Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Artikel schrieb:
Mit 210 mm² Fläche statt 289 mm² wird der klassische 8-Kern-Die der Zen-Architektur deutlich unterboten.
AMD gibt offiziell eine Chipgröße von 213mm² für einen Zeppelin die an:
https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/08/AMD-MCM-Ryzen-Zen.jpg

Entsprechend ergibt sich an dieser Stelle keine Einsparung.

Insbesondere der Blick auf den Vorgänger ist interessant: Der A12-9800E ist zwar ein 35-Watt-Modell, allerdings mit einem Durchschnittstakt von 3,5 GHz (3,1 GHz Basis-Takt und 3,8 GHz Ein-Kern-Turbo-Takt) auf Augenhöhe zum preisgleichen Ryzen 3 2200G. Ein Vergleich der Achitekturen ist auf dieser Basis gut möglich.
Mit 30W weniger TDP bezweifle ich das ein Vergleich auf dieser Basis gut möglich ist.
 
Und wann kommen nun die LowVoltage Ryzen APUs? Ich warte schon die ganze Zeit auf eine günstigere 6-kern 35Watt TDP APU. Intel ist da einfach viel zu teuer und selbst wenn, auch mit Coffee-Lake wird kein 35Watt TDP angeboten.... Soll aber ja bald kommen.

Nicht in den nächsten 24 Monaten, wie sollen sie auch?

Der Die hat nur vier Kerne, wo willst du da zwei weitere herzaubern? Das ginge frühstens auf Basis eines neuen Dies, dh. der Ryzen 3000er Generation. Auch dort werden aber wieder die APUs deutlich später kommen als die reinen CPUs, dh frühstens in 2 Jahren.
Und wofür du GPU und 6 Kerne! bei max 35W benötigst kannst du mir gerne mal erklären. Und vor allem auf welchem Takt die laufen sollen.
 
Keksdose schrieb:
du vergleichst jetzt nicht wirklich hard oc vs. stock oder ?

Geht auch nicht anderes weil du einen i3 8100 nicht übertakten kannst, und die GT 1030 mit ihren 2GB Ram eher hinderlich ist.
 
Wieso wird nicht getestet was passiert wenn man die CPU undervoltet und die GPU übertaktet ?
Und wieso wird DDR4-3600 mit CL19 verwendet ? Wer kommt auf so Ideen? Für ne APU nimmt man hoch taktenden Speicher mit geringer Latenz.

Und wann kann man hier nachlesen wie gut CPU/GPU der APU fürs Mining geeignet sind ? :king:
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Stimmt und ein Core I ist dagegen natürlich nen Laues Lüftchen... Sorry aber manchmal frage ich mich was sowas soll..
Wann fasst du deinen 2400G denn mal an? Also ich im Betrieb nie. Und bei dem Preis nehme ich dann gerne für 30€ nen besseren Kühler und gut. Wirtschaftlich völlig I.O.
Aber ich versteh schon, Intel darf das machen und AMD wird dafür gescholten

Ist die Opel Logik

??? Intel wird dafür gelobt? Jetzt baut AMD auch Intelschrott
 
ZuseZ3 schrieb:
Und wann kommen nun die LowVoltage Ryzen APUs? Ich warte schon die ganze Zeit auf eine günstigere 6-kern 35Watt TDP APU. Intel ist da einfach viel zu teuer und selbst wenn, auch mit Coffee-Lake wird kein 35Watt TDP angeboten.... Soll aber ja bald kommen.

Nicht in den nächsten 24 Monaten, wie sollen sie auch?

Der Die hat nur vier Kerne, wo willst du da zwei weitere herzaubern? Das ginge frühstens auf Basis eines neuen Dies, dh. der Ryzen 3000er Generation. Auch dort werden aber wieder die APUs deutlich später kommen als die reinen CPUs, dh frühstens in 2 Jahren.
Und wofür du GPU und 6 Kerne! bei max 35W benötigst kannst du mir gerne mal erklären. Und vor allem auf welchem Takt die laufen sollen.

Plex Server auf Unraid Basis der auch H265 decoding hinbekommt. Das klappt nun mal nicht mit den z.B. Atom Boards die an sich sehr geil sind, nur eben zu lahm. GHz sind mir relativ wurst, hauptsache schaft min. einen 4k H265 Stream. Xeon D ist um Welten zu teuer, bleibt wohl doch eher nur der Weg Richtung i7t wenn dann auch nur mit 4/8 Core/HT
 
Für diejenigen die den Ryzen 2200 mit den Pentium vergleichen. Bzw die Systeme.

https://www.computerbase.de/2018-02/amd-raven-ridge-athlon/


Ansonsten sieht die APU sehr gut aus. Einzig das nicht mehr verlötet wird stört mich.
5-10€ mehr wäre dafür doch wohl vertretbar. Aber anscheinend nicht für AMD. Evtl kennen sie die Office Distributoren besser als den Forum´s Leser.^^
Für mich ergibt es aber keinen Zinn
 
Eklige Temperaturen. Aber wow. So viel GPU-Leistung. Raven Ridge wäre die erste APU, die ich explizit auch für's Spielen kaufen würde, wenn das Budget knapp ist. So kann man tatsächlich vernünftige Rechner für Causal Gaming bauen, die nur auf iGPU setzen.
UND: Das kommt gerade zur richtigen Zeit, wenn man einen Blick auf den GraKa-Markt wirft. Wirklich sehr erfreulich.

@Computerbase
Guter Test. Aber ich würde es wirklich begrüßen, wenn ihr auch die Video-Engine testet. Gerade bei APUs/iGPUs ein interessanter Punkt.
 
Köpfen ist bei 100 EUR nicht wirklich wirtschaftlich...

Was mich aber viel mehr aufregt: Die Hersteller ignorieren AMD weiter fröhlich - im Bereich der µATX Boards gibt es kein einziges mit Intel als LAN Hersteller... Bei ITX gerade mal 4 Stück... wirklich sexy sind die auch nicht...
 
So nach langem suchen endlich CPU OC ergebnisse gefunden und ehm ja es hat sich nix gebessert, die 4Ghz Wall ist immer noch da mit ordentlich benötiger VCore ... da habe ich vom 14nm echt was erwartet
 
Ein weiteres Bravourstück an kompakter Performance, Danke AMD! cake.gif

Stichpunkt WLP
Macht Euch doch bitte nicht wegen der Wärmeleitpaste verrückt!
Bisher weiß Niemand, wie sie sich im Alltag verhalten und ob dies technisch überhaupt gar nicht anders möglich war. Es ist durchaus möglich, daß die Dies beim verlöten aufgrund der Komplexität zerstört werden und AMD aus diesem Grund auf eine Verlötung im Niedrigpreis-Segment verzichtet hat.

Bisher wissen wir auch nicht, ob der Zeppelin-Die und die Vega-GPU aufgrund unterschiedlicher Höhe überhaupt nicht technisch verlötbar sind oder ob es ein einziger Die ist. Die Tage wird Hartung aka der8auer sicherlich einige köpfen und dann wissen wir mehr. Bis dahin sollten wir alle einfach einmal die Füße etwas still halten und nicht gleich wieder den Abgesang anstimmen.

AMD weiß wohl selbst am Besten, inwieweit die allseits beliebte TIM unter dem Heatspreader für Unmut sorgt und dürfte ganz genau abgewogen haben, hier nicht die selben Fehler wie Intel zu machen.

@DonL_ bringt es hier schon freundlicherweise auf den Punkt;
Apropos zur Qual: So empfanden viele Enthusiasten Intels Schritt von einem mit der CPU verlötetem Heatspreader hin zu einem nichtmetallischen Wärmeleitmittel. Diesen Schritt geht AMD mit den neuen Ryzen 5-2400G und Ryzen 3-2200G ebenfalls und verzichtet zudem auf ein Offset für die angezeigte CPU-Temperatur. Diese sollte nun der tatsächlich in der CPU herrschenden Wärme entsprechen. In ein Mini-ITX-Gehäuse eingebaut und nur durch den Boxed-Lüfter gekühlt, trieb Prime 95 mit in-Place Small-FFTs die Temperatur rasch über die Marke von 90 Grad Celsius. Mit einem potent(er)en Luftkühler (Scythe Orochi) versehen, blieb die Temperatur mit gerade einmal 63,5 °C jedoch im absolut üblichen Rahmen und lässt noch genug Luft für's Übertakten.
— Carsten Spille, Redakteur PC Games Hardware, „Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik – AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test


In diesem Sinne

Smartcom
 
Schade, dass AMD nicht auch hier verlötet.

Auf der anderen Seite ist das auch Produkt diversifizierung. Die High End Reihe (Ryzen) wird verlötet, die Multimedia Allrounder Reihe bei der Übertakten und Volllast Szenarien selten sind wird per WLP verbunden.

In den meisten Fällen sind hier kurze Peak Szenarien oder Teillast wohl gängiger als auf der Ryzen Plattform.

Solange Ryzen 2k verlötet wird ist es wohl kein Drama.... schön ist es trotzdem nicht.
 
F4naTy schrieb:
Geht auch nicht anderes weil du einen i3 8100 nicht übertakten kannst, und die GT 1030 mit ihren 2GB Ram eher hinderlich ist.
muss ich auch nicht, ein i3 ist in games deutlich performanter
und eine 1030 lässt sich wunderbar übertakten.
hinderlich , aber ja , in einem 300€ entry pc werden sicher mindestens 8gb vram benötigt... *kopfschuettel

bitte einfach weiter ins eigene fäustchen lügen, aber dann doch nicht hier

F4naTy schrieb:
@ Keksdose
@ Xeelee

Könnt ihr nicht Geizhals bedienen meine Güte!
156.99€ für 16GB DDR4 3200 Cl16 , ehrlich jetzt.

du scheinbar nicht...

quadkit was niemand will, mit preisfehler, 50€ unter allen anderen angeboten , also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion
bei der Überschrift würde ich zu gern die anderen pitches, die vor Redaktionsschluss gehandelt wurden, erfahren ;) - muss es immer so einen reißerischen twist geben??
Mal ehrlich - wozu wird das in der Überschrift hervorgehoben? Es handelt sich ja nicht um die nächste Enthusiastenplattform. Sprich mMn aus ökonomischen Gründen vollkommen i.O., um das Produkt entsprechend platzieren zu können - gerade für die OEMs, bei denen wahrscheinlich der Großteil dieser CPUs landen wird.

Im Testabschnitt zum Precisionboost pendelt sich der (ich nehme an thermal-gethrottelte) Takt 100 MHz unter dem maximalen Boost ein - da wäre aufgrund des (ich nehme wieder an) nicht großartig geänderten Herstellungsprozesses mit einer Verlötung nicht viel mehr drin gewesen. Zumal:
Mit dem Boxed-Kühler starten alle Prozessorkerne selbst unter Maximallast in Prime95 beim Ryzen 3 2200G auf den maximalen Turbo-Takt von 3,7 GHz. Die Boxed-Kühlung arbeitet dabei schön leise, ...

Beim RAM-Vergleich - wo ist die Baseline mit meinetwegen 2400er RAM um einen plattforminternen Vergleich zu haben?

Alternativer Titelvorschlag: AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker Grafik erhalten CB-Empfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso wird nicht getestet was passiert wenn man die CPU undervoltet und die GPU übertaktet ?
Und wieso wird DDR4-3600 mit CL19 verwendet ? Wer kommt auf so Ideen? Für ne APU nimmt man hoch taktenden Speicher mit geringer Latenz.

Offenbar hat die Redaktion ihren guten Speicher schon auf Ebay verkloppt. :D

Weil die der Tag nur 24 Stunden hat.
Wohl eher weil AMD CB nicht genügend Zeit für nen vollständigen Test gelassen hat?
 
@Computerbase

Wegen einem Effizienzvergleich gegenüber A12-9800 zB., müsste man die aufgenommenen Wattstunden mit einem Messgerät während einer gestellten Aufgabe am PC ermitteln, zB. einem Cinebench R15 Multithreaded Durchlauf.
Der A12-9800 zieht vielleicht nur etwa gleich viel Strom, aber er benötigt für die gestellte Aufgabe länger, daher ist die Effizienz auch schlechter.
 
Zurück
Oben