich wollte ein kleines ITX Gehäuse. Gibt da auch etwas?
 
Kolink Satellite
Sharkoon QB One
Sharkoon Shark Zone C10 (wen man noch einen DVD-Brenner einbauen will)
SilverStone Sugo SG05
Thermaltake Core V1
 
Ich hab aufgrund beschränkter Bauhöhe im In-Win Chopin den Noctua NH-L9a verbaut. Der kühlt meinen 2400G ausreichend.
 
Der Scythe Shuriken ( nicht Big Shuriken) ist auch ganz brauchbar. Durch die Klammerhalterung leicht zu montieren und AM4 kompertibel.
 
@islaorca
Normalerweise geben die Gehäuse Hersteller die max. Kühler Höhe mit an. Damit könnte man dann gezielt suchen.
Falls du aber noch kein Gehäuse hast dann solltest du darauf achten das über dem Lüfter vom CPU Kühler ein Lüftungsgitter ist. Dann kann der Kühler gleich die Außenluft ansaugen.
 
Zurück
Oben