Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

MrJules schrieb:
WLP ist Mist. Egal, ob bei Intel oder AMD PUNKT

Hast recht! Es macht nur einen unterschied ob WLP bei nem 8700k oder nem Pentium drunter ist. Bei dem einen muss ich delidden um den maximal zu takten, beim anderen kann ich eh nicht takten und die Office Kiste läuft wie sie soll.

Ich glaub keiner hier sagt das er sich WLP gewünscht hat.
 
Wie gut minen die Dinger? :-P
 
Das mit der Wärmeleitpaste stößt vielen zurecht auf. Aber wir sind ja auch ein Forum, wo man sich mit technischen Details gerne (und vielleicht auch tendentiell immer etwas zu viel) auseinandersetzt. Wenn die Dinger im Büro werkeln, wird das wahrscheinlich - auf die Masse betrachtet - keinen Unterschied machen. Overclocker kaufen auch normalerweise keine APUs. In der Preisklasse ist man froh, wenn man mit wenig Kohle ein gutes Gesamtpaket hat. Und das sind diese APUs allemal. Daher auf jeden Fall (noch) ein Daumen nach oben!
 
Kann ja sein, dass es bei einer 99$ CPU auf jeden Cent ankommt, bei den höheren Modellen erwartet man aber anderes. Da der Ryzen 5 2400G auch davon betroffen ist, wird das in Zukunft sicher bei einem Ryzen 7 2***G nicht anders sein. Ich würde auch gerne 5€ mehr zahlen für eine CPU mit ordentlichem Abwärme-Management.
 
Da AMD WLP nur wegen dem Preis verwenden musste, akzeptiere ich. Sie machen es ja nur da.
Sonst würden sich vielleicht die Leute am Preis reiben, die jetzt gegen die WLP wettern.
bei den höheren Modellen erwartet man aber anderes.
Wie soll man das bei der selben Baureihe ändern? Das würde ja noch viel teurer, wenn man zweigleisig innerhalb der Reihe fährt.
 
@ AMDprayer

es wird keinen R7 2xxxG geben.


Wie erwartet ist der 2200G der Oberhammer. Diese Teil hätte ich sehr gerne im Intel Nuc Format
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
aber ohne Lötzinn

@CB
Welche APU war den vorher verlötet?
Ist echt schon erstaunlich wie ihr aus dem Nichts herraus eine "neuigkeite" herausgearbeitet habt.
*kopfschüttel*

AMD-Mafiosi schrieb:
Und von Volker hätte ich eine andere Überschrift erwartet.. Lötzinn auf einer CPU? Jaa nee is klar.. Das ist Indium und naja Lötzinn liegt da nicht mal auf einem Sternensystem. "Ohne Verlötung" oder aber mit "Wärmeleitpaste" wäre besser gewesen. Neutral hätte man auch schreiben können: AMD APu mit Starker Grafik. Oder habt ihr Angst, dass die Leserschaft nicht mehr als 2 Sätze lesen kann?
Aber es freut mich, dass selbst Volker nur noch die fehlende Verlötung als Minus sieht. Dann klappts ja bald mit der Empfehlung für Ryzen


Äh ja das war nicht meine Überschrift, das war das Lektoriat. Ich hatte/hätte die so nicht gemacht. Bin aber im Ausland unterwegs und deshalb keinen letzten Blick gehabt vor dem online gehen.
Und btw es ist der 2. Ryzen mit nem Award .. aber das nur btw^^
 
janeeisklar schrieb:
aber ohne Lötzinn

@CB
Welche APU war den vorher verlötet?
Ist echt schon erstaunlich wie ihr aus dem Nichts herraus eine "neuigkeite" herausgearbeitet habt.
*kopfschüttel*
Die Kaveri-APUs wie beispielsweise die A10-7850K hatte Wärmeleitpaste, die A10-7870K und A10-7890K als Kaveri-Refresh (auch; Godavari) sind verlötet.

MrJules schrieb:
AMD-Mafiosi schrieb:
AMD nutzt WLP bei der Sub 200€ Klasse, Intel bis hin zur 2000€ Klasse
Wobei Intels Paste (so scheiße es auch ist, dass sie nicht verlöten) zumindest deutlich besser zu sein scheint.

Die Temperatur muss aber nicht zwangsweise der Paste, sondern kann auch dem hohen anliegenden VCore geschuldet sein.
Danke für den Lacher des Tages.
Wurde nicht in zahlreichen WLP-Tests nachgewiesen, daß die Intel'sche Schmiere nicht einmal Mittelmaß ist?


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Im Vergleich zur GT 1030 stehen die Teile ja ganz gut da.

Mich überzeugt besonders der kleine R3 2200G:
Für 99€ kann man sich da zusammen mit 2x4GB flottem RAM ein richtig schnuckeliges kleines Multimediasystem basteln, was genug Leistung für gelegentliches daddeln mit sich bringt.

Kommt zusammen auf knapp 400€:
https://geizhals.de/?cat=WL-927524
 
@Volker

Was ist denn mit der im Screenshot angezeigten Spannung 1.439 V das klingt wirklich sehr hoch für Ryzen.
 
Danke für den Test!

Schade, 27W im IDLE sind mir für mein 24/7 HTPC/NAS doch etwas zu viel. Auf 15W wird sich das wohl mit einem ITX Board auch nicht drücken lassen, oder? Dann wohl doch auf die Athlons warten. Mein Athlon 5350 braucht einen etwas potenteren Nachfolger für H265, UHD und Dateisystemverschlüsselung. :)
 
So jetzt bitte noch ein paar OEM-Kisten mit diesen APUs sobald wie möglich und als Office-Pcs die auch mal bessere Bildschirme bedienen sollen (Chef z.b. hat nen 34" Samsung der 100Hz könnte - sein aktueller PC mit Intel HD irgendwas kann das leider nicht) sind diese APUs perfekt.
 
WilliTheSmith schrieb:
Danke für den Test!

Schade, 27W im IDLE sind mir für mein 24/7 HTPC/NAS doch etwas zu viel.

Warte mal auf die neuen Chipsätze. Die werden ja unter anderem anscheinend wegen dem geringeren Verbrauch kommen. Wenn da ein A420 kommt das 10 W weniger verbraucht im idle, bist du schon fast dort wo du hinmöchtest. :)
 
Smartcom5 schrieb:
Danke für den Lacher des Tages.
Wurde nicht in zahlreichen WLP-Tests nachgewiesen, daß die Intel'sche Schmiere nicht einmal Mittelmaß ist?


Dann liegt diese hier eben evtl. noch darunter.

Und was jetzt? Was ist deine Referenz für WLPs?


Der VCore-Wert ist trotzdem recht hoch. Kann auch daran liegen.



Aus meiner Sicht ist WLP für so ne kleine CPU genauso Mist, wie für ne High-End CPU. Bei ner teuren CPU kauft man sich idR auch einen vernünftigen Kühler dazu (wie man beim 8700K sieht, kommt man auch mit der WLP noch quasi an's Taktlimit, ohne ne Custom-Wakü zu benötigen ;) ). Wenn man unbedingt etwas mehr rausquetschen will, muss man dann Köpfen, weil Intel zu geizig war, ja.

Aber wenn ich mir ne APU für nen kleinen HTPC etc. kaufe, habe ich eigentlich eher weniger Lust auf zusätzlich noch nen Kühler kaufen und auf Köpfen schon mal gar nicht. Das steht ja in keiner Relation zum Anschaffungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Der VCore wert ist trotzdem recht hoch. Kann auch daran liegen.

Naja nicht nur der VCore, sondern auch der GPU Teil wird nicht schlecht Wärme abgeben im Vergleich zu der intel-GPU.
 
Wäre es nicht erwähnenswert gewesen das die Dinger ECC unterstützen und somit sogar als miniserver dienen können?
 
Die große Frage, die ich mir stelle: Komme ich mit einem 120W-Netzteil aus, wenn ich den 2200G mit nen B350-Gigabyte-ITX und einer M.2 SATA-SSD betreibe? Hört sich nämlich relativ dünn an... Aber immerhin ist es nur als HTPC gedacht und wird dann auf 45W TDP gestellt...
 
Aldaric87 schrieb:
Naja nicht nur der VCore, sondern auch der GPU Teil wird nicht schlecht Wärme abgeben im Vergleich zu der intel-GPU.

Ja, bestimmt. Deshalb sind die Temperaturen auch absolut verständlich mit der WLP, evtl. sogar gut.^^
 
Meine Meinung ist (die ja auch falsch sein kann), dass wenn damit auch gezockt werden soll, dann nimmt man schon den 2400G mit 3200er Ram und das ist dann der Preis von dem ich ausgehe. Einen besseren Kühler als der boxed braucht der auf jeden Fall, was ja auch wieder Geld ist.
 
Zurück
Oben