Suche Laptop für Arbeit, Proteindarstellung, Bioinformatik(bischen Zocken)

Harry_H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hallo, ich habe eine neue Stelle mit für mich teilweise neuen Aufgabengebieten bekommen. Besonders, bzw neu für mich ist hier etwas bioinformatisches Arbeiten, vor allem Proteine dreidimensional darstellen. Da ich dadurch auch an zwei Orten arbeiten und allgemein viel fahren muss, habe ich mich dazu entschieden, trotz der Vorteile eines Desktop-PC, ein mobiles Gerät hierfür anzuschaffen.

Budget: ca.1000€ +-
Anwendung: mobil
Software exakt weis ich noch nicht genau, aber Proteine darstellen, und halt MS-Spektren etc. auswerten, eventuell diese Dinge auch noch etwas bearbeiten zu können wäre gut.
Gaming: Aktuelle Titel in mittlerer Qualität wäre nett, ist aber nicht ausschlaggebend.

SSD: ja, fürs Betriebssystem
Festplattengröße HDD: 500GB oder mehr
Laufwerk: nicht nötig
Displaygröße: Mindestens 14“, besser 15 oder 17
Matt
Akkulaufzeit: nicht entscheidend
Betriebssystem: nicht benötigt
Design: Funktion > Design, wenn die Wahl, dann schlichtes Design
Sonstiges:
-USB 3 wenigstens 2 Stück wäre gut
-SD-Card-Reader wäre von Vorteil, aber nicht zwingend
-Gewicht nicht entscheidend
-Stabil und Funktionierend
-gern ohne Kamera/Mikrofon etc.
-würde eventuell zeitweise einen zweiten Bildschirm anschließen wollen

Im Grunde suche ich einen gut funktionierenden mobilen PC bis ca 7 kg mit guter Leistung der simpel, stabil nach dem Auspacken läuft, mindestens mal für 4 Jahre, besser länger.
Habe die Stelle etwas spontan bekommen und fange in ca 3 Wochen an, daher würde ich die Zeit lieber mit vorarbeiten und PC einrichten verbringen als mit Reparaturstreits.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir sagen, wie viel Arbeitsspeicher/welche Graphikkarten in Frage kommen?
Über direkte Vorschläge für PCs würde ich mich sehr freuen, kenne mich leider (speziell mit Laptops) nicht gut aus.
Bei vielen Modellen die ich mir im Vorhinein angesehen habe gingen die Bewertungen oft weit auseinander.

Habe mir beispielsweise den hier überlegt:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-A9G&APID=20&MC=20-264181&affmt=2&affmn=42

300€ mehr(als 1000) wären zwar machbar, ist aber halt doch auch wieder fast ne Monatsmiete :)
Über Anregungen, Infos, Links und Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße und viele Dank
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook für deine Arbeit brauchst und das Ding mehrere Jahre den mobilen Einsatz überstehen soll würde ich von Gamingnotebooks und Consumergeräten generell weit Abstand halten. Die überleben im Regelfall gerade den Garantiezeitraum bei pfleglichem, stationären Betrieb.

Was du brauchst ist eine Businessworkstation. Da gibt es schon was in deinem Preisbereich, hier kommt es aber explizit darauf an was deine Software an Leistung braucht. Und vor allem Wo (CPU, GPU).
Es kann schon ein Dell Vostro ausreichen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...ess+notebooks/dell+vostro+15+5568+alugehaeuse

...und im schlimmsten Falle kann die Software so was hier voraussetzen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...s/thinkpad+p+serie/lenovo+thinkpad+p50+305198

Du solltest also in Erfahrung bringen, was deine Software für deinen Anwendungsfall an Hardware benötigt und daraufhin unter den Businessmodellen auf die Suche gehen. Da gehen auch gebrauchte, die sind immer noch langlebiger als ein Gamingheuler.
 
Du schreibst du hast die Stelle bekommen? d.h. du bist Angestellte(r)?
Dann ist es Aufgabe des Arbeitgebers dir ein adequates Arbeitsgerät zur Verfügung zu stellen.
Entsprechende Firmen oder Institute haben dann i.d.R auch ein Rahmenvertrag oder zumindest bevorzugten Lieferanten oder es gibt zumindest Gepflogenheiten über eingesetze Modelle, Serviceverträge etc. Also klär das erstmal mit der IT deines Arbeitgebers ;)

Generell haben für solche Zwecke Billigconsumer Laptops a la Acer Aspire nichts zu suchen und deine Kandidaten hören auf die Namen Dell Precision, HP ZBook, Lenovo P, Fujitsu Celsius und kosten mal rund das doppelte.
Lesestoff
 
Hallo erst mal und vielen Dank für die netten Antworten.

@ghecko
Hmm, OK, hätte einem gleich zu denken geben können, dass die PCs zu dem Preis wohl nicht zu gut verarbeitet werden.
Ich würde den Laptop gerne das gesamte Projekt und gerne auch darüber hinaus benutzen.
Vielen Dank für die Aufklärung über Business- und günstigere Laptops, hatte da wirklich keine Erfahrungen bisher.
Dass man für Qualität mehr zahlen muss ist klar, ich kann leider grade nicht viel mehr entbehren.
Kann morgen endlich nen Kollegen fragen, was für Programme genau verwendet werden, dann würde ich mich gerne noch mal melden.


@ species_0001:
Jepp, habe die Stelle bekommen, auch wenn ich mich wohl etwas unerfahren anhöre/ausdrücke. Die Rechtschreibfehler tun mir natürlich Leid.
Ich bekomme einen (stationären) PC zum arbeiten gestellt, würde aber gerne mal was mit nach Hause nehmen und eben auch an Ort Zwei weiterarbeiten.
Da in der Zweitwohnung dann auch nichts steht möchte ich den PC dort zusätzlich auch gerne für Filme und gelegentliches spielen verwenden.

Vielen Dank jedenfalls schon mal
Gruß
 
Dann klär aber bitte erstmal mit deiner IT ab, wie das mit der Nutzung von privatem Equipment geregelt ist. Das klingt ja doch nach einem Gebiet wo es schnell um Geheimhaltung und/oder Datenschutz gehen kann. Dann wird Datentransfer auf Privatrechner oder Privatrechner am Firmennetzwerk kaum gern gesehen sein.

Ich würde dringend empfehlen erstmal mit der Firma, deinem Vorgesetzten und der IT über die Situation und deinem Wunsch nach mobilem Arbeiten sprechen, bevor du da irgendwas mit privatem Equipment machst. Das kann sonst böse nach hinten los gehen.

Wenn es doch auf Privatgerät mit dienstlicher Nutzung hinauslaufen sollte und das Geld knapp sein sollte, dann wäre vielleicht MPP eine Lösung.

An den empfohlenen Geräten ändert sich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, guten Abend wieder :)
Also, soweit wurde das geklärt, die meisten, insbesondere Modelldaten, kann ich gerne auf dem Privat-PC verwenden.
Mir wurde gesagt, dass eine moderne Geforce-Karte ausreichen würde, 8 GB Ram und wohl auch 2 Kerne wenns eine moderne CPU ist.
Die graphisch aufwendigeren Dinge würde ich dann vielleicht mehr am gestellten PC verarbeiten.
Klar, ihr habt klar dargestellt, warum man auf Qualität achten sollte, habt mich überzeugt.


Der Dell Vostro würde mir von ersten ansehen her gefallen, muss nochmal klären, ob ich da eine zweite(HDD) Festplatte einbauen kann/einbauen lassen kann.
Er kommt mir jetzt irgendwie fast zu günstig vor, überseh ich da etwas?

https://www.notebooksbilliger.de/no...ess+notebooks/dell+vostro+15+5568+alugehaeuse
_________________

Der HP ProBook sieht für mich jetzt auf den ersten Blick auch verwendbar aus, 128 GB SSD sollten für Windows + ne kleine Distribution für ein Ubuntu reichen glaub ich und sonst hats halt ne schlechtere Grafikkarte, ich müsste aber auch keine Festplatte nachrüsten.

https://www.alternate.de/HP/ProBook-450-G5-(3KX85ES)-Notebook/html/product/1413086?
_________________

Der zweite HP wäre halt mit 17" schön groß, die Grafikkarte ist aber auch nicht so toll.

https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/products_id/349552

Wären das eurer Meinung nach längerfristig verwendbare, alltags und arbeitstaugliche PCs? Oder überseh ich etwas

Viele Grüße
H.
 
17" wäre mir definitiv zu groß um es zu transportieren, 15" ist hier eigentlich die Schmerzgrenze. Ansonsten sehen die Modelle gut aus.
Eine Alternative mit mehr Leistung wäre dieser hier:
https://www.notebooksbilliger.de/no...usiness+notebooks/dell+precision+m3510+342064

Der hier auch, wobei er schon etwas über dem Budget ist:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/business+notebooks/dell+precision+m3520

Was eine zweite Festplatte betrifft, da wirst du bei keinem Modell Glück haben.
 
ob SSD+HDD geht lässt sich ganz gut erkennen, wenn es von dem Modell SSD+HDD Konfigurationen ab Werk gibt. Wenn nicht sieht es eher schlecht aus.

zu dem Vostro... man sollte sich jetzt nicht mehr unbedingt ix-7xxxU CPU kaufen, sondern zu einem Modell mit ix-8xxxU oder i7-7xxxHQ greifen.
 
Ihr habt leider recht, nach Rückfragen mit den Herstellern kann man wohl keine zweite Festplatte einbauen (Die Händler haben irgendwie das Gegenteil behauptet, gut wenn man alles 2x nachschaut)
Der Dell Precision für 1150€ sieht echt schön aus, der für 1000€ auch.
Ich schau jetzt nochmal, ob ich einen mit 500GB SSD Festplatte bekomme mit etwas Aufpreis, glaub aber nicht wirklich dran.
Glaubt ihr man kann so ne kleine(250GB) Festplatte mit häufigem aufräumen auf Externe Platten kompensieren?
Allein meine Systempartition hat inzwischen über 50GB und ich hab im Kopf dass die SSDs deutlich langsamer werden sollen wenn sie voll sind.
Die Geforce 930MX wird wohl leider wirklich etwas knapp sein.

Vielen Dank schon mal bis hierher
 
SSD werden voll nicht langsamer, aber die Controller mögen freien Platz zum Jonglieren was der Lebensdauer zu Gute kommt.

Ich persönlich könnte nicht mit externen HDDs arbeiten. Dann sind deine Daten irgendwann dort wo du sie gerade nicht brauchst.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks0039ge-a1753887.html?hloc=de
wäre noch eine Option. Die GPU ist deutlich stärker als die 930mx. Aber eben eine AMD. müsstest du klären ob es da bezüglich deiner Software Einschränkungen gibt. von der Rohleistung liegt sie in der Gegend 960m.

Vorteil eines richtigen Workstation Laptops ist, dass du sie eben bezüglich CPU, RAM, SSD frei konfigurieren kannst. Du kannst ihn also auch mit 512GB SSD bestellen
http://www.dell.com/de-de/work/shop...en/spd/precision-15-3520-laptop/xctop3520emea. Die Spieleleistung der quadro 620m liegt irgendwo knapp unterhalb einer 950m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann man die größere SSD auch nachträglich einbauen. Die Geräte haben normal eine Wartungsklappe am Boden, worüber man solche Komponenten recht einfach austauschen kann.
 
Oh, das Thinkpad hat halt wirklich ziemlich alles, was ich suche, zum perfekten Preis.
Das klär ich am Montag, aber wenns da keine Treiber-Einschränkungen oder so gibt glaub ich bestell ich das.
Auf der Dell-Seite hab ich auch geschaut, wenns jetzt 100-250€ über den tausend gewesen wär hätt ich das gemacht, aber selbst wenn ich das Betriebssystem weglasse, die wollen(falls ich nicht arg geschielt habe beim nachsehen) +300€ für ne 500GB SSD, da wär ich bei um die 1400€ :/
Das ist der dann bestimmt wert, es ist aber halt trotzdem viel Geld.
Dazu käme ich ja noch deutlich günstiger, wenn ich mir das Notebook dann mit günstiger Festplatte bestell, diese wegwerf und ne extra gekauft SSD selbst einbau.

Vielen Dank fürs bei Geizhals schauen, hab da offensichtlich nicht gut gesucht.

@ghecko
Hmm, oder halt doch sorum und wirklich selbst einbauen. Ich frag mal wies da mit Garantieverlust ist.
Von der Gesamtleistung von der Festplatte mal abgesehen, würde da der Dell Precision 3520
(https://www.notebooksbilliger.de/no...ell+precision+m3520?nbb=pn.computerbase#Q4C10)
gewinnen oder doch der Lenovo mit der stärkeren CPU? Könnte die SSD ja nachrüsten wenn ich wieder bischen gespart hab.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
viele Grüße
 
Zurück
Oben