News Mini Connected: Neufahrzeuge ab März mit LTE-SIM-Karte erhältlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Ach ja, die Jubelperser der Autoindustrie sind wieder los.

Aber davon ab, einen "modernen" Mini würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da macht diese "Kundenbindung" den Bock auch nicht mehr fett.

BTW: Was ist ein "Intelligenter Notruf"? Da müssen, ich glaube, 6W Fragen beantwortet werden. damit weiß die Leitstelle alles was sie wissen muss.. Eine Ortung auf den Meter genau, so dies intelligent ist, ist seltenst notwendig. Kreisstrasse XY zwischen Datensicherheit und "kein Marketingblödsinn" reicht der FW immer aus. Sitzplatzerkennung kann auch zu Falschalamierungen führen, wenn z.B. die Kiste Bier auf dem Beifahrersitz steht, weil der Kofferraum zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intelligente Notrufsystem heißt eigentlich E-Call und ist statistisch gesehen sinnvoll. Das hat schon seinen Sinn. Ab diesem Jahr glaube ich müssen das alle neuen Autos haben.
 
@0815burner: Warum nicht? Ich mein, klar ist eine "Lifestyle Hipster Karre" und man muss ihn nicht mögen aber vorher kommt diese Abneigung?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nehmen wir mal an es wäre sinnvoll,, so vermittelt der Artikel aber was von Intelligenz. Die einfache Ortung mit ein paar Zusatzfunktionen rechtfertigt diese hochtrabende Beschreibung aber nicht.

@Vektor: erst mal bin ich mal einen alten Mini gefahren, (Spaß!!). Das war ein Konzept für den Kunden und damals total genial (Motor vorne, Räder aussen). Der neue ist einfach nur fett, hässlich und teuer und soll über Emotionen verkauft werden. Du darfst mir trotzdem gerne einen schenken. allerdings geht der sofort in den Verkauf!

Und ja, ich habe Vorurteile;-) Minifahrer gehören bei mir in die gleiche Kiste wie 90% der Audifahrer. Und diese Gruppe ist mir so sympatisch wie z.B. BÖ Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab dem 3. Jahr? nochmal ein Abo, schließlich ist der "Kaufpreis" ja viel zu gering. Logisch müssen die Hersteller für die Zukunft neue Märkte erschließen bzw. in dem Fall überhaupt erst generieren aber so wie es jetzt ist wirkt es einfach nur gierig.
 
Blumentopf1989 schrieb:
ogisch müssen die Hersteller für die Zukunft neue Märkte erschließen bzw. in dem Fall überhaupt erst generieren

Das ist aber so ein Produkt vom Typ Lösung, dessen zugrunde liegendes Problem dem Kunde aber erst noch erklärt werden muss, da nicht vorhanden.

Zumindest der eCall sollte dauerhaft möglich sein, ohne Aufpreis. Mein 09er Auto hatte das auch schon, ich könnte jetzt mal auf die taste drücken gehen.. Nein, lieber nicht.
 
@0815burner: Fahre selbst einen F56 Hatch und habe keinen Vollbart und Undercut Frisur und bin auch so ein ganz netter. ;) Mir und mein Umfeld macht das Auto echt Spass aber man merkt schon dass man sehr auffällt (dafür dass es ein Kleinwagen ist).
 
Godyjin schrieb:
Jetzt kann man ja überhaupt kein Auto mehr klauen:(

Keine Sorge, die Insider dürften wohl wissen, wie das zu deaktivieren oder zu umgehen ist. Selbst digitale Schlüssel und der ganze SchnickSchnack wird einfach ignoriert. Man sollte sich nicht dem Marketing-Gewäsch hingeben, dass das auch nur einen Dieb vom Klauen abhält

@Topic

Klärt BMW beim Kauf auch darüber auf, welche Daten vom Auto protokolliert und an BMW weitergegeben werden? Wird aktiv vom Kunden die Zustimmung eingeholt und kann dies auch verneint werden?

http://www.manager-magazin.de/unter...ndendaten-fuer-bewegungsprofil-a-1104050.html
 
Vextor schrieb:
@0815burner:...und bin auch so ein ganz netter. ;) .

Glaub ich direkt und gerne. Ich kenne auch anständige Menschen die auf Onkels Konzerte gehen. Trotzdem finde ich Vorurteile, solange sie nicht ins Extreme und Hass umschlagen gar nicht schlimm. Im Gegenteil, so erhält man auch lokale Aspekte. Und gerade die Hippster sehen ja auf der ganzen Welt gleich aus und sind damit ja der Inbegriff von Angepasstheit, Austauschbarkeit und Belanglosigkeit. Aber so ist es halt.
Fahrtechnisch soll der neue gut sein, habe ich schon öfters gelesen. Trotzdem empfinde ich es als ideenlos von BMW an, mit den Emotionen und Werten des Alten einen überteuerten neuen Kleinwagen zu verkaufen. Scheinbar ist ihnen nichts Iinnovativeres eingefallen. Es passt aber in die Zeit, in der Produkte nur noch über den Lifestyle beworben werden, und die Produkteigenschaften scheinbar nichts mehr zählen.
 
0815burner schrieb:
...
Zumindest der eCall sollte dauerhaft möglich sein, ohne Aufpreis. Mein 09er Auto hatte das auch schon, ich könnte jetzt mal auf die taste drücken gehen.. Nein, lieber nicht.
Anders herum, da es ab April zulassungsrelevant ist, darfst Du mit dem neuen Auto nicht mehr fahren wenn es nicht funktioniert.
 
Palmdale schrieb:
Klärt BMW beim Kauf auch darüber auf, welche Daten vom Auto protokolliert und an BMW weitergegeben werden? Wird aktiv vom Kunden die Zustimmung eingeholt und kann dies auch verneint werden?

http://www.manager-magazin.de/unter...ndendaten-fuer-bewegungsprofil-a-1104050.html

Ja, tun sie. Es geht allerdings auch um DriveNow und somit indirekt BMW:

DriveNow AGB schrieb:
DriveNow ist berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten einschließlich der kundenbezogenen Nutzungs- und Fahrzeugdaten (einschließlich Daten zur Lokalisierung des Fahrzeugs) zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, soweit dies zum Zweck der Durchführung des DriveNow Rahmenvertrages und der Einzelmietverhältnisse erforderlich ist. Die einzelnen Mietvorgänge werden mit Start- und Zielort, Start- und Zielzeitpunkt, Dauer der Nutzung erfasst und in der Rechnung aufgeführt.
Es steht zwar drin, dass Start- und Zielort zu den Mietvorgängen erfasst würden, es steht aber NICHT drin, dass kein Bewegungsprofil erstellt wird und "einschließlich Daten zur Lokalisierung des Fahrzeugs" umfassen dieses ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es ja der spezifische Zweck der Auto-Vermietung. Wie steht es denn um den tatsächlichen Kauf des Fahrzeugs? Kann ich der Datenverarbeitung widersprechen?
 
Einer komplett geschlossenen Umgebung wie dem Fahrzeug BS trau Ich Zero.
Windows ist schon eine Sache aber am PKW was willst da tun ?? Canbus Experte werden ??
 
Zurück
Oben