News iOS-Umstrukturierung: Mehr Qualität bedeutet Kulturwandel bei Apple

Moep89 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich lese, dass eine neue Fotos App in Planung ist, die mir vorschlägt welche Bilder ich sehen will, dann wird mir schlecht.
+1

Die sollten lieber mal ein vernünftiges Dateisystem + Manager einführen, ihren iTunes-Zwang begraben und das Gerät als normalen Wechseldatenträger anzeigen, ...

Ich hatte mir mal nen iPad Pro gekauft. Das ging nach 2 Wochen zurück, nachdem ich festgestellt hatte, daß man auch mit extra Apps ganz einfach NICHTS vernünftig mit diesem Scheißteil machen kann, weil man NULL Kontrolle über seine Daten hat und auch NULL Ordnung da rein bringen kann.

Wann immer man etwas vom PC auf's iPad oder andersrum bewegen will, wird es zur Tortur. Überall soll man in die Apple Cloud gezwungen werden. Die Bilder sind völlig willkürlich in irgendwelche "Momente" zusammen gefasst, die App ist UNFASSBAR unübersichtlich und unintuitiv ...
Man kann bei diesem OS noch nicht mal Dateien aus dem Internet runterladen, da es wie gesagt kein Dateisystem gibt. Das ist so grotesk schlecht, daß ich kaum fassen konnte, daß es allen Ernstes Menschen gibt, die sich sowas freiwillig antun.

Schade um die tolle Hardware.
Aber iOS macht diese Geräte komplett kaputt.
 
@Scythe1988:

Es geht hierbei ja nicht um die einnzelnen Pesonen, sondern die Softwareentwicklung als ganzes. Dass einzelne Leute dort sicher anders arbeiten möchten ist klar.

Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Den Entscheidern geht es nur um werbewirksame Auflistung tausender Funktionen, die irgendwie implementiert sind.

Und ich denke von einem Konzern wie Apple sollte man erwarten können, dass sie ab und zu neue Features bringen können und dabei trotzdem ein blitzsauberes und zuverlässiges System haben. Anscheinend WOLLTEN sie das aber nicht. Sicher nicht zuletzt weil die meisten Kunden selbst wenn sie unzufrieden sind doch zu bequem sind dagegen vorzugehen.
 
Pizza-König schrieb:
+1

Die sollten lieber mal ein vernünftiges Dateisystem + Manager einführen, ihren iTunes-Zwang begraben und das Gerät als normalen Wechseldatenträger anzeigen, ...

Ich hatte mir mal nen iPad Pro gekauft. Das ging nach 2 Wochen zurück, nachdem ich festgestellt hatte, daß man auch mit extra Apps ganz einfach NICHTS vernünftig mit diesem Scheißteil machen kann, weil man NULL Kontrolle über seine Daten hat und auch NULL Ordnung da rein bringen kann.

Wann immer man etwas vom PC auf's iPad oder andersrum bewegen will, wird es zur Tortur. Überall soll man in die Apple Cloud gezwungen werden. Die Bilder sind völlig willkürlich in irgendwelche "Momente" zusammen gefasst, die App ist UNFASSBAR unübersichtlich und unintuitiv ...
Man kann bei diesem OS noch nicht mal Dateien aus dem Internet runterladen, da es wie gesagt kein Dateisystem gibt. Das ist so grotesk schlecht, daß ich kaum fassen konnte, daß es allen Ernstes Menschen gibt, die sich sowas freiwillig antun.

Schade um die tolle Hardware.
Aber iOS macht diese Geräte komplett kaputt.

Danke, hast mir aus der Seele gesprochen. Apple macht tolle Hardware aber iOS ist oft leider viel zu verschlossen.

Ein ordentliches Dateisystem + die Möglichkeit alles was ich möchte aus dem Netz zu laden, sind die einzigen Punkte die mich noch bei Android halten und solange das bei Apple so bleibt, können sie ihre Geräte behalten.
 
Apple gesteht durch diesen Schritt auch ein, was viele Nutzer in den letzten Monaten bereits bemerkt haben, nämlich das die Software immer mehr Fehler und unvollständige beziehungsweise nicht zu Ende gedachte Funktionen enthält.
Daran müssen sie auch unbedingt arbeiten.
Einer der Verkaufsgründe für den Kunden trotz der hohen Preise bei jedem neuen Modell Schlange stehen ist das:
"Es läuft einfach ohne Probleme."

Die ülichen Problemchen, die man einem Androidgerät für den halben Preis verzeiht, dürfen dort einfach nicht auftreten.
 
hudini9911 schrieb:
Die Fotos App ist ja sowas von wichtig, genauso wie der eigene Messenger, nicht. Bei den Macs bekommt der ganze Foto Kram auch viel zu viel Aufmerksamkeit, wichtige Baustellen wie ein vernünftiges Dateisystem bleiben dagegen unberührt.

Zum einen ist mir der Apple-eigene Messenger tatsächlich wichtig und es ist mir deshalb auch sowas von egal, was Du davon hältst, zum anderen finde ich es lustig, daß Du die Einführung von APFS anscheinend völlig verschlafen hast — wie wichtig muß Dir das also tatsächlich sein?

BTT
Der Autor hat wohl ein kurzes Gedächtnis; OS-Versionen, die vornehmlich der Stabilität gewidmet sind, sind bei Apple nun wahrlich nichts neues. Und daß man lieber erst das nnn.1 oder besser gar das nnn.2 Update abwartet, war auch schon immer so. Das Märchen von der ach so tollen Stabilität, die es früher mal gegeben haben soll und nun verloren sei, verbreiten die Medien nun schon auch seit vielen Jahren immer aufs neue...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir vor allem wünschen, dass Apple seine Betriebssysteme deutlich verschlanken würde. Ich bin alles in allem ziemlich zufrieden mit meinen Apple-Geräten, aber als ich auf meinem MacBook Pro mal spaßeshalber eine Linux-Distribution installiert habe, ist mir fast die Spucke weggeblieben, WIE schnell das Gerät tatsächlich sein kann. Da ginge bei MacOS und iOS sicher noch einiges, zumal ich persönlich (!) 80 Prozent der mitgelieferten "Features" nie verwende.

Gruß Jens
 
habe ein iphone 5s und seit OS 11 ständig Probleme, apps sind langsamer und was jetzt plötzlich dazu kommt, dass ich in ibook zunächst ein anderes Hörbuch wählen muss, um dann das auszuwählen was ich eigentlich hören will.
Wenn ich direkt draufgehe, startet es nicht, dass ist bei Carplay im Auto total nervig
Ich brauche keine Foto app, die mir das vorschlägt, was gerade passen könnte, ich will ein System welches stabil läuft.
Im Grunde sollte ich mit dem alten Teil zurück auf OS 10.3
 
Ist das wirklich ein Kulturwandel? Vor dem iPhone und dem damit verbundenen iOS gab es bei Apple keine großen Qualitätsprobleme. Zumindest bis Tiger lief alles ziemlich gut. Und das war auch ein Teil der Firmenkultur.
 
Ich habe jetzt seit einigen Wochen auch ein iPhone, davor hatte ich einige Android und Windows Phone Geräte.

Glaubt mir, iOS hat echt wenig Bugs im Vergleich zu den anderen beiden. Gerade Windows Mobile 10 war richtig übel, des ist im Alltag kaum Einsatzfähig.
 
Jurij schrieb:
Gerade Windows Mobile 10 war richtig übel, des ist im Alltag kaum Einsatzfähig.
Durch Dich nicht.
Ich nutze das schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Ja, am Anfang war es etwas holperig, aber das ist schon lange Geschichte.
 
Jurij schrieb:
Gerade Windows Mobile 10 war richtig übel, des ist im Alltag kaum Einsatzfähig.

​Sehe ich ganz anders. Ich habe mich im September richtig gefreut, als ich als Firmentelefon ein iPhone 7 bekommen habe. Endlich eines der tollen iOS-Geräte mit super Apps....
​Inzwischen bin ich total ernüchtert. ​iOS ist im Vergleich zu Windows 10 Mobile so schlecht zu bedienen und funktionell so weit hinten. Für viele Funktionen, die in Windows 10 Mobile einfach vorhanden sind und funktionieren, braucht es bei iOS irgendwelche Apps, weil das System selbst es einfach nicht kann (z.B. Weltzeituhr mit einstellbarer Referenzzeit, Taschenrechner mit Zurück-Taste, Wetter-App mit detaillierter Vorhersage, Kamera-App mit manuellen Einstellungen, ...). Vom Einstellungs-Menü, Tastatur und Dateisystem will ich gar nicht anfangen.
​Manchmal bin ich richtig froh, privat noch mein Samsung Omnia W mit Windows Phone 7 zu haben. Stabilitätsprobleme und (schlimme) Bugs kenne ich weder mit dem noch auf den Lumia 735, 532, 650, 930, 950 in meiner Familie.
 
hudini9911 schrieb:
Wenn ich sowas schon lese, wo gab es denn in den letzten 3 Jahren großartige Neuerungen? Wenn es was neues gab dann war es größtenteils Murks den bis auf eine kleine Zielgruppe niemand braucht. Die Fotos App ist ja sowas von wichtig, genauso wie der eigene Messenger, nicht. Bei den Macs bekommt der ganze Foto Kram auch viel zu viel Aufmerksamkeit, wichtige Baustellen wie ein vernünftiges Dateisystem bleiben dagegen unberührt.
Der Messenger ist für Apple extrem wichtig und hat in anderen Ländern auch viel höhere Marktanteile (https://hackernoon.com/lets-face-re...e-than-any-other-social-platform-f0c66cf6fc22). Selbst in Deutschland ist es mit knapp 10% der viertgrößte Messenger. Die Kundenbindung dadurch ist z.B. in den USA extrem stark.

Dazu ist es technisch gesehen einer der besten Messenger am Markt: Schon früh alles Ende-zu-Ende, Nutzbarkeit auf allen Geräten (und nicht wie bei WhatsApp nur mit dem Handy als Krücke dazwischen), SMS / Chat Wechsel transparent für den User.

Und lustig das du vom Dateisystem anfängst. Hier hat Apple im letzten Jahr mal kurz transparent auf allen Geräten auf APFS umgestellt und damit die Performance gesteigert, Platz auf den Geräten freigemacht und das System damit auf eine sehr moderne Basis gestellt.

Pizza-König schrieb:
+1

Die sollten lieber mal ein vernünftiges Dateisystem + Manager einführen, ihren iTunes-Zwang begraben und das Gerät als normalen Wechseldatenträger anzeigen, ...
Vernünftiges, modernes Dateisystem haben sie, iTunes Zwang gibt es seit Jahren nicht mehr. Sonst noch was, was man ins Land der Märchen schicken sollte?

Wann immer man etwas vom PC auf's iPad oder andersrum bewegen will, wird es zur Tortur. Überall soll man in die Apple Cloud gezwungen werden. Die Bilder sind völlig willkürlich in irgendwelche "Momente" zusammen gefasst, die App ist UNFASSBAR unübersichtlich und unintuitiv ...
Man kann bei diesem OS noch nicht mal Dateien aus dem Internet runterladen, da es wie gesagt kein Dateisystem gibt. Das ist so grotesk schlecht, daß ich kaum fassen konnte, daß es allen Ernstes Menschen gibt, die sich sowas freiwillig antun.

Schade um die tolle Hardware.
Aber iOS macht diese Geräte komplett kaputt.
Was auch immer du gemacht hast, es war komisch. Meine Bilder werden mir alle chronologisch angezeigt wie ich es erwarte. Die Gruppierung die dich so zu stören scheint, hat darauf keinen Einfluss. Dadurch werden lediglich Trennmarker eingefügt, und das auch nicht willkürlich, sondern nach Datum & Ort.

Dateien runterladen kann ich auch ganz wunderbar und ohne Probleme.
Ein Dateisystem gibt es übrigens auch, sonst würde die Kiste gar nicht erst starten.

Vielleicht mit ein bisschen viel Vorurteilen rangegangen?

daengl schrieb:

​Manchmal bin ich richtig froh, privat noch mein Samsung Omnia W mit Windows Phone 7 zu haben. Stabilitätsprobleme und (schlimme) Bugs kenne ich weder mit dem noch auf den Lumia 735, 532, 650, 930, 950 in meiner Familie.
Dafür kenne ich z.B. keinen einzigen User, der noch bei Windows Phone 10 ist. Und bei 8 auch immer weniger, da der Support ausgelaufen ist. Mein Lumia 550 - so sehr ich es mochte - war von der Stabilität her eine Katastrophe. Mehrere Neustarts am Tag waren hier nicht selten. Ähnliches habe ich auch von Usern z.B. von 830 und 630 gehört.
Kann wohl so oder so ausgehen.
 
Uuhhhh Apple News, schnell bashen!
/Ironie


Bestimmt ein schritt in die richtige Richtung. Apple war Softwaretechnisch sicherlich schon besser als heute.
Trotzdem flutscht auf meinem vollgemüllten privat iP6s alles deutlich besser und mit weniger Problemen/abstürzen als an den Androiden im Geschäft.
Dabei ist dort weder ein spiel noch sonst was installiert. Nur Mail/Kalender/Kontakte Sync und eine Remote App um auf den Server zuzugreifen.

Jeder der beide Betriebssysteme erlebt (Windows Phone, BlackBerryOS etc. mal außen vor gelassen) wird die Stabilität von iOS zu schätzen wissen.
Und das ein 5 Jahre altes Gerät nicht mehr die neuste Software bekommt juckt doch auch nicht wirklich. Das ist immer noch länger als bei vielen anderen Herstellern.
 
@Autokiller677
Ich denke Pizza-König hat in der Fotos-App (Angaben beziehen sich auf das iPhone, beim iPad ists aber generell gleich) einfach nicht die „Alben“, inklusive „Alle Fotos“ gefunden sondern hat sich nur links unter „Fotos“ bewegt, wo eben auch die „Momente“ (nutze ich nie) sind.
PEBKAC, oder was auch immer man da bei Touchscreens sagen würde.

Mittlerweile kann man obendrein auch noch einfach nach Bildinhalten suchen...
 
Beyazid schrieb:
Tja, da sieht man ja, dass auch iOS nicht vor Bugs und Instabilitäten geschützt ist.

Wer behauptet was anderes? Kein System der Welt ist komplett fehlerfrei.

Trotzdem ist iOS um ein vielfaches besser, sicherer und intuitiver als der Android-Schund.
99% Malware entfällt auf Android, jede Woche neue Schreckensmeldungen. Updates und Datenschutz - Fehlanzeige, nein Danke.

Dass sie iOS 12 jetzt lieber weiter optimieren wollen statt neuer Features ist doch nur zu begrüßen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Autokiller677
Ich denke Pizza-König hat in der Fotos-App (Angaben beziehen sich auf das iPhone, beim iPad ists aber generell gleich) einfach nicht die „Alben“, inklusive „Alle Fotos“ gefunden sondern hat sich nur links unter „Fotos“ bewegt, wo eben auch die „Momente“ (nutze ich nie) sind.
PEBKAC, oder was auch immer man da bei Touchscreens sagen würde.

Mittlerweile kann man obendrein auch noch einfach nach Bildinhalten suchen...

Meine Antwort bezog sich auf auf den "Fotos" Tab. Ja, da sind die "Momente" drin. Aber wie gesagt, trotzdem sind da alle Bilder chronologisch zu finden. Nur mit ein paar (wie ich finde praktischen) Trennmarkierungen nach Datum & Ort.
Aber ja, unter Alben -> Alle Fotos findet man sonst auch die chronologische Liste ohne jede Gruppierung. Wobei das nach meinem Empfinden einfach nur unübersichtlich ist.
 
ronrebell schrieb:
Der schon fast zwanghafte Ios Upgradezyklus hat hauptsächlich den Zweck, dass wieder eine Generation von älteren IPhones nicht mehr upgedatet werden können, langsamer werden und vom Anwender ersetzt werden müssen.

Ja da stimme ich Dir voll zu, und weil das noch nicht gereicht hat, hat man dann einfach heimlich, still und leise noch den CPU-Takt bei ältern iPhones gedrosselt.
 
@MC‘s

Das hat auch andere Gründe ist ja nicht so das das aus Lust und Laune gemacht wurde.

Ich bin da konservativ lieber etwas Leistung weg anstatt Handy einfach aus, aber nun gut jeder hat da seine Präferenzen.

Im Vergleich zu jedem Android Phone ist die update Politik von Apple ein Traum, das sollte man auch mit berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Vernünftiges, modernes Dateisystem haben sie, iTunes Zwang gibt es seit Jahren nicht mehr. Sonst noch was, was man ins Land der Märchen schicken sollte?
Sie haben kein von den Apps unabhängiges Dateisystem.
Dateien können quasi nur >in< Apps gespeichert werden. Soll eine andere App auf eine Datei zugreifen, muss sie importiert werden.
Das ist einfach nur dämlich, ineffizient, unübersichtlich und ein absoluter Produktivkiller.
Der iTunes-Zwang ist natürlich Teil dieses bescheuerten Konzeptes.

Mir ist auch bewusst, daß sie sehr wahrscheinlich sobald nicht davon abrücken werden.
Das ist sehr schade. Denn solange sie das nicht tun, fallen iOS-Geräte für mich leider flach.
Und ich finde es wirklich schade. Denn betrachtet man rein die Hardware des iPad Pro z.B. muss man sagen, daß dieses Tablet nicht nur qualitativ sehr hochwertig ist, sondern dafür auch noch überraschend günstig. Das P/L-Verhältnis ist hier deutlich besser bei den meisten Mitbewerbern.

Autokiller677 schrieb:
Vielleicht mit ein bisschen viel Vorurteilen rangegangen?
Nein, ganz im Gegenteil.
Ich dachte in meiner Naivität, das würde schon so ähnlich wie Android sein. Daß iOS so gravierend unterlegen ist, hätte ich mir nie träumen lassen.

Bilddateien unter iOS können ja nicht mal einen Datei-Namen haben ... von Ordnern ganz zu schweigen.

Dateien runterladen kein Problem?
Dann erzähl mir mal, wie du eine MP3 mit dem iPad/iPhone runterlädst.



Ich meine, ich hab's dann auch geschafft. Mit der App "Documents" von Readdle.
Das ist ein Dateimanager mit vielen tollen Features ... inklusive eigenem Browser (und Videoplayer, Picture Viewer, Document Reader, etc.), der dann auch Dateien runterladen und im Documents Filesystem speichern kann.
Hat sogar WLAN-FTP mit dabei, damit man endlich mal halbwegs bequem Daten von PC zu iPad und zurück transferieren kann.
Also ein eigenes kleines abgeschlossenes Ökosystem innerhalb von iOS. Ein deutlich besseres Ökosystem als iOS selbst.

Ohne diese App wäre das iPad wohl schon etwas früher zurück gegangen. Aber so hatte ich Hoffnung, daß man nun doch halbwegs vernünftig damit arbeiten könnte. Auch wenn mir noch immer nicht wohl dabei war, daß andere Apps nicht so ohne weiteres auf die Dateien zugreifen können, ohne daß gegenseitig hin und her importiert/exportiert wird.

Naja ... und dann kam ich auch recht schnell an die Limits der App.
Bei einigen GB war Schluss. Ka, ob's an der App selbst lag, oder das auch wieder ne Beschränkung von iOS ist.
Gab auch noch andere kleine Issues mit dem File-Transfer.

Das war mir dann einfach zu heikel ... so ein teures Gerät zu behalten, bei dem der Hersteller alles dafür tut, den User in einen Käfig zu sperren und ihm einfachste und selbstverständliche Funktionen vorzuenthalten, nur um ihn in irgendwelche umständlichen Systeme zu zwingen.
 
Das ist aber auch dringend nötig. So viele Problem wie mit iOS 11 hatte ich noch nie. Bei den Premiumpreisen erwarte ich auch eine ordentliche Qualität, auch bei der Software!

Mein iPad Air ruckelt seit iOS 11 lustig vor sich hin, die Apps öffnen alle verzögert, Screenshots dauern 2-4 Sekunden, usw. Mein iPhone 6S verliert dauernd die Bluetooth Verbindung zu meinem Auto und als ich vorgestern Abend seit langem mal wieder die Hotspot Funktion gebraucht hätte (kein WLAN vorhanden, iPad sollte sich über das iPhone einwählen), konnte ich zwar mein iPhone im iPad sehen und als Hotspot anwählen, bekam aber nach längerer Wartezeit immer nur die Meldung dass der Hotspot nicht auf dem iPhone gestartet werden konnte. Reboot brachte keine Änderung.

Solche grundlegenden Funktionen haben früher IMMER funktioniert. Das war ja das tolle an dem Appel Zeug. Du bist zwar gegenüber Android oft eingeschränkt, aber WAS verfügbar ist FUNKTIONIERT. Das war mal... :rolleyes:

Von dieser Dreckssoftware iTunes reden wir lieber erst gar nicht. Aber die braucht man heutzutage ja nicht mehr so oft.

Die sollen wegen mir ihre Milliardengewinne einstreichen, wie sie wollen. Aber dann auch mal in Qualitätssicherung investieren! Keine Software ist fehlerfrei, aber wenn unsere Software dermaßen verbugt zum Kunden gehen würde, würde uns die Geschäftsleitung den A**** aufreißen.

Na, Hauptsache es gibt neue Emojis... :freak:

@Pizza-König
Bilddateien unter iOS können ja nicht mal einen Datei-Namen haben ... von Ordnern ganz zu schweigen.

Dateien runterladen kein Problem?

Was meinst Du? iPhone an den Rechner ran, DCIM Ordner öffnen, da hast Du alle Bilder und Videos wie unter Android auch?!?

apple.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben