Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Wo steht der Ryzen 5 2400G denn bei der reinen Prozessorleistung?
Kann er da mit den älteren i7 4790k oder i7 6700k mithalten?
 
Nein, nicht ganz. Durch den höheren Turbo sind die in der Singlecoreleistung etwas flotter
 
Wieviel Displays kann ich den mit einem 2400G ansteuern?

Die meisten Boards haben 2 HDMI Steckplätze... heißt das nur 2? oder geht über USB 3.1 auch noch eins irgendwie?

Geht vorrangig um Mini ITX boards gibts da eins wo mehr als 2 Monitore gehen?
 
gut das ja ein sonderBoard denk ich mal. Aber die verfügbaren von Asrock ect. Bei denen geht wohl nur 2 wen ich das richtig sehe.
 
über Displayport müsste doch auch ne Daisy Chain Verbindung möglich sein?
 
Gut das heißt automatisch jedes Board das nur 2x HDMI hat is gleich raus aus der Gleichung ja?
 
Weil? wäre ausschlaggebend für das Mainboard das ich kaufe ;D
 
Weil du daran jede Art von Adapter anschließen kannst, sowie ein Daisy Chain für mehrere Monitore realisieren kannst (sollt doch auch mit den APUs gehen, oder?)
4k-Support.
Zudem größte Auswahl an Freesync-Monitoren. Viele unterstützen Freesync nicht über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic
Ok das is ne antwort Dankeschön gerade Freesync macht durchaus sinn
 
Hi,

ich bin derzeit am Überlegen mein System etwas aufzupeppen, immerhin ist es schon ziemlich in die Jahre gekommen. Ich nutze derzeit einen 4-Kern Athlon II mit 8GB DDR3-RAM und einer HD5670.
In letzter Zeit spiele ich vermehrt wieder Strategiespiele mit dem Teil (z.B. das neue Age of Empires, Anno 1404, Tropico 5). Mit mittleren Details ist das bei 1920x1080 kein Problem.

Ich hatte eigentlich überlegt günstig einen FX8320 auf ebay zu schießen, was unter anderem den Vorteil hätte, dass ich das Board behalten könnte. Da die aber immer noch zum Teil mit 70€ gehandelt werden und ja nun auch schon ziemlich alt sind, habe ich mich etwas weiter umgesehen und bin hier gelandet. Muss zugeben, ich hatte die Ryzen APUs gar nicht auf dem Schirm zunächst. Vorteil wäre in meinem Fall, dass ich die Grafikkarte dann nicht mehr bräuchte und vermutlich mein Netzteil behalten könnte (bequiet 350W).
Käme ich mit einem Ryzen 3 2200G insgesamt auf mehr Leistung in den Strategiespielen als mit meinem derzeitigen, in die Jahre-gekommenen System?
Wie groß wäre der Leistungsverlust (8GB 1333MHz), wenn ich meinen RAM weiterverwenden würde?
Und mussda noch ein Kühler zu?


edit:
Okay wie ich sehe, unterstützt AM4 die DDR3-Architektur nicht mehr. Dann die Frage bitte streichen, aber die anderen sind noch gültig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 geht nicht, wie Du richtig erkannt hast.

Die Leistung des 2200G für Strategiespiele ist deutlich höher, als die Deines jetzigen Systems und übertrifft auch die eines FX83xx - jetzt mal rein von der CPU her. Die Rechenleistung der integrierten Grafik ist fast doppelt so hoch wie die Deiner HD5670: 1.153 GFLOPS statt bisher 620 GFLOPS.

Ein in die Jahre gekommenes Netzteil solltest Du aber vielleicht ohnehin auswechseln. Lies doch einfach mal "Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test". Auch die Elkos Deines Netzteils könnten schon hin sein und das Netzteil eine Gefahr für die restliche Hardware darstellen.
 
Rexus schrieb:
Hi,...
Und mussda noch ein Kühler zu?
...

Die Frage ist, wie Empfindlich du auf Geräusche reagierst.
Prinzipiell kann der Boxed Kühler der AMD APU's diese auch mit Luft versorgen, solange man kein OC betreibt.

Andere Kühler schaffen dass dann aber bei geringerer Lautstärke, bzw. kann man dann noch etwas Takt rausholen.
 
@Juri-Bär
@Mcr-King
@franzzlerunning

Danke für eure Antworten (insb. der Hinweis auf den Netzteil-Artikel)! Werde das ganze mal im Hinterkopf behalten und bei Zeiten mal ein System zusammenstellen, das ich dann in einem separaten Thread unter Kaufberatung poste um es absegnen zu lassen.
 
Okay kein Problem melde dich einfach auch peer PM schönen Feiertag noch.
 
Zurück
Oben